Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Schluss mit dem HiFi-Vodoo: Bild entzaubert

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M@ny@k
junior member



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Cologne


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 10:42 pm    Schluss mit dem HiFi-Vodoo: Bild entzaubert Antworten mit ZitatNach oben

"Bild"klärt auf




Quelle:
http://www.computerbild.de/artikel/avf-Ratgeber-Kurse-Audio-Klangverbesserung-Tuning-Hifi-Voodoo_2055698.html




War mal so frei es teilweise reinzukopieren.

Gruß Tarik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 11:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hab den link direkt gemacht, aber zu dieser Erkenntnis brauchen wir keine BildZeitung....
Die extrem kritische Haltung vertrete ich schon immer. Man hat das ja beim CD entmagnetisieren gemerkt.
Man muss hat Ahnung von der Materie haben, um einschätzen zu können, ob gewisse Maßnahmen eine relevante Verbesserung bringen.
Es ist und bleibt allein der LS und dir umgebende Raumakustik, die 95% der Gesamt Performance einer Musikreproduktion bestimmt.
Es reichen heutzutage relativ preiswerte Komponenten um den LS fast perfekt anzusteuern. Man muss halt den grössten Teil für LS investieren, und wenn man selberbaut, kann man dem ganzen nochmal einen kräftigen "Value for money" boost verschaffen.
Also kann es u.U. sein dass eine typische Testieger "AUDIO" anlage für 10000Euro im direkten vergleich nicht besser klingt als 1 Paar Imagination2, am 50 Euro DVD player und 150 Euro Verstärker. Also eine Anlage für ca 750-800 Euro Materialwert.
Und das sollte bei den heute knappen Budgets und trotzdem hohem Ansprüchen eigentlich jeder umsetzen.
Schade, dass ich sowas net mit Autos oder anderen wichtigen Gebrauchsgegenständen erreichen kann. Obwohl ich auch vermute, dass man Solarzellen eigentlich für ein Appel und n Ei einsetzen könnte, wenn da nicht auch eine MAFIA die Preise hoch hält. Vor allem würde ich solche Zellen immer direkt nutzen und nicht auch noch in Wechselstrom wandeln.
Also in Zukunft könnte man auf kurze Distanz direkt Gleichstrom verwenden: LED Lampen, alles Multimedia + Computerzeug ( auch Bild/TFT usw),
Nur noch Heizungen also Waschmaschine, Herd usw müsste man mit hoher Wechselspannung betreiben. Naja das is ein anderes Thema.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 7:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da hast du ja nochmal die Kurve bekommen lol

Das Thema Voodoo, Lautsprecher etc wurde ja schon mehrmals diskutiert, jedesmal mit dem richtigen Ergebniss, auch ohne Bild.

Beim Thema Energie, lieber Manfred, liegen wir beiden nicht ganz auf dem gleichen Gleis. smile

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 8:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also die Kurve hat Manfred nicht bekommen
bis jetzt war er immer auf der Graden ich hab bestimt nicht das wissen was Manfred hat aber einge sachen sind doch sowas von logisch

ich habe schon einige leute gefragt wofür man Arm dicke LS Kabel haben muss (übliche länge 3-10 meter) wenn die bauteile im verstärker 0,5 -1 mm übertragungs querschnitt hat ?
das ist ja so als wenn man den Rein oder Main mit nem gartenschlauch am laufen hält smile also wer hat noch einen garten schlauch vieleicht schaffen wir es gemeinsam wink)
oder wir schliessen 100 endstufen an ein LS paar an vieleicht benötigen wir dann arm dickes kabel

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 9:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also noch was wichtiges
das mit den ecken was da von dem Englichen Kolegen beschrieben wurde
ist fast richtig wenn die oder der lebensgefährte ne ecke ab hat und rum nervt und meckert werend man musik hören will beinfust das die Klangqualität ungemein roll vor lachen lol devil
und das mit dem Blauen Papier unter den stühlen und soweiter
hätte ich früher wissen müssen dann häte ich Aktin von Papier unternemen gekauft die Blaues Papier produzieren steinigung
wer LS Kabel 2 x 3 Meter für neun tausen Euro verkauft weil es viel besser klingen soll
das sind betrüger in meinen augen http://www.dicado.com/product.php?pm_id=635&pm_name=in-akustik+LS-1602+High-End+Lautsprecherkabel+Set habe das für 9000€ nich gefunden aber das reicht auch smile
Ich habe mir 10 Sets bestellt für schlechte zeiten versteck Leute lasst euch nicht verarschen

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 9:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wer hier im Forum Aktivität zeigt, wird eh keinen müden Cent für Voodoo ausgeben, da es zu 99% keine klangliche Beeinflussung bringt. Deshalb ist es ja auch so wahnsinnig teuer, da die Hersteller auf eine andere Käufergruppe zielen. Auf die richtig Gutbetuchten, die normalerweise kaum Musik hören und sonst schon alles haben. Prestige ist ein fast unschlagbares Verkaufsargument, welches ich persönlich ab einer gewissen Grenze als dekadent ansehe.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 12:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe mich auch erst gewundert das so ein Revolverblatt die (für Industrie und potentiellen Käufer) so schmerzliche Wahrheit auf den Tisch bringt.
Da die breite Kundschaft wohl aber anders gestrickt ist (soziale/mentale Unterschicht Rolling Eyes ) und sich so´n Vodoogedöns eh nicht leisten würde paßt das ganz gut.
Die sitzen dann mit verschwitzten Unterhemden und nem Bier vor der Sportschau und rufen "Ich hab´s ja immer gewußt". lol

PS: Tschuldigung das ich die Bildzeitungsleser gerade über einen Kamm schere - konnte mich nicht zurück halten. biggrin
Daher bitte nicht für Voll nehmen!

_________________
Gruß Marko


Zuletzt bearbeitet von Marko am Do Feb 14, 2008 2:59 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 2:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jockel ich kenn mich damit (Solarpraxis) auch nicht aus, stelle also nur hypothetische Gedanken an... Da ich persönlich hauptsächlich Gleichstrom brauche und ein Riesendach permanent unter Sonneneinstrahlung hab (siehe im Sommer, wenn ich mal wieder kurz vorm abkratzen bin, wegen permanentüberhitzung) dachte ich schonmal, jetzt müssten 30qm Solarzellen aufs Dach. Ich hätte 5°-10° weniger Temp. hier drin und eine Menge Strom umsonst...was ich net kapier, warum sind die Solarzellen so teuer????
ist zwar OT aber das ist ja kein wichtiger und zielgerichteter Thread.
Klar brauchen wir net die Bild, um es an die Wahrheit zu bringen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 7:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Problem bei den Zellen ist meiner Meinung nach folgendes:

Solange der Staat die Anschaffung fördert, ist der Invest und damit der Preis der Zellen fest. Warum sollte man in Konkurenz treten, bei staatlicher Förderung. Es gibt Solarfirmen (für die ich gerade arbeite) die investieren derzeit bis zu 400Mio € in Glasherstellungsfabriken. Warum bekommen die bei der derzeitigen Risikoarmut der Banken derartige Summen?

Eine Siliziumbasierte Zelle ist doch wirklich nicht State of the Art. Der Wirkungsgrad ist fern ab von Gut und Böse. Die Speicherung der Energie ist auch so ein Thema.
Der Betrieb als reine Gleichspannung hat erstmal keine Vorteile. Schwankungen, Kabelquerschnitte etc sind nicht förderlich.

Solarzellen in dieser Ausführung haben keine Zukunft. Gleiches gilt für mich für die Rapsölproduktion.

Das könnte eine Alternative sein:
http://www.gomopa.net/Finanzforum/Umweltthemen/Sensation-die-Super-Zelle.html

Andere Alternativen gebe ich eine größere Chance: Brennstoffzelle zb.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2008 12:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ganz interessant die Sache mit den Konzentratorzellen. Aber insgesamt denke ich wird das in den nächsten Jahren kaum umgesetzt wegen der großen benötigten Flächen und der aufwändigen und schweren Wasserkühlung. Die Sache ist von 2004! Nun haben wir 2008 und eigentlich habe ich nichts mehr davon gehäört oder gelesen. Stimmt nachdenklich!!

Abgesehen davon habe ich einige Schwierigkeiten mit dem Txt. Einerseits spricht man von Wirkungsfgraden von bis zu 40% (gegenüber 15% bei herkömmlichen Spitzensiliziumzellen). Das sind knapp 3 mal so viel. Andererseits wird im Text von 800-1200 mal so hoher Stromausbeute gesprochen. Das sind ja Welten Unterschide in den Dimensionen!!

Wird hier was durcheinandergeworfen? Wirkungsgrad und Stromerzeugung??
Zuminderst erkenn ich keine (technische) Erklärung für die 800fach höhere Stromlieferfähigkeit der Konzentratorzellen.

Fakt bleibt auf jeden Fall, daß es neuartiger Materialien bedarf umd die Wirtschaftlichkeit von Solarzellen deutlich zu steigern. Und diese Zellen müssen leicht und industriell einfach und kostengünstig sowie umweltverträglich herzustellen sein. Desweiteren werden geeignete Speicher mit hoher Kapazität benötigt.
Ich hoffe in der Richtung tut sich was am Markt in den nächsten Jahren!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2008 1:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke das das kein techniches problem ist
ich denke das da einige andere faktoren eine rolle spielen
1
wieso soll ich mehr für Öko Strom bezahlen wenn der andere doch billiger ist
(es giebt wie überall ausnahmen )
2
warum soll eine Firma investitonen (Kohle, Kern oder sonstige Kraftwerke) still legen wenn sie doch laufen und richtig Kohle bringen

wenn von heut auf morgen alle Kraftwerke aus gehen würden was meint ihr wie schnell alternativen gesucht und gefunden werden

es werden immer die gleichen ausreden gesucht wir müssen profitabel arbeiten (? auf kosten der nächsten generationen ?) sonst würden sie zur Konkurenz gehen die lieben kunden nur wenn die konkurenz die gleichen ramen bedingungen hat ist das eine ausrede oder die machen einfach was falch es giebt ja jetzt schon günstigere nur die masse hat nicht gewechselt
(wieso soll den jemand günstiger werden wenn sowiso 80 -90 % bei ihm Kaufen )
mein fazit ist wir werden den Dinosaurian folgen mit dem unterschid das sie es nicht selbst veruhrsacht haben das sie ausgerottet wurden da ist der mench doch viel inteligenter er macht es selbst da werden sich die menchen doch nicht auf einen asteroiden verlassen das nemen sie schon selbst in die hand
!!!!!!!!!!!!Geitz ist Geil!!!!!!!!!!!!!!!!!
im Fernsehn gesehen und herzlich gelacht

Betuchtes Paar aus Hamburg fliegt nach Abudabi in ein sau teures Hotel
in einem geschäft sieht der mann Kavia 500 G für 600 € ca 20 - 30 Prozen einer nacht in dem Hotel und sagt am flughafen würde er ihn wesentlich günstiger bekommen !!was ja auch sin macht aber wen dekadent dann bitte richtig!!!!!!!!!!

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2008 7:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gibt es auch eine Voodoo-Solarzelle? So in etwas Strom mit Lichtschälchen wäre schöner?

Fakt ist dass Sonnenstrahlen auf 1qm Erde ca. 1kW abgibt. Z.Zt. werden Solaranlagen in Spanien montiert (große Parabolspiegel) Wenn ich mich nicht irre sogar mit der Technik die Jockel oben genannt hat.
Dies wird wahrscheinlich auch in naher Zukunft in der Sahara geplant. Korrekt genutzt würde 1% der Fläche Sahara ausreichen um die Erdbevölkerung mit Strom zu versorgen.
1 Hürde besteht noch Strom zu speichern um auch Nachts Glotze gucken zu können. Momentan wird das mit riesigen Becken mit Salzen realisiert.

Wenn ihr eine bessere Idee habt, sagt es mir! (Ich laufe dann schnell zum Patentamt smile )

So kann man auch Strom verballern: http://www.kipnis-studios.com/The_Kipnis_Studio_Standard/Cinema_Beta.html

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2008 8:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

genau das mit den Subventionen und einer Ökostrommafia denke ich schon seit Jahren. Müssen uns die Chinesen erst zeigen dass 1 qm Solarzelle irgendann 60 $ kostet? Mein Hausbesitzer hatte vor das ganze Dach vor 3-4 Jahren mit Solarzellen zu bepflastern und es scheiterte an den WUCHERPREISEN der Anbieter. Stattdessen hatt ein komplett neues dach draufgsetzt. Der Witz ist das jetzige Dach hat u.U. nur die Hälfte gekostet, also geht das nur schief weil die Preise überteuert sind.
Subventionen für Hausbesitzer + Eigeninitiative + günstige Hardwarepreise könnte das nicht bedeuten, das der qm dann für 100 E realisierbar wäre?
Ich hoffe das Thema ist trotzdem interessant, sinnvoller wie CDs entmagetisieren wärs auf jeden Fall. Übrigens man hätte ja den reinsten Strom wenn man das Zellen mit 2x 50 Volt basteln würde und mit guten Akkus puffern...
Solarstrom klingt auch wärmer wink dann könnte man die Röhren endgültig "einmotten".

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 7:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mmmmh, vergiss den Akku, das rechnet sich nicht. Ich denke eher an einen Solarbetriebenen Luftzerleger in Kombination mit einer Brennstoffzelle. Wasserstoff könnte besser gespeichert werden. So wird jede Einliegerwohnung zum EX-Bereich lol

Die Chinesen kommen dann ins Spiel, wenn die Subventionen aufhören. In meinen Augen ist das ganze eh ein Witz. Die Förderungen von alternative Energien, die in Wahrheit überhaupt keine Alternative sind, ist so hanebüchen, das einem schwindelig wird. Eine Solarzelle ist in meinen Augen erst dann sinnvoll, wen sich der Invest ohne Subventionen in 4-5 Jahren gerechnet hat. Dieses ist wie oben schon erwähnt, nur mit Hilfe der Gelben möglich.

Ich hatte am Anfang dieses Jahres eine Anfrage eines Saudis, die Wandlung für ein Konzentratorpanel zu planen, dessen Leistung bei 9m² mit 65kWp angegeben wurde. Upps, ich dachte erst an einen Rechtschreibfehler, da mit gängigen Panels bei dieser Größe so um die 1kWp erzeugt wird. Die Skizze (natürlich confidential) erinnerte mich an die Zelle der beiden Deutschen (siehe oberen Link), nur ohne Wasser.
Mal schauen, was da noch passiert. Entweder ein Flop (wahrscheinlich) oder der Brüller. Die Wahrscheinlichkeit, bei solch einem Projekt erschossen zu werden, ist allerdings recht hoch.

Abwarten und Tee trinken. Solange mach ich halt weiter in Floatglasanlagen.
siehe hier
http://www.scheutensolar.com/media/raw/Persbericht_Floatfabrik_dec2007_GER.pdf

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0791s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]