Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Expression-Weichen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Meisenkaiser
advanced



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 30.03.2004
Beiträge: 16
Wohnort: NRW


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 25, 2006 11:07 pm    Expression-Weichen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits, ich suche die Weichenbestückung (Kondensatoren) einer jüngeren Expression. Habe die Schätze vor kurzem erstanden (und dafür sogar meine Onyx abgegeben) und musste feststellen, daß sich die Box im tadellosen, unverbastelten Origanalzustand befindet. Damit leider auch die ollen Kondesatoren auf den Weichen. Kann mir jemand die Bestückung nennen oder vielleicht sogar mit modifizierten Weichen dienen?

Vielen Dank im Vorraus Didi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2006 5:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Didi,

die Weichenschaltpläne werden hier nicht so gerne veröffentlicht. Wobei die Weichen der alten Focal-LS (z.B. meine Onyx I) noch in Zeitschriften und Katalogen abgedruckt wurden. Ich weiß nicht wie es bei Deiner Expression war.
Den Wert der Kondensatoren kann man doch aber meistens von den Bauteilen ablesen. Falls nicht kann man Kondensatoren recht einfach mit den meisten Universal-Messgeräten nachmessen. Selbst wenn der Wert sich etwas verändert haben sollte müüste man eigentlich noch auf den ursprünglichen Standard-Wert schliessen können.
Spulen wären schon schwieriger.

Welches Baujahr hat Deine Expression?

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Meisenkaiser
advanced



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 30.03.2004
Beiträge: 16
Wohnort: NRW


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2006 5:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,

vielen Dank für die recht prompte Antwort. Der Verkäufer meinte, sie sind aus 1994. Ich habe mit viel Mühe die HT aubauen können, um die Weiche zu fotografieren. Einige Werte der grossen (goldfarbenen) Kondensatoren sind auch noch lesbar, der Kondensator für den HT (ist mir eigendlich am wichtigsten) ist jedoch gelb ummantelt und so nicht lesbar. Außerdem sind die blauen Phillips-MKT nicht mehr lesbar. Ich will die Weichen eigendlich vor Eintreffen der neuen Bauteile nicht ausbauen, sonst baue ich 2mal.
Wie kann ich übrigends am einfachsten die festgebackenen Bässe ausbauen, ohne Chassis oder Lack zu demolieren? Die Boxen sind nämlich wunderschön und makellos lackiert.

Gruß Didi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2006 5:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Bauteile der Weiche altern nicht so dass du bendenken haben musst. die sind unter normalen Umständen völlig ok.
Anders die LS Chassis, denn die sind garantiert überaltert und müssen ausgetauscht werden.
Die Bauteile halten lässig 20-30 Jahre ohne grosse Veränderungen.

Wenn allerdings jmd mal was überlastet hat (so ab 200watt kaputter Amp zB) siehst du das auch an verschmorten Bauteilen.

Du kannst mir per email fotos schicken, dann sag ich dir exakt welche Varainte das ist. 1994 wurde auch eine völlig neue Expression mit anderen Chassis und Konzept vorgestellt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Meisenkaiser
advanced



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 30.03.2004
Beiträge: 16
Wohnort: NRW


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2006 6:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred, habe soeben eine Mail mit Bild versendet. Kannst Du alternativ neue Chassis anbieten?

Didi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2006 6:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja im Prinzip schon, aber leider keine Bässe mehr.

Ich muss mal bei Andreas und Günterrumfragen ob die noch irgendwelche gebrauchte oder sogar bessere Teile haben.
Siehe die schnellen Papierbässe aus der EXP 1994 Version.

das sieht aber wie eine standard 1989 Version mit anderem Hochtöner aus.
Hmhh. die Weiche ist wie neu.
ruf am besten mal an 06221-657880 zw 12uhr und 22uhr abends
es gibt sehr viele Möglichkeiten da was neues ins Gehäuse zu integrieren.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Meisenkaiser
advanced



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 30.03.2004
Beiträge: 16
Wohnort: NRW


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2006 6:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

das wäre ja nicht schlecht, wenn man die Box Chassis-technisch noch ein wenig "pimpen" könnte. Die Chassis machen jedoch an sich einen sehr guten Eindruck smile
Ich habe aber in der Vergangenheit sehr positive Beiträge zu von Dir modifizierten Expression gelesen. Will ich auch!!
biggrin
Allein von einer neuen Weiche mit aktuellen Bauteilen verspreche ich mir schon einen recht positiven Effekt. Schließlich sollen die Kondensatoren einer natürlichen Alterung unterliegen und ihre Werte sich damit drastisch verändern. Wäre schön, wenn in dieser Hinsicht noch was machbar wäre. Vor allem, wenn die Box tatsächlich aus '89 stammen sollte.

Didi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2006 10:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wer behauptet die Kondensatoren altern so, dass es in deinem Fall relevant wäre?
Da will dir wieder jmd unnützen Müll andrehen. Das geld ist rausgeworfen, denn neue Chassis brauchen andere Bauteilewerte.
Lass das sein mit den "Besseren" Bauteilen.
Die Qualität in der Weiche ist Top.
Alles andere ist Voodoo.
Lieber bessere Treiber und neue Abstimmung , aber nur falls das mit deinem Geschmack und Wohnraumakustik harmoniert.
Deshalb muss ich mehr wissen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2006 11:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Geil, das finde ich richtig gut an Manfred und seinen Leuten.

Er stimmt dir sogar die Lautsprecher ab. Das ist unbezahlbarer Service. Zumindest in meinen Augen... Ausser man scheisst dukaten. biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Meisenkaiser
advanced



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 30.03.2004
Beiträge: 16
Wohnort: NRW


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 27, 2006 12:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

Danke für die Kopfwäsche. Ich hätte dennoch gerne gewußt, wie hoch die Kapazität der Kondensatoren am HT ist. Da hätte ich mir schon gerne etwas Höherwertiges eingebaut (die td5 werden's mir danken). Mit den "besseren" Chassis gebe ich Dir Recht, bei einem Freund in Oldenburg (Hallo Martin) habe ich modifizierte Evo's gehört und mich danach auf der Suche nach der Expression gemacht (die Onyx spielt dann doch in einer anderen Liga smile ). Die Evo's machen meiner Meinung nach aber mehr Druck. Das mag vermutlich auch an meinem Wohnzimmer liegen (44m², der Bass verpufft im Rigibs meiner Dachwohnung. Denoch störende Resonanzen am Hörplatz, Abstand der Box zur Wand ist 60cm.). Eine "amerikanische" Abstimmung könnte helfen, oder?

Hallo Tysonzero, die Dukaten werden bei mir auch nicht geschissen, meine grosse Lohntüte lässt mich meine Planungen jedoch etwas gelassener angehen. 'n paar neue Weichen treiben mich nicht in den Urin. biggrin

Didi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
Meisenkaiser
advanced



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 30.03.2004
Beiträge: 16
Wohnort: NRW


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 27, 2006 12:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin
_________________
ROTEL's RDV 1090, RC 1090, RB 1090, RT 1080, Mediaplayer Trekstor Antarius, Samsung-LCD 137cm. Noch immer keinen Bock auf Surround!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 27, 2006 9:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin

Ich bin total Uriniert! biggrin

Ich brauche einen anständigen Job. bin nur nebenbei als Kampfsporttrainer im Fitnesscenter aktiv. sad Das Bringt ja gar nix... tongue Also gib mal was ab von deiner Lohntüte...

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 27, 2006 12:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Didi,

Zitat:
Wie kann ich übrigends am einfachsten die festgebackenen Bässe ausbauen, ohne Chassis oder Lack zu demolieren? Die Boxen sind nämlich wunderschön und makellos lackiert.


Habe es bei meinen Onyx folgendermaßen gemacht:

LS auf den Rücken legen und alle Schrauben entfernen. Dann M 6er (vieleicht ist es bei Dir ein anderer Durchmesser) Gewindeschrauben unter Druck in die Löcher drehen. Die Schraube schneidet sich ein Gewinde und drückt das Chassi raus wenn sie aufs Holz kommt. Vorsicht das man beim Ansetzen der Schraube nicht abrutscht und in die Membran sticht!
Je nachdem wie fest das Chassis sitzt 1 bis 3 Schrauben verwenden und gleichmäßig reindrehen.

Hat bei mir prima geklappt.

_________________
Grüsse

Frank


Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Meisenkaiser
advanced



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 30.03.2004
Beiträge: 16
Wohnort: NRW


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 28, 2006 9:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

vielen Dank für den Tip mit dem Chassis-Ausbau. Hat prima geklappt. Jetzt tut sich jedoch ein weiteres Problem auf: Ich hatte im Vorfeld die HT ausgebaut, um die Weiche zu fotografieren und weiß jetzt nicht, wie die HT denn angeschlossen waren. Meine Onyx spielte damals mit verpolten HT, ist das bei der Expression genau so?
Es wäre sehr schön, wenn mir darauf jemand einen Tip geben könnte. Ich möchte die HT ungern falsch anschliessen und mich nachher über den schlechten Klang beklagen smile

MfG Didi

p.s. Hallo Admin. Warum sind meine alten Postings eigendlich alle gelöscht? (und mein altes Avatar) So ein "neu hier" bin ich garnicht?

_________________
ROTEL's RDV 1090, RC 1090, RB 1090, RT 1080, Mediaplayer Trekstor Antarius, Samsung-LCD 137cm. Noch immer keinen Bock auf Surround!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 28, 2006 10:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

farbiges Kabel immer auf + des LS , also grünweiss auf + des HT.

Alte Beiträge weiss ich nicht, ich kann alle meine Beiträge lesen.
Bewusst gelöscht hab ich nichts von dir.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 8:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Meisenkaiser » hat folgendes geschrieben:

p.s. Hallo Admin. Warum sind meine alten Postings eigendlich alle gelöscht? (und mein altes Avatar) So ein "neu hier" bin ich garnicht?



hi didi

wenn du der selbe bist " http://www.audiovideoforum.de/profile.php?mode=viewprofile&u=366 "

dann gibts dich noch, ist zwar ein andere speaker aber immerhin die gleiche icq-nummer und didi passt auch eek wink

marl liegt doch in NRW ?

KD-techniker und Servicetechniker im Außendienst passt auch ganz gut.



also suche einfach mal unter "didi" vieleicht erkennst du deine post´s wieder biggrin .

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Meisenkaiser
advanced



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 30.03.2004
Beiträge: 16
Wohnort: NRW


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 10:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manni,

ui, ich war tatsächlich 2x im Forum vertreten. Hab' mich daher selber nicht mehr gefunden. Embarassed Jepp, Marl liegt in NRW. Danke für die Mühe... Ich hatte seinerzeit in der Tat die Onyx, die Expression ist mein neuestes Upgrade und mein liebstes Stück. Das Avatar ist nur schnell dahingepfuscht worden, sollte ich vielleicht mal verbessern. smile Daher auch noch mal die Frage an MZ nach aktuelleren Chassis, denn die Expression lässt sich bestimmt auch noch verbessern?

...und Sorry MZ, die Frage nach meinen Beiträgen hat sich damit erledigt.
Meine HT habe ich nach Deinen Vorgaben wieder angeschlossen.

_________________
ROTEL's RDV 1090, RC 1090, RB 1090, RT 1080, Mediaplayer Trekstor Antarius, Samsung-LCD 137cm. Noch immer keinen Bock auf Surround!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.087s (PHP: 48% - SQL: 52%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]