Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 LS-Kabel Voodoo? Wie baut man sich ein gutes Kabel?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sascha3
junior member



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 39


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2005 3:50 pm    LS-Kabel Voodoo? Wie baut man sich ein gutes Kabel? Antworten mit ZitatNach oben

So, ich weiß nicht ob es das Wert ist, dafür nen neuen Threat aufzumachen, mal sehen wohin das führt!

Also, ich hab schon ne Menge über LS-Kabel gelesen und würde mich gerne von meinem "Baumarktstrippen" verabschieden. Leider bin ich finanziell net so flüssig dass ich mir mal kurz 50-75m Black Mamba kaufen könnte.
@-MZ- Wie is der Preis ab 50m für Black Mamba?

Ich habe jetzt schon gelesen, dass einige ganz einfache IDE Flachbandkabel mit teilweise 50polen benützen und das kreuzverschalten. (Wie funzt denn dieses Kreuzverschalten überhaupt, wenn mir da jemand eine Nahaufnahme posten könnt, das wäre Hammer!)

Die andere gelesene Möglichkeit wäre Kupferlackdräht zu verdrillen (keine Ahnung wie das funzen soll! Ja Bohrmaschine und dann drehen aber wielange?
Wie dick soll der Draht sein und wieviele Drähte nehmen.

Wisst ihr noch andere Möglichkeiten zum Kabelbau?

MFG

Sascha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2005 11:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

zwar verdammt spät, aber vielleicht nützts ja noch was. schau dir die seite mal an, ist ziemlich interessant! und man muss keine monatslöhne dafür ausgeben..
http://www.tnt-audio.com/clinica/diycables.html

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2005 9:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ihr solltet das mit den Kabeln nicht überbewerten.
Wie an anderer Stelle schon ausgeführt liegt der Einfluss bei max 1 %.
Ein LS richtig positionieren macht aber mal eben min. 10% Verbesserung !

Und Raumakustiktuning mit einem Molton Vorhang ebenso.

Wichtig beim Kabel ist die saubere Kontaktnahme mit den Klemmen.
Der Querschnitt im Bassbereich und 4 Ohm (bei 8 Ohm ists unkritischer) min
1-1,5qmm (bis 3m)
2,5qm bis 8m
und ab 10 min 4qmm.

Bei Satelliten, die auch noch mit Hochpass (small Einstellung am 5.1 Receiver)betrieben werden, sollte man nicht so sehr auf Querschnitt ( min 0,75qm) sondern auf Material und mechanischen Aufbau achten.
Kreuzverschaltung/Verdrillung und Solidcore mit Versilberung haben sich gut bewährt.

Aber das alles erst nachdem ihr alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft habt.
Damit meine ich Aufstellung, Raumtuning, und aufwändige Gehäuse verstrebungen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 8:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich benutze stromkabel..und das sommer-cable ELEPHANT 440
beide gestet an der gleichen anlage und fand beide kabel...klangen gut...das stromkabel ist robuster...was mir sehr wichtig ist smile ok davor hatte ich ein billiges schrott kabel..was extrem dünn ist..

fazit.: probiert es mal einfach aus mit dem stromkabel smile

EDI:T
dazu kommt noch das stromkabel hier in zig meter herum liegen..da unser haus vor ca. 2 jahren umgebaut wurde

EDI:T the second-->
Image


dat ist stromkabel biggrin biggrin

_________________
--My Pictures @ flickr.com--


Zuletzt bearbeitet von specialpaul am Mo Apr 27, 2009 7:16 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Dr. Low
senior member




Alter: 45
Anmeldungsdatum: 16.12.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Backnang/Württemberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 7:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Paul,

Stromkabel ist ein alter "Tipp" irgend einer F(l)achzeitschrift und funktioniert natürlich tadellos, wie sollt's auch anders sein?
Zum TNT-Cat5-Kabel mag ich allerdings sagen, dass - ob Einbildung oder nicht - ich damit nicht sonderlich glücklich bin. Allen Urteilen über "Besitzerstolz", "Erwartungshaltung" und "selbst gebaut klingt's eh am Besten" zum Trotz muss ich leider mitteilen, selten so etwas Langweiliges und Emotionsloses an meiner (Zweit-)Kette gehabt zu haben.
Woher's kommt, weiß ich auch nicht, vielleicht bild ich's mir tatsächlich nur ein, aber ich würde im Zweifel das Kabel eher zu analytischen Ketten empfehlen, wenn's denn sein muss...

_________________
"Wer abends saufen kann, der kann morgens auch arbeiten".
So ein Quatsch! Wer abends vögelt, kann morgens noch lange nicht fliegen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 8:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja wie gesagt...wenn man es umsonst bekommt ..sollte man es nicht vernachlässigen
_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 9:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

BTW: Black Mamba würde 2E/m kosten , das ist nicht extrem teuer...
aber ich kann es nur bei Bausätzen beilegen, ich hab keine Zeit das einzeln zu verpacken und zu verschicken, oder es muss ein 20Euro mindestzuschlag erfolgen und ich bezahl jmd, der das abwickelt.

wichtig:
BlackMamba muss kreuzverschaltet werden, also Leiter 1+3+5+7+9 als Positive und Leiter 2+4+6+8+10 als negative Leitung benutzt werden....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 9:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier der Link mit Baudoku für die Black-Mamba Verkabelung wink

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=2458

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1316s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]