Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Bassreflexrohr

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndreasV
junior member



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Hamm


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 11, 2005 9:37 pm    Bassreflexrohr Antworten mit ZitatNach oben

wenn ich ein bestehendes Gehäuse habe und alle Daten des Kanals bekannt sind und ich alle Parameter wie Abstimmfrequenz usw belassen will dann muss ich doch bloss für die Neuberechnung des Kanals das Volumen des alten Kanals berücksichtigen.
D.h. mache ich den neuen Kanal in der Öffnung von der Fläche kleiner dann muss die Länge größer werden damit das Ursprungsvolumen gleich bleibt. Und bei Vergrößerung der Fläche muss die Länge kürzer werden.
Ist das so korrekt?

_________________
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2005 2:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

falsch, grössere Fläche ergibt längeres Rohr.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
AndreasV
junior member



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Hamm


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2005 8:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jub hät ich mir die Formel mal früher angeschaut wäre ich selber drauf gekommen.
Nachdem ich die Formel umgestellt hatte konnte ich mir die neue Länge berechnen. Leider war jetzt das Rohr genau so lang wie ich das Gehäuse innen machen wollte.
Kann ich die Refelexöffnung von 40mm auf 35mm verkleinern ohne das es strömungstechnisch ungünstig wird?

_________________
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2005 11:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Rohr einfach biegen (graue Abflussrohre im Baumarkt) aber längen über 20 cm sind bei 2 weg boxen gefährlich.

35mm ?
das is aber sehr klein!
wie is denn die Membranfläche?
da kannst du nicht über 13cm gehen.


ab 20er gehen die 70er Rohre
ab 25er nehm ich 2 davon
und bei 30ern am liebsten 3 Rohre.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 9:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich glaube er meint die ultimate subwoofer gehäuse manfred biggrin
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 11:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

STOP !!! Ich glaube ich muss hier mal einhaken.

Der AndreasV will einen Ulltimate Sub bauen mit folgenden Maßen:
Breite 55 cm, Höhe 70 cm, Tiefe 45 cm. Er fragt sich jetzt wie tief
die Bassreflexöffnung sein soll (bei 4 cm Höhe).

MZ hat folgende Maße angegeben (mit 25er MDF):

Hier die Aussenmaße:
115l, die kompakte Version 70h 45b 55 Tiefe

BR Schlitz am Boden, vorne, ist bei Innenbreite 40cm und 4cm Höhe
ca 40 cm tief

Das heißt das Volumen ist bei Andreas und MZ Bauvorschlag gleich, also
muss auch die Fläche des BR-Kanals gleich sein (wenn ich nicht falsch liege). Folglich müßte die Tiefe des BR-Kanals bei Anreas 32,5 cm betragen. Das würde dann wieder eine Gesamtfläche des BR-Kanals
von ca. 0,35 m2 betragen.

Ist das richtig ?? Manfred kannst du das überprüfen ?


Zuletzt bearbeitet von Bergsteiger am Do Jul 14, 2005 8:00 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndreasV
junior member



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Hamm


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 2:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

also der Sub soll 700x550x500 werden (HxBxT)
dadurch habe ich eine Bassreflexöffnung von 500mm x 40mm
also 0,02qm. ergibt dann nach meiner Rechnung 450mm als Länge.
das sind genau die Innenmaße des Gehäuses.
Deshalb meine Frage wenn ich die Höhe des Kanals nur 35mm mache
dann sind das glaub ich (bin grad auf der Arbeit und hab die Zahl nicht mehr im Schädel) auf jeden Fall passt das dann wieder ins Gehäuse.
Ich wusste nur nicht so genau ob die Austritsöffnung zu schmal ist.
(Strömungsgeräusche)
Ich wollte nur nicht direkt die Maße ins Forum schreiben wegem dem Problem mit dem "KnowHow klauen"
Ich wusste nicht ob das den Entwicklern recht gewesen wäre.
Deswegen habe ich die Frage allgemeiner gestellt. Ich hätte mich aber bezüglich der Frage besser ausdrücken sollen.

_________________
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2005 8:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, das war ein Missverständnis, ich ging vom 35mm Durchmesser Rohr aus!

Für fie 115LIter Version
160qcm Kanalfläche 40 cm tief.
dann ca
120qcm Fläche 30 cm tief

alle daten stehen doch da im Thread...habt ihr das auf dem Diagramm übersehen?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0622s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]