Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 I1 und I2 Einspielzeit und Dämpfung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
LineR
senior member





Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Beiträge: 76


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 7:12 pm    I1 und I2 Einspielzeit und Dämpfung Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

so, meine 4x I1 und 3x I2 sind fertig. Nun gehts an einspielen. Wie lange sollte die Einspielzeit eigentlich sein (hatte da an Radio gedacht) und wie laut sollten die am Stück laufen?

2. Frage: Ich habe in jeder I1 ein Kissen Marke Irma und in jeder i2 je 2 Kissen. Nun habe ich dass hier gelesen:

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=2131&highlight=einspielzeit

Vor allen Dingen der Satz "Laß den Quatsch mit den Ikea.Kissen" Meine Imags werde ja im Heimkino laufen, also nur Filmbetrieb. Soll ich nun die Kissen drin lassen oder rausmachen?

Grüße

Harry

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 8:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe mal gelesen, dass Manfred die Ikea-Kissen empfiehlt.

Für die Einspielzeit gibt es m. W. keine feste Vorgabe, ich meine aber, dass meine Imag 2 noch nach Wochen immer besser wurden..., kann aber u. a. auch am Feintunig der Aufstellung und an psychologischen Effekten gelegen haben. In den ersten Stunden war ich jedenfalls noch nicht begeistert, was sich aber geändert hat!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 10:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lass die Kissen auf jeden Fall drin, die sind völlig OK. Ohne Dämmung wird der LS ziemlich verfärben. Bei den Imag2 ist es wichtig, dass der Weg vom Chassis zum BR-Kanal frei ist.

Nach gut 20 Stunden sollten die Lautsprecher einigermaßen eingespielt sein. Idealerweise nimmste Tuner-Rauschen, wenn Du nicht zu Hause bist. Mach nicht zu laut, sei aber auch nicht zu zaghaft. Die Imagination-Serie ist, wie alle Zoller-LS, recht belastbar.

Rosa Rauschen in einer Endlosschleife geht auch. Aber Vorsicht, da ist das gesamte Frequenzspektrum, nach oben hin abfallend drauf. Das File hat null db Aussteuerung, also max. CD-Pegel. Je nach Verstärker nicht über 1 Uhr Position des Potis, oder weniger.

Unten ein Link zum Download.

http://www.promusic-online.de/Tips_Tricks/Download/body_download.html

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
LineR
senior member





Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Beiträge: 76


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 10:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

wäre jetzt auch blöd die Kissen wieder rauszumachen.... biggrin

Rosa Rauschen fürs einspielen? Echt? Mein Verstärker kann das, das wäre kein Problem. Und es findet ja im Heimkinokeller statt, da interessiert es keinen, wenn das Programm "eintönig"... ist.

Grüße

Harry

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 11:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das Einspielen ist mit lauter Musikwiedergabe nach einigen Stunden erledigt. BNei Umgebungstemperaturen um 30 Grad ist das eh eine völlig andere Nummer, also viel einfacher al im Winter wenn schonmal 18-20 Grad angesagt sind...
Die bewegten Teile (Sicke und Zentriespinnen) sind stark temperaturabhäng!
Im Sommer klingen die Boxen meist etwas bassiger, tiefer, weicher usw...

Die IRMA Kissen sind mein Vorschlag und extrem gut, nur noch von sehr teuerer Schafwolle zu toppen. Vorteil bei IRMA ist die exakte Position des Dämmaterials weil es unterschiedlich dicht ist, MItte weicher Rand gepresster.
Ich hab das auch nachmessen können.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0614s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]