Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 NIRVANA4 Bausatz mit XP Membranen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2003 3:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Michael,

das mit Deinem Raum verstehe ich auch nicht?
Klar hat jeder Raum seine indiv. Akustikprobleme,aber das z.b. ein geiles
Nirvana System bei Dir sch.... klingen wird ,kann ich mich nicht vorstellen.
Welches System hattest Du ausprobiert?
Zu Teufel gibt es ja unzählige Thread´s ,aber ein System welches für
Stereomusik nicht geeignet ist (Aussage von Teufelbesitzern)würde bei mir nicht ins Haus kommen!!. Da kann Teufel noch 10.000 Testsiege erringen,ein System das in Stereo nicht klingt ,kann auch in Mehrkanal
nicht richtig gut klingen,ganz einfch und logisch,oder?

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2003 9:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael Razz ,

wenn die gleiche Anlage bei Deinem Freund bzw. Bekannten soviel besser klingt wie bei Dir, muß der Unterschied entweder an der Aufstellung der Boxen oder an der Raumgröße liegen. Beschreib doch mal die Raumunterschiede (Raumgröße, Möbel, Teppichboden). Bei der Boxenaufstellung sind auch die Wandabstände und das Anwinkeln der Boxen wichtig. Achte darauf das wirklich alles so wie bei Deinem Bekannten aufgestellt ist (wenn möglich). Eines solltest Du auch noch Bedenken... wenn Du kleine Boxen hast und einen großen Raum oder große Boxen und einen kleinen Raum, dann kann es nicht gut klingen. Manchmal ist weniger mehr oder manchmal muß es halt mehr sein.
Was eventuell vielleicht auch noch sein könnte ist die eigentliche Datenquelle (CD-Spieler bzw. DVD-Spieler). Vielleicht harmonisieren diese Datenquellen überhaupt nicht mit dem Rest der Anlage.
Wenn Du das alles abgewogen hast, könnte es vielleicht noch an einem total "versauten" Netz (irgentwelche Netzstörungen) liegen oder aber Deine gleichen Komponenten haben einen versteckten Defekt oder es wirken sich irgentwelche Serienstreunungen bei Dir total negativ aus. Wenn es sich um die Geräte handelt kannst Du dies ja ohne Problem bei Deinem Bekannten feststellen, in dem Du diese einfach dort mal Probe hörst.

Grüße
Razz
Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2003 6:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,
ich vertstehe nicht warum Du meinst die Nirvana-Systeme wären nur was für Bastler mit Ahnung und Verständnis für Raumakustik.

Ich bin kein erfahrener Boxenbastler und kaufe mir trotzdem ein Nirvana-Set. Und um den raum mache ich mir auch keine Riesesorgen. habe zwar auch bereits erlebt, daß Komponenten nicht so klingen wie beim Händler. Aber scheiße waren die Komponenten deshalb trotzdem nicht (halt nur etwas anders).

Ich bin mir auch sicher, daß im Problemfall Andreas Abhilfe schaffen könnte. Wie gesagt, die passen Chassis, Boxen, Weichen sleber an. Im Zweifelsfall auch für Dich wink

Aber es scheint so, daß Du Dir die Chance entgehen lassen möchtest einmal wirklich gute Boxen zu hören. Also: fahr mal hin zum Andreas und dann kannst Du weitersehen.....

Nur so ein Tip !! lol

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2003 7:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

mir geht es wie Michael Confused

Ich habe leider auch die Erfahrung machen müssen, das sich die Systeme zu Hause anders anhören können! Mein Rat suche Dir einen fairen Händler, der Vergleiche ermöglicht!!!

Ich finde zwar auch den Selbstbau interessant! Aber wie du schon erkannt hast, man kann Geld sparen!!! Aber wink

Naja wenn s nicht so zu Hause klingt = Arschkarte

Ich habe mein eigenes Heimkino mit Mivoc eingerichtet.

5 x mal dieses genau http://www.speakertrade.com/site/products/proddisplay.php?product=Msb150

In meinem Heimkino läuft nur Kino und für 425 Euro + 99 Euro Subwoofer geht das !!SCHWER!! in Ordnung Razz Ich habe das Set mit MDF gebaut und lackiert. Das geht + Risiko nicht sonderlich hoch wink

Die Gehäuse kannst du billigst selbst bauen. Ich gebe dir aber Recht, wenn Du es im Wohnzimmer stellen willst ... Schreiner wink

Warum das Gehäuse jedoch hier so teuer sein soll (1200 Euro -300 Euro Bausatz = 900 Euro) ist mir jedoch auch ein Rätsel


Gruß
Mirko

Online    
Andreas Brusberg
Moderator





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 88
Wohnort: Neuwied/Melsbach



BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2003 9:14 pm    Kirmes Antworten mit ZitatNach oben

an den herrn gast o.so ä.

arschkarte gibt es bei uns grundsätzlich nie !
hat es noch nie gegeben im letzten jahrhundert
und wird es auch in diesem jahrhundert zumindest zu manfreds und meinen zeiten nicht geben .

sollte es nun doch d e n fall geben , daß jemand , nachdem er unter
normalen bedingungen irgendwo einen unserer bausätze gehört hat ,
diesen dann "zu hause" unter solchen bedingungen hört, daß wirklich
ein "nicht artverwandter" klangeindruck festzustellen wäre ( z.b. aufm klo
oder in der garage...) und er "irgendwas anderes" daneben stehen hat,
was es dann schafft, gleichgut zu klingen wie unser bausatz, wohlgemerkt
unter gleichen bedingungen, dann steh ich am nächsten tag mit komplettem meßequipment etc. auf der matte. dann haben wir d-day.

zum thema fertiggehäuse gibt es bei uns unzählige möglichkeiten, die
dann allerdings perfekte schreinerarbeiten sind. die kosten dann schon
was , allerdings keine 900 euro pro stck. nur das gehäuse.

wo die zahl herkommt ist mir schleierhaft !

gehäuse(preise) nach wunsch gibts auf anfrage.


also
los wochos

andreas

_________________
>>Andreas Brusberg<<
bitte z.Zt. nur handy benutzen..01716763230
www.Home-Cinema.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2003 7:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
es war doch nur ein Rechenbsp.:
siehe Metropolis HP ,Impression 800 Euro /ST. als Fertigbox(mit einem 13er)
Wenn der Preis falsch ist,oder man die Impression nicht vergleichen kann ,dann sorry.
Allgemein gesagt kann man sehr viel Geld mit Selbstbau sparen,wenn man ein fertig entwickeltes System kauft.Man muß ja selbst kein Boxenentwickler sein,dafür gibt´s Profi´s wie Manfred u. Andreas.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2003 7:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Rede! lol tongue
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2003 4:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,
nun klangliche Unterschiede in verschiedenen Räumen sind meiner Meinung nach völlig normal! Ich würde zumindest nie behaupten, dass meine Boxen in seinem Raum denn auch so klingen wie bei mir. Das finde ich schon recht realitätsfremd. In meiner alten Wohnung hatte ich auch so ein dolles Wohnzimmer. Die Akustik war hier einfach daneben. Da nützen auch die besten Boxen nix. Natürlich ist auch dieses Problem durchaus lösbar. Aber mit den LS anzufangen halte ich für daneben. Ein Raum mit nur einem Wohnzimmerschrank und Ledercouch dazu noch Laminat und anstatt Vorhänge ein Lammelenteil (was ich nicht alles weiß, aber mir glaubt ja keiner *gg) taugt einfach nicht.

Natürlich gibt es tolle Bausätze für die man keine Fertigboxen bekommt. Oder kennt jemand ein kompletten Satz 5.1 LS für 600 Euro, denn mehr habe ich selbst mit MDF nicht bezahlt. Oder sagen wir einmal so klanglich vergleichbar. Ein Umtauschrecht gibt es beim Selbstbau aber normal nicht und die Arbeit rechne ich in diese Preise nicht mit ein. Wenn man noch einen Schreiner mit rechnen muss ist es oft die Frage ob man das Risiko tragen will oder ob dann d-day iss. Btw. Andreas was ist denn d-day und fährst du wirklich hin, wenn jemand nicht zufrieden ist?

So nun hoffe ich , dass ein Internetzugang wieder funktioniert und etwas anderes wink

Gruß
Mirko

Online    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2003 5:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mirko,
ich denke wenn Andreas sagt, daß er sowas macht, dann macht er das auch. Das ist kein hohles Geschwafel ( meine Meinung wink )

Als nächstes: klangliche Unterschiede in verschiedenen Räumen sicherlich. Aber ein guter LS wird grottenschlecht??? An einer schlechten Raumakustik läßt sich bekanntlich auch was machen (in gewissem Rahmen.)
In meinem Raum liegt Laminat, ich habe dort nur nur eine Anrichte und ein kleines seitliches Regal (1m breit, 1,70 hoch) und hinten einen Schreibtisch, ein großes Fenster mit Lamellenvorhang, eine Couch mit Sessel und darunter einen (dicken) Teppich und relativ viel Grünzeugs. Also im Grunde den von Dir beschriebenen, angeblich "grundweg schlechten" Hörraum.

ich sage Dir: er ist sicherlich nicht perfekt, aber auch nicht so schlecht. Auch nicht annähernd so schlecht wie Du Ihn beschreibst. Die Nachhallzeit liegt im üblichen Rahmen (ca.0,3sec). Bei vernünftiger wandferner Aufstellung (0,7-1m Abstand zu jeglicher Wand) und Anwinklung zum Hörplatz ist alles in bester Ordnung und es klingt nicht viel anders als beim Händler (o.k., es klingt etwas anders, aber gut!!)

Also: ein bischen Experimentieren mit der Aufstellung und dann evtl. noch was am Möbiliar (ein zusätzlicher Sessel, Teppich, Pflanzen, Vorhänge usw.) und es sollte meiner Meinung nach klappen.

Und zu guter letzt: wenn Andreas Dir sozusagen garantiert, daß Du zufrieden sein wirst, dann würde ich an Deiner Stelle mal einen Versuch (zumindest bei Ihm probehören) wagen. Mehr kommt Dir keiner entgegen !!!

Gruß,
Michael


Zuletzt bearbeitet von michaellang am Do Apr 24, 2003 8:10 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2003 6:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

warum gibt es Leute die nur negativ denken,verstehe ich net,sorry.
@Mirko,
jeder Raum klingt anders,es gibt Räume die akt. sch... sind,klar.
Ich habe nicht behauptet das es sowas nicht gibt,
mein WZ ist kein akust. perfekter Raum,ganz im Gegenteil.

Das Angebot von Andreas ist ja schon einzigartig(bei Selbstbau!)
Risiko=gegen0%

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2003 8:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
da muß ich Karsten mal wieder beipflichten.
Warum hinter Pessimismus verstecken?
Erstmal ein objektives Bild verschaffen (Probehören), dann ein qualifiziertes Urteil fällen (nicht bereits vorher).
Wenn Du mal mit Andreas gesprochen hast, dann wird sich auch für Dich (Gast Mirko) eine Lösung auftun, die Dir zusprechen wird (vorausgesetzt die Boxen sagen Dir prinzipiellzu. Kann mir aber nur schwer vorstellen, daß das nicht der Fall sein wird Razz )

Kann nur nochmal jedem empfehlen: hört Euch die Boxen mal an und dann kann jeder für sich selbst entscheiden, wie er zu seinen "Traumlautsprechern" kommt (Selbstbau, fertige Ls usw....)

ich werde meine Exemplare ja auch bald bekommen. ich gehe einfach mal davon aus, daß die mir klanglich genau so zusagen, wie diejenigen, die ich bei Andreas gehört habe. Wenn nicht, werde ich wieder bei Andreas auf der Matte stehen. Bin mir aber sicher (falls es wieder Erwarten so sein sollte), daß Andreas mir da sofort helfen würde. Er hat meiner Meinung nach den Anspruch (in Zusammenarbeit mit Manfred) die Kundenwünsche zu befriedigen. Er würde das nicht so einfach auf sich sitzen lassen, wenn der Kunde den Klang seiner Boxen nicht für gut befinden würde.

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2003 10:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle,
ich denke man muß die Systeme hier nicht wie "sauer Bier" anbieten,dafür sind Sie einfach zu gut.
Jeder der sich LS verschiedener Hersteller anhört,wird es zu schätzen wissen!(Nach einem Hörtermin bei Andreas!)
Wer nicht will ,der hat schon(hat schon meine Mutter früher schon zu mir gesagt!!Und Sie hatte recht!)

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2003 9:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Andreas ich komme! Der 2.Mai ist so nah wie noch nie! Ich rieche die LS schon!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0678s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]