Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Radio hören über digitale Set-Top Box?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Mai 01, 2010 4:14 pm    Radio hören über digitale Set-Top Box? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Mein Vater hat sich eine Humax VA-ACE+ Set-Top Box gekauft. Mit dieser Empfangen wir sowohl TV- als auch Radiokanäle. Wenn man die Box auf Radio einstellt, kann man über den Fernseher Radio hören. Nun wäre es aber das Ziel, auch über die Stereo-Anlage Radio hören zu können. Die Bedienungsanleitung (pdf) hat mir diesbezüglich noch nicht weitergeholfen. Dort auf S. 8 sieht man die Verschiedenen Anschlüsse. Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt die Stereo-Anlage anschliessen kann? Ein S/PDIF Eingang ist leider nicht vorhanden, nur Radio-Antennenkabel sowie Aux-In.

Danke und Gruss
Miguel

Online    
duerg
junior member



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 17.11.2009
Beiträge: 49


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2010 2:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Miguel,

laut dem PDF hat das Ding einen optischen SPDIF:
http://145.253.77.35/products/new_manual/UM-VOLGA_100DE.pdf

Digitales Sat Radio ist übrigens ein sehr hochwertiger Quell an Musikdaten, so die Sender das auch ausstrahlen smile
Falls Euch die SPDIF Buchse fehlt, dann habt Ihr bestimmt eine "abgespeckte" Version des Receiverers gekauft.
Falls ein Scartanschluss frei bleibt, könnte man sich das Signal analog dort abholen.
Dafür kann man kein! klassisches Camcorderkabel nehmen, da Ein- und Ausgang auf der Scartbuchse verschieden abgegriffen werden.

Gruß Duerg

PS: ggf. habe ich so was in meinem Keller...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2010 2:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es ist recht unwahrscheinlich das im radio "unveränderte" PCM Signale ankommen. Das ist erstens stark manupuliert (siehe Loudness War") und zweitens per mpeg datenreduziert...
Aber als Dudelhintergrund ist es immer gut und ich gehe davon aus, bei anständigen Senderm (ARD) bleibt das Manipulieren in gewissen Grenzen..
Das thema hatte ich schon bei DVBs angesprochen und niemand hat meine Befürchtungen verstanden...
Da gibts grosse Unterschiede (Postitives Beispiel 3Sat Jazzkonzerte (die auch mal mit 256kBit Tonstream gesendet werden).
Das ist der Fluch der Digitaltechnik, die oft primär zur Gewinnmaximierung genutzt wird und nicht zur Qualitätssteigerung.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2010 2:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der hat 100% nen Toslink spdif out, ein bekannter hat den auch...

Wenn die Anlage keinen digitalen Eingang hat wäre sowas ne billige Lösung zwischen Receiver und Anlage : http://www.amazon.de/Digital-Analog-Wandler-Solisto-Netzteil/dp/B001H7767K/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1272808578&sr=1-1-spell

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2010 8:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schon mal danke für die Antworten. Die Anlage hat leider keinen digitalen Eingang und der genannte Digital-Analog-Wandler wird meinem Vater wohl zu teuer sein, aber dann muss er halt per FM Radio hören wink
Online    
duerg
junior member



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 17.11.2009
Beiträge: 49


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 12:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« MAjbO » hat folgendes geschrieben:
Schon mal danke für die Antworten. Die Anlage hat leider keinen digitalen Eingang und der genannte Digital-Analog-Wandler wird meinem Vater wohl zu teuer sein, aber dann muss er halt per FM Radio hören wink

Dein Vater braucht den Adapter: Scart auf Audio Ausgang!
Kein Hexenwerk, so noch ein Scartausgang frei ist smile
Der Adapter kostet max nen Zehner und gegenüber FM sollte Satradio locker überlegen sein:
Mehr Auswahl, viel weniger Störungen, falls knapp ist.
Und ja, auch ich hatte es falsch ´rausgelesen, dass der Receiver kein Sat hat biggrin

http://www.google.de/products/catalog?q=Scart+auf+Audio&um=1&ie=UTF-8&cid=3704300798067662257&ei=GAveS_zrDZKCOJe68M8H&sa=X&oi=product_catalog_result&ct=result&resnum=3&ved=0CBUQ8wIwAg#ps-sellers (da kommt dann noch ein normales Chinchkabel hinzu)


Gruß Duerg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.064s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]