Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Focal Kit 100

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mweis
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 01.01.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Ulm



BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2006 2:16 pm    Focal Kit 100 Antworten mit ZitatNach oben

Ich konnte es kaum fassen, dass es zu den alten FOCAL-Kits noch ein Forum gibt. Ich besitze ein FOCAL-Kit 100 aus dem Jahre 1987 (!), allerdings ist nur die Weiche noch aus diesem Jahr. Als Gehäuse kommt mittlerweile eine als Standbox konzipierte integrierte Kompaktbox+Fuß-Lösung zum Einsatz: Oberes Drittel wie im Original, untere Zweidrittel gegen oben abgedichtet und komplett mit einer Quarzsand-PU-Schaum-Mischung gefüllt.Das Ganze steht auf Spikes und produziert selbst bei hohen Pegeln einen sehr trockenen und präzisen Bass. Wegen neugieriger Katzen und Kinder sind die alten Chassis seit 10 - 11 Jahren ausgewechselt gegen neuere: Statt 5N 402 DB jetzt 5N 412 DB, statt T 120 jetzt laut Rechnung vom Dezember 1994 ein T 120 AT. Darauf bezieht sich meine erste Frage: Passen diese Chassis noch zur alten Weiche? Mein damaliger Händler (es gibt ihn jetzt nicht mehr) meinte: Bass ja, Hochtöner sei im Pegel etwas höher. Meine zweite Frage ist allgemeiner Art: Gibt es bei Lautsprechern sowas wie ein „Haltbarkeitsdatum“, nach dem die akustischen Eigenschaften der Chassis sich rapide verschlechtern? Muss man nach 10 / 15 / 20 Jahren sich ernsthaft Gedanken machen um Austausch (falls noch möglich) bzw. anderer Alternativen?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2006 3:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin

schau mal bitte hier.

Kit 100, ein Klassiker, hatte ich auch viele Jahre!

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2006 8:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Focal-LS sind deutlich älter als das von Manfred allgemein angebene Verfallsdatum. Sie tun es aber weiterhin (die HTs sind allerdings nachträglich getauscht). Ich höre aber immer nur Zimmerlautstärke (naja meine Nachbarn mögen das etwas anders sehen wink.

Grüße,
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2006 9:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fast vergessen: @mweis hast du hier schon nachgeschaut? http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=434

Da wurde eine Kit 100 restauriert, also komplett neue Chassis mit neuem Invers-HT und TMT Chassis aus Atmosphäre, obwohl sich da in deinem Fall eigentlich schon eine Atmosphäre (2 TMT + HT) anbieten würde.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mweis
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 01.01.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Ulm



BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2006 1:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
da habe ich schon geschaut und habe mich gefreut die alte Bauanleitung wieder zu finden.
Mit der Box Atmosphäre kann ich nichts anfangen, wie sieht oder sah die aus, welche Chassis, gibt es die noch, welche Weiche?
Zu meinem ursprünglichen Beitrag zurück, meine erste Frage darin bleibt noch unbeantwortet: Ist 5N 412 DB = 5N 402DB, ist T120 AT = T120, passen also meine aktuellen Speaker zur Original-Weiche?
Gruss
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2006 1:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

5N421DB ja ...
5N412DBL ist anders, aber manchen gefällt der Klangunterschied (mehr Bass weniger Mitten)
T120AT kenn ich nicht..es gab T120TD, TiO2..
ist die Membran grau oder silber, die sicke schwarz Plastik oder grau Schaumstoff, mit oder ohne Beschichtung?

Die Weiche funktioniert irgendwie schon, es sind halt kleine Unterschiede, die Abstimmung ist aber nicht mehr zeitgemäß.

Die "neue" Variante ist sehr viel spritziger und analytischer insgesamt.
Image

es gab aus meiner Erinnerung 2 Paar modifizierte Boxen die auf dem Kit 100 basierten.
1 Paar nach England /London und ein Paar hier in Heidelberg an einen Arzt. Das hat alles der Günter realisiert und dazu gabs auch einen Hörbericht. Ich finde den allerdings nicht. evil

Bitte macht die richtige ÃœBERSCHRIFT, wenn ihr einen Thread beginnt.
Also immer den Namen der BOX bzw Kit mit rein!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2006 3:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« mweis » hat folgendes geschrieben:

Mit der Box Atmosphäre kann ich nichts anfangen, wie sieht oder sah die aus, welche Chassis, gibt es die noch, welche Weiche?


Habe nur laut gedacht biggrin
Das ist eine Atmosphäre. Nur sofern du auf der Suche nach einer Alternative bist, wäre das eine Möglichkeit.

Image

Näheres dazu erst einmal hier.
Das ist eine Neukonzeption von MZ.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mweis
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 01.01.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Ulm



BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 10:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Klangbeschreibung des 5N 412 DBL bestätigt meinen Höreindruck, dass die tonale Balance meiner KIT 100 sich leicht verändert hat, manche Musik (Sopran, Violine) klingt zu grell.
Der Hochtöner ist laut Rechnung übrigens ein T120 K AT, hat eine gelbe Membran und eine schwarze Schaumstoffsicke, sieht also aus wie der Original-HT. Gab es nach 1987 und bis 1994 Änderungen in den elektroakustischen Eigenschaften, die die Händleraussage, dieser HT hätte einen höheren Pegel, bestätigen könnten? Es war schade und wohl auch wiederum typisch, dass mein Händler vor Ort sich vor 10 Jahren „verabschiedet“ hat - ich könnte froh sein, überhaupt noch Chassis für die KIT 100 bekommen zu haben – und mich mit den ausgewechselten Chassis, einem leichten klanglichen Unbehagen und ohne einen Anhaltspunkt für weiteren Support sitzen ließ.
Die abgebildete neue Variante des KIT 100 interessiert mich. Sind die Chassis und die Weiche dafür noch erhältlich? Bei Günter Hesse?
Und die angesprochene Atmosphäre würde mich alternativ auch reizen. Gibt es außer dem Bild und dem Hörbericht noch mehr, z.B. einen Bauplan und Chassisbestückung? Sind Chassis und Weiche ebenfalls über Günter Hesse erhältlich? Und last not least: Spielt die Box auch in eher beengten Wohnzimmern noch so unverschämt gut wie berichtet? - ca. 40cm Abstand zu Rück- und Seitenwänden und ca. 2 m Hörabstand sind derzeit die Bedingungen für meine KIT 100!
Und ganz zu letzt: Für einen Außenstehenden („Neuling“) ist es alles andere als leicht, in diesem Forum schnell eine Übersicht zu bekommen, was an Selbstbauprojekten war und was aktuell gerade ist. Ich finde dass das kein Grund ist zum Lachen ...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 11:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wer lacht denn auch darüber? Rolling Eyes
Wir arbeiten an der Übersichtlichkeit, das ist aber mal nicht so nebenbei gemacht! Wenn dich etwas interessiert, musst du dir halt derzeit noch etwas mehr Mühe beim Suchen machen, sorry.

Hier der Bauplan: http://www.audiovideoforum.de/userpix/ATMO1.gif
Hier näheres zum Konzept: http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=647

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mweis
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 01.01.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Ulm



BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 8:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Okay, werde mich mühen.
Danke auf jeden Fall für die zwei Tipps zur Atmosphäre.
Wer vertreibt die Chassis und Weichenbauteile nun?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 9:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Günter
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0541s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]