Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Imagination 11” Bässe: Meine Hörerfahrung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 3:31 pm    Imagination 11” Bässe: Meine Hörerfahrung Antworten mit ZitatNach oben

This loudspeaker could be harzadous to the health of cloth-eared nincompoops. If you suffer from this condition consult your dealer immediately.

So ähnlich biggrin steht es auf dem Werk von Oldfield, das ich musikalisch nicht unbedingt schätze, aber es eignet sich ganz hervorragend, um Dynamik, Bassimpulsfestigkeit oder die Hochtonfähigleiten eines Lautsprechers zu testen.
Hier geht es aber ja speziell um den neuen 11“ Imagination Bass und um es gleich vorwegzunehmen:
Besitzer einer Imag 2 Standversion benötigen mMn die Subunterstützung nicht unbedingt, gerade in kleineren Räumen bis ca. 25 m². Allen anderen sei die Bassunterstützung wärmstens empfohlen. Im Augenblick habe ich die BR Öffnung der Imag2 geschlossen und die Bässe bei ca. 65 Hz getrennt. Davon profitieren die Mitten und der HT Bereich noch mal deutlich. Letzte Schärfen sind gerade auch bei sehr hohen Lautstärken wie weggeblasen und bei Stimmen, vornehmlich Frauenstimmen, erfreue ich mich an dem Quäntchen mehr an Wärme und Volumen. Ihr müsst bedenken, dass die Imags bei mir immerhin einen Raum von fast 50m² füllen müssen.
Die Bässe machen richtig Druck (25 Hz sind kein Thema, braucht jemand mehr???, außer Daniel, sorry Daniel, could not resist), kein Vergleich zu meinen Focal 10C012DB, die beileibe keine schlechten Subs sind, aber die neuen können es besser. Da ist natürlich mehr Volumen (70l gegenüber 35l) und eine deutlich höhere Belastbarkeit. Kann man also nicht direkt miteinander vergleichen.
Selbst bei sehr hohen Lautstärken sind keine Strömungsgeräusche der BR-Öffnung zu hören. Die Gehäuse sind in 22mm MDF (nach Bauplan), mit zusätzlichen Versteifungen der Seitenwände und locker gefüllt mit Polyesterwatte (nicht unbedingt nötig), d.h. hinter dem Chassis ist noch genügend Luft und die BR Öffnung ist komplett frei. Zu dichtes Stopfen senkt den Wirkungsgrad. 22mm MDF sind übrigens völlig ausreichend, aber wer will, kann natürlich mehr Aufwand betreiben (nicht wahr, Daniel? wink ), ob das dann klanglich was ausmacht, sei mal dahin gestellt.

Wie klingen sie nun, die neuen Bässe? Ich habe mal wieder das unterschiedlichste Musikmaterial bemüht und kann abschließend mal wieder keine negative Kritik loswerden (vielleicht kommt das noch in den nächsten Wochen biggrin ).
Die tiefen und dennoch konturierten Paukenschläge auf der Peer Gynt –„In the hall of the mountain king“, grollen nur so durch meinen Hörraum, da wabert nichts, ebenso bleibt die große Trommel auf Jennifer Warnes –„Way down deep“ absolut konturiert mit dem nötigen Tiefgang, man kann förmlich den Aufschlag der Schlegel auf die Trommeln auf „Poem of Chinese Drums“ (Burmester III) hören. Mancher Schlag geht mir richtig aufs Zwerchfell und andere spüre ich mehr als dass ich sie höre. Der große gestrichene und gezupfte Kontrabass bei Umi sorgt für Gänsehaut. Hey Mr. Gaskin, darf ich auch mal den Bogen führen?
Auf George Duke´s „Illusions“ ist die Musik teilweise mit tiefen Synthie Bässen unterlegt. Die Imaginaton Bässe sorgen hier für das nötige Tiefonfundament und lassen selbst feinste Tonschwankungen unterscheiden.
Mir stellte sich zwischendurch manchmal die Frage: wer braucht eigentlich mehr Bass? Die HK Fans vielleicht. Naja, die können dann ja 4 aufstellen oder besser noch 4 Doppelsubs und sollte die Bude mal abgerissen werden müssen, sparen sie sich das Abrissunternehmen.lol
Nein im Ernst, schon mit 2 Subs kann man seinen Wohnraum heftig zum „Resonieren“ bringen.
Bleibt nur noch der Dank an Manfred (und natürlich Christina und Günter) für das feine Händchen bei Suche nach dem passenden Chassis.
Ich frage mich nur immer wieder, warum die Leute so wahnsinnig viel Geld ausgeben fĂĽr Subs? Rolling Eyes

Test – Material u.a.:

CD
Mike Oldfield – Amarok
George Duke – Illusions
Titanic – Music from the motion picture
Erykah Badu – Mama´s gun
Burmester II und III
Mari Boine – Leahkastin, Ealling
Steely Dan – versch.
Rickie Lee Jones – Pop Pop
Charlie Haden - Land of the sun
Tomasz Stanko – From the green hill

LP
Umi – The way we were!
Jennifer Warnes – The hunter
Esther Ofarim – Esther (ATR Mastercut Recording)
Oregon – ECM 1258
Brigitte Bader (meets Johnny Griffin) – Passion No Future But Love
Jean-Michel Jarre – Zoolook
Schubert (Amadeus-Quartett) – Der Tod und das Mädchen (Deutsche Grammophon)
Edvard Grieg (LSO) – Peer Gynt (Decca SKL 2012)
Rimsky-Korsakoff (Vienna State Opera Orchestra) – Scheherazade (Westminster HIFI)

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 3:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jan,

mit mir hast Du es heute aber biggrin
Ich liebe halt aufwändige Bauten, dass ist auch ein bisschen der Gegenpol zu dem "den ganzen Tag vor dem Rechner sitzen". Die Doppel-Sub interessieren mich ja vorrangig in Bezug auf die Dynamik, die Atmos spielen bei mir ja nicht so tief wie die Imags.
Wenn ich Dein Geschriebenes so lese, läuft mir so richtig das Wasser im Mund zusammen... ich will endlich wieder im Holzstaub stehen und aufwändige Gehäuse bauen Embarassed , muß mir nur noch einen Kran in ebay ersteigern und ein paar Versteifungselemente für die Decke
lol
Meine kleinen Atmos muss ich auch noch etwas von der Schafswolle befreien, ich meine, dass ich zuviel genommen habe... siehe Dein Hinweis auf den Wirkungsgrad wink

_________________
GrĂĽĂźe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 4:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Daniel,

schön, dass du meinen Humor nicht missverstehst.
Es ist völlig in Ordnung, dass du so aufwändig baust. Muss nicht, kann aber!

Also weiter so, aber denk an deinen RĂĽcken. schlaumeier

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 5:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die amrok von oldfield ist wirklich eine seltsame scheibe biggrin

aber zum test hervorragend geeignet, den wo hat man sonst das geräusch vom zähneputzen drauf lol lol

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 5:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jockel,

ich habe da sogar ne Scheibe da geht jemand auf Klo, pack sein Ding aus, strullert richtig leidenschaftlich und danach gibts ein befreiendes Seufzen... war auf einer Schallplatte von der Zeitung AUDIO... aus der STAKKOTO Reihe biggrin

_________________
GrĂĽĂźe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 5:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... da finde ich zähneputzen ja noch richtig dezent lol
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 11:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hm.. wie kann der HT bereich von einem geschlossenen BR-rohr profitieren? gruebel
Online    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2005 8:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Du mußt das alles zusammen sehen. Dadurch dass Jan die Imags + Sub jetzt quasi im Bi-Amping-Modus fährt und die Imags selbst obendrein von heftigen Bässen befreit hat, kommt es zu der klanglichen Verbesserung. Der Verstärker für die Imag muß auch für die Bässe keine Leistung mehr zur Verfügung stellen, das entlastet diesen auch. Dadurch profitiert alles. Von den geschlossenen Bassrefelxöffnungen profitiert natürlich nicht der Hochtonbereich wink

_________________
GrĂĽĂźe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2005 8:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan,

liest sich richtig gut Dein Bericht ! Ich warte schon gespannt auf den Paketboten, auch wenn ich noch nichtmal mit den Gehäuse für die
Imag2 fertig bin. Zumindest der Rohbau ist fertig, aber man kann halt
schelcht um 21.00 die Fräse anwerfen ....

Eine Frage zu den Sub's. hast Du nur Polyster, oder auch die Dämmung
die Manfred empfohlen hatte (Schallschutzmatten vom Laminat) ?

Nur so als Frage ...

Tschau, Peer

Hat eigentlich mal jemand Paul Simon / Graceland - das A capella StĂĽck
gehört ? Ist mindestens genauso gut wie "Zähneputzen" zum testen
geeignet. Oder "Young men blues(Live at Leeds,The Who)" ...
Ich muss Urlaub nehmen und bauen ....!! sauer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2005 9:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So isses, das muss man natürlich im Zusammenhang sehen. Schließe ich nur den BR Kanal der Imag ohne Subunterstützung kommt es zu einer deutlicheren Mittenbetonung (so meine Erfahrung auch schon mit der alten Imagination + Subs). Die Imag wird dadurch auch hochohmiger und entlastet den Verstärker. Aber ohne die Subs ist das natürlich klanglich keine Verbesserung, da logischerweise das Tieftonfundament fehlt.
Die Subs schließen diese Lücke und lassen sich noch besser an die Imags anpassen (Aktivweiche von Thommessen), die ja in der Standvariante (mit offener BR) schon erhebliches Tieftonfundament haben. Indirekt wirkt sich diese Maßnahme auch auf den HT Bereich aus, der dadurch weniger prominent erscheinen kann. Optimal wäre natürlich eine aktive Weiche in meinem Pathos, die die Imags auch mechanisch entlasten könnte.
Man kann die Subs natĂĽrlich auch einfach parallel laufen lassen, da muss jeder fĂĽr sich austesten, was ihm klanglich besser zusagt.
Die Imags hängen nicht an einem HK Verstärker, der ja bereits über eine Weiche verfügt, sondern an einem "einfachen" Vollverstärker.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2005 9:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Peer,

habe nur Polyesterwatte benutzt. Die Trittschallmatten habe ich hier liegen, um mal irgendwann auszutesten, was sich dann noch evtl. ändert.
Ein Fehler ist es sicher nicht, die Teile mit einzukleben. In "Klang und Ton" haben die ja ganz gute Erfahrungen damit gemacht.

Den Chor von der Graceland habe ich auch auf irgendeiner meiner Test-CD Zusammenstellungen. Höre ich mir auch immer wieder mal gerne an.
Übrigens, bis zum "Zähneputzen" läuft die Amarok bei mir meist nicht. Da hab´ ich meist schon die Stopp-Taste betätigt biggrin .

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2005 9:26 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hat eigentlich mal jemand die Möglichkeit zu vergleichen,
wie die Weiche in 5+1 HK-Verstärkern sich zu einer
aktiven extern Variante anhört ?
Keine Ahnung wieviel Aufwand die Firmen da triben ...

Tschau, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2005 9:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan,

:offtopic on:
Kennst Du eigentlich in Aurich das HiFi Studio Wicht ?
Gibts den noch (habe von 70-82 in Aurich gewohnt -
sozusagen Hilfsostfriese).
Habe damals eine modifizierte EV Sentry 3 mit aktiver Weiche
und Class-A-Entstufe (beides Pioneer) gehört.
Sozusagen mein Einstieg in die Abhängigkeit.....
:offtopic off:

Tschau, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2005 12:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@jan
werd das interessehalber mal versuchen. hast du den BR-kanal komplett dicht gemacht?

Online    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2005 12:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Den Bassreflexkanal mußt Du komplett dicht machen, sonst kommt zu Luftgeräuschen. Außerdem willst Du ja für beide Boxen gleiche Verhältnisse haben wink
_________________
GrĂĽĂźe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2005 12:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, probier mal aus und berichte bitte, wie sich das Klangbild ändert.
Reflexkanal komplett dicht.

@Peer, Hifi Wicht kenne ich. Waren das nicht 2 Brüder? Die hatten in Aurich, Jever und Emden Läden. So viel ich weiß gibt es nur noch den in Emden mit Schwerpunkt Auto-Hifi. sad Hier haben so einige kleinere Läden aufgeben müssen. Schade, schade.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2005 1:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Die Imags hängen nicht an einem HK Verstärker, der ja bereits über eine Weiche verfügt, sondern an einem "einfachen" Vollverstärker.


Moin Jan, nenne nie Chiquita nur Banane biggrin

_________________
GrĂĽĂźe, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2549s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]