Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Ãœberholung Temptation

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Schlauti
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 11.03.2010
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 27, 2010 8:30 am    Ãœberholung Temptation Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

mein Name ist Tom. Mitte der 80er, noch zu Studienzeiten, habe ich mir ein Paar Temptation zugelegt. Bis letzten Sommer hat mir diese wunderbar neutral und sehr transparent klingende Box gute Dienste geleistet. Auch heute noch eine tolle Box, die Ihresgleichen sucht. Irgendwann habe ich festgestellt, dass der Bass völlig verschwunden war. Nach Abnehmen der Frontgitter habe ich dann gesehen, dass bei allen Basstreibern die Sicken total verhärtet und teilweise eingerissen waren. Den ursprünglichen TC 90 K hatte ich vor 4 oder 5 Jahren mal durch einen TC 90 TD5B ersetzt. Die Mitteltöner scheinen noch in Topform zu sein. Ersatztieftöner gibt es nicht mehr, eine Reparaturmöglichkeit und auch dieses Forum hatte ich damalsauch nicht gefunden. Resultat: Habe mir die Nubert NuLine 122 als Ersatz gekauft. Sehr neutral mit enormem Bassfundament. Wirklich bemerkenswert!

Die Temptation steht immer noch bei mir rum, viel zu schade sie einfach zu entsorgen. Ich würde ihr gern ein neues Leben schenken. Aus diesem Grund habe ich eine Vielzahl von Beiträgen in diesem Forum hoch und runtergelesen. Von einer einfachen Reparatur der Sicken bin ich mittlerweile abgekommen. Scheint nicht wirklich der Hit und sehr risikobehaftet zu sein. Und zum Gesamtzustand der Treiber (Zentrierspinne, Spule usw.) kann ich nichts sagen. Interessant scheint für mich die Idee die Tieftontreiber durch AUDAX HM210G6 zu ersetzen. Hierzu eine erste Frage. Muss dann die Frequenzweiche angepasst werden und falls ja, in welcher Weise??? Da die Box mittlerweile offen ist, würde mich weiterhin interessieren, ob ob Bauteile der Frequenzweiche ebenfalls altern. Hier meine zweite Frage. Macht es Sinn die alten Weichenbauteile durch Neue zu ersetzen???

Für jeden zweckdienlichen Tip wäre ich sehr dankbar.

MFG
Tom

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
applewoi
junior member





Anmeldungsdatum: 12.01.2003
Beiträge: 20
Wohnort: Bembeltown



BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2010 9:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Tom,

der einzig vernünftig Tip wäre, versuche irgendwie an Ersatzchassis über Epay o.ä. zu kommen. Mit den Audaxtreibern wird es eine Audax und keine Focal-Box mehr sein, selbst wenn man die Frequenzweiche näherungsweise hinbiegen könnte(was ohne Messsoftware ein aussichtsloses Unterfangen ist).

Falls es gar nicht mehr möglich sein sollte die Bässe aufzutreiben, versuch es mal hier, die Jungs machen einen ganz guten Job:
http://www.tuned-systems.de/index.php/lautsprecherreparatur


frnk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2010 10:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist purer Dilettantismus ich rate dringend von Chassisreparaturen ab, es lässt sich so einfach NICHT mehr das Originalchassis wieder herstellen.

Es gibt z.B. schon sehr lange den Membranhersteller mehr = keine Originalreparatur möglich ..,
das lässt sich auch mal vor Gericht beweisen
.
Ich werde das nicht dulden zumal ich schon sehr viele Prozesse bezüglich Originalität eines LS geführt und gewonnen habe. Das sind nämlich 100% meine Entwicklungen. Dazu gibt es noch eidesstattliche Aussagen von Jacques Mahul der das schon einem deutschen Gericht bestätigt hat. Es wurden oft spezielle Treiber für mich entwickelt.

Also eine Reparatur loghnt nicht wenn die Boxen 20 Jhre un älter sind... man bringt die halt dazu das die irgenwie ohne Kratzgeräusche laufen, aber die klingen grottig schlecht.
Die einzige Methode wäre, ein nagelneuses ÄHNLICHES Chassis vom Klang und Parameter einzusetzen. Und da passt einiges von Audax ganz gut (nur für die 20cm Bässe).
Ausserdem gibts ja einige Chassis wieder zu kaufen (Vorsicht, einige haben andere Korbformen)
der Tom kann mich anrufen, dann erklär ich ihm das genauer.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2010 10:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,
ob eine Reparatur Sinn macht, bzw. ob die die Chassis wieder in nahezu Neuzustand versetzen kann, widerspricht meiner Erfahrung. Ich habe die zerbröselten Sicken einer Expression für einen Freund überholen lassen. Auch dieser Betrieb versicherte mir nach dem Durchmessen, dass das Chassis wieder einwandfrei spielt. Ich riet aufgrund Manfreds Erklärungen ab, doch dieser Freund wollte nicht hören.
Die Kisten dröhnten, straffer Bass, wie die Expression dies sonst ursprünglich konnte war das nicht mehr. Ich kannte diese Box schon lange. Die wurde nie geprügelt, trotzdem klang sie nach dem Austausch der Sicken wie Disco-Gewummer, quasi wie ein Kleinwagen mit den üblichen Billig-Subs.

Mein Rat:
Rufe Manfred tatsächlich einmal an, der wird dir schon weiterhelfen. Selbst nach fast 25 Jahren lässt er dich nicht im Regen stehen. Findest Du auch nicht an jeder Ecke.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0652s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]