Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Technologie beim Aufnehmen von TV Ãœbertragungen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2004 10:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mensch dirk,

liess doch mal den text...

Zitat:
es nervt wenn hier Leute den Dicken markieren und eigentlich keine Ahnung haben...genau auf dein Modell will ich raus.
Wir kriegen schlechtere Qualität als "bessere" verkauft, und ich würde gerne mal nen Tonmeister mit qualitätsbewusstsein aus dem "Nähkästchen" plaudern hören.

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
pecto69
Stammgast





Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge: 132
Wohnort: SHS bei GT


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2004 12:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ähh, ich kann lesen und meiner Meinung nach auch interpretieren.

Er wollte auf sein Modell raus......
- Ergo war er derjeneige der ihn verstanden hat und Ahnung......

Leute die HIER den Dicken markieren......
- Leute die hier posten aber von tuten und blasen KEINE AHnung haben.....

Sollte meine Denkweise falsch sein müssten/sollten Postings schon besser formuliert werden und das Vorhaben besser beschrieben.

Cya
Dirk

"Der sich ausklinkende"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2004 1:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Sollte meine Denkweise falsch sein müssten/sollten Postings schon besser formuliert werden und das Vorhaben besser beschrieben.


das ja!

Mensch manfred sag was dazu...

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
pecto69
Stammgast





Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge: 132
Wohnort: SHS bei GT


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 14, 2004 2:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nur mal so ein Rechenbeispiel:

Datenrate von 384 kbit/s für DD 5.1 bei 120min = ~346 MB
PCM in CD Qually ( 44,1 kHz, 16Bit ) ~1270MB

Diese Mengen muss erstmal übertragen werden.
Von der Aufnahme auf HDD mal ganz zu schweigen
Dirk cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2004 7:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo, melde mich aus dem ski-urlaub zurück.

hier etwas was zum thema passt (aus area dvd news)

Analyse: TV-Sender sparen an der Bildqualität
17.03.2004 (ks) Quelle: video

Im digitalen Fernsehen soll alles besser sein: mehr Programme, mehr Komfort und vor allem bessere Bild- und Tonqualität. Das Magazin "video" hat in seiner aktuellen Ausgabe 4/2004 13 Sender einen Monat lang auf ihre Sendequalität hin überprüft. Dabei wurden die Datenraten von Bild und Ton, die Auflösung und das Format analysiert. Das ernüchternde Ergebnis: Digital-TV steht nicht automatisch für perfekte Qualität. Dennoch macht Digital-TV Fortschritte. So glänzte das ZDF im Test mit
brillanter Bild- und Tonqualität. Bei den Privaten überzeugte ProSieben mit guter Bildqualität und obendrein digitalem Raumklang für einige Filme.

Ausschlaggebend für die Bildqualität ist laut "video" vor allem die Datenrate des digitalen TV-Signals. Hier gilt: je höher, desto besser. Dabei reicht die Bandbreite von zwei Megabit pro Sekunde (Mbits/s), etwa für Übertragungen in VHS-Qualität, bis zu mehr als sechs Mbits/s und damit DVD-Niveau. Da jedes übertragene Bit Geld kostet, fahren viele Sender die Datenrate einfach so weit herunter, bis die Bildqualität nur noch der von analogen TV-Bildern entspricht. Ein Kuriosum registrierten die Tester von "video" bei den Privatsendern: In manchen Soaps ist die Datenrate der Werbeblöcke höher als die der eigentlichen Sendung. Echten Kassenschlagern gönnen
die Sender allerdings stets reichlich Bits & Bytes: "Boxen-live" strahlte das ZDF mit 5,6 Megabits pro Sekunde aus, und auch Fußball kommt mit überzeugender Bildqualität.

Auch die Tonqualität im Digital-TV unterscheidet sich je nach Programm teilweise erheblich: Die meisten Sender nutzen eine Datenrate, die für guten Stereoton sorgt. ProSieben und der Pay-TV-Sender Premiere strahlen Filme sogar mit Dolby Digital aus und bieten so mehrkanaligen, realistischen Raumklang wie im Kino. Aber
auch Sat1, ZDF und ORF liefern teilweise Surround-Sound ins Haus. Negativbeispiel in Sachen Tonqualität ist Euronews: Hier tönte es nur in Webradio-Qualität.

Anmerkung der Redaktion: Den TV-Sendern sind die gemachten Kompromisse in der Bildqualität durchaus bewusst. Solange sich allerdings kaum jemand darüber beschwert, wird sich an der derzeitigen Situation kaum etwas ändern. Deswegen kann eine Mail an die Zuschauerredaktionen der TV-Sender nicht schaden. Die Kontaktadressen der meisten deutschen TV-Sender finden Sie unter www.iwz.de/sender/adressen.html.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 1:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja und wieder mal eine weitere Bestätigung für meine Befürchtungen...
wir werden langsam aber sicher im Ton runtergezogen, bis auch der letzte denkt, digitalton (also MP3 codiert) wäre das beste.
Das mit dem Bild kann man doch sofort sehen, wenn man digi TV anschaut.
wenns ums verkaufen geht spielt Qualität wieder eine Rolle!
Ich ahne, was uns eine Profi vom ZDF 3Sat alles "verraten" könnte wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 1:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@manfred

es sieht sogar so aus das auch terrestrischer Empfang vorher digital gewandelt wird cry ...

Da erinnere ich mich an ein gespräch mit günni. der kann das sogar am besten erklären... weil er ab und an auch mal klötzchenbildung, wei man sie bei digital hat, bei sich zuhause auch hat. Und er hat nur kabel...

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 3:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

aber kabel ist doch nicht terrestrisch oder? terrestrisch ist doch die alte antenne...?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 3:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jepp. manfred redet von terrestrisch. da wo man nicht verarscht wird. biggrin
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 3:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@sören
ja richtig, im kabel befinden sich , bis auf wenige standorte, über satelitten empfangene programme die in kopfstationen ins kabelnetz eingespeist werden.
@tysonzero
habe ich und auch pecto69 aber schon mal weiter oben erwähnt.
im kabel entsprechen die signale weitestgehend den satsignalen.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 3:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
@tysonzero
habe ich und auch pecto69 aber schon mal weiter oben erwähnt.
im kabel entsprechen die signale weitestgehend den satsignalen.



ja

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 3:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Korrekt!
Kabel wird auch an Kopfstationen über Schüsseln empfangen (also digital über Sat)

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1549s (PHP: 54% - SQL: 46%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]