Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Nirvana Sub 1 + T-Amp Problem

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pecto69
Stammgast





Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge: 132
Wohnort: SHS bei GT


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2004 8:28 am    Nirvana Sub 1 + T-Amp Problem Antworten mit ZitatNach oben

Moin.
Ich habe jetzt meinen T-Amp zum Laufen gebracht....denke ich.
Ich bin ein wenig entäuscht von den beiden 25ern.
Deswegen gehe ich davon aus das der T-amp noch nicht so funzt wie er soll...?!
Ich gehe über die MonoKlinke rein und über über die Schraubverschlüsse raus.
Die LED leuchtet und das Bassbrummen beim Receiver-Test kommt auch.
Ich meine aber das mein Canton-Aktivb-Sub stärker ist.
Hmm, jemand ne Idee?

Cya
Dirk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2004 11:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Regler alle voll auf?
Machen die Subs Hub (also richtig Hub, nicht 1 oder 2mm, sondern 4-5mm)?

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pecto69
Stammgast





Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge: 132
Wohnort: SHS bei GT


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2004 12:33 pm    Regler Antworten mit ZitatNach oben

Regker sind auf.
HUB noch nicht gemessen.
Schaue mal.
Dirk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2004 1:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dirk lass uns mal uns ein wochenende treffen und das mal regeln... wink ich wollte ja heute schreiben aber heute ist ja ostern biggrin
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Ambermoon
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 57
Wohnort: Ruhrgebiet



BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2004 9:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt auch meine Subs angeschlossen habe (t.amp S150) zweifele ich an der richtigen Einstellung der Endstufe.
Um den Membranen sichtbaren Hub zu entlocken muß ich bei Manfreds DTS-CD im Bass-Sweep den t.amp voll aufdrehen.

Kann es an einer fehlerhaften Einstellung liegen (Übergangsfrequenz 100Hz am Receiver eingestellt, parallel-mono, Eingang über Klinke-CH1, Ausgang über Schraubterminals)? Ich habe nämlich keine Ahnung was der ground/lift-Schalter bewirkt, oder der Schalter 0,7V-regular-1,irgendwas Volt.

Wer kann mir denn Genaueres zu den Einstellungen des t.amp sagen, denn momentan kommt da noch nicht so das Richtige Bassfundament rüber...

Alles Gute,

Chris

_________________
|||///----- Chris Deppe -----\\\|||
|||\\\- www.diagnosys.de -///|||
Das Anfänger-FAQ gibt es hier.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pecto69
Stammgast





Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge: 132
Wohnort: SHS bei GT


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2004 5:38 am    Einstellungen Antworten mit ZitatNach oben

Du hattest doch die Einstellungen in der FAQ zusammen getragen?
Die von Dir erwähnten Schalter kann ich Dir auch nicht erklären.
Bei mir lag es am Kabel. Kontaktschwierigkeiten.
Cya
Dirk

_________________
http://www.dpetersilie.de
http://www.heimkino-owl.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Ambermoon
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 57
Wohnort: Ruhrgebiet



BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2004 8:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dirk,

den Anschluß an den t.amp hab ich tatsächlich im FAQ beschrieben, nur als ich das Ganze jetzt an meinen AV-Receiver angeschlossen habe war ich von dem Ergebnis enttäuscht.
Wie ich irgendwo gelesen habe soll der Ground/Lift-Schalter wohl in Richtung Mantelstromfilter, bzw. Abkopplung des Netzes vom Schutzleiter gehen.
Was der andere Schalter macht ist mir unklar...

Na ja, ich werde am Wochenende mich nochmals genau hinsetzen und ggf. Thomann nerven, damit die mir mal den t.amp richtig erklären biggrin
Vielleicht liegt es aber auch an den Einstellungen meines AV-Receivers.
Bei welcher Frequenz hast Du denn die Subs angekoppelt?

Alles Gute,

Chris

_________________
|||///----- Chris Deppe -----\\\|||
|||\\\- www.diagnosys.de -///|||
Das Anfänger-FAQ gibt es hier.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2004 8:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn du bei 100Hz ankoppelst, dann machen die Subs bei Pegel min 3mm bei 30ern und mehr bei kleineren Membrangrößen.
Meine 20er (2x20 geschlossen) machen bei einer Ankopplung von 80Hz bei Vollpegel bestimmt 8mm.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Ambermoon
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 57
Wohnort: Ruhrgebiet



BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2004 10:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm...

Also so richtig Pegel beomme ich nicht hin. Ich bin mir auch nicht im Klaren woran es liegt. Ich kann beim Receiver für jeden Kanal eine individuelle Anpassung des Signals vornehmen. Erst wenn ich da mindestens +3db gegenüber den anderen Kanälen einstelle bekomme ich sichtbare Membranaktivität.
Bei meinem bisherigen Passivsub (mit eingebauter Frequenzweiche für die angeschlossenen Sats), der über die Frontausgänge lief kommt wesentlich mehr Tiefbass - wesentlich!

Vielleicht ist das Problem ja auch, dass der Vorverstärker für den Subbereich sehr gering ausgeprägt ist und ich daher ohnehin den Pegel am Receiver hochdrehen muss. Aber was ich da nicht verstehe ist, dass bei den "Standard-Aktivsubs" a la Canton, Magnat und wie sie alle heißen die eingebauten Verstärkermodule ja auch nicht solche Wahnsinnsleistungen bringen und somit der Receiver in seinen Standardeinstellungen damit gute Ergebnisse liefern sollte (schliesslich hat der Otto-Normalverbraucher ja keine Lust erst mal wild die Einstellungen zu ändern und kauft ein Produkt, um nach dem Zusammenstöpseln "guten" Klang zu haben)...
Und mein t.amp ist mit 2x150W an 4Ohm ja wahrlich nicht unterdimensioniert.

Ich glaube, dass da noch einiges Experimentieren notwendig ist.

Chris

_________________
|||///----- Chris Deppe -----\\\|||
|||\\\- www.diagnosys.de -///|||
Das Anfänger-FAQ gibt es hier.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ambermoon
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 57
Wohnort: Ruhrgebiet



BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2004 10:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier hab ich mal so einen 0815-Sub:
Magnat Alpha 25 A (10" Aktivsub) - RMS/max. Ausgangsleistung in W: 65/130 Watt

Wie soll ich da mit meinem Pioneer VSX-511 irgendwelche Reaktionen rauskitzeln, wenn meine Subs an einer Endstufe mit 2x150W schwächeln???

Irgendwo mache ich vielleicht einen Denkfehler, aber wo?

Chris

P.S.: Ich habe jetzt rausbekommen, dass der o.g. ominöse Schalter die Eingangsempfindlichkeit des t.amp regelt (0,77V/26dB/1,4V) - kann es daran liegen? CD

_________________
|||///----- Chris Deppe -----\\\|||
|||\\\- www.diagnosys.de -///|||
Das Anfänger-FAQ gibt es hier.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2004 11:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klar kann das daran liegen.
Wenn die Empfindlichkeit höher wird, braucht der Amp weniger Spannung zur Vollaussteuerung, also niedrigere pegel vom AV-Receiver. Versuch damit mal was (also umstellen).
Den T-Amp einfach voll aufdrehen und dann am Receiver regeln.
Mein Amp für den Bass steht auf kurz nach zwölf, soll aber nichts heißen, das kann bei jedem variieren und ist natürlich von der Eingangsempfindlichkeit abhängig.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2004 12:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi chris

ja skaly hat recht stell ihn auf die 0,77V( die andere ist die übliche stellung im studiobereich dort wird mit höheren pegeln gefahren wegen der störeinstrahlung ) dann eingangspegel rauf und am av-receiver einpegel ( kann ruhig höher sein als die anderen kanäle ).

ok wieder ein bischen theorie.
t-amp eingangspegelregler auf max. = höchste empfindlichkeit d.h. das eingangssignal vom receiver kann kleiner sein. nachteil am lautsprecher ausgang des t-amp liegt nun auch das höchste grundrauschen des t-amps an (bei subs nicht so kritsich da die grossen tieftöner einen natürlichen pegelabfall zu hohen frequenzen haben[da wird das rauschen stärker hörbar], ausnahmen bestätigen die regel wink .
im idealfall könnte man nun die eingangsempfindlichkeit des amps und den ausgangspegel des preamps (receiver) solange hin und her pegeln bis man den optimalen rauschspannungsabstand erhält ( ist eigentlich eher interesant wenn man seine hauptlautsprecher aktiv mit einem amp ansteuert).
der gesamt-pegel sollte natürlich so eingestellt werden das der sub mit den restlichen lautsprechern harmoniert.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2004 10:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

richtig, eine endstufe hat eben ca 1 V eingangsspannung für Vollaussteuerung. So ist das auch richtig.
die t amp angaben entspechen exakt den studionormen!
aber das du kaum Bass hörst hört sich bei mir eher wie Phasendreher an,
ist es mit einem Bass evtl lauter? teste das mal.

nimm das Bassrauschen denn das ist 2min lang, dann kannst du einfach umklemmen und hören was mehr druck macht..

apropos sinustöne im Tief bass können nicht laut sein, da dein Gehör 30Hz mit ca 30dB weniger Pegel wahrnimmt.
Also nur das gesamtergebnis testen. Also Nora Jones drauf und dann aufdrehen bis der Kontrabass satt dazupasst und nicht dröhnt.

Für Heimkino kann man dann nochmal 3-6dB zugeben...wegen des "thrill" faktors... biggrin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 14, 2004 9:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Chris,

eigentlich wurde alles wesentliche schon gesagt, ich wollte nur nochmal loswerden, dass ich damals wohl das gleiche Gefühl hatte wie Du jetzt. Zunächst war ich auch enttäuscht, dass so wenig Bass rüberkommt, und mir kams spanisch vor, dass man den T-Amp voll aufdrehen muss. Scheint allerdings normal zu sein, und im Receiver kannste ja auch nochmal Finetuning für den LFE betreiben. Hinzu kommt evtl noch das Problem, dass die Subs nicht richtig stehen (Auslöschungen? Hör Dir die Sub mal an verschiedenen Plätzen im Zimmer an..).

Ich kannte ja vorhernur das Rumgedröhne der ganzen "Billig"-Aktivsubs von Komplettanlagen - der Bass unserer Subs ist dagegen so schnell und präzise, dass bei normaler Aufstellung gar kein Dröhnen zu hören ist , wodurch wohl das Bassempfinden leidet biggrin

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 14, 2004 10:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also, ich habe kein beeinträchtigtes Bassempfinden. Der Bass kommt fett, wo er fett kommen soll und bei guten Aufnahmen mit zB. Kontrabass schön straff und kontrolliert. Dröhnen und der berühmte Wumms hat bei Musik auch (meist) nix verloren.

Bei Heimkonoeffekten oder DTS-CD vom Manfred können die Subs aber selbst in meinem relativ großen Wohnzimmer (ca. 60qm) ordentlich Druck machen.

biggrin

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ambermoon
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 57
Wohnort: Ruhrgebiet



BeitragVerfasst am: Fr Mai 14, 2004 10:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christian,

ich glaube, dass Du es auf dem Punkt bringst...

Irgendwie erwartete ich das unterschwellige "Gewubbere" das meinen Billig-Sub so prägte (und mich eigentlich andererseits auch störte biggrin ).
Ich werde jetzt am WE mal die endgültige Aufstellung vornehmen und den Pegel am Receiver hochdrehen.

Vielen Dank Euch allen,

Chris

_________________
|||///----- Chris Deppe -----\\\|||
|||\\\- www.diagnosys.de -///|||
Das Anfänger-FAQ gibt es hier.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ambermoon
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 57
Wohnort: Ruhrgebiet



BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2004 2:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

also nachdem ich inzwischen die endgültige Verkabelung mit dem Receiver und t.amp vorgenommen habe sind alle o.g. Probleme verschwunden (kein übermäßiges Hochdrehen des LFE-Kanals, etc.).
Woran es letztendlich lag kann ich nicht sagen...

Inzwischen muß ich übrigens den Regler des t.amp so auf 10-11.00 Uhr einstellen, um nicht von übermäßigem Tiefbass überflutet zu werden.
Meine persönliche Einschätzung ist, dass ich mich im Laufe der Zeit so an die schwabbelige "Allpräsenz" des Subs gewöhnt hatte, dass ich mehr "direkt wahrnehmbaren" Bass erwartet hatte und nicht eine präzise Abbildung der tiefen Bassregionen - ist jetzt etwas schwierig auszudrücken was man dabei fühlt smile

Auf jeden Fall freue ich mich darauf bald die Sats zu bauen und bin gespannt was das Endergebnis des ganzen Systems ist.

Chris

P.S.: Ein winziger Kritikpunkt bleibt bei mir - die Subs sind doch recht groß und somit sehr schwierig für mich sie in WAF-freundlicher UND sinnvoller Aufstellung unterzubringen. Gibt es ein Konzept für eine schmale Sub-Zeile (möglichst ähnlich preislich attraktiv)? CD

_________________
|||///----- Chris Deppe -----\\\|||
|||\\\- www.diagnosys.de -///|||
Das Anfänger-FAQ gibt es hier.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0897s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]