Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Neu, aber kein Rookie

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rufnik
senior member





Anmeldungsdatum: 14.02.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2004 5:54 am    Neu, aber kein Rookie Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Zuletzt bearbeitet von Rufnik am Do Mai 13, 2004 3:06 pm, insgesamt 4-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2004 7:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tach rolf, sei gegrüßt
und wieder einer aus ge
da wird sich der manni ja freuen, das du seine weiche getunt hast, lol

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2004 12:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Rolf und alle anderen die ich mal wieder vergessen hab, zu begrüssen Embarassed


wieso?
solange das nicht schlechter wird, ist mir das egal...
Gefährlich wirds erst bei spulen, da die DC-Widerstand-Verluste ein Teil des Konzepts sind. wenn man einen MKT gegen MKP austauscht wirds zuerstmal nur teurer, genauso bei Kabel...
wenn jemand danach nen Riesenunterschied hört, hat er wahrscheinlich die Kabel verdreht wink
Das sind halt meine Erfahrungen...
Wir hatten nichtumsonst Farbmarkierungen an die Kabel gemacht.
Ein Phasengedrehter Mitteltöner ist ind der Wirkung abartig und vom Laien leider net zu erkennen. Im Zweifel hört er dann jahrelang eine Box mit 50% des Potentials, aber teuren Kabeln und MKP drin..
Ich hoffe das ist klar verstanden, warum ich gegen sinnlose Modifikationen bin. Meine Lebenserfahrung gibt mir recht!
(über 20Jahre jetzt mit LS Selbstbau Verkauf auch an Anfänger!!!!)
selbst Händler von mir haben mit falsch gepolten Boxen vorgeführrt!!!
Aber stundenlang über High End Modifikationen quatschen...diese Spezies hab ich gefressen evil

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2004 1:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Rolf und willkommen im Forum smile

Ge-Buer? Hallo Nachbar *wink*

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Rufnik
senior member





Anmeldungsdatum: 14.02.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst am: Do Feb 26, 2004 2:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Zuletzt bearbeitet von Rufnik am Do Mai 13, 2004 3:06 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 26, 2004 12:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

normaler weise kann man bei Bipolaren Elkos am ehesten einen Fortschritt feststellen, nach 10 Jahren ist das sogar sinnvoll.
Habe öfters erwähnt im Forum ein ELKO trocknet aus und verliert Kapazität, deshalb sind 20 Jahre alte verstärker nicht akzeptabel, wenn nicht fachmännisch restauriert. Die Alterung ist stark vn umgebungstemperatur abhängig und also auch vom strom der da durch muss.
Sinnvoll sind :
der parallel C der beiden Bässe durch nagelneue Bipolare ELKOS mit min 35VAC (MKT ist da zu teuer, evtl kannst du ja ein 10uF drüberhängen, wenns dir dann besser geht wink )
der Serien C zum MT kann als MKT aufgebaut werden, ebenso die anderen Cs im MT
im Hochton häng halt nen MKP rein... biggrin

wenn dir der klang zu scharf ist, mach mal probeweise ein 18dB hochpass mit 4,7uF parallel spule 0,22mH (0,7 Draht, NICHT dicker!) und danach ein 6,8uF in reihe zum HT.
der klang wird i.d.R. angenehmer weil der Bereich von 3-8Khz min 2dB leiser wird.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 26, 2004 9:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

meine boxen stehen mitten in Buer, quasi direkt dem Saturn als "Konkurrenz" gegenüber biggrin
_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Rufnik
senior member





Anmeldungsdatum: 14.02.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst am: Fr Feb 27, 2004 1:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Zuletzt bearbeitet von Rufnik am Do Mai 13, 2004 3:06 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Rufnik
senior member





Anmeldungsdatum: 14.02.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst am: Fr Feb 27, 2004 1:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Zuletzt bearbeitet von Rufnik am Do Mai 13, 2004 3:06 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Rufnik
senior member





Anmeldungsdatum: 14.02.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst am: Fr Feb 27, 2004 1:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Zuletzt bearbeitet von Rufnik am Do Mai 13, 2004 3:07 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 27, 2004 8:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...lol warte mal ab, da tut sich noch was......
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 27, 2004 10:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja wohne sehr zentral, also ein paar Schritte nur zur Innenstadt.

Ich bin erst vor relativ kurzer Zeit auf dieses Forum gestossen, habe HiFi sazusagen erst jetzt entdeckt smile Seitdem schmücken ein paar Nirvanas mein Wohnzimmer.

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 27, 2004 11:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ähm perfekte Räumlichkeit wird in audiophilen Kreisen mit einer fast monoartigen und in die Tiefe reichendem Raum definiert.
Breit klingen eher die"schlechten" Boxen... wink

Also die Musik sollte hinter den Boxen und auch nicht viel breiter als Basisbreite abgebildet werden. Am besten mal mit einem Jazztrio/Quartett und eine Sängerin mal genau hören.

das hört sich fast nach einer Verpolung an!!! Also genau das was ich moniert hab bei den Modifikationen. Kontrollier das mal!

Witzigerweise war die Breitbandabbildung einer der Hauptkritikpunkte und die Onyx war bei AUDIOPHILEN deshalb und wegen des Mörderbasses verpönt...hehe
Eine temptation zb.nagelt die Bühne dagegen viel exakter nach hinten (Tiefenstaffleung) und würde deren Ansprüche perfekt umsetzen, wenns nicgh nur ein doffer Bausatz gewsen wäre, der schon allein wegen des Presies nix taugen kann.....

Übrigens: Auf das Phänomen stoss ich immer wieder, Räumlichkeit in die breite deutet nämlich auch auf "Phantomschallquellen" hin, durch Seitenreflektionen. Sind da links und rechts davon Flächen die den Schall gut reflektieren können? Evt sogar noch Glasflächen?

Boah, wir müssen noch viele Grundlagen definieren!
Andreas mach mal n neues MEETING!!!!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Rufnik
senior member





Anmeldungsdatum: 14.02.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst am: Fr Feb 27, 2004 3:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Zuletzt bearbeitet von Rufnik am Do Mai 13, 2004 3:07 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 27, 2004 4:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es gibt im forum onyx berichte von elektor und K&T mit plänen ..

guck mal weiter hinten bei den threads, wenn nicht, der "daniel" hat das alles!
Ich persönlich veröffentliche Schalt-Pläne grundsätzlich nicht, seitdem mir ein Richter die juristischen Folgen davon klar gemacht hat.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Shorty
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2003
Beiträge: 76



BeitragVerfasst am: Fr März 05, 2004 8:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hab viele Jazz- sowie Popaufnahmen die halt mehr oder weniger in die Breite oder Tiefe gehen. Selbst alte Jazzaufnahmen z.B. Getz/Gilberto gehen enorm breit links/rechts hinaus, sowie nach hinten und auch vor die LS........und dann gibts halt viele Scheissaufnahmen die halt schön brav zwischen den LS rumtuckern, und scheisse klingen. Ich finds vorallem geil wenn man die Illusion von nem riesigen Orchester komplett losgelöst vom LS hat. Und wie gut sichs vom LS löst hängt halt auch enorm vom vorgeschaltetem Equipment ab. Und viele denken halt immer noch in der Kategorie teuer = gut. Was ein Fehler ist.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0957s (PHP: 54% - SQL: 46%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]