Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Unique Onyx

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Martin
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: Do Jul 08, 2004 9:31 pm    Unique Onyx Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Gemeinde,

an dieser Stelle möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Martin, ich komme aus dem Norden der Republik und bin 34 Jahre alt. Beruflich bin ich als IT-Consultant für einen großen IT-Dienstleister in weltweiten Projekten unterwegs. So, und nun zu meiner Story….

1985:
Im Alter von 17 Jahren faste ich den Entschluss, eine HIFI Anlage anzuschaffen. Nach einem Jahr voller Arbeit war der größte Teil des Budgets für die Elektronik zusammen gekommen. Also kaufte ich zum Jahresende neue Elektronik natürlich mit anständigen Kabeln smile. Leider war mein Budgets stärker als erwartet geschrumpft, so dass mein Plan, mir eine Teufel LT-66 anzuschaffen, in weite Ferne gerückt war. Fazit, weiter Kohle ranschaffen und planen. Von der Planung der LT-66 bin ich dann zur Visaton Atlas II gekommen, wow ein Lautsprecher mit den Ausmaßen einer Telefonzelle. Es begab sich zu der Zeit (11/86), das in der Hifi Vision ein LS Namens Focal Onyx vorgestellt wurde, „der Halbedelstein aus Frankreich“, what a beauty! Nachdem ich endlich die Onyx gehört hatte, stand der Entschluss fest, die oder keine! Anfang 87 war es dann soweit, alle Teile meiner Onyx hatten ihren Weg zu mir gefunden. Der Aufbau gestaltete sich bis auf wenige Kleinigkeiten als problemlos. Dann der erste Soundcheck -> Prince „Kiss“, Ergebnis: „ein geiler Sound“!

Abitur, Zivildienst, Studium, mehrere Arbeitgeber, drei lange Beziehungen und sieben Umzüge später, 2003: Nach einer arbeitsreichen Woche in Graz kam ich endlich nach Hause, um auf der Couch Entspannung zu suchen. Meine Freundin hatte derweil unter der Woche Mädelstreffen, inzwischen natürlich mit diversen Kindern. Als der Blick über meine „Schätzchen“ wanderte traf mich fast der Schlag, alle Bässe eingedrückt, beide HT total aus den Sicken gedrückt und ein MT im A…. Sch…. Sch…. Sch…!!!! Kommentar „ ? die spielen doch noch, oder ? “. Nach Wut kam Fassungslosigkeit, dann Ratlosigkeit. Der Kommentar der Mutter der „Rabauken“ „… wenn eure Wohnung auch nicht kindersicher ist“. Letztendlich habe ich dann von ihrer Versicherung 450 € bekommen, und wir haben ein befreundetes Paar weniger sad .
Also, neue LS müssen her! Aber was, 5.1, Stereo und von wem? Aus lauter Frust habe ich dann erst mal in neue Elektronik investiert…. Da ich mit meinen LS nicht so richtig weiter gekommen bin, und an der Onyx irgendwie total hänge, habe ich mich zur Reparatur entschlossen! Also, bei ebay alles ersteigert, was noch zu bekommen war. Unter anderem ein weiteres Paar Onyx in Mahagoni! Also standen bei mir jetzt zwei Paar Onyx: Die eine mit Problemen in den Höhen und die andere mit „Altersschwäche“ in den Tiefen. Also aus zwei mach eins, um es kurz zu machen, ich habe es nicht übers Herz gebracht, die „neue“ zu schlachten. Durch einen Zufall (anders kann man meinen Weg zu Euch leider nicht beschreiben!) habe ich dann dieses „kontroverse“ Forum entdeckt und die Telefonnummer von Andreas gefunden! Ich habe noch am selben Tag bei ihm angerufen und mein Anliegen geschildert. Wir haben daraufhin einen Termin bei ihm vereinbart. Ich also mit meinen Schätzchen zwei Wochen später von Hamburg nach Neuwied! Ein kleiner Tipp, macht Euch klar, was Ihr haben wollt und wie viel Ihr bereit seid auszugeben! Meine Anforderungen an Andreas waren relativ einfach und klar: Das Gehäuse bleibt Onyx, aber mach mir einen LS mit allem was technisch möglich ist! Natürlich haben wir auch über Geld gesprochen, das war aber nicht so das Thema. Um es vorweg zu nehmen, mein neuer LS ist jeden Cent wert!! Nun kam das Martyrium des Wartens, ich war inzwischen in Afrika, Australien, Thailand und Malaysia, bis wir endlich einen passenden Termin gefunden hatten. Mein Tipp, bleibt gelassen und konzentriert Euch auf die Schwächen Eurer vorhandenen LS, Ihr werdet diese nicht wieder finden!

06.07.2004 15:00: Ein VW Bus findet den Weg in unsere kleine Gemeinde. An Board ein fünf Sterne HiFi Maestro, Teile einer alten Onyx, die Basis der neuen Boxen, ca. 30 Kg Weichenteile und div.
Messequipment. Zielstrebig hat Andreas dann die erste Weiche aufgebaut und in meinem Raum eingemessen, um einen ersten Monotest zu machen, Mono kann echt geil sein cool . Dann die zweite Weiche bestückt und den ersten Stereo Test, Wow ist das Stereo!!! Es ist schwer zu beschreiben, aber nach etlichen Stunden messen und tunen habe ich zwei super abgefahrene handgefertigte LS bekommen! Zu den Daten und Chassis kann ich leider relativ wenig sagen, der HT ist Tioxid mit Metallkonstruktion AB/MZ spezial, der MT ist auf Basis der neuen MT allerdings mit Kevlar Membran AB/MZ super spezial, die Bässe sind ebenfalls spezial AB/MZ (ähnlich denen in der Reference One?!) und ebenfalls Kevlar (und wer mehr Druck braucht, dass es Ihm den Kitt aus den Fenstern sprengt, entfernt einfach die Socken aus den Bassreflexrohren lol ), die Weiche ist extern und alles ist mit black Mamba verkabelt. Wie kann man nun den Klang beschreiben? Ich würde sagen, sie klingen brutal gut, authentisch, souverän und wunderschön harmonisch. Die Kombination von MT/HT ist so stimmig, dass ich einen Übergang nicht feststellen kann. Die Räumlichkeit und die Abbildung alt / neu ist, als wenn man von 640*480 256 Farben bei 60 HZ auf 1200*1600 Truecolor bei 100 Hz umschaltet! Schwächen bei der Wiedergabe konnte ich bis jetzt keine feststellen, im Gegenteil, an meiner Naim Kette klingt alles von Tag zu Tag noch besser! Fazit: Eine sowohl optisch vor allem aber musikalisch wunderschöne Box geworden!! An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Andreas für die Mühen und die präzise Arbeit und natürlich auch an Manfred für die Unterstützung dieses Projektes. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und habe eine super „value for the money“ bekommen!

Wer sich ernsthaft mit dem Gedanken zum Umbau seiner Onyx trägt, darf sich gerne bei mir zu einer Hörsession einfinden! Ihr werdet den Umbau (in welcher Form auch immer) nicht bereuen, vertraut ein wenig mehr auf die Aussagen vom MZ und AB und Ihr bekommt etwas evtl. absolut einmaliges!

Gruß Martin

Anbei einige Bilder:

Die Basis 2* Onyx 86/87
Image

Andreas beim Weichenbeschwören biggrin
Image

Die Terminals
Image

Die externe Weiche
Image

Und so schaut das ganz incl. Kindersicherung dann aus, brutal oder?
Image

Detail
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Do Jul 08, 2004 10:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo

das ist mal was richtig tolles

ne kevlar onix wie soll das kind jetzt heissen

evoonix oder wie

ich finds echt toll wo möglich wird doch noch was aus meinen eimern

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 09, 2004 5:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

das ist doch mal eine klasse Geschichte ,mit der Entstehung ,der Idee,der Umsetzung und der TAT!.
Einen Entschluss gefasst und umgesetzt,tolle Einstellung ,Hut ab.

Dein BSP. spiegelt genau den Sinn und Zweck dieses Forum´s und der vielen Arbeit von Andreas und Manfred wieder,denn hier wurde mal berichtet wie die Philosophie der Beiden wirklich ist!

JEDER bekommt für sein Geld das OPTIMUM und klanglich machbare!

Das Motto von Andreas lautet ,GEHT net,gibbet net!
Hier gibt es die Möglichkeit etwas ganz besonders zubekommen,
das auf den Kunden abgestimmt ist.Wo kann man sowas noch HEUTE bekommen?????

Vielen Dank für Deinen Bericht,hat mir sehr gefallen!
Deine neuen LS sehen im übrigen einfach nur G..L aus!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 09, 2004 8:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

.......bin mal auf das nächste kindertreffen gespannt. ich denke das wird in der zeitung stehen lol lol


ich hatte ein ähnliches erlebnis,nur hier half die mutter dem kleinen in die höhe, da er so nicht an den gelben kevlar kam evil evil

aber das ist doch was ich meine: ein threat, ein text und die bilder der ls. und woanders hier im forum wird seitenweise nur drüber geredet, was mit der onyx ist. jetzt flammt das ganze wieder neu auf: alle wollen die kevlar

wo bekommt man das shirt vom andreas mit dem metropolis logo??? für mich bitte in XXXXL, wenn das geht. ansonsten hätte ich gerne das logo als jpg, ich kenne da eine druckerei.......... geht das ??????

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 09, 2004 4:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das war wieder mal eine auf den Kunden angepasste Konzeption.
Wer den Aufewand gegenrechnet, lacht sich tot!

das Shirt war für diese Messe in USA CES 1998 hergestellt:
http://www.home-cinema.com/CES/ces.htm

das Logo kann ich besorgen...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2004 10:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und haben die amis was gekauft ????
_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 11, 2004 3:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja...hatte nen High End Vertriebstyp in NY...
aber der hat sich nicht besonders engagiert, als hab ich ihn bald aufgegeben..
zuviele Schwätzer im High End Business....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: So Jul 11, 2004 4:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so sind sie halt die amis

die glauben auch an voodoo

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Martin
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2004 5:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

anbei noch ein kurzes Update. Meine armen Weichen brauchen jetzt endlich nicht mehr auf dem Boden zu liegen sondern sind standesgemäß in Mahagonigehäusen untergekommen. biggrin thumpup

Die Lautsprecher haben in den letzten Wochen sogar noch einiges an Leichtigkeit und Transparenz dazu gewonnen. Musik zu hören ist wieder ein absolut voller Genuss geworden, Dank an den Schöpfer! biggrin

Gruß Martin

Gehäuse offen:
Image

Gehäuse geschlossen:
Image

Box und externe Weiche:
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2004 10:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

haaaaaaammmmerhart............kauft so etwas mal bei canton..............wenn die soweit überhaupt sind
das ist megacool........

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2004 2:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo

muss ich auch zugeben echt supper

und ich bin mit lob als schwabe echt sparsam

hoffe es glingt so wies aussieht

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Martin
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2004 3:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

danke für die Blumen cool .

Sie klingen sogar noch besser als sie aussehen biggrin
… ist halt ein Andreas super duper hyper spezial LS geworden.

Ich bin jedenfalls mit meiner "Onyx" rundum zufrieden!

Gruß Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Rufnik
senior member





Anmeldungsdatum: 14.02.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst am: So Aug 22, 2004 1:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kompliment !!
Die Onyx sieht echt gut aus.

Du hast sicher ein schweine Geld dafür bezahlt das Andreas bei Dir im Wohnzimmer auf Knie´n rumgerutscht ist.

Die FW hätte ich auch mit Sand zu geschüttet, denn ein optisches Highlight ist das nicht gerade was Andres da zusammen gelötet hat.
Aber so sieht man die ja nun nicht mehr.

Viel Spass weiterhin mit der Onyx Unique

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 27, 2004 8:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Rufnik » hat folgendes geschrieben:

Du hast sicher ein schweine Geld dafür bezahlt das Andreas bei Dir im Wohnzimmer auf Knie´n rumgerutscht ist.

Die FW hätte ich auch mit Sand zu geschüttet, denn ein optisches Highlight ist das nicht gerade was Andres da zusammen gelötet hat.
Aber so sieht man die ja nun nicht mehr.

was soll das ??

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2004 2:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das frag ich mich auch.....
es ist immer wieder das gleiche hier...
ein paar Leute können sich "kommentare" nicht ersparen, deshalb tu ich mir das nicht mehr täglich an....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
storell
Stammgast




Alter: 60
Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Ravensburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2004 4:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mhhh ......

Wenn ich mir das Profil von Rufnik ansehe , und dazu ALLE seine Beiträge.....

nichts für ungut ...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 29, 2004 7:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist der neid, übrigends die beste form der anerkennung
storell, so wie ich den andreas kenne, wird der nicht mal ein nackenhaar für diese typen krümmen.............

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1531s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 16 | GZIP enabled | Debug on ]