Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 JBL ti600 jetzt soll ein Sub dazu

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kellerassel
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 7



BeitragVerfasst am: Mo Dez 06, 2004 10:22 pm    JBL ti600 jetzt soll ein Sub dazu Antworten mit ZitatNach oben

Hi erstmal... ist mein ersten Post hier und dem entsprechend könnt ihr euch denken, dass ich im Hifi-Bereich auch eher ein Einsteiger bin.

Also meine Frage steht ja eigentlich schon im Topic. Ich hab bei mir ein JBL Boxenset stehen, allerdings hab ich mir damals nicht den Subwoofer zu den Boxen gekauft. Jetzt habe ich mir mal Subs angeschaut und festgestellt, dass was mir gefallen würde ist ein bischen TEUER...

beim googln hab ich dann dieses forum gefunden und hab ein bischen gestöbert. Daraufhin hat sich bei mir eine Erkenntnis breit gemacht:

- Selbstbauboxen machen auch sauberen Bass...
- man kriegt genau das was man will...
- und sie sind auch etwas billiger...
zudem bin ich auch einer der gerne bastelt und auch geduldig genug ist um sich auch über einen längeren Zeitraum mit einem Projekt zu beschäftigen

also ich hätte gerne einen Sub der präzise spielt und auch möglichst weit nach unten geht!
wenn ich mich richtig informiert habe ist für einen Sub dieser art ein geschlossenes gehaeuse und eine membran mit viel hub und einem starken antrieb nötig. Ausserdem sinkt der wirkungsgrad durch die konstruktion im gegensatzt zu einer BassreflexBox.

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...

noch nen paar fragen... =)

welches Holz nimmt man da? soll ja möglichst wenig schwingen etc.
gibt es hier vielleicht schon einige die sich solch einen Woofer gebaut haben und mir ein paar anregungen geben könnten?
welche membran?

meine Boxen sind die JBL-Ti 600 (Technische Daten kann ich auch raussuchen wenn nötig)
mein Verstärker Yamaha Rx V-420RDS (der hat nen Sub ausgang - nur für aktiv wenn ich das richtig sehe)

thx schonmal fürs lesen

assel

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
storell
Stammgast




Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Ravensburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 07, 2004 7:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja, BASS LS steht hier ja ne MEnge wink

wegen Subwoofermodul, hier nen tip

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21997&item=3857691984&rd=1&ssPageName=WDVW

habs selber hier wink macht spass das ding ..


enjoy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 07, 2004 8:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nur mal meine meinung in den raum hineingeschmissen, Endstufen elektronik gehört nicht ins gehäuse der LS...
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
storell
Stammgast




Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Ravensburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 07, 2004 10:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tysonzero » hat folgendes geschrieben:
nur mal meine meinung in den raum hineingeschmissen, Endstufen elektronik gehört nicht ins gehäuse der LS...



STIMMT
darum ist es bei mir auch da nich eingebaut smile
sondern im audio/video rack wink

enjoy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kellerassel
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 7



BeitragVerfasst am: Mi Dez 08, 2004 5:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

@storell

bei dem Ebay ding steht relativ wenig drin. Kannst du nir sagen, wie du das Modul verbaut hast und hast du vielleicht einen link zum hersteller und/oder bauvorchlägen?

@tysonzero

Kann ich auch nen normalen verstärker benutzen um den bass auszugeben? hab hier noch einen recht edelen aber doch schön etwas älteren rumliegen... heist der hat keinen digitalen eingang und den brauch ich ja... oder wird der bass nicht digital aus der anlage gegeben?

ich weiss sind alles anfängerfragen und bestimmt schon 1000mal gestellt deshalb werd ich nich jetzt auch mal weiter im board umsehen

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
storell
Stammgast




Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Ravensburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 08, 2004 6:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/det150.htm

ist fast das selbe.
Bin zufrieden wie das abgeht .....

Hersteller hat E-mail von mir, ich aber noch keine Antwort (
Sicher kannst du auch nen "normalen" Verstärker nutzen,
brauchst dann aber ne Frequenzweiche,
aktiv ( ab 100 Euro )
passiv .. ab 20,-- / 25,-- Euro ...
was aber anhand der verwendeten Spule und Kondensator
auch mal knapp 100,-- Euro sein koennen )
Ich hab für meine "normale" Bässe spulen selber gewickelt , 15 mH und 200 yF ....
die Kondensatoren ( Stueck 20,-- Euro ) bei Ebay billig abgeschssen ( 2 stück 8,-- plus Porto wink
Mann muss eben warten koennen.

Das Aktivmodul hat limiter drinne , Phase 0 oder 180 ( reicht mir )
Trennfrequen 50 bis 150 Einstellbar,
Subsonicfilter ( muss so um 20 Hz sein )
naja etc.....
Keine Kühlrippen ( Class D ), dennoch nettes Gewicht
Bin am überlegen ein 2. zu holen , um die 2 25 cm Subs anzutreiben.
weil das erste Modul treibt den 30 cm Tiefbass an ...
abgetrennt bei 70 Hz.

enjoy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
storell
Stammgast




Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Ravensburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 08, 2004 6:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kellerassel » hat folgendes geschrieben:
Hi

@storell

bei dem Ebay ding steht relativ wenig drin. Kannst du nir sagen, wie du das Modul verbaut hast und hast du vielleicht einen link zum hersteller und/oder bauvorchlägen?



verbaut ( garnicht ) ist AUSSERHALB des Subgehäuses
ist auf der Rückseite meiner Fernseh/DVDplayer-regals angeschraubt .
Da sieht es keiner, und es stört nicht im Subgehäuse.....
bissle LS kabel zum Sb und gut ist ......

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 08, 2004 6:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ding wird aber sich sicher nicht mit dem thomann tamp s150 messen können. biggrin

@Kellerassel

wenn du einen vernünftigen receiver hast kannste eine gute stereo endstufe nehmen... meine empfehlung ist:

Tamp S150!!!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kellerassel
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 7



BeitragVerfasst am: Di Dez 14, 2004 11:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Ich hab mir mal nen paar sachen zusammengesucht und wollte mal eure meinung dazu wissen...
vielleicht gibt es ja schon schlechte oder gute erfahrungen

Also ich hab mir die Endstufe mal angeschaut (tamp s150) die scheint mir recht gut zu sein und für meinen zweck vollkkommen auszureichen. Jetzt hab ich nur noch eine frage und zwar wie ist das mit dem anschluss an die anlage? da ist nur eine Chinchbuchse... blos was kommt da für ein signal raus? digital? analog?

dann zu den membranen... wollte mir einen sub links und den anderen rechts hinstellen, da ich hier gelesen hab es soll für die Musikwiedergabe wesentlich besser sein.
mir viel jetzt folgendes Chassi ins auge:

JBL GT150 [url] http://www.jbl.com/car/products/product_detail.aspx?prod=GT150&ser=GTS&cat=SUB [/url]

es steht dabei, dass es leicht sein soll, was ja auch gut zu sein scheint...

nen bauvorschlag gibt es auch in der PDF die auf der site verlinkt ist. Da scheint mir die geschlossene konstruktion am besten zu sein, da sie in dem bereich in dem ich die box benutzen will ein relativ konstantes signal wiedergibt... (aber vielleicht könnt ihr mir bei der interpretation dieser grafik noch mal etwas auf die sprünge helfen)

klar ist natürlich das ein geschlossennes gehäuse mehr power verlangt um laut zu spielen ... doch dadurch dass ich 2 bauen will und die endstufe ja reichlich leistung bietet scheint dass für mich egal zhu sein

also thx schonmal im vorraus und vielen dank für eure tipps die bisher kamen

cya Assel

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2004 8:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Bauvorschlage beziehen sich auf ein Auto. Stellst du den mit 40 Liter in's Wohnzimmer, kommt da nix raus, der fällt ab 70 Hz mit 12dB/Oktave ab (laut Grafik). Den Amplitudenverlauf, den du da gesehen hast, ist der, der im Auto gemessen wird.
Der Treiber würde schon gehen (wobei es mit Sicherheit wohl bessere gibt, die nicht teurer sind), müsste aber in ein deutlich größeres Gehäuse, vielleicht ~80 Liter eventuell auch Bassreflex, wenn's noch etwas tiefer gehen soll.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2004 11:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wennde das Teil schon hast: 100 Liter geschlossen! Ist Besselabstimmung!! Geht tief, ist aber trotzdem noch dynamisch!

Der Amp von Ebay ist übrigens wirklich empfehlenswert. Das Netzteil ist gut dimensioniert und ne Weiche haste auch schon drin. Kannst ja nen Extra Gehäuse für den bauen, wenn er nicht ins Subgehäuse soll, obwohl Mikrophonieeffekte eher bei Mittel- und Hochton die Rolle spielen.

Sören

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kellerassel
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 7



BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2004 1:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hm


@sakly
weist du spontan einen besseren treiber...
ich hab nur bei JBL geschaut, da ich mit meinen Boxen sehr zufrieden bin und JBL ja auch im pro Audio bereich sehr angesehen ist. (Disco diverse großveranstaltungen)

@Sören

a) wie kommste auf die gehäusegröße? vielleicht nen link wo beschrieben ist wie man so ein gehäuse berechnen sollte?
b) was ist Besselabstimmung?

assel

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2004 3:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also die 30er Treiber, die Manfred hier für die Nirvana 3 Subs genommen hat, fand ich in den knappen 80 Litern Bassreflex schon sehr gut. Da kostete ein Treiber glaub ich 75Euro.

Besselabstimmung heißt, dass die Gesamtgüte 0,5 liegt. Damit erreicht man eine sehr gute Basswiedergabe, braucht aber auch größere Gehäuse.
Die Theorie ist etwas umfassender wink

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2004 4:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kellerassel,
zum Anschluß des T-Amps einfach den Sub-Ausgang Deines Receivers (hier liegt garantiert ein analoges Mono-Signal an) nutzen. Den T-Amp auf Mono brücken and have a lot of fun biggrin biggrin biggrin

Viele Grüße, gecko

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2004 5:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gecko » hat folgendes geschrieben:
Hallo Kellerassel,
zum Anschluß des T-Amps einfach den Sub-Ausgang Deines Receivers (hier liegt garantiert ein analoges Mono-Signal an) nutzen. Den T-Amp auf Mono brücken and have a lot of fun biggrin biggrin biggrin

Viele Grüße, gecko


würd ich so auch machen... ausser wenn man 2 oder mehr bässe nehmen will, dann eher y kabel nehmen!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kellerassel
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 7



BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2004 6:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab mir mal das ganze zeug über das Nirvana Kit3 durchgelesen was unten verlinkt ist... aber ich werde daraus nicht schlau... man erfährt nichts über die gehäuse und hat auch keine Daten zu den Chassis... hab auch nicht gesehen wo man die her bekommen könnte

währe nett wenn einer von euch hier einfach mal einen Link den Nirvana 3 Subwooferchassis hinstellen könnte...

Und wie sieht das mit der BR konstruktion für das 15" chassi aus? hab irgendwas mit 83 ltr gelesen

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2004 5:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Ferdi, jetzt bist Du wieder gefragt
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
storell
Stammgast




Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Ravensburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2004 5:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1173


einmal der ALTE und dann der NEUE , 12"
inkl. Testbericht

ebjoy

der 15" auch irgendwo, aber für Musik zu langsam

06221-657880 Manfred Zoller
0171-6763230 Andreas Brusberg

Testhoeren ( siehe Link oben ) ...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2004 11:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=339&start=0

hier.. bidde schön... da findeste die alten treiber gleich 4 mal biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kellerassel
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 7



BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2004 5:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hey

tysonzero

ich hab dich mal im ICQ geadded.
Denke mal, dass ich deine Boxen nachbauen werde, wenn dus mir erlaubts ^^. Haste vielleicht einen Bauplan oder kannst du mir mal die daten von deinen kisten geben? (sind doch geschlossen oder?) Denke mal werde dann aber die neueren chassis da einsetzten...

und dann nochmal zum verstärker - du hast ja weit mehr leistung als 150W pro kanal brauch man das damit die Woofer dann auch ihr volles potential entfalten oder reicht da auch weniger?

thx schonmal - beantwortest ja fleissig meine nervigen anfängerfragen =D

Assel

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kellerassel
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 7



BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2004 5:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hey

tysonzero

ich hab dich mal im ICQ geadded.
Denke mal, dass ich deine Boxen nachbauen werde, wenn dus mir erlaubts ^^. Haste vielleicht einen Bauplan oder kannst du mir mal die daten von deinen kisten geben? (sind doch geschlossen oder?) Denke mal werde dann aber die neueren chassis da einsetzten...

und dann nochmal zum verstärker - du hast ja weit mehr leistung als 150W pro kanal brauch man das damit die Woofer dann auch ihr volles potential entfalten oder reicht da auch weniger?

thx schonmal - beantwortest ja fleissig meine nervigen anfängerfragen =D

Assel

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 18, 2004 10:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nenene... hab nix dagegen... bauen kannste was und wie du willst... wink

Ich habe nur noch 150 watt pro kanal... benutze T Amp S 150...

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0708s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]