Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 der urps

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2004 7:44 am    der urps Antworten mit ZitatNach oben

ich hab einen nun gebaut

für mein 100 quadratmeter wohnzimmer reichen

4 module mit je 8 chassis und CA 18 4x 1600w an 4ohm grade so um ordentlich tief bass zu machen.
logischer weise mit bss fds 336 entzerrt.

ich hab ein relativ billiges chassis genommen 10"

für den normal bürger und nciht so hohe pegel ansprüche sollte es ein eycoon verstärker und mindestens 8-16 chassis sein und Behringer dcx digital aktiv weiche.

das nette ist für zu hause kan mann eine sehr flaches wand modul bauen. das trägt kaum auf und basst dann schon. ganz ordentlich.



zum sound völlig anderst als BR oder horn oder open baffel zeugs.

einfach geil aber mann darf nicht zu laut machen.

die gnaze topteil box gewinnt an druch zeichung und das ist das erstaunliche daran.


leider ist das nix für den leihen zu bauen und der jenige der sich interssiert muss bei mir ( vom fachmann) so ein teil mehr oder weniger fertig zumindest aber einstellen und messen lassen sonst wird das nix.

ich bin begeistert von der URPS sache.

Online    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2004 8:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich verbaue doch keine 8-16 Chassis in meinem 23qm Wohnzimmer
(mit Ambiente,ist halt ein Wohnraum und kein Kellerloch!)um dann
mit geringen Pegel Musik zuhören!

Ich will Musik in LIVE Lautstärke hören,deshalb treibe ich ja den Aufwand,sonst könnte ich mir eine Kompakt Anlage vom Quelle oder Tschibo bestellen und gut!

Nix gegen Dich oder den URPS ,er mag "anders" (besser,als BR???)
klingen ,aber da gibt es andere Möglichkeiten ,die für MICH interessanter sind.

Viel Spaß mit deinem Teil!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2004 10:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das interessiert mich aber jetzt auch mal:

Du sagst es klingt anders. Was soll das denn heißen?
Klingt es besser als die Dir bekannten BR-Lösungen? Ist der URPS schneller oder fetter? Geht er tiefer runter?

Und warum kommen aus 8-16 Chassis nicht mehr Pegel raus? ich habe das doch richtig interpretiert, das mit dem nicht zu laut machen, oder?

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2004 10:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

ich schrieb er MAG ANDERS klingen ,die Frage ist ob besser oder schlechter ,kann ich NICHT beantworten.Das müßte schon tthorsten
tun,da er einen URPS gebaut hat!
Ich habe keinen URPS und will auch KEINEN!

BR und geschlossen klingt ja auch "anders",z.zt. denke ich über einen geschlossenen Subwoofer nach.
PS:meine Sat´s sind auch geschlossen,was ich als Vorteil auslege!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2004 10:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der urps klingt wie soll mann sagen nicht so träge und verschliffen wie ein BR klingt irgendwie tighter aber dennoch tief.
mann darf ihn iach nihct hörbar machen sondern eher so dezent dazu das witzige ist aber wei auch die tops von diesem urps profitieren das klingt viel offener und direkter.

einfach ne neue faszinierende welt.



da das prinzip aber von fläche und leistung lebt hat mann nix von 4 chassis unter 16 chassis machts meiner ansicht keinen spass.

das ganze muss mann dann auch noch massiv antreiben und Equalizen aber das ist das prinzip eben.

da ich kein kind von traurigkeit bin ist der geforederte pegel höher als bei manchem zeit genossen.

problem an dem ganzen die kosten ganz klar aber he was solls das kaufste dir ein mal und bist jahrzehnte glücklich.

und was solls ne wand mal eben mit 1x1m oder mehr ls voll machen super flach trägt kaum auf das ganze noch nett mit stoff bespannen evlt der Seiden mal kunst der frau und schon sieht mann das ding nimmer sie ist auch glücklich und mann selbst kann es sich mega fett besorgen.


besser als so sub kisten die immer im weg rum stehen.

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2004 10:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ach so es geht auchnicht mit jedem chassis

ich hab da nun viel experimentiert und gekauft und ein paar wenige gefunden.

auch das amping ist wichtig. und die entzerrung daher nix für den laien

Online    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2004 10:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...der hat doch nicht alle beisammen..............
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2004 11:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da kannst du ja froh sein, dass du alle beisammen hast...

Wieso gewöhnen sich hier eigentlich so einige dieses unvorteilhafte Vokabular an?! Zumindest alle die, die auf sich so viel halten...

Kann man seine Kritik nicht produktiv äußern? Ich finde den Thread auch nicht grad ergibig, aber dann schreibe ich nicht "Was für ein Idiot" oder "hat der noch alle Tassen im Schrank".

Will man Neulinge von so einer Idee abbringen, dann kann man auch einfach schreiben, dass das kostentechnisch und klangmäßig seiner Meinung nach nicht mit erprobten Systemen mithalten kann, die wesentlich einfacher und billiger umzusetzen sind. Oder geht das nicht?

Wenn man sich schon die Mühe macht, etwas zu schreiben, dann doch nicht solche geistigen Ergüsse von sinnlosem Zeug.

So, jetzt stürz dich auf mich (weil das wahrscheinlich ja alles Blödsinn ist, was ich geschrieben habe), hab ich die Tage schonmal über mich ergehen lassen.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2004 11:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo sakly!
Der tthorsten ist kein Neuling. Er hat schon in den Anfängen dieses Forums von seinen "Urps - Projekten" u.ä. erzählt. Das Thema ist längst abgehakt. Und so weit ich mich erinnere waren seine Postings in einer nicht gerade angemessenen Form und tthorsten selber leider sehr kritikresistent.
Über den Umgangston hier bin ich aber auch nicht gerade erfreut und so viele Postings (dieses mit eingeschlossen) tragen sehr wenig zum Thema bei. Aber diese Urps Diskussion können wir uns meiner Meinung nach wirklich sparen.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2004 12:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Also ,ich habe hier keinen beschimpft und werde ae auch in Zukunft nicht tun.

Ich habe für mich entschieden,das ein URPS für mich nicht in Frage
kommt,mehr auch nicht!

Wer hat denn von den anderen(ausser tthorsten) einen URPS live erlebt
und kann sich ein Urteil bilden?

Auch wenn er früher mal etwas "daneben" gelegen ist,sollte man seine
bis jetzt eigentlich "anständige" Form respektieren.
Man muss nicht die selbe Meinung vertreten ,aber ein bischen Umgangsform darf schon sein.

Schönen Tag weiterhin!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2004 12:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ging auch nur gegen Jockel. Eure Kommentare fand ich legitim, da sie nur sagen, was ihr davon haltet und darüber denkt. Das aber in einwandfreier Form.
Bei Jockel hingegen kam sofort wieder rüber, dass er ihn für dumm hält (ziemlich eindeutig für mich zumindest). ANstelle so eines Kommentares kann man doch auch garnichts schreiben, wenn man die Diskussion für unnütz hält. Wie gesagt, ich halte von dem System und auch von dem Thread hier nicht viel aus verschiedenen Gründen, aber deshalb schreibe ich doch nicht so Unterkante Hauptschul-Slang.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2004 12:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie gesagt ,ich kann mir kein Klangurteil bilden,da Ich noch keinen
URPS gehört habe.
Der URPS scheidet für mich aus ,da er bestimmte konzeptbedingte
Vorraussetzungen braucht,die ich nicht realisieren kann oder will.

Also viele Chassis ,viel Leistung ,dadurch hoher Preis usw.

Jeder darf doch seinen Klang und LS selbst bestimmen,wir leben in einem freien Land.Und das ist gut so!

Was der tthorsten zur Möglichkeit der "unsichtbaren Aufstellung"durch
Verkleidungen mit Stoff oder vielleicht sogar "InWall Konstruktionen "sagt ,ist sicherlich eine Möglichkeit,die man umsetzen
kann.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2004 1:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HK-karli » hat folgendes geschrieben:
Der URPS scheidet für mich aus ,da er bestimmte konzeptbedingte
Vorraussetzungen braucht,die ich nicht realisieren kann oder will.


Für mich sieht es definitiv genauso aus.

« HK-karli » hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt ,ich kann mir kein Klangurteil bilden,da Ich noch keinen
URPS gehört habe.


Darum geht es auch gar nicht. Hätte Jockel das so geschrieben, oder die Dinger klingen scheiße oder was weiß ich, dann wäre ja alles gut, dann könnte man wenigstens verstehen, was er meint, aber so wie das oben steht, ist das nur geistiger Abfall.

Zur Verkleidung, Umsetzung und so weiter ist nichts zu sagen, da man es nicht gesehen hat. Es gibt natürlich für jedes System und jede Umsetzung Vor- und Nachteile, Daseinsberechtigungen und so weiter. Nur leider wird hier oft nur noch schnell geurteilt, ohne nähere Informationen zu geben, was denn jetzt nicht in Ordnung war.

Ich für meinen Teil finde zum Beispiel sehr schade, dass es tthorsten eigentlich weniger darum geht, sein System vorzustellen oder zu erklären, sondern eher darum zu zeigen/sagen, was für ein Profi er ist, alle anderen nur Leihen sind und das deshalb eh nicht bauen können.
ABer wenn ich das so schreibe, empfinde ich das als konstruktive Kritik, da er weiß, was er anders machen kann. "Du hast doch nicht alle beisammen" erscheint mir da etwas angreiferisch und eben ohne Inhalt...

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2004 1:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok an ein paar schlaumeier hier.

Ich habe auch gedacht das ich schon alles mögliche gehört habe und das ich schon sehr gut bassreflex subs gehört hab. Aber mir gefiel immer geschlossen besser...

Bis ich günni´s solution subs gehört habe... da ist für mich eine welt zusammengebrochen...

Na? wisst ihr worauf ich anspiele? Der karsten hat schon recht.

Nicht maul aufreissen... erst hören wink

Aber auch muss man den thorsten fragen, was für BR bässse er bis jetzt gehört hat? Man muss sich mal bewusst sein, das hier auch die kosten eine grosse rolle spielen.

das Behringer teil ist teuer, die 16 bässe wollen bezahlt werden(wenn auch 20€), und die potenten verstärker auch...

Ich sage so ein blödsinn, da

1. platz
2. kosten
3. kosten nutzen
4. der glaube fehlt... es wird sich alles in der qualität mit zoller messenlassen müssen
5. wie der krasten sagt müssen die dinger dampf machen bei der kohle
6. man muss wirklich vergleiche machen und nicht ferndiagnose und dann freudig "die klingen anders sagen"

@tthorsten

Höre dir doch mal so ein atmosphäre set an bevor du urteilst wink
Vielleicht sagst du gerade dann, das du tsp´s nicht mehr brauchst...

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2004 2:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HK-karli » hat folgendes geschrieben:
Hallo Michael,

ich schrieb er MAG ANDERS klingen ,die Frage ist ob besser oder schlechter ,kann ich NICHT beantworten.Das müßte schon tthorsten
tun,da er einen URPS gebaut hat!
Ich habe keinen URPS und will auch KEINEN!

BR und geschlossen klingt ja auch "anders",z.zt. denke ich über einen geschlossenen Subwoofer nach.
PS:meine Sat´s sind auch geschlossen,was ich als Vorteil auslege!


Ich meinte natürlich auch tthorsten!!! wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2004 3:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen und Ihr verrückten! biggrin

Also,mein Vorschlag ist:
eine MESSE und zwar schnell!

Dann können wir alle vergleichen ,in den gleichen Räumen ,gleiche Elektronik usw.
Das Sub Thema ist doch DAS INTERESSANTE Thema schlechthin,oder?
(nicht nur hier !)
BR ,geschlossen und tthorsten bringt den URPS mit!
Also ,wenn wir auch nur 10-15 Leute sein werden,die was verändern wollen,dann legen wir halt zusammen!

Das sind mir mind. 50 Euronen WERT,da ich dann nach den Vergleichen und neuen Erkenntnissen,vile mehr SPAREN kann ,in dem ich nicht 2mal
kaufe!

Wir sind hier ALLE vernümftige Leute,auch wenn es manchmal (sehr selten,`)im Thread nicht so rüber kommt,ein persönliches Treffen schadet nie!


SO WER ist dabei?
und hilft mit?

PS:(natürlich muss Manfred JA dazu sagen,denke aber das das kein Problem sein wird,oder Manfred?)

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2004 8:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmm überrascht mich nun dass da so heftig gestritten wird.


mit dem sag ich mal aussage text lasst es mit bauen und rumprobieren will ich euch eigentlich nur vor fehlinvestitionen in chassis bewahren.

ähnlich wie das der MZ macht.

ich hab mich nun ne ganze weile mit dem thema auseinander gesetzt
viel probiert und bin zu einer bestimmten meinung udn zu einer bestimmten vorgehensweise gekommen die ich gut finde.

ich bin elektroniker von haus aus den Behringer UD finde ich nicht teuer fürs geld .

für klang erlebnisse ist ein BSS FDS 336 wesentlich geeigneter
nur der kostet das dreifache ca 1500 zu 450 euro.

wer von den hihgender allerdings behauptet er hört kabel sei es LS und NF für mehrer 100ert euro pro meter raus und dann einen Behringer ultracurve 8024 einschleift und hört nciht den müll der da ins signal kommt der hat für mich keine goldenen ohren.

warum ist das so ich hab alle controller am markt AB verglichen und der BSS ist und bleibt der beste.

zum leistungs bedarf und chassis schlacht das ist eben so das muss mann hin nehmen. klar könnte mann die amps selber bauen und die weiche etc. pp aber das ist zu unflexibel also schnell den UD mit einem potenten tamp oder eycoon oder was anderem potenten BGW crest udn wie sie alle heisen gekauft und gut.
ist einfch auf gebaut nicht fehler anfällig spart zeit und nerven.


da es aktiv ist benötigt es einfach eine einmessung oder ein hmm genaues hin hören wann es passt das hängt dann vom top und dem raum und vielen faktoren ab.

da ich viel live mische weiss ich was mann falsch machen kann aber ich mach das auch täglich.

der normale user macht das nciht täglich und quält sich dann wochen lang bis er zu einem befriedigenden ergebnix kommt.

wenn ich dann komme und drei hand griffe machen dann geht plötzlich die sonne auf.

klingt blöde und arrogant ist aber so.

und damit mein ich nciht bloses boxen rücken und kompontenten tauschen und irgendwelche wunder pads im raum verteilen.


URPS kling einfach korrekter geiler und tighter und tiefer als BR

muss aber mit mengen und leistung erkauft werden. davon lebt das prinzip

wie hörner eben auch platz brauchen

oder dipol subs auch nciht unter 2stk sinn machen siehe die attac dinger.

nie und nimmer kommt da bass wann mann nur einen betreibt.


nun gut bleiben wir beim urps.



zur messe hmm ich hab da leider nurn nen grossen VA raum der entspricht mit 14x14 meter nciht grade einem standart wohnzimmer da klingt jede bass box oder heim box schlank

auch ein 16er urps ist da dünne für 150 leute Beschallung

zum treffen alle mal ne gute Basis.

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2004 8:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die highend da in frankfurt im hotel ist da gar nciht so schlecht denn viele wohnzimme rhaben zwischen 12 und 60 qm .
Online    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2004 8:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ok, ok, ein bisschen krass ausgedrückt.
nur hatten wir das alles schon einmal. thorsten wurde damals schon darauf hingewiesen, das seine inhalte und sein zeilensprung grober m....(fast vergessen: nicht so toll sind). und was hat sich geändert ????? erinnert ihr euch an die diskussionen mit dem joachim lang und thorsten? und wo ist der joachim heute ? wir haben einen absoluten experten verloren und einen ch.....(fast vergessen: uneinsichtigen) user gewonnen!
toll

Zitat:
So, jetzt stürz dich auf mich (weil das wahrscheinlich ja alles Blödsinn ist, was ich geschrieben habe), hab ich die Tage schonmal über mich ergehen lassen.
smile ....du kennst mich nicht.......

Zitat:
Ich für meinen Teil finde zum Beispiel sehr schade, dass es tthorsten eigentlich weniger darum geht, sein System vorzustellen oder zu erklären, sondern eher darum zu zeigen/sagen, was für ein Profi er ist, alle anderen nur Leihen sind und das deshalb eh nicht bauen können.

siehst du......und das x-ten mal. trotz vorwarnung.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2004 11:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
sehe ich anders.
Ich habe den tthorsten so verstanden,das der URPS eine AUFWENDIGE Kontruktion ist und nicht von jedem (Newbie) so einfach umgesetzt werden kann.(Prinzipbedingt!)
Also ein Paar Chassis in eine Kiste hauen ist es wohl eher nicht.

Den Joachim Lang haben wir nach der Messe verloren ,soweit ich das weiß!
Aber ,die Diskussionen um den URPS gab es schon früher(teilweise im falschen Ton),ohne nennenswerte Ergebnisse.

Bevor ICH nicht selbst so eine Kontruktion ,wie einen URPS oder auch eine DBA Lösung LIVE gehört habe ,urteile ich nicht über Leute die SIE
einsetzen.Punkt!

BR ist im übrigen auch nicht die WUNDERLÖSUNG,klingt in der Regel schwammig,dröhnig,aufgebläht und hat nix mit einem Impulsschnellen ,Dynamischen ,Präzisen Bass zutun.(so wie ich ihn gerne hätte!)
Es ist in der Regel eine LOW BUDGET LÖSUNG,viel Tiefbass für relativ wenig Geld.
Abschreckende BSP findet man heute jede menge unter den tollen Aktivsubkisten,der Bass ist zum Teil grauenhaft!
Das es auch anders geht ,weiß jeder der schonmal einen Sub von Manfred gehört hat(besser gesagt 2)

Man kann nicht immer alles abverurteilen ,was nicht von Manfred kommt,
aber es muß sich dem Vergleich stellen!Danach kann man für SICH selbst
entscheiden ,wer was und wie realisiert.

Ich würde mich über neue Subwoofer Themen (bzw. fertige Lösungen)freuen,da ich hier BEDARF habe!
Manfred zieh mal ein neues Ass in Punkte Subwoofer!her mit den neuen Chassis!
Das war das Wort zum Wahlsonntag! biggrin

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2004 1:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[quote=Jockel"] ....du kennst mich nicht.......[/quote]

Gut, dass du nicht zu den Leuten gehörst, die sich dann nur aufregen und diesen oben benannten Spruch bringen (wie manch anderer das hier tut, offensichtlich ohne zu überlegen).
Naja, ich habe das auch nur deshalb angesprochen, weil ich finde, dass das kein Forums-Slang werden sollte. In einigen Threads kristallisiert sich das ziemlich schnell raus und läuft meiner Meinung nach in die falsche Richtung...

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2004 1:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmm der joachim lang

war das nicht der neuseeländer der sehr edle boxen baut.

wenn ja ein netter menshc hatte da ein bischen email kontakt

gute nach vollziehbare aussagen.


hmm ich poste so wie ich das will und fertig das ist halt mein stil.

akzeptiert es und nörgelt nicht rum.


zum urps

genau es ist halt nicht einfach lautsprecher in ne kiste nageln.

wie es bei BR das alleine ja auch nicht ist.

Online    
pm-acustics
advanced





Anmeldungsdatum: 22.02.2003
Beiträge: 18
Wohnort: 68259 Mannheim



BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2004 1:31 pm    Re: der urps Antworten mit ZitatNach oben

« tthorsten » hat folgendes geschrieben:
ich hab einen nun gebaut


Nun ja nicht ganz richtig.... ich habe gebaut und Ihn Dir zum Test zur Verfügung gestellt !

Zitat:

für mein 100 quadratmeter wohnzimmer reichen
4 module mit je 8 chassis und CA 18 4x 1600w an 4ohm grade so um ordentlich tief bass zu machen.
logischer weise mit bss fds 336 entzerrt.


Seit wann gibt es von diesem Konstrukt 4 Kisten ? Es gibt zur Zeit doch gar keine Chassies um weiter Kisten zu bestücken......

Unter HIFI-Gesichtspunkten sollten die zwei Module mit diesem Amping massiv reichen -> Das kann kein Mensch mehr auf Dauer in seinen Wohnzimmer nutzen !!!!!!!!!!


Zitat:

ich hab ein relativ billiges chassis genommen 10"


Das ist mir durchaus bekannt, allerdings ist mir auch bekannt das es Chassies gibt die pro Stück ca. 2-3 dB effektiver sind und leider auch das 5fache kosten.....

Zitat:

für den normal bürger und nciht so hohe pegel ansprüche sollte es ein eycoon verstärker und mindestens 8-16 chassis sein und Behringer dcx digital aktiv weiche.


Ich behaupte es reichen für den Normalbürger 4x10" diese Konstruktes und 400W Amping bei weitem aus !

Zitat:

das nette ist für zu hause kan mann eine sehr flaches wand modul bauen. das trägt kaum auf und basst dann schon. ganz ordentlich.


Für zu Hause würde ich eine BR-Box oder eine Closed Box mit diesem Chassie vorziehen !

Zitat:

zum sound völlig anderst als BR oder horn oder open baffel zeugs.


Da gebe ich Dir recht, klingen tut das schon gut

Zitat:

einfach geil aber mann darf nicht zu laut machen.


Wobei laut wohl sehr relativ ist !

ZU diesem URPS-Konstrukt im Allgemeinen:

Designed wurde die Sache zu Beschallungszwecken zu 4 Gehäusen (90x60x45cm) mit je 8 10"Chassies.
In der Summe also 32 Chassies -> das ist nix fürs Wohnzimmer.

-Ein solcher Bassstack verfügt über eine recht gerichtete Bassabstrahlung was gerade bei schwierig zu beschallenden Räumen von Vorteil ist.

-Ein URPS-Stack lebt von der Fläche, d.h der Output (Wirkunggrad) steigt nahezu "Quadratisch" zur eingesetzten aktiven Membranefläche. An 32 Chassie beginnt das Spass zu machen !

-Das bedeutet im Umkehrschluss allerding auch das eine URPS aus 2x10" nicht sonderlich effektiv ist !

Alles im allen sehe ich nicht unbedingt grosse Vorteile für die Homeanwendung, es sei denn man hat das richtige Chassie aus deutschen Lande welches allerding seit Jahren nicht mehr produziert wird.

Grüßle

Sven

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2004 2:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sven,

Danke für die Aufklärung!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2004 2:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2004 6:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Nun ja nicht ganz richtig.... ich habe gebaut und Ihn Dir zum Test zur Verfügung gestellt !


Darf ich jetzt sowas wie,

"Peinlich, peinlich"

schreiben? biggrin ja? danke biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 18, 2004 11:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol das ASS ist schon längst ausgespielt, und steht beim Günter.
Samstag ist glaub der Daniel als Testhörer da.

Ich äusser mich garnicht weiter zu solchen Dilettantenkonzepten, die sind für Wohnzimmer schwachsinnig und nur für Bastler die das Rad zum xten mal neu erfinden wollen interessant!

wie soll sich sonst so ein Profilneurotiker als Tthorsten noch darstellen...
diese Typen taucen ale 10 Jahre neu in der LS Szene auf und kramen ne olle Kamelle aus der LS Historie.
Vor 10 jahren war der Pushpull Bandpass subwoofer angesagt...jetzt halt der Subwoofer der nur an bestimmten Stellen im Raum Bass macht und sich sonst eliminiert..lol

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2856s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]