Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Treiber für geschlossenen Sub

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
serpalt
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Heidelberg



BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2004 8:33 pm    Treiber für geschlossenen Sub Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
bin neu hier und habe bemerkt, dass es hier häufiger mal in eine andere Richtungen läuft, als in vielen anderen Foren. Bin auf Antworten gespannt.

Zur Vorgeschichte, bin schon lange unzufriedener Linn-Besitzer, mit der Aktivierung meiner Keilidh's ist es dann endgültig unerträglich geworden (der Bass) - es brummt nur noch (in 4 verschiedenen Räumen). Aufstellungsvariationen haben geholfen aber nicht gerettet - das möchte ich nun systematisch angehen. Bei areadvd bin ich über ein DBA gestolpert, wurde hier auch schon drauf verlinkt
http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?s=1da5fd3c1e285b208a3e84adcac0c6c0&threadid=1462&perpage=20&pagenumber=4
das mir ausgesprochen gut gefällt. Möglich, dass das hier Multi Array genannt wird?. Ich möchte mit einem 1/2 DBA anfangen, also sozusagen einem Single-Bass-Array (SBA), auch wenn der Begriff an sich natürlich falsch ist. Vielleicht habt ihr 'nen besseren Namen. Die Idee ist vier Subs, gleichmäig über die Wand zu verteilen und so eine ebene Wellenfront zu erzeugen, die Raummoden weniger anregt. Der Perfektionist saugt dann hinten mit Delay wieder ab. Sorry, wenn ich Altbekanntes wieder erzähle - sicher ist sicher.

Ich möchte nun 4 Subs bauen, geschlossen, 30-60l mit Treibern 8''-12'', Betrieb überwiegend Musik, sollte aber auch Kino können - und da erstes Projekt, nicht die Welt kosten. Die Treiber von Andreas habe ich am Rande mitbekommen, ob die ausgesprochen Closed-Box-tauglich sind ist mir bisher entgangen. BR habe ich bisher als untauglich erlebt, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Für mein Projekt wäre mir ein möglichst schlichter Ansatz sehr recht. CB kann man einfach weniger falsch machen.

Also Vorschläge, konstruktive Kritik...?
Danke
serpalt - Matthias

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2004 10:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallöchen... meine nirvanabässe sind in geschlossenen gehäuse... ich bin auch wahrscheinlich der einzigste der 4 30´er in geschlossener bauweise hat... schaumal meine foddos an!
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
serpalt
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Heidelberg



BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2004 10:20 pm    Volumen? Antworten mit ZitatNach oben

hi tysonzero
wieviel Liter haben die denn je abbekommen? Bedämpft oder innen nackt?

Du bist "der" mit den 4x30er in 20qm, oder? Pegel dürfte da ja reichlich rüberkommen - wie sieht's mit Präzision aus? Mein Hörraum hat so 25qm, also ganz ähnlich. Hatte mich bisher eher auf 25er eingestellt.

Frage am Rande, stört das/Nachteile wenn man die Subs wie im Link weiter oben zur Seite abstrahlen lässt und ein Stück hinter den Frontlautsprechern direkt an die Wand stellt? Wollte die beiden Töner einer Seite dann entsprechend dem Vorbild auch in der Höhe entsprechend verteilen, also z.B. bei Raumhöhe 2m, einen auf 50cm, den zweiten auf 1,50m Höhe.
serpalt-matthias

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2004 11:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bei mir sind se innen nackt.... Du kannst sie auch bedämpfen...

ich habe die maße 45*45*45 genommen bei 22 mm stärke.. rechne es dir aus.. mir ist das zu mühselig in der nacht biggrin

Ja ich bin der in 16qm mit den 4 30érn wenn ich die 50 cm von der rückwand entferne ist es sehr präzise und gut messbar! versuch doch in jede der 4 ecken einen 30ér hin zu machen als 2 weiter oben... also ich würde die bässe direkt übereinander oder in 4 ecken verteilen.

also kannste dir gerne auch den weg hierhin machen und probehören ob es dir zusagt wink Dann fönnen wir mal die haare und du siehst wie ein neuer mensch aus biggrin

Good n8!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2004 11:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Matthias,
wirklich HD ? na das kriegen wir hin.
Ich lese ja bei den anderen Foren nie mit, ist aber interessant das die unsere Erkenntnisse jetzt übernehmen und dann aber aber anders benennen. biggrin

Grundsätzliches:
wieviel dürfen die treiber für deine Sublösung denn kosten?
Mir scheint die 18cm Bässe, die gerade hier liegen, könnten dir passen, da die extrem schnell sind. Geschlossene Boxen mit einem Q von 0,5 wären für die Eckenaufstellung das maximum.
Ich verstehe aber im moment noch nicht warum das keine BR Boxen sein dürfen, denn dann wäre das Gehäuse kleiner.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
serpalt
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Heidelberg



BeitragVerfasst am: Do März 18, 2004 11:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sehr fesch und eindrucksvoll Deine Kisten, saubere Arbeit Surprised

30er wird wohl etwas Overkill sein, kann mich durchaus mit Joachim's "lieber mehr kleine als wenige große" anfreunden. Allerdings würden sie bei mir ja räumlich getrennt aufgestellt, also keinen Gewinn durch Nachbarschaftshilfe erreichen. Wenn jemand zeigt, dass 25er auch noch zu gross/lahm sind/man günstiger kleinere bekommt (Preis spielt halt doch jetzt erstmal 'ne Rolle), dann kommt eben in jede der Kiste 2 oder mehr 17er/20er...

25er sieht aus der Theorie/Inetguckerei heraus nach 'nem guten Kompromiss aus. Für die praktischen Erfahrungen bin ich ja hier biggrin

Also, Andreas Treiber werden auch geschlossen verbaut, Bauvorschläge sind allerdings meisst BR. Ist das für unter 100€/Stk. der Treiber der Wahl(25er kostet 50€/Stk?), oder gibt es noch andere Vorschläge? Focal sprengt da etwas meinen Rahmen - höchstens Reduktion auf 2x für den Anfang. Welcher Treiber käme dann von Focal in Frage? Preise?

Danke
Gruß
serpalt

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
serpalt
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Heidelberg



BeitragVerfasst am: Do März 18, 2004 11:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

uups, überschnitten... smile

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:

wirklich HD ? na das kriegen wir hin.
Ich lese ja bei den anderen Foren nie mit, ist aber interessant das die unsere Erkenntnisse jetzt übernehmen und dann aber aber anders benennen. biggrin


Ja, HD - Du scheinst ja nicht so weit weg zu sein biggrin
Kommt die Idee von Euch? Ist ja interessant, habe bei areadvd davon gelesen, bzw. Visaton gab's auch was von Norbert. Wie nennt Ihr die Geschichte denn?

Verstehe ich das falsch, oder stellt Ihr eher in die Ecken? Dann wäre DBA doch leicht anders...

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:

Grundsätzliches:
wieviel dürfen die treiber für deine Sublösung denn kosten?
Mir scheint die 18cm Bässe, die gerade hier liegen, könnten dir passen, da die extrem schnell sind. Geschlossene Boxen mit einem Q von 0,5 wären für die Eckenaufstellung das maximum.
Ich verstehe aber im moment noch nicht warum das keine BR Boxen sein dürfen, denn dann wäre das Gehäuse kleiner.


BR-Abneigung ist wohl eher psychologisch Rolling Eyes
keine Ahnung, die ich bisher gehört habe, waren nicht so doll, Pegel bekomme ich über die Anzahl der Treiber.
Mmhh, habe bisher immer gedacht CB wäre kleiner als BR?

Gruß
serpalt

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2004 11:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nein, da liegst du falsch, eine geschlossene Box muss immer grösser sein, sonst steigt der Q-Faktor und damit ist das Gedröhne vorprogrammiert. Deshalb klingen auch die meisten geschlossenen nicht.
Wir sind hier so kompetent, das wir garnix von Foren übernehmen müssen, denn meine Arbeit ist über 20 Jahre alt und da hats die Schlauberger die sich in diesen Foren aufspielen noch garnicht gegeben.

Übrigens der Musik&Design Laden in der Plöck war damals meiner, den habe ich gegründet, und dann 1988 nem Freund geschenkt der ihn danach an den jetzigen Besitzer verkauft hat wink
Aber was der daraus gemacht hat, kommentiere ich lieber nicht.

Du wirst in keinem anderen deutschen Forum Leute finden die über ein so fundiertes Wissen über LS verfügen, das is wohl klar, aber das hilft uns nicht weiter, wenn deine Raumverhältnisse den besten LS wieder alt aussehen lassen.
ruf einfach hier an das geht schneller:
657880

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2004 7:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ,

was ist denn hier aus der sache geworden?

Wieso wurde das von Dir kopiert Manfred?Ich habe hier noch nix über ein
DBA gelesen,also Funktionsweise/Aufbau Vorteile/Nachteile usw.
Hab Ich da was verpasst?
Das Du schon immer zu meheren Sub´s(optimal 4Stk im Raum verteilt)
plädierst ist klar,aber hat mit einem DBA Prinzip nix zutun,oder?

Ich habe mir mal die Zeit genommen ,den Thread von Uwe KOMPLETT
durchzulesen,also ich muss sagen die Sache gefällt mir.
Leider hier im WZ nicht realisierbar,aber wir müssen eh bald umziehen,
mal schauen.....
Kurz und knapp HUT AB!
(die zusätzlichen smilies gehen bei mir nicht mehr,schade)

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0606s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]