Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Focal 12v 726 DB - gibt es Sub-Bauvorschläge?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ernesto78

neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 3


austria.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2008 1:56 am    Focal 12v 726 DB - gibt es Sub-Bauvorschläge? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

Bin kürzlich auf das tolle Forum hier gestoßen...hätte es doch sowas schon vor 15 Jahren gegeben!! Damals hab ich viele Lautsprecher selber gebaut. Meist Nachbau aus K&T und auch ein paar eigen Experimente. Seit längerem habe ich mich im Wohnzimmer auf ein nachbarnschonendes Focal 2-Wege-System zum Musikhören reduziert.

Nun ist mir ein 12V 726 DB von Focal in die Quere gekommen, den ich gerne in mein Wohnmobil einpflanzen möchte. Ich muss nicht sehr sparsam mit Gehäusevolumen sein...hat hier jemand einen erprobten Vorschlag, um mit dem schönen chassis einen guten musiksub zu fertigen?

danke für eure Anregungen!

LG,
Erwin

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2008 11:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe den Treiber mal getestet, er braucht viel Volumen, also so ab 90 Liter. Das Reflexrohr (ca 95mm) einfach so ab 25cm Tiefe ausprobieren. Es gibt ja ausziehbare.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ernesto78

neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 3


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2008 4:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
ich habe den Treiber mal getestet, er braucht viel Volumen, also so ab 90 Liter. Das Reflexrohr (ca 95mm) einfach so ab 25cm Tiefe ausprobieren. Es gibt ja ausziehbare.


Danke erstmal,

habe das Datenblatt zum Treiber gefunden und nun eine Simulation am PC laufen lassen. Mir sagt dabei eine Abstimmung mit 130Liter zu.

Spricht dabei etwas gegen ein sehr langgezogenes Gehäuse - ca. 40x20x180??

Würde sich so am bestem im WoMo unterbringen lassen. Den Reflexkanal würde ich um 90° knicken, da er unbedingt an der 180x40-Wand rauskommen soll.

PS: Was versteht man hier unter 13K od. 11K Subwoofer. Sind die mit Focal bestückt? Woher bekommt man die Treiber dazu?

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2008 10:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ernesto » hat folgendes geschrieben:
PS: Was versteht man hier unter 13K od. 11K Subwoofer. Sind die mit Focal bestückt? Woher bekommt man die Treiber dazu?


Die 11K (11 Zoll), bzw. 13K (13 Zoll) ergänzen die Imagination-Serie, bzw. sind als 11k in der Imagination3HighEnd und Imagination3Evolution verbaut. Es gibt verschiedene SubGehäuse-Varianten, z.B. bei der 11k-Version mit 50, oder 70 Liter Volumen. Der 13K-Sub soll m.W.n. ein Volumen von 120 Liter bekommen. Die TT-Treiber, wie auch alle Bausätze, bekommst Du direkt von Manfred. Klicke dort ---> Bestelladresse

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0831s (PHP: 47% - SQL: 53%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]