Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Temptation II Ersatzhochtöner T92K?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
jotrock
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 20


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 8:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Daniel » hat folgendes geschrieben:
Hallo Joachim,

wenn der Hochtöner durchgemessen wurde und ok ist, baue bitte die Frequenzweiche aus und schau Dir die Lötstellen genau an. Ich hatte mittlerweile mehrere originale Weichen in der Hand, wo die Bauteilanschlüsse keine „feste“ Verbindung mit der eigentlichen Lötstelle mehr hatten und nur noch lose in der Lotstelle „hingen“. Gerade die starren lila Mamba-Kabel könnten da ein Problem verursachen. Bitte jetzt nicht denken, dass da damals Mist gemacht wurde… das ist normal und kann im laufe der Jahre an jeder Lötstelle immer und überall auftreten. Das ist z.B. bei alten Verstärken usw. eine der häufigsten Fehlerquellen!
Ich hatte mal eine Evolution-Weiche deren Vorbesitzer eine neue Weiche mit edelsten superteuren Mundorfbauteilen aufgebaut hatte und meinte, dass die neue Weiche viel besser klingt. Tatsache war, das auf der alten Weiche genau so ein Problem aufgetreten ist. Die alte Weiche hatte also nicht ordnungsgemäß funktioniert und somit war die Aussage „die neue Weiche klingt viel besser“ auf keinen Fall aussagekräftig.
Ansonsten sieht die Weiche wunderbar aus. Ich denke nicht, dass ein Widerstand defekt ist. So etwas kann man eigentlich auch nur durch ein Ausbauen und Durchmessen des Widerstands feststellen. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass ein defekter Widerstand eigentlich nie vorkommt. Wenn dann hat jemand tierisch laut gehört und man sieht dann diverse (wie nach einem Brand) Verfärbungen im Bereich des Widerstands.
Die Spulen sollten kein Problem machen, genauso die Kondensatoren.

Das lila Mamba ist ein hervorragendes Lautsprecherkabel. Ich würde auf gar keinen Fall an dessen Stelle ein Kimber-Kabel einbauen! Wenn Du es trotzdem machst, kannst Du mir die ausgebauten Lila Mamba gerne zukommen lassen 
Tatsache ist aber auch, dass dieses Kabel original in der Temptation nach meinem Wissen nicht verbaut wurde.
Um die Kabel die zu den Bässen gehen braucht man sich auch keine Gedanken machen, solange sie nicht grün angelaufen sind.

Von der in ebay angebotenen Expression würde ich die Finger lassen, da „wir“ ja wissen dass es einen Lautsprecher gibt, der als Bausatz kaum mehr kostet und mindestens vergleichbar ist wink
Wenn der Preis der Expression für Dich in Ordnung ist, würde ich sie mir auf jeden Fall vorher anhören, da dort andere Sicken in den Bässen eingebaut wurden. Da das garantiert keine originalen Sicken sind, stimmen die Chassis-Parameter nicht mehr und damit klingt der Bassbereich garantiert nicht so wie original. Die Bässe werden zwar besser klingen als mit den defekten Sicken aber eben nicht so wie gewünscht!
Der Martin (Gecko) und ich hatten die edlere Expression, die Evolution, mal besessen und sind jetzt auf neue Konzepte umgeschwenkt. Unserer Meinung nach kann eine Evolution nicht mit einer Imag 2 + 11k Sub ankommen. Ich selbst habe eine Atmo mit 11k Sub und diese ist mit der richtigen Aufnahme noch mal eine andere Klasse (für meinen Geschmack wink )!
Als Beispiel sei nur der Bassbereich genannt, nur zwei 11k Bässe spielen wesentlich detailreicher, trockener und obendrein noch tiefer als die alten Focal-Bässe. Der einzigste Vorteil der alten Focal-Bässe ist der erreichbare Pegel, da können sie etwas mehr als zwei 11k-Bässe, aber man kann ja auch vier 11k Bässe einsetzen 

Die Hochtöner sehen übrigens noch sehr gut aus. Ich habe schon Hochtöner in der Hand gehabt, bei denen die Sicke komplett am sich auflösen war, oder zumindest Risse zu sehen waren. Ich hoffe für Dich, dass der Hochtöner nicht defekt ist, das wäre sehr schade!
Eventuell kann man mit etwas Glück in ebay zumindest ähnliche T90’er für kleines Geld ersteigern, das wäre erstmal zumindest eine akzeptabel Lösung…

Tja, dann wünsche ich Dir viel Glück, auch bei der vielleicht zu treffenden nächsten Entscheidung wink


hallo Daniel, zuerstmal vielen dank für die ausführliche beschreibung. ihr seid ja hier wirklich alle super nett und hilfsbereit. dankeeeee

wenn ich zeit habe werde ich mir die weiche noch mal genauer ansehen und nach defekten lötstellen und eventuellen flächenbränden suche. mach dann ggfs. nochmal bilder. kann aber eine weile dauern.

extrem laut hören ist ja relativ. ich habe eine rotel endstufe RB-980 BX (120W Dauerausgangsleistung an 8 Ohm) und eine rotel vorstufe RC-990 BX und die höchste lautstärke die die temptation bei mir "kurzzeitig" bekommen haben war "lautstärkeregler in 11 uhr stellung". also noch nicht mal bis zur mitte. ich denke das sollten die boxen vertragen, oder? die meiste zeit war´s aber nur so zwischen 9 - 10 uhr stellung. also ca. 1/3 der scala.

habe ein stück tiefer gelesen das das mamba doch original verbaut wurde. also werde ich das so lassen. im moment habe ich ja auch ganz andere probleme mit der temptation 2.

wäre das lila mamba denn auch eine bessere wahl als externes kabel für die focals als mein kimber 8 TC? hat jemand den vergleich schon gemacht?

die ebay axpression ist mittlerweile auch verkauft. 500,- wäre sie mir bei dem alter auch nicht wert gewesen. ich weiss leider noch sehr wenig über die neuen konzepte. dazu muss ich mich noch ein wenig informieren. aber die imag 3 von Marko in einem anderen holzton würde mir schon sehr zusagen. nur denke ich das ich da finanziel noch etwas warten muss. werde mir aber bei sicher auch die anderen (bei gelegenheit) mal anhören.

vier 11K bässe? alle in einem einzelnen gehäuse, oder? ich glaube ich surfe am wochenende erstmal dieses forum durch und informiere mich mal über die aktuellen systeme.

als ersten schritt schecke ich aber jetzt erstmal ob´s wirklich die hochtöner oder vieleicht doch die weichen sind. falls ja. kann man das sicher besser reparieren (löten) als neue hochtöner zu finden, oder?

wenn beides zu teuer wird dann spare ich doch lieber auf ein neues imag oder vieleicht atmo system. welches wird sich dann zeigen.

vielen dank für deine wünsche. werde hier später schreiben wie es ausgegangen ist.

gruss
Joachim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jotrock
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 20


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2008 3:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo zusammen,

nachdem ich es letzte woche endlich geschafft habe bei ebay zwei gebrauchte T92K hochtöner für meine temptation II, zu einem vernünftigen preis, zu ersteigern kann ich wohl ausschliessen das nicht die weichen defekt sind sondern die alten hochtöner. einen der "neuen" habe ich erfolgreich angelötet und der lautsprecher spielt wieder einwandfrei. bei dem anderen T92K ist mir beim anlöten eine der lötfahnen abgegangen und er spielt jetzt natürlich nicht.

kann mir jemand sagen ob man das mit der lötfahne nochmal richten kann oder ist jetzt der hochtöner defekt? wenn ja, hat jemand noch einen funktionierenden T92K?

danke für eure antworten.

gruss
Joachim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2008 6:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Joachim
Kimber 8 TC.
Dieses giftige extreme für die Ht Wiedergabe, haben wir auch mal gehabt.

Mamba lila hatten wir auch schon, aber Kimber 4PR halt ich für absolut angemessen.

Kannst du die Lötfahne nicht wieder ankleben?

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2008 6:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du musst das "chirurgisch" lösen! es geht von dem Anschlussfähnchen ein Draht zur Schwingspule, den musst du finden und da mittels mechniach stabiler Konstruktion eine elekrtische Verbindung herstellen...

Ich überlege ob ich nicht später einen AirMotionTransformer in den flächengleichen T92 Flansch bastle... dann könnte man evtl den HT für ~ 125 Euro ersetzen...
Voraussetzung: er klingt besser!
Leider kommen die Treiber erst in 4-6 Wochen

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
jotrock
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 20


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 9:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Gusismz » hat folgendes geschrieben:
Hallo Joachim
Kimber 8 TC.
Dieses giftige extreme für die Ht Wiedergabe, haben wir auch mal gehabt.

Mamba lila hatten wir auch schon, aber Kimber 4PR halt ich für absolut angemessen.

Kannst du die Lötfahne nicht wieder ankleben?

Gruss Gunar


hallo,

ehrlich gesagt ist mir das kimber 8TC, je nach eingangsmaterial, auch schon als recht scharf klingend aufgefallen. jenachdem welche musik läuft ist der hochtonbereich sehr scharf. z.B. Massenware wie der Madonna "Confessions..." CD. aber bei guten CDs wie z.B. Oliver Shanti´s "7 times 7" ist das nicht so. immer bezogen auf meine rotel anlage und meinen Temptation II.

bevor ich mein 8TC gegen ein 4PR tauschen würde, müsste ich erstmal den vergleich haben. sobald ich das hochtönerproblem gelöst habe, werde ich mal ein 4PR ersteigern und das testen. ich kann mir zur zeit aber nicht vorstellen das ein wesentlich billigeres kabel sich besser anhört.

die lötfahne hält wieder sobald man sie erhitzt und die vorgesehene aussparung drückt. nur scheint mir jetzt die elektrische verbindung getrennt bzw. nicht mehr vorhanden zu sein.

gruss
Joachim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jotrock
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 20


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 9:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
du musst das "chirurgisch" lösen! es geht von dem Anschlussfähnchen ein Draht zur Schwingspule, den musst du finden und da mittels mechniach stabiler Konstruktion eine elekrtische Verbindung herstellen...



hier mal zwei bilder von dem hochtöner. so wie es aussieht ist da kein draht mehr an dem ich was anlöten kann.

gruss
Joachim


Zuletzt bearbeitet von jotrock am Mo Dez 08, 2008 1:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mario
advanced



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 19


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 10:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
du musst das "chirurgisch" lösen! es geht von dem Anschlussfähnchen ein Draht zur Schwingspule, den musst du finden und da mittels mechniach stabiler Konstruktion eine elekrtische Verbindung herstellen...

Ich überlege ob ich nicht später einen AirMotionTransformer in den flächengleichen T92 Flansch bastle... dann könnte man evtl den HT für ~ 125 Euro ersetzen...
Voraussetzung: er klingt besser!
Leider kommen die Treiber erst in 4-6 Wochen


Hallo Manfred,
da haben wir ja schon am Telefon vor 14 Tagen gesprochen. Das würde ja super sein, wenn du es machen würdest. Da würde ich die Temptation direkt komplett mit miteltöner aufbauen. da sie ja neue Bässe schon haben.

beste Grüsse
Mario

_________________
Beste Grüsse
Mario

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jotrock
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 20


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 08, 2008 1:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
du musst das "chirurgisch" lösen! es geht von dem Anschlussfähnchen ein Draht zur Schwingspule, den musst du finden und da mittels mechniach stabiler Konstruktion eine elekrtische Verbindung herstellen...

Ich überlege ob ich nicht später einen AirMotionTransformer in den flächengleichen T92 Flansch bastle... dann könnte man evtl den HT für ~ 125 Euro ersetzen...
Voraussetzung: er klingt besser!
Leider kommen die Treiber erst in 4-6 Wochen


hallo Manfred,

ich habe das problem jetzt erstmal so gelöst das ich bei ebay zwei andere T92K hochtöner ersteigert habe und seidem laufen meine Temptation II wieder einwandfrei. es war also zum glück nicht die weiche, die ich anfangs auch in betracht gezogen habe. an dieser stelle auch nochmal vielen dank an alle für die ganzen ratschläge.

nun aber noch eine andere sache. was sagst du zu dieser auktion?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200285449939&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123

Ich finde es ganz schön dreist, zu behaupten das er die anordnung der lautsprecher um ein vielfaches besser hinbekommen hat als die originalform von dir. oder?

viele grüsse
Joachim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 08, 2008 1:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wer's glaubt... wink
Das war halt wieder so ein Proilneurotiker der einfach was ändert und dann einen Teilaspekt als besonders wichtig erachtet. Ob das dann noch innere Konsequenz bzw Harmonie enthält ist eine andere Frage. Aber das kann niemand mehr beantworten, denn der LS hat Schrottwert.
Am LS kann jeder rummodifizieren und sich einbilden was zu verbessern, das ist eben der "selffullfilling prophecy" effect.
Wenn derjenige dann seine Idee 5000x zur Disposition stellt und eine über 90% Wiederkaufquote erreicht hat, dann kann er behaupten ich bin im Recht.
Das können aber die Typen nicht, die immerw ieder auftauchen und den Stein der Weisen entdeckt haben, aber eben nur für ihr Wohnzimmer.
In den anderen Foren gibts 100e von solchen LS Entwicklern die alle "Recht haben", aber niemals die Überprüfung+Anerkennung durch den unbedarften Anwender hinter sich bringen. Das ist der Unterschied von Profi und Bastler.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Mario
advanced



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 19


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 08, 2008 11:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Manfred,

hast du die Treiber schon da als Ersatz für die Temptation?

Gruß
Mario freude

_________________
Beste Grüsse
Mario

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 12:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hab nur den Mitteltöner! Bitte anrufen und rechtzeitig überweisen, Daten im Forum... Adresse bitte per email an mich:
manfred.zoller@gmx.de

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0641s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]