Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Hörbericht Imag2 und Imag Sub

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2005 7:30 am    Hörbericht Imag2 und Imag Sub Antworten mit ZitatNach oben

Ich war gestern endlich mal wieder beim Jan (analog). Er hat schon länger die beiden Sub`s aus der Imag-Serie fertig.

Zuerst folgte eine Lehrstunde in analoger Aufnahmetechnik. Der ehrwürdige Zarathustra drehte seine Runden und konnte wirklich begeistern, obwohl er vom Abnehmersystem noch nicht ausgereizt wurde. Später kam dann digitales Futter zur Anwendung. Resüme: Irgend wann werde ich auch mal wieder ein Plattenspieler besitzen. Genug Vinyl habe ich ja noch eingelagert.

Zu den Sub`s:
Trocken, flott und niemals aufdringlich. Bassdrum`s machen ein kurzes aber heftiges BUMM und Schluss, nichts wird aufgebläht. Gezupfte Bässe schwingen nicht bis in alle Ewigkeit. Egal welches Musikprogramm gerade lief, sie fügen sich absolut harmonisch in das Klanggeschehen der Imag2 ein. Sehr beeindruckend ist TIME von Pink Floyd. Zu hören sind da zwei deutlich von einander getrennte Bassschläge. Die meisten Sub`s verwischen dies zu einem einzigen Riesenwumms. Nicht so die Imag-Sub`s. Sie spielen sehr trocken und bei Bedarf mit mächtigem Punch. Das Prädikat "mächtig" ist ernst zu nehmen, ich bin einiges gewohnt. Was mich noch sehr beeindruckt hat, ist die absolute Ehrlichkeit der Bässe. Wo kein Tiefbass ist, wird auch keiner hinzu gefügt. Andere Sub`s plustern Männerstimmen so sehr auf, da müsste der Interpret tatsächlich schon einen Brustumfang von 8 Metern haben, um live so performen zu können.

Die Imag2 als Stand-LS ist nackig schon ein Top-Lautsprecher. Mit den beiden Sub`s wird dem Ganzen die Krone aufgesetzt und nicht nur ein i-Tüpfelchen. Sicher wird die Imag in kleinen bis mittleren Räumen ausreichen, jedoch vermute ich, dass die Sub`s in jedem Raum eine Bereicherung sind (Platz ist in der kleinsten Hütte). Voraussetzung ist natürlich eine sorgfälltige Aufstellung und ein wenig Gefühl im Umgang mit der Aktivweiche. Jan hat bei ca. 54 hz getrennt und hat mit dem Volumeregler auch nicht übertrieben. Da sind noch riesige Reserven für die Heimkino-Fan`s, oder Pegelfetischisten.

Die Imag2 mit Sub´s spielen tatsächlich in der ganz großen Liga mit. Wenn da ein bekanntes Marken-Label dran pappen würde, wäre ein Testsieg in den einschlägigen Hochglanzmagazinen sicherlich gewiss.

@Daniel
Die Dinger halten gaaaanz locker mit den Focal-Bässen mit. Ich schätze mal, da haben die 25er sogar ihren Meister gefunden.

Achja, ein herzliches Dankeschön an Jan und seiner netten Angetrauten für die aufgewendeten Zeit und die vielen Erläuterungen. Es macht einfach nur viel Spaß Euch zu besuchen.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2005 8:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Martin,

auch schon auf den Beinen? Herzliches Danke nochmal für die kulinarischen und audiophilen Mitbringsel. smile
Nur kurze "Verbesserung": Die Titel von Pink Floyd waren "Speak to me" und "On the run" (MFSL).
Das TA System ist ein Grado Reference Platinum, das zwar kein Top-Meister bzgl sezierender Auflösung ist (das kann z.B. ein Goldring Elite besser), aber musikalisch!!! zu dem Preis top! Uwe Kirbach (damals Hifi Exklusiv) schrieb mal vor Jahren, dass dieses "kleine" Grado so manchem hochpreisigen MC-System sinngemäß "musikalisch ordentlich in den Hintern treten kann". Ich werde sogar demnächst mal ein vergleichsweise günstiges Denon DL 103 ausprobieren.

Bis zum nächsten Mal, freue mich immer über deinen Besuch.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2005 10:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr zwei,

habt Ihr auch mal die Subs bei 80 Hz eingesetz... es würde mich mal interessieren wie sich das Klangbild dann verändert... z.B. die Dynamik.

@Jan
Mit welchem Tonarm fährst Du eigentlich? Ich habe mir gerade einen Manticore Magician gegönnt. Denn werde ich noch etwas optisch aufmöbeln (Kratzer auspolieren) und ein durchgängiges Tonarmkabel einziehen. Dieser Arm wird meinen Linn Akito MK1 ersetzen. Das Audio Technica OC-9 wird durch das Benz ACE-L ersetzt.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2005 10:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moerch DP 6 mit 2 versch. Armrohren. Den Magician hatte ich auch mal auf einem Manticore Mantra.
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0763s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]