Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Mechanische Effekte beim Lautsprecher-Theorie und Praxis

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mfs.geronimo
junior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Rahden



BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2004 12:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nabend

Ich habe in den anderen Threat was geschrieben zu den Thema Spikes und Gummidämpfer.Wer sich den aufmerksam durchgelesen hat wird verstehen warum in den meisten Fällen mit Spikes die besseren Ergebnisse erzielt werden.
Den anderen Spikes VS Pucks Threat lege ich mal 2 Leuten hier an Herz,dann würden Sie auch verstehen das der Marco vollkommen recht hat und würden nicht so auf ihn rumhacken.
Der Marco hat von dem mechanischen Impuls geschrieben den ein Chassis auf eine Lautsprecherbox ausübt den es nun mal als negativen Effeckt hat(Je schwerer die Membran dsto größer der Impuls).Wenn er nun seine Boxen mit seinem Betonboden fest verbindet,wie auch immer,dann nutzt er die Masse des Bodens mit um dem Impuls zu verringern.Das ist in der Paxis wohl nicht der Weg den man gehen sollte,aber trotzdem würde dieser Weg sehr gute Ergebnisse bringen.
Damit dürfte wohl auch klar sein das das aufhängen vom Lautsprecher die schlechteste Lösung ist,die man sich nur vorstellen kann,weil dann nur noch die Luft der einzigste Widerstand gegen dem Impuls ist.
Wenn was aufgehangen werden soll,dann bitte die Hifi Gerätschaften,das macht noch von einer gewissen Sicht aus Sinn,ist aber auch nicht das Ei des Columbus.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2004 12:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« michaellang » hat folgendes geschrieben:


Nochmals: Laminat ist nicht unbedingt gleich schwingender Boden. Der Untergrund muß die Energie halt aufnehmen können und darf nicht resonieren


Jo,is ja gut........
Deshalb fragte ich eben genau bei Jan nach!!
Um Ihn richtig zuverstehen.......

Es ging um 2 verschiedene Möglichkeiten,wenn man aber für z.b. Laminat
unterschiedliche Verlegetechniken und Untergründe annimmt,
führt das zu Fehlinterpretationen.
I´m soooooooooooo sorry!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mfs.geronimo
junior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Rahden



BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2004 1:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab noch was vergessen

Nehmen wir jetzt mal einen 40 kg schweren Lautsprecher und stellen ihn auf 30mm Durchmesser Dämpferbasen und den 2ten Lautsprecher auf Spikes mit 30mm Plättchen,dann tut sich da garnichts,weil beide die gleiche Oberfläche für den Kontakt zum Boden haben.Ein Spike kann seine Vorteile erst ausspielen wenn Er auf einer Resonanzarmen Platte(Schiefer,Granit)nur mit den Spitzen steht.
Dämpferbasen sind,ich sage mal federnd aufgebaut.Ob das nun mit Gummi,Seilen oder wie auch immer gelöst ist,ist egal.Der Knackpunkt ist das Die den mechanischen Impuls nicht so gut eleminieren können wie ein fest mit der Box verschraubter und gekonterter Spike wegen der federnden Lagerung. Die Box schwingt mit.
Ich habe mal den Peerless XLS10 und seinen 400 Gramm Sklaven in eine Kiste gebaut und habe mich gewundert warum ich die Kiste nicht ruhig gekommen habe.Wenn ich mich da nicht verrechnet habe,haben da knappe 60 Newton bei 15 Volt gezerrt und geschoben.Das sind knappe 6kg.Da war bei dem Burschen bei 30 Hz schluss mit lustig.Proportional gesehen bleiben da bei gleichen Antrieb und 40Gramm Membrangewicht noch 2kg übrig.Wenn der 12" Nirvana Sub 40gr Mms hat und das Gehäuse 40 Kg wiegt ist der Impuls bei ca. Vollaussteuerung immerhin noch 1/20tel des Woofergewichtes.
Diese Rechnung macht die Problematik wohl ein bischen deutlicher.Also Frau und Herrschaften bitte keine unnötigen schweren Membranen verwenden(2 kleine einer großen vorziehen).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2004 9:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« mfs.geronimo » hat folgendes geschrieben:


Ein Spike kann seine Vorteile erst ausspielen wenn Er auf einer Resonanzarmen Platte(Schiefer,Granit)nur mit den Spitzen steht.


Hallo,

genau davon rede ich doch!!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2004 12:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin genau gestern hab ich erwähnt, wie wichtig die Berücksichtigung von Effekten durch kinetische Energien beim LS-Bau sind, und dass ich da mal nen Extrathread machen will.
Bei einem idealen LS dürfen sich
NUR die Membran bewegen und sonst NICHTS!
Die mechanischen Störeffekte eines LS werden total unterschätzt!
Deshalb diskutier ich net über LS Kabel!
Stelllt euch mal diese oben ausgerechnete Energie vor wie die auf eine eingebaute Subwooferendstufe wirkt.
Deshalb bestehen wir auf EXTERNE STEREO endstufen!
Stabilität, Verwindungssteifheit, ja sogar wenns net anders geht schiere Masse sind wichtige Grundvoraussetzungen beim LS Selbstbau.
Der Fertigboxenhersteller muss jedes kg Gewicht teuer bezahlen, ihr müsst nicht so denken!


Als Denkanstoss sei mal dieser Effekt beschrieben:
ein Hochtöner produziert Schall mit sehr kurzen wellenlängen aus einer membran, die sich 10tel und 100stel mm bewegt. Was passiert, wenn sich die Schallwand durch vibrieren zur selben Zeit minimal hin und herbewegt?
Kennt ihr den Dopplereffekt?

http://www.google.com/search?sourceid=navclient&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Dopplereffekt

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2004 12:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

@Manfred
kann das sein das hier ein Post incl. Zitat aus einem
anderen Thread gelandet ist??

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2004 1:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, es ging ja in der Ãœberschrift nur ums spikes, deshalb hab ichs aufgespalten...
das ist ein langes und komplexes Thema..

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
mfs.geronimo
junior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Rahden



BeitragVerfasst am: Mo Feb 23, 2004 4:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tach

Joo,Ich bin derjenige der vom Thema abgewichen is,ist aber besser so wie es jetzt ist.

Zum Thema:
Es kommt zu einer Schallauslöschung im Hochtonbereich durch die Vor-und Zurückbewegungen des Gegäuses.Niemand kann genau sagen wie groß die Schallauslöschungen sind,weil da zu viele Facktoren mitspielen.
Gehäusegewicht,Tieftonfrequenz,Standfestigkeit des Gehäuses u.s.w.
Wenn die Schwingfrequenz des Gehäuses deckungsgleich mit der abgestrahlten Hochtonfrequenz ist tritt der Effeckt auf.Es gibt eigendlich nur 3 effecktive Wege diesen Effeckt erheblich zu verringern.
1. Schiere Gehäusemasse
2. Speziell gefertigte Treiber wie Manfred in einem anderen Thread schon einen vorgestellt hat.
3.Kompensationstreiber
Hierbei wird einTreiber genau gegenläufig zu dem Treiber auf der Vorderseite laufen lassen und der Impuls hebt sich genauso auf wie bei einem Speziellen Treiber mit einem Gegengewicht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mfs.geronimo
junior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Rahden



BeitragVerfasst am: Mo Feb 23, 2004 4:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Manfred

Die Sache mit dem sogenannten Kompensationstreiber wäre eine Sache für deinen neuen Subwoofer.
Ich kenne nicht die Parameter von deinem neuen Schätzchen,aber da wir beide die gleiche Philosphie bei Basstreibern haben,dürfte der Unterschied nicht ganz so sein heftig sein wie bei mir mit den 46gr Membranen bei meinen 10" Bässen.
Da sich die kosten für eine MDF Kiste in Grenzen halten wäre es aber ein Versuch wert.
Schätze mal das sich hier wohl einige Leute dafür interessieren würden wenn der Unterschied doch deutlich höhrbar sein sollte.Bei meinen beiden Subwoofern hat es sich sehr bemerkbar gemacht.Interressant ist,das die Räumlichkeit der Lautsprecher zugenommen hat. Ich tippe aber mal darauf das es vom ruhigen Stand der Sattelliten kommt,weil Sie auf dem Woofern stehen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 23, 2004 6:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das hab ich vor fast genau 20 Jahren schon gemacht, indem ich 2 Bässe magnet auf magnet montiert habe
und das ganze gleichphasig betrieben...
wenn das ganz stramm aufeinander sitzt, kompensiert sich etwas der mechanische Einfluss.
Einfach aber wirkungsvoll!

manipuliert auch das Magnetfeld, damit das Streufeld geringer wird...

Einen Treiber ala FOCAL wolllte ich nicht machen, das war soviel ich weiss schon Patentiert und FOCAL musste das wieder einstellen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
NOW-DTS
junior member





Anmeldungsdatum: 12.11.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: Sa Feb 28, 2004 7:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo (nun klappt mein Login ja wieder lol )


wie wäre es denn mal ganz dumm gedacht cool mit Position 4.

In dem man dem HT vom Gehäuse abgrenzt.
Also wenn dieser nicht direkt mir der Front verbunden ist und somit unabhängig vom TT/MT arbeitet. Geringe auf und nieder Bewegungen sind in einigen Positionen ja sogar erwünscht lol OK Das Thema lassen wir glatt mal draußen tongue Aber beim Selbstbau muss sich ja niemand um "einfaches" Design scheren. Das andere Thema sehe ich jetzt gerade eher beim Thema Subwoofer und vielleicht redet man hier etwas an einander vorbei biggrin

MfG
Christian Indianer Now wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 29, 2004 5:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

klar meine Definition von Selbstbau ist ja bekannt seit über 20 Jahren.
Nicht nur wegen des günstigeren Preises baue ich selbst, sondern wegen der besseren (+kompromissloseren) Lösungen, die ich realisieren kann, weil ich nicht so kalkulieren muss wie ein Industriehersteller.
Also liegt es allein an mir wie weit ich meine LS Situation vorantreibe...
ob es nun ein Nirvana oder ein SOLUTION Konzept ist..

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
NOW-DTS
junior member





Anmeldungsdatum: 12.11.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: So Feb 29, 2004 8:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dürfen wir jetzt daraus schließen, dass du beide Vorschläge für sinnvoll hältst tanz biggrin

MfG
Christian Indianer Now wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Rue
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst am: So Feb 29, 2004 9:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zu Christians Vorschlag mit den entkoppelten HTs: Soweit ich weiß macht Naim das so bei ihren teureren Boxen (o.k. Naim-Boxen sind natürlich alle nicht billig) Wie immer wäre es eben interessant, diesen Ansatz bei ansonsten identischer Technik vergleichshören zu können... Manfred, Du hast doch sicherlich das eine oder andere Experiment in dieser Richtung hinter Dir wink

Liebe Grüße,

Rue

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2004 1:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Rue
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Rue
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2004 4:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Sören: Ja, bitte?

Liebe Grüße,

Rue

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Stuhli
junior member





Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 30
Wohnort: Ludwigshafen



BeitragVerfasst am: Di März 02, 2004 12:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich richtig gelesen hab macht das auch DALI bei ihren 300€ teuren (billigen) Concept 2. Also das mit dem Hochtöner entkoppeln.

Stuhli (ja ich bin nagelneu hier)

Hier noch der Link: http://www.dali.dk/testwinner_stereo.pdf

_________________
Wie komm ich bloß vom HiFi los?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 02, 2004 1:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ne leute soo einfach ist das nicht....
gerade die box ist ein beispiel dafür...der HT ist eben nicht isoliert, da sind wahrscheinlich ein paar gummipuffer dazwischen, aber das löst das Problem letzendlich nicht wirklich...
NAIM hat den HT in einen Rahmen mit metallfedern aufgängt.

wir müssen nochmal ein reset machen, denn es gibt zig Kritik-Punkte am LS wo man ansetzen kann. wenn wir die alle ducrgehen glaubt ihr garnet wie ihr euch wundert das da sowas wie Musik rauskommen kann.
das ist wieder ein Beispiel wie newbies völlig kirre gemacht werden...

Nochmal das wesentliche..
1. wenn man die box nicht komlett mit der Rückwand verschrauben kann, nützt schiere Masse am meisten.

2. eine kleine 2wegebox hat weniger Probleme wir haben von fetten Subwoofern mit riesen bewegten Massen über 200g gesprochen...

3.Der akustische Vibrationseffekt über die Luft ist u.U. noch grösser, um das mal zu testen, nehmt ihr ein DIN A 4 Blatt und haltet das 10cm vor ne bassmembran während der Bass voll in action ist.An euren Fingern könnt ihr dann spüren was ich meine.
Diese Frequenzen breiten sich KUGELFÖRMIG aus! die wirken auch noch 10cm darüber, ja sogar neben und hinter der Box.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
NOW-DTS
junior member





Anmeldungsdatum: 12.11.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: Di März 02, 2004 5:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Manfred du könntest auch gut Politiker werden lol

Das akustische Leistung sich in Luftbewegung äußert, ist jedoch aber wirklich nicht mehr anders zu lösen eek Oder kann ein Chassis ohne Luft zu bewegen akustische Leistung erzeugen??

Die Frage zum Hochtöner bzw. die Thematik darum hast du aber oben selbst angefangen.

Ich weiß gerade nicht, aber wir werfen hier immer neue Dinge auf, ohne auf die vorhandenen zu antworten.

MfG
Christian Indianer Now wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 02, 2004 8:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich meine nur, dass es eine vielzahl von dingen zu beachten gibt, und man auch die Prioritäten richtig abwägen..
Ich habe meine Erfahrungen gemacht und setze die in den Lautsprechern um.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
NOW-DTS
junior member





Anmeldungsdatum: 12.11.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: Di März 02, 2004 9:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das sehe ich durchaus auch so biggrin

Nur war halt die Frage, ob s nun wirklich etwas bringt. Also für den Einzelnen wink Bei mir läuft in der Tat jeder einzelne Treiber für sich. Und ich bin auch schwer zufrieden cool Vergleiche habe ich aber nie gemacht bia

Wenn man sich mit der kompletten LS Technik auseinandersetzt wird man zwangsläufig verrückt und fragt sich in der Tat "sach ma wie kann das Ding denn eigentlich überhaupt klingen" lol Meine Philosophie ist krass ... ich lass meinen Ohren entscheiden wink LS bau ist m.M. immer noch eine Kunst. Ich sage mir immer: es muss nicht jeder mit mir einverstanden sein. Solang ich Spaß daran habe immer noch etwas zu basteln lass ich mir von keinem "Technik-Freak" und Hip Trup Hörer sagen wie es klingen soll. Leider mach ich schon lange selbst keine Musik mehr und mit Klassik kann ich mich nun auch nicht anfreunden. Jazzkeller gibt s bei uns auch nimmer cry Ich meine ich will das Rad ja nicht neu erfinden, aber einiges erscheint mir inzwischen auch herzlich egal Rolling Eyes

Jetzt hab ich wohl mal recht viel "Blödsinn" geschrieben eek

Egal .. möge der einzelne mit seinen LS zufrieden sein stumm

MfG
Christian Indianer Now wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2269s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]