Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Nirvana 12" Subs Multiarray

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Marc
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 69
Wohnort: Gießen



BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2004 4:22 pm    Nirvana 12" Subs Multiarray Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

am Wochenende will ich meine vier 12" Nirvana Subs endlich mal als Multiarray aufstellen.
Im Moment betreibe ich die Subs noch im geschlossenen 70 Liter Gehäuse, gedacht war das Ganze ja als Bassreflex. Da zumindest die hinteren Subs in der Ecke stehen müssen, weiß ich nicht genau welche Gehäusevariante die bessere ist.
Zum Ausbprobieren habe ich nicht die richtige Lust, weil ich dann, wenn Bassreflex nichts ist, zwei hässliche Löcher im Gehäuse habe.
Da ich kein Messequipment habe und den Frequenzverlauf von geschlossenen und Bassreflexsub nicht kenne, fehlt es mir schwer das Ergebnis vorher abzuschätzen.

Gruss
hops

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
christian523
senior member





Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge: 56
Wohnort: Bamberg



BeitragVerfasst am: Mi Feb 18, 2004 4:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was mich bei dieser Multiarray-Sache noch interessieren würde, wäre folgendes:

Muss ich eigentlich Bässe, die ich hinter mir aufstelle, optimalerweise zeitversetzt (da ja näher am Hörplatz) ansteuern, oder kann man das ignorieren. Andreas meinte damals z.B. auch, dass das der Grund wäre, dass man die LS immer ganz nah an die "Satelliten" stellen solle, weil Bässe eben doch auch unter einer bestimmten Frequenz ortbar wären und weil sie sonst unterschiedliche Zeiten "zum Ohr" hätten.

Viele Grüße

Christian hallo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2004 2:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das kommt auf die Problemlage an... lol
was ist schlimmer, ein permanentes Dröhnen und Brummen oder theoretische Zeitdifferenzen?
Ohne diese würde ja das austricksen der raummoden garnet funktionieren !
Ne, mal im Ernst, die Wellenlängen im subbassbereich sind so lange, das dieser Effekt zu vernachlässigen ist. Der Pegel ansich ist natürlich lauter, wenn man der Schallquelle näher kommt.
Das heisst aber auch im bereich hinten hörst du Nahfeld, das ist aber von mir auch erwünscht!
Der subjektiver punch wird aber immer geringer sein.
Stapel mal 4 bässe in eine ecke übereinander, was das dann "powert"... an der gegenüberliegenden wand!
Bist du Reggae/Rasta-fan? dann gefällt dir das natürlich mehr!
Joman wanna buy watches,..man????

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
christian523
senior member





Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge: 56
Wohnort: Bamberg



BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2004 2:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Rasta-Zeiten sind vorbei... Musik am liebsten sehr rockig (also schöne "knackische" Bässe biggrin )

Mir ist in meinem Zimmer aufgefallen, dass ich teilweise sogar Stellen habe, wo der Bass nahezu völlig "ausgelöscht" ist, könnte ich das auch mit zwei weiteren Subs besser in den Griff bekommen ?

Gruß

Christian hallo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2004 2:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei 4 stück in die 4 ecken verteilt, sollten solch deutliche Auslöschungen garnet mehr existieren, genauso wie extreme Resonanzstellen!
achja, nebenbemerkung, um net pingelig zu wirken:
es ist ein multiple anwendung, mulitarray würde eher eine Addition implizieren, was hier eigentlich weniger stattfindet!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0723s (PHP: 54% - SQL: 46%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]