Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Dolby über optical bzw. koaxial

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2004 5:35 pm    Dolby über optical bzw. koaxial Antworten mit ZitatNach oben

Falls det nich hier rein gehört, sorry!

Ich will eigentlich nur den dolby 5.1 von meinem ollen onboard soundchip heraus in ein homecinema system quetschen. am rechner ist ein optischer SPDIF out. die anlage hat einen koaxialen eingang. mit nem wandler kann man den ganzen kram verbinden, dat is klar. Die frage: wird der surround auf die anlage übertragen? (mir wurde gesagt dass das mit nem chinch SPDIF klappen würde - der wäre am rechner. hab aber keine ahnung ob der normale chincheingang an der anlage dolby überträgt bzw. ob es überhaupt stimmt

lange rede, kurzer sinn
thx schonmal

avp

Online    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2004 7:58 pm    Re: Dolby über optical bzw. koaxial Antworten mit ZitatNach oben

« acid-vipper » hat folgendes geschrieben:
Falls det nich hier rein gehört, sorry!

Ich will eigentlich nur den dolby 5.1 von meinem ollen onboard soundchip heraus in ein homecinema system quetschen. am rechner ist ein optischer SPDIF out. die anlage hat einen koaxialen eingang. mit nem wandler kann man den ganzen kram verbinden, dat is klar. Die frage: wird der surround auf die anlage übertragen? (mir wurde gesagt dass das mit nem chinch SPDIF klappen würde - der wäre am rechner. hab aber keine ahnung ob der normale chincheingang an der anlage dolby überträgt bzw. ob es überhaupt stimmt

lange rede, kurzer sinn
thx schonmal

avp


Hi,
also klar ist wenn du einen optischen Spdif ausgang hast ist das kein cinch sondern Lichtleiter auch genannt Toslink...

du brauchst dann aber auf jedenfall einen receiver der einen decoder und entsprechende endstufen hat. Dann geht es. Wenn du nur endstufen benutzen willst und der pc auch decodieren muss, dann musst der onboard sound auch entsprechend 5.1 out haben. das bedeutet auch wirklich 3 klinke buchsen.... die insgesamt 6 kanäle übertragen.

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2004 10:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie der Tyson schon geschrieben hat: was für einen Eingang (Chinch) hast Du denn an der Anlage?
Um was für einen Verstärker handelt es sich?

Du brauchst einen AV-Reciever (oder reinen Verstärker), der das Surroundsignal wandeln kann. Er muß AC3 (DD) und/oder DTS beherrschen. Und anschließen mußt Du das Digi-kabel vom Rechner an einem Digi-eingang vom Reciever. Wenn dieser nur als SPDIF (also koax elektrisch/Cinchbuchse) vorliegt brauchst Du noch einen Wandler von Toslink nach koax dazwischen und eben ein digitaltaugliches Kabel (75Ohm Wiederstand!)

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0849s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]