Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Besser ein 30er oder 2x25er?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 29, 2003 10:41 am    Besser ein 30er oder 2x25er? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
mal ein paar prinzipielle Fragen:
was ist besser: ein großer Sub (zB. 30er) oder eher ein Gehäuse mit 2x25er?
Nach meiner Vorstellung müßten die 2x25er Vorteile bringen, da geringere Massen bewegt werden müssen (für das einzelne Chassis), somit müßte ein solcher Sub schneller sein.
Wo liegen hier Vor und Nachteile?
Wie groß müßte das Volumen eines solchen Subs ca. sein?
Besser geschlossen oder als BR (Horn wird mir zu groß!)

Was für Verstärker (Leistung) würdet Ihr empfehlen?

Was würde so ein kompletter Sub in etwa kosten (mit hochwertigen Focal-Chassis) komplett mit Elektronik usw.?

Wie würde ein solcher Sub zB. gegen einen AR Chronos W38 (habe ich mal gehört und der war nicht schlecht, vor allem relativ günstig) abschneiden?
Gibt es in dieser Richtung fertige Bausätze/Vorschläge?

Gruß,
Michael Lang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 29, 2003 10:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es gibt so ein Konzept für NIRVANA4 siehe den thread unter Verkaufe

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=79

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=84

natürlich sind 4 x 25 cm FOCAL eine ganz andere Qualitätsklasse wie so ein US rumms teil.
die beweget Masse ist höchsten 25% bei gleicher Antriebskraft, die Belastbarkeit min doppelt so hoch..
also alles in allem KEINE CHANCE für das AR Teil...
aber der Preis ist auch höher
da Chassis 4 Stck ca 800€ kosten
+ 200€ für eine 2x150Watt studioendstufe.
Und du musst noch 2 gehäuse bauen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2003 6:59 am    Subwoofer Antworten mit ZitatNach oben

Danke !
Hatte den Thread erst gefunden, nachdem ich geposted habe.
Scheint das zu sein, was mir so vorschwebt.

Verstehe ich das richtig, daß Ihr prinzipiell passive Subs einsetzt und nur mit einer konventionellen Endstufe betreibt?
Wäre eine Lösung mit einem aktiven Subwoofermodul (zB. Thomessen) mit regelbarer Trennfrequenz nicht besser? Oder sehe ich da was falsch?

Bekomme ich einen Bauplan von Herrn Brusberg?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2003 1:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bauplan klar.
Endstufe vom Subwoofer getrennt ist ein MUSS!
1. sind die Einbauendstufen meist minderwertig und zu teuer
2. Qualitative kann eine Endstufe mit dauerbefeuerung von schall=Vibration nur schlechter werden.
3. Das Prinzip ist vieel variabler und kann leichter modifiziert werden.
Externe aktivweichen sind bei Einsatz eines guten Receivers überflüssig..siehe der Sonderangebot DENON Receiver für 798?
du solltest dich beeilen, den zu kaufen, der Preis ist spottbillig!
Die weiche ist ja da schon drin, bzw bei AC3 und DTS ist auch bei gutem Mix auf den Sats kein Tiefton.

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2003 1:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

achso ein 25er Bass braucht schon 40 Liter netto als untergrenze,
besser ca 55 Liter, wenn man Tiefbassfan ist.

Beste Lösung wäre der Einsatz von 4 Subwoofern im Raum verteilt!

Das Klangergebnis wird allein dadurch min. 30% besser.
Ansonsten 2 Säulen mit je 2 Bässen!

Online    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2003 2:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Anonymous » hat folgendes geschrieben:
...
Externe aktivweichen sind bei Einsatz eines guten Receivers überflüssig..siehe der Sonderangebot DENON Receiver für 798?
du solltest dich beeilen, den zu kaufen, der Preis ist spottbillig!
Die weiche ist ja da schon drin, bzw bei AC3 und DTS ist auch bei gutem Mix auf den Sats kein Tiefton.


Danke für die Antwort,
was für ein Denon ist denn das und wo zu kaufen?
Was hälst Du von einem Harman AVR 4500 oder 5000, die lassen sich einfach per Meßmikro einpegeln.

Die Frequenz für den Sub läßt sich dann also am Reciever einstellen(welcher Wert für Nirvana4 optimal?)

Gruß,
michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2003 2:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hehe, Harman harman!!!

Versuch den avr5000 zubekommen,nicht wegen der EZ-Einmesshilfe die ganz lustig ist, per Soundlevelmeter wird´s sowieso genauer.
Aber der 5000er hat gute hochstromfähige! Endstufen, auftrennbare Vor-Endstufen und ganz ordentliche Decoder an Bord.
Wenn Du den um 700 Euro rum bekommen kannst, kauf Ihn.(Mein Tip)

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2003 4:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[quote="HK-karli"]Hehe, Harman harman!!!

Versuch den avr5000 zubekommen,nicht wegen der EZ-Einmesshilfe die ganz lustig ist, per Soundlevelmeter wird´s sowieso genauer.....quote]

Hallo Karsten,
woher bekomme ich den so ein Soundlevelmeter (Kosten?)?

Schaue mal, ob ich den 5000er Harman bekomme.
Zur Not nehme ich den 4500er, der liegt auch preislich so in dem Schlag.

Was macht Dein Subwooferprojekt?

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2003 6:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der DENON ist der:

http://www.hirschille.de/hifi/product_info.php?cPath=21_22&products_id=634

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2003 6:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

uVP 1299.-!!! bei H&I 798.-, wenn der überhaupt noch lieferbar ist.
Tiefpass 80,100,120HZ einstellbar, also 80 HZ einstellen.
hier die technischen Daten biggrin
http://www.denon.de/seitenhifi/seitenav/rec/avr3802-2.html
lol

Online    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2003 11:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,warum gibt Denon immer die sog.Leistung an 6!Ohm an?
Wer hat den 6 Ohm LS?Scheis Angabe,aber 7 volldiskrete ,haha

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2003 11:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist einfach, alle 8Ohm Lautsprecher haben in wirklichkeit eher 6 Ohm,
Ausserdem wagen die aus Sicheheitsgründen nicht auf 4 runterzugehen, denn wenn du bei dem alle 7 Kanläle mit 4 ohm Boxen betreibst und voll aufdrehst... fängt der an zu glühen lol

Aber kein Mensch macht normal sowas.
Die Angabe ist also schon korrekt, aber für den Laien verwirrend.
Das Teil ist geil aber ich vermute, der ist evtl gar nicht mehr lieferbar.
Lockvogel? Rolling Eyes
Ich will den auch haben!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2003 8:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Manfred,
wäre halt schöner wenn alle Hersteller die Leistung an 4 und an 8 Ohm angeben würden,dann könnte man leichter vergleichen.Wobei 50 Watt rms / 8 OHM von HK auch 50 Watt sind.
Soory,ich bin HK-Fan!

@Michael

Soundlevelmeter gibt´s von Conrad kostet 25Euro,das reicht vollkommen aus.
Mein Subwooferprojekt geht jetzt los,habe 2 Monoendstufen (Marantz MA500 THX) erstanden,also Kiste bauen zum Andreas B.fahren 2 25er Focal-Chassis kaufen und ab geht der Peter,hehe

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2003 8:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Achso,der Denon 3802 ist natürlich auch klasse und für 798 Euro ein echtes Schnäppchen!Mir gefällt er halt opt. nicht!
_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2003 10:24 am    NAD-Reciever und noch was zu passiven Subs Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
was haltet Ihr (hat einer Erfahrungen damit?) vom NAD-Reciever 761?
Die bauen ja ganz ordentliche Vollverstärker, also müßten die AV-Reciever auch nciht so übersein, denke ich mir. Könnte da recht günstig an einen rankommen.

So und nun noch eine Anmerkung zu passiven Subs:
Wie schaut die Sache denn aus, wenn ich Stereo hören möchte (soll ja durchaus vorkommen). Läuft das dann auch über das Bassmanagement, oder braucht man für diesen Fall doch eine Aktivweiche?

Wie kann man einen Sub mit externer Endstufe an einen Stereoverstärker (bzw. Vor-/StereoEndstufe) einschleifen?

Gruß,
Michael
Ps: wenn ich so langsam alle Infos beisammen habe und ich endlich ein wenig durchblicke kann es bei mir auch endlich in Richtung Surround weitergehen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Heiko
junior member





Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 33
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2003 10:40 am    Kleiner Tip Antworten mit ZitatNach oben

Im Mediamarkt Ludwigshafen gibt es einen Onkyo Integra 898 für 1300.-
Das ist ein Einzelstück und ich würde vorher dort anrufen.
Aber der Preis ist unschlagbar UVP ca. 3000.-

Und wenn der doch nicht gefält ist ja H+I direkt nebenan und da gibts den 3802 für billig.

Gruß
Heiko

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2003 8:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Michael,

hast Du Dir eigentlich schon einen AV-Receiver gekauft?
Wenn ja,welcher ist es geworden?

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2003 10:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Karsten,
ja habe ich bereits. Es ist der Denon 3803 geworden. Einen HK habe ich nicht günstig bekommen und der Denon gefiel mir auch sehr gut.

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 19, 2003 7:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey,
der Denon 3803 ist doch ein Knaller,viel Spaß mit dem Teil.
Gibt´s schon News zum Thema Nirvana´s bei Dir?
Ich werde mir 2 Säulen(schmal) aus Birkenmuliplex bauen und die Frontsat´s drauf stellen.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 19, 2003 9:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Karsten,
bei den Nirvanas hat sich noch nicht viel getan. Habe Dir ja eine private mail darüber geschickt (angekommen?).
Werde jetzt mit dem Bauen der Gehäuse beginnen. Es werden kleine Sats (Monitore) und eben die zwei 30er Subs. Die Bestückung ist ähnlich wie Nirvana1 nur eben mit 17er Focal TM (Polyglass). Die Gehäuse sind natürlich auch etwas größer (tiefer!!).

Bin mal gespannt wie die hier bei mir spielen, wenn Sie denn mal fertig sind. Ich denke in 3-4 Wochen kann ich Dir dazu was berichten.

Gruß,
Michael

Ps.: der Denon ist echt schick und hat nen ziemlich guten Sound. Razz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2003 4:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

irgentwie sind Wir vom eigentlichen Thema Sub abgekommen.
Gibt´s noch ein Paar Info´s mehr zur Subwooferproblematik?

Vielleicht kann Günter mal ein Foto von Seinen Sub´s hier reinstellen.
Auf dem kleinen Bildchen sieht man ja fast nix!!

Mich würde speziell interessieren wie groß ist der klangliche Unterschied zwischen einem FOCAL 25er (N)zu den Nirvanabässen ist.
Also Mehrpreis zu Klanggewinn!
2 30er Chassis wären preislich auch interessant,also je ein Chassis pro Seite.
Könnten auch 2 20er je Säule,ähnlich guten Bass mit Tiefgang für´s HK-Feeling liefern? Fragen über Fragen ,ist für mich z.Zt. aber das interessanteste Thema!!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2003 5:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
kann dem Karsten da nur beipflichten. Für mich hat sich die Frage bezüglich Kauf des Sub zwar schon erledigt (2x 30er Nirvana). Aber nichtsdestotrotz hatte ich diesen Thread ja aufgemacht um die Unterschiede zu erörtern.

Sicherlich ist vieles Geschmackssache, aber die aufgeworfene Frage vom Karsten sollte nicht unbeantwortet bleiben. Wie ist das also unter rein qualitativen und preislichen Gesichtspunkten zu bewerten?
Was läßt sich mit einem Focalchassis gegenüber den Nirvana-Bässen noch herauskitzeln, bzw. lohnt das überhaupt?

Noch was zu den Nirvanas: Manfred erwähnte mal, daß dafür günstige Restbestände genutzt werden. Bekommt man also evtl. unterschiedliche Chassis? Was sind da für Unterschiede zu erwarten?


Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2003 9:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

am liebsten wären mir 2Subwoofer mit je 2 20er Chassis´s,da ich gerne meine Frontsat´s auf die Säulen stellen möchte.So könnte ich das
Platzproblem im WZ lösen,z.Zt. stehen die Sat´s nicht optimal zur LW.
Der gr. Subwürfel würde wegfallen und die LW könnte ich endlich tiefer hängen.
Joachim hatte ja schon in einem anderen Thread die Vorteile von kleineren Chassis´s ausführlich erklärt.
Wie sieht´s aber mit dem für´s HK wichtigen Tiefgang aus,da sehe ich das einzige Problem noch drin.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Andreas Brusberg
Moderator





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 88
Wohnort: Neuwied/Melsbach



BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2003 9:49 pm    klarstellung Antworten mit ZitatNach oben

um mögliche mißverständnisse sofort zu eleminieren:

unter "günstigen restbeständen" verstehen der manfred und ich geile chassis , welche version auch immer , von denen wir uns im laufe des
jahres halt trennen werden, um nicht zu chassi-messys zu mutieren. (aber
eigentlich würde ich die meisten am liebsten doch behalten... cry ) und ansonsten gibt es bei uns nur 0 oder 1 , also was richtiges oder gar nix !

und wer meint er hat ein dickes magnetfeld , der kann ja mal mit nem
kompaß zu mir kommen biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin

_________________
>>Andreas Brusberg<<
bitte z.Zt. nur handy benutzen..01716763230
www.Home-Cinema.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 9:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Karli,

also bei kleinen chassis gibt es nur einen nachteil: die max leistung!
Ansonsten koennen auch kleine chassis tiefbass, wenns eben gute sind. Wichtig ist eben die fres und die effektive membranflaeche. Wenn du also genuegend viele kleine nimmst und damit die membranflaeche eines grossen TT kriegst, dann musst du nur zusehen, dass die treiber eben auch eine niedrige fres haben. Da fuer grosse effektive membranflaechen (also 25cm effektiv, entspricht einem 30cm bass) dann mehrere kleine benoetigt werden, bekommst du dann auch eine grosse belastbarkeit und einen guten wirkungsgrad, der im allgemeinen sogar groesser ist als bei einem 30iger. Also zb bei 8 stueck 17cm baessen (das ist eine effektive membranflaeche von 338qcm, bei einem effektiven membrandurchmesser von 13cm) und entspricht der flaeche eines 30cm basses. Bei 4 stueck 20cm baessen liegt die membranflaeche etwas unterhalb eines 30cm basses (gleich waere es bei 4,5 stueck) und bei 13cm baessen braeuchtest du etwa 12 stueck um auf die flaeche eines 30cm basses zu kommen. Bei 13cm baessen wird es allerdings schwierig welche mit fres unter 35Hz zu bekommen und dann auch unoekonomisch wegen des preises.
Bei 6 stueck 20iger baessen bist du ca bei einer membranflaeche eines 38cm basses und bei 10 stueck hast du die flaeche eines 46cm basses.
Wie gesagt es zaehlt nur die membranflaeche!! Wobei bei mehreren treibern im quadrat angeordnet zb, noch dazu kommt, dass der zwischenraum zwischen den einzelnen treibern noch die membranflaeche akustisch vergroessert weil bei tiefen frequenzen die wellenlaenge sehr gross ist. Damit erziehlt man einen leicht besseren strahlungswiderstand als die effektive membranflaeche vermuten laesst.

Also nochmal: im endeffekt ist es eine preisfrage, sind 6 stueck 20iger teurer als ein 38cm bass? Und wenn ja ist es mir das wert?
Mir persoenlich sind die 30cm baesse schon zu schwer (die membran) und deshalb von der beschleunigung (impulsverhalten) zu langsam. Das ist geschmackssache.
Wer uebrigens seine baesse noch etwas tunen will der kann so dauerelastische knetmasse (aus dem autozubehoerhandel) hinten draufkleben und so die membran auf einfache weise schwerer machen. Damit veraendern sich die parameter (die fres geht runter und Qt geht hoch). Dazu muss man aber das bassreflexrohr anpassen (verlaengern) und der wirkungsgrad geht halt immer runter, denn der haengt direkt mit der membranmasse zusammen! Ich habe zum beispiel probiert mit 5gramm membranmasse noch 2 gramm knetmasse und der wirkungsgrad hat sich um 2dB verschlechtert, dafuer geht der bass aber auch um ettliche herz tiefer. Ist im endeffekt geschmackssache. Bei geschlossenen boxen geht das allerdings nicht, da man da dann das gehauese groesser machen muss (oder der Qfaktor wird zu gross und es bummst).
Ich biete immernoch ein programm an mit dem man das alles genau ausrechnen kann (die abstimmung der box) und welches dieses auch grafisch darstellt, sodass man sich schnell ein gutes bild machen kann, ob der frequenzgang dann noch was taugt oder nicht. Diese programm zeigt dann auch die Phasendrehung und Gruppenlaufzeit.

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2003 9:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

siehe auch genaue berechnung im thread "wie definier ich einen hochwertigen subwoofer"
_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1876s (PHP: 40% - SQL: 60%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]