Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Multi Array Bass-Syteme im Profibereich

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mfs.geronimo
junior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Rahden



BeitragVerfasst am: Mo Feb 23, 2004 5:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tach

Ich möchte hier jetzt auch nicht den Lehrer spielen.
Array kommt aus den PA Bereich und ist mal salopp gesagt eine Schallzeile die das gesammte Frequenzband wiedergibt.Durch die Anortnung der Treiber und die Größe des Array's werden aber Frequenzen oberhalb von 80-100Hz gerichtet wiedergegeben was den Vorteil hat das man gezielt beschallen kann und als nette Dreingabe noch eine Schalldruckerhöhung von ca. 3dB hat.
Bei Bassgehäusen spricht man in der Regel vom Stacken der Gehäuse.
Wie Manfred schon gesagt hat addiert sich da der Schall.
In großen gestackten Systemen ist der Strahlungwiederstand unglaublich hoch durch die Schalladition.Ich habe schon Membranen von 15" Treibern gesehen die einfach eingeknickt sind.Der Antrieb hat genug Kraft gehabt,aber die Membran war nicht stabil genung um gegen den Strahlungswiederstand anzukommen und ist eingeknickt.
Is bei Hifi-Anwendungen aber uninteressant kommt man nie im Leben rann diese Dimensionen.

@christian523
Mach es so wie Manfred dir empfohlen hat und dann haste schon eine ordendliche Sache am laufen.Falls es dann noch dröhnen sollte wirst du um ein oder zwei Bassfallen nicht herumkommen.Is aber sehr unwahrscheinlich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
egnurg
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 02.03.2004
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: Do März 04, 2004 2:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo mfs.geronimo,

passt so schön zu Deinem Text:
Strahlungswiderstand bei PA-Systemen habe ich leider erst nach der praktischen Erfahrung theoretisch erklärt bekommen.
So sieht das dann aus (nicht nur eingeknickt Embarassed )
Image

Hinterher ist man dann schlauer biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mfs.geronimo
junior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Rahden



BeitragVerfasst am: Do März 04, 2004 4:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tach

Die Treiber haben einen sehr effizienten Antrieb.Es ist ärgerlich wenn man hinterher schlauer ist,aber mach dir nichts draus,mir ist das gleiche auch passiert.Ich habe so änlich 4 EV 15 B geschrottet.Bin danach auf EV DL 15 W umgestiegen,die haben eine beteutend stabielere Membran.Das kannste nur unter Lehrgeld verbuchen.
Blöde an der Sache ist,auch wenn du die Treiber Reconen läßt,für die Zwecke wofür du sie vorgesehen hast,kannst du Sie nicht gebrauchen.
Was man auch sehr gut erkennen kann,ist die Serienstreuung.Ich gehe mal davon aus das die Treiber im gleichen Stack liefen.Dafür haben Sie sich aber sehr unterschiedlich zerlegt.
In großen gestackten Subbassanlagen werden schon seit längeren für die Boxen in der Mitte vom Stack andere Treiber eingesetzt als die Treiber im Randbereich,weil die Treiber in der Mitte eine unvorstellbare mechanische Last aushalten müssen.Hier ist der einzigste Bereich wo ich mal behaupte egal wie schwer die Membran wird,hauptsache stabil.Bei der Treibersuche für solche Systeme sollte man der Klebestelle von Membran zur Schwingspule besondere Aufmerksamkeit wittmen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pm-acustics
advanced





Anmeldungsdatum: 22.02.2003
Beiträge: 18
Wohnort: 68259 Mannheim



BeitragVerfasst am: Fr März 05, 2004 12:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

« mfs.geronimo » hat folgendes geschrieben:
Blöde an der Sache ist,auch wenn du die Treiber Reconen läßt,für die Zwecke wofür du sie vorgesehen hast,kannst du Sie nicht gebrauchen.


Warum sollte ein richtig recontes Chassie nicht mehr für diesen Zweck einsetzbar sein. Ich betrachte so ein Chassie als NEU.
Etwas weniger Gas auf das Konstrukt und es sollte gehen


Zitat:

Was man auch sehr gut erkennen kann,ist die Serienstreuung.Ich gehe mal davon aus das die Treiber im gleichen Stack liefen.Dafür haben Sie sich aber sehr unterschiedlich zerlegt.


Ich denke das der unterschiedliche Zerstörungsgrad der Chassies eher auf unterschiedliche Vorgeschichten zurückzuführen. Eine Pappe mal mehr oder weniger feuchtgeworden etc. Die Serienstreung beim Beyma 15G400 ist relativ gering.

Zitat:

In großen gestackten Subbassanlagen werden schon seit längeren für die Boxen in der Mitte vom Stack andere Treiber eingesetzt als die Treiber im Randbereich,weil die Treiber in der Mitte eine unvorstellbare mechanische Last aushalten müssen.


Nun ich halte mich jetzt schon geraume Zeit in der PA Technik auf, aber das in Subbassarrys unterschiedliche Treiber im Stack eingesetzt werden um dem "Problem" des massiven Strahlungwiderstandes her zu werden, oder besser ihn zu nutzten, ist mir absolut unbekannt.
Welche Hersteller hat so ein System im Programm ?
Gängige Praxis ist bei konventionellen Systemen die Bassstacks aufzubrechen um die großen Pappen vorm "Pappenkollaps" zu bewaren.

Zitat:

Hier ist der einzigste Bereich wo ich mal behaupte egal wie schwer die Membran wird,hauptsache stabil.Bei der Treibersuche für solche Systeme sollte man der Klebestelle von Membran zur Schwingspule besondere Aufmerksamkeit wittmen.


Nun Membranenstabilität hat nicht unbedingt etwas mit Material und Dicke zu tun.

Man nehme ein Blatt Papier und baue zwei kegelförminge Gebilde mit stark unterschiedlichen steilen Flanken. Eine extrem flach, die Andere richtig steil.
Dann lege man sie mit der Spitze nach oben auf den Tisch und simmuliert eine Krafteinleitung auf die Membran in Form von "draufhauen". Bitte nicht die Griffel brechen.
Was ist wohl stabiler ?

Bei der Sache Verbindung Klebestelle von Membran zur Schwingspule bin ich deiner Meinung -> Krafteinleitung.


Grüßle

Sven

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
mfs.geronimo
junior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Rahden



BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2004 10:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nabend

JBL hat solche Treiber schon vor längerer Zeit in ihren Vollbereichsarray's verbaut.Da haben die einzelnen Boxen einen bestimmten Zahlencode woran man erkennen kann welchen Platz die Box im Array hat.Angeblich sollen die Treiber von EV die im MT 4 verbaut sind auch solche Treiber sein.
Bei EV Konnte man vor 6-7 Jahren diese Treiber nicht einzeln kaufen.Wenn man einen in den Himmel geschickt hat kann man ihn Reconen lassen und das war es.Man konnte sich nicht solche Treiber auf Vorrat für den Notfall hinlegen.Bei der normalen DL und EVM Serie is das kein Problem,die habe ich aus Sicherheitsgründen nach 2-3 Jahren selber Reconed um Geld zu sparen. Die 18 B kann man im 8ter Stack Problemlos laufen lassen,im 16ner Stack hatte ich auch einen geschrottet.
In Jübeck bei Hamburg haben wir auf einem Open Air mal mit einem 16ner MT 4 Stack pro Seite gefahren.Das sind 64 18"ller pro Seite,die haben das klaglos mitgemacht.
Die einachste Sache ist es natürlich die Stacks zu teilen,aber wenn das aus Platzgründen oder was auch immer nicht machbar ist muß man halt auf solche speziellen Sachen zurückgreifen,oder mit Limmittern arbeiten was klanglich aber nicht so Pralle is.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mfs.geronimo
junior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Rahden



BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2004 10:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Deine Treiber sind,ich sage jetzt mal von der Geometie her nicht für solche Systeme ausgelegt.
Trotzdem kann man bei Maßvollen Stacking und Leistungeinsatz die Treiber weiter benutzen.Wenn du immer selber hinter dem Mischer sitzt is das auch kein Problem,aber wenn die Anlage im Verleih is dann kannst du sehr schnell das Gleiche Problem haben.
Ich konnte von JBL und EV diese Treiber noch nicht unter die Lupe nehmen,aber ich habe mal von RCF einen Prototypen auf einer Messe gesehen.Es gab zu normalen Treibern eigendlich nur 2 sichtbare Unterschiede.Ein ca.300mm Durchmesser Magnetsystem und die Schwingspule war nicht direkt mit der Membran verklebt,sondern mit einem ca. 200mm Durchmesser Kunststoffteller der vollflächig mit der Membran verklebt war,wodurch die Kräfte natürlich auf eine größere Fläche verteilt werden.
Jeder Hersteller wird hier wohl sein eigenes Süppchen kochen und dafür sorgen das seine Tricks und Kniffe nicht so schnell ans Tageslicht kommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0548s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]