Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Baujahr und Bestückung Focal Expression

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2012 6:05 pm    Baujahr und Bestückung Focal Expression Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

da ich neu in diesem Forum bin, hoffe ich mich mit diesem Topic nicht gleich als Forumtroll zu etablieren, aber ich habe ein paar Fragen zu meinen Focal Expression und die Suche hat mir bisher nicht recht geholfen.

Es handelt sich dabei um ein "Erbstück", zu dem mir einfach mal ein paar Daten fehlen.
Ich weiß, dass die Boxen als Bausatz in Berlin gekauft wurden und viele Jahre einen sehr guten Dienst verrichtet haben (seit 97 in meinem Besitz).
Vor ca. 4 Jahren waren die Basssicken (10N500EX) hinüber, Ersatz war nicht auffindbar, also habe ich die Sicken damals für sehr viel Geld reconnen lassen. die "tuns" wieder....

Nun sind auch die MT (5N300EX) hinüber und ich habe auch schon einen neuen Rep.-Dienst gefunden.
In diesem Zuge dachte ich, die HT sehen noch gut aus, aber es kann nicht schaden sich zumindest mal den Typ aufzuschreiben.
Nun zu meinem Problem, auf den HT steht nix! garnix!
Aus meiner vernebelten Erinnerung weiß ich, dass sich (vor 97!) mal einer der orginal HT verabschiedet hatte und ein Austausch beider TH erfolgte.
Nun meine Frage: wann wurden die Boxen gebaut/verkauft/hergestellt (SN 219018) und welcher HT muss da an die FW?
Welche upgrade Optionen sind machbar, hintergund: mir fehlt "Obenrum" ein bischen was...
ggf. neue FW, andere MT und HT???

Über eine hilfreiche Antwort wäre ich höchst erfreut.
Mit vielen Grüßen aus Berlin

Onkel Phil

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
meisterstille
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 81
Wohnort: Dresden, Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 12:17 pm    Focal Expression Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Onkel Phil

Ich habe damals selber in Berlin eine Focal Expression besessen. Nach dem Reparieren der TT und dem zu erwarteten Austausch der MT war bei mir dann Schluss. Ich habe umgerüstet auf I2 und 2x K11 und bin sehr zufrieden. Wie hier im Forum schon häufig erläutert wurde, sind nach 20 Jahren (oder 15) deine Boxen am Ende. Du solltest überlegen, ob es lohnt, noch 1000€ reinzustecken oder mal über neue Konzepte nachzudenken.

Ich weiß, dass es schwer ist, einen eingespielten Lautsprecher "aufzugeben" aber mit den neuen Reihen gibt es auch wieder neues Hörglück.

Wenn du Lust hast, kannst du in Berlin die Kombination I2 und 2x K11 im Tonstudio hören.

Kontakt via PM bitte.

Hoffe, dir geholfen zu haben

meisterstille

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 4:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Meisterstille,

genau darum geht es mir, ich will die nicht so einfach aufgeben....
vor allem, da die Sicken der TT bereits neu sind und somit noch ein paar Jahre halten werden.
Die FW, besser die Elektronik, wird wohl nicht so altern. Es gibt inzwischen sicherlich besseres, aber ich habe mich auch ein bisschen an den Klang gewöhnt.
Ich habe auch ein Paar neue HT gefunden (TC120K2, 250,-€) die als Ersatz für die alten HT funktionieren sollten. Das "aufhübschen" der MT wird mich ca. 100 € kosten. Und das werde ich auch machen lassen, hab schließlich mit Schweiß auf der Stirn die Chassis aus den Gehäusen operiert!
Und noch ein wichtiger Grund, die Exp sind zur Zeit im Wohnzimmer akzeptiert, wenn ich jetzt losziehe mir ein Paar neue Boxen zu suchen wird sofort der WAF ins Spiel kommen......["Gibt's die auch in klein??"]
Und Themen wie 5.1/7.1 will ich zurzeit (wird nach neuer RSR so geschrieben - bääh) nicht aufs Tablett bringen.
Da geht dann die Suche nach allem los - nö, da wird wohl noch ne Weile "Stereo" gehört.

Viele Grüße aus Berlin

Onkel Phil

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2012 1:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

was du da machst, funktioniert nicht. Das ist schon lange nicht mehr die original Box, Sickentausch verändert die Chassisund deren Klang sehr stark. Das ist reine "Flickerei" und ich rate davon immer ab.
Du kannst wenn du keine hohen Ansprüche hast immer alte Chassis austauschen, aber NIE gegen neue.
Du solltest mal das Angebot von meisterstille ausprobieren und neue Konzepte testn, die "Homogen" und in sich stimmg klingen. Langfristig ist das die bessere Lösung. Du schmeisst leider unnötig viel Geld zum Fenster raus.
Evtl. gibts auch noch ein I2 Hörtest bei jemand zuhause im Wohnzimmer...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 8:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Herr Zoller,

das ich mit der Austausch der Sicken ein Sakrileg begehe war und ist mir schon bewusst.... aber die Menbranen haben sich praktisch nicht mehr bewegt und fühlten sich ehr wie ein hart aufgehangender PA-Speaker an.

Ich habe (auf die Anregung hin) auch mal vorsichtig Abbildungen der genannten Kombinationen auf meinem Monitor längere Zeit zum Angucken dargestellt.... Kommentar: die sind ja quitsch gelb - das da in der Mitte! - ne das sieht doof aus...
WAF nicht bestanden und somit fallen die gelben Kevlarkalotten aus (Frontbespannung will ich wiederum nicht).

Nun zum Chassitausch:
Ja, bei den Boxen handelt es sich schon lange nicht mehr um "Das Orginal" zum Einen waren ja bereits die Tieftöner hinüber, zum Zweiten wurde die Hochtöner bereits einmal getauscht (ohne Etikett, daher keine Ahnung ob gegen neue Orginale).
Nun ist es so, dass der untere Frequenzbereich zu dominant ist und mir daher immer etwas die Höhen gefehlt hatten.

Daher habe ich die neuen Hochtöner, da ich die ja mal schon hatte, natürlich auch eingebaut.

ja, der Klang ist definitiv anders.
Objektiv besser oder schlechter sei mal dahingestellt - ich empfinde den Klang als besser. (Das Oscar Peterson Trio spielt nun deutlich filigraner auf)
Die Höhen lösen sich nun wieder von der Box und sind nicht nur im Nahbereichzu hören (so kannte ich es von Früher aus dem Musikzimmer als sie neu waren, später war der Klang nie wieder so).
Ich schreibe es hier auch nochmal in aller Deutlichkeit:
Ich will nicht das NonplusUltra Super Soundsystem (mietwohnung = geht garnicht) aber das Potential dieser Box ist immer noch sehr hoch.
Ein stabiler Bassbereich und filigrane Höhen ohne überspitzt zu wirken, einzig die Mitten fehlen mir noch, aber das ist erst seit ca. 1 Jahr so und da haben die Mitteltöner angefangen sich zu verhärten.
Falls es hier ein Ersatz gibt? Bitte zeigen, falls nicht gehen die zum Sickentausch. (jaja Sakrileg aber preiswerter als Neukauf)

Dennoch vielen Dank für die Anregungen.
Viele Grüße aus Berlin
Onkel_Phil

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 11:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Mitteltöner verhärten nicht, und auf keinen Fall die Sicken tauschen, denn da macht es mal eben 10x mehr aus, einfach irgendeine falsche Sicke einzubauen.
Denn es ist klar das es keine FOCAL Sicken zu kaufen gibt.
Ich betone nochmal der Verschleiss eines treibers geht über die ZENTRIERSPINNE , nicht über die Sicke.
http://www.carhifidirekt.de/index.php/carhifi_lexikon/Zentrierspinne/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 8:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Herr Zoller,

der Umstand, dass auch die Zentrierspinne mit der Zeit versagt leuchtet mir ein.
Allerdings möchte ich Ihnen bei der Aussage die Mitteltöner verhärten nicht (aus meiner Sicht) wiedersprechen.
In meiner Erinnerung waren die Mitteltönersicken etwa so weich wie die Tieftönersicken. Beide Membranen wiesen einen etwa gleichen Widerstand beim Berühren auf und die Sickenwulst war weich und nachgiebig.
Ich habe den Prozeß nun ca. über vier Jahre beobachtet und konnte feststellen, dass das Verhärten nicht gleichmäßig von statten ging, sondern erst partiell anfing und sich über Jahre auf die ganze Sicke ausgedehnt hat.
Es gab also in der Anfangsphase Stellen die fester waren als der Rest der Sicke. Nun ist es leider so, dass die ganze Sicke vergleichsweise fest ist.
Nun stehe ich mit der Meinung "des Profis" und meinem Willen diese Boxen nicht aufzugeben im Widerspruch....

Mal sehen, wie ich mich entscheide.

Viele Grüße aus Berlin

Onkel_Phil

PS. ist es eigentlich Möglich über die Seriennummer SN 219018 das Verkaufsjahr zu ermitteln?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2012 12:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

Manfred... für die Onyx wurde doch mal ein Umrüstsatz angeboten. Den Focal-Hochtöner TC120TD5 kann man mittlerweile ja wieder problemlos kaufen. Der zum Umrüstsatz gehörenden Mitteltöner... hast Du den noch auf Lager?
Mit einer Weichenanpassung (wenn überhaupt benötigt, da keine Onyx) sollte das Ganze doch eine annehmbare Lösung sein, für jemanden der an seinen alten Schätzen hängt.
Die Infos zur umgebauten Onyx meines Vaters hatte ich in diesem Thread aufgelistet...
http://audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1107&postdays=0&postorder=asc&start=0
@Onkel Phil
Bitte beachten, dass die angegeben Kontaktadresse nicht mehr gültig ist! Wenn ich einen Umbau bzw. Renovierung machen würde, dann bitte so (wenn das Mitteltonchassis noch verfügbar ist) alles andere ist "Gebastel".

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2012 1:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht solltest Du dich einfach mal über den WAF hinwegsetzen.
Die I2 im Standgehäuse ist doch auch nicht so ein Trümmer.
Wenn Deine Frau etwas von Deinem Hobby teilt, kannst Du sie vielleicht auch
mit dem Klang neuer LS rumkriegen.

Evtl. leiht Dir auch jemand mal seine LS.
Ich würde es machen wenn es in meiner Nähe wäre.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2012 3:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nein ich hab z.Zt. keine Mitteltöner mehr, die sind alle "verbraucht".
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2012 6:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

auch wenn ich jetzt gesteinigt, als nicht audiophil, bzw. als mit "weniger" zufrienden gelten werde....
ja, ich habe die Sicken der MT erneuernlassen, eingbaut und probegehört.
Insgesamt hat mich der Spass 66,- Euro (MT) plus 240,- Euro (HT) gekostet und ich denke ich bin den für mich richtigen Weg gegangen.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
1) der größte Unterschied wurde durch den Austausch der HT erreicht.
2) ich hatte vorher immer so ein leichtes wummern, dachte es sind Raummoden, aber die sind jetzt weg?!

ggf. waren es ein Übertragungsfehler der MT, die nicht so schwingen konnten wie sie es hätten sollen, oder ich habe zufällig die Resonazfequenz gedämpft. (alles reine Spekulation).
Egal, ich bin zufrieden.

Dennoch würde ich gerne mal die I2 hören.
@Meisterstille, wo in Berlin kann man den das Tonstudio finden? (Bezirk)
Ist das ein profesionelles Studio oder ein privates?

Gruß
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2012 1:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der ist leider etwas weit weg von dir in Namibia, in Berlin fällt mir jetzt schnell kein Besitzer ein, der die I2 ständig vorführt...
Das professionelle Studio hat einfach keine Zeit für Vorführungen...

Prüf mal bitte mit Batterietest, ob deine Chassis richtig angeschlossen sind, eine verpolte Box löscht den Bass aus (also keine Resonanzen mehr, aber auch kein Tiefbass).

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2012 2:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na, in Namibia, ist tatsächlich etwas weiter weg...

ich gehe erst mal nicht von einer Phasenverpolung aus, da ich schon den Leiter mit der schwarzen Markierung an Plus angeschlossen habe, so wie es vorher auch war. (wobei ich mich damals schon darüber gewundert hatte...war bei den TT aber auch so)

Ich glaube ehr, dass ich jetzt wieder Leiser höre, da die Mitten und die Höhen "frischer" Klingen und ich den Lautstärkeregler auch nicht mehr so weit aufdrehen muss, um ein angenehmes Klangerlebnis zu haben.
Vll. war das Wummer einfach nur der Bass "ohne Rest".

Aber zurück zum Batterietest.
Hab den jetzt nicht genau im Kopf:
dürfen die HT mit getestet werden?
schliesse ich die 1,5 V einfach hinten an Anschlussfeld an?
und dann müssen alle Membranen in eine Richtung gehen?

Grüße aus Berlin
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
meisterstille
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 81
Wohnort: Dresden, Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So März 11, 2012 8:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Philipp

Das Tonstudio ist phlexton studio in der Schlesischen Straße in Kreuzberg
Ich schick dir die Nummer von Vicente per PM, du kannst ja mal vorsichtig anfragen, das sollte gehen.

Hier in Namibia ist das Probehören jederzeit möglich. Die Giraffen im Garten mögen gelbe Membranen biggrin

meisterstille

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 11, 2012 9:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

PM erhalten - vielen Dank dafür.

Hm, Probehören in Namibia - hat was, nur die Kosten....
Ich fand Kenia schon sehr fazinieren, OK nur ne Urlaubssafarie, aber dennoch war die Landschaft/Tiere sehr beeindruckend.

Werde mich zum Ende nächster Woche (bin leider vier Tage nicht in Berlin) dort melden. (der Kudamm liegt ja nicht so weit weg von Kreuzberg)
Vorher wird natürlich via "goggele" alles über das Studio gesucht. biggrin

aarrg, ich sehe gerade auf der homepage ganz viele sachen zum Musikmachen "rumfliegen" - ohje, da geht der niederniveauamateurmusikerpuls leicht nach oben....

Viele Grüße aus Berlin

Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 11, 2012 12:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, die Batterie an die Anschlussbuchse halten (mit Kabel) und alle Membranen der Bässe sollten in eine Richtung gehen.
HT und MT sind davon nicht betroffen.

apropos ich hab auch mal die PhlextonSeite angesteuert und im Masteringbereich das gefunden:
http://phlexton.com/images/44.jpg
das sollte euch bekannt vorkommen wink
Das nebendran sind Manger Monitore.
http://www.fair-kaeuflich.de/product_info.php/products_id/6957

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2012 6:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Batterycheck, checked: OK.

Bin nun immer mehr der Überzeugung, dass es das "Unvermögen" der MT war, sauber dem durch die Spule vorgegebene Hub zu folgende und die HT einfach platt waren (in meiner nebulösen Erinnerung meine ich auch mal ein Kratzen gehört zu haben) und somit einfach ein paar Frequenzbereiche gefehlt haben.

Résumé:
Onkel Phil ist glücklich.
(Und ich bin immer noch vom Potential der EXP begeistert)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1492s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]