Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Lautsprecherboxen und das optimale Design!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2004 11:32 am    Lautsprecherboxen und das optimale Design! Antworten mit ZitatNach oben

das wichtigste Grundprinzip von Design:
Form follows Function
Man sollte die bekannten Bauhausdesigner gut kennen, und deren Erkenntnisse setzen sich immer wieder durch...
alles andere ist nur von kurzer dauer!

ich hab in 30Jahren viele solche Firmen kommen und gehen gesehen.
Es bleiben diese Hauptkriterien für LS übrig:
preiswert, gutklingend, gutintegrierbar indas jeweilige Wohnambiente(neuerdings bedeutet das bei 5.1 sehr kompakt)

Da ich selbst ein faible für gutes Design habe, bin ich gerne bereit, so nebenbei, ein gutes neues Design zu entwickeln.

Das ist für mich aber zur Zeit auch eine Frage von Material und Oberfläche. ich recherechiere gerade durchfärbtes MDF etc...
und beschichtetes MDF, wer hat Lust?


Zuletzt bearbeitet von M am Sa Feb 14, 2004 11:42 am, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2004 11:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier mal eine kurze linkliste, die inspirierend wirken soll, auf euch

http://www.hornitex.de/daten/index.php?navID=131

http://www.hornitex.de/daten/index.php?navID=132

http://www.hornitex.de/daten/uploads/download/032603_130_D.pdf achtung das dauert! nur für DSL !

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2004 11:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lautsprecher mit aussergewöhnlichem DESIGN, die ich akzeptieren kann, weil es "Originale" sind
...nirgens wird soooo unverschämt kopiert ,wie bei den Lautsprecherherstellern!

mein Respekt an:
www.sonusfaber.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2004 1:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier stimme ich absolut zu......sonus faber macht absolute designs!!!!!!
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2004 2:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo !

das mit dem design ist so eine sache !!!!
über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten darin liegt ja schon das problem

also ich beschäftige mich seit vielen jahren mit design hauptsächlich mit möbeln aber auch mit industriedesign und habe mehrere designmgazine in unterschiedlicher sprache seit jahren aboniert

eins der hauptprobleme ist schon mal dass die boxenhersteller immer so 5 jahre den eigentlichen möbeltrens hinterherhinken
b&w baut z.b. jetzt boxen aus nussbaum gibs sonst eher selten konnte man ja auch lange nicht sehen war in den 70gern moden aber es ist halt wie mit der mode alles kommt wieder
wenn man über eine möbelmesse in köln oder mailand läuft kann man genau beobachten was ein jahr später als kopie bei ikea zu finden sein wird bis dahin ist das orginal unter umständen gerade mal so in den möbelhäusern zu sehen
im moment sind hölzer wie nussbaum oder wenge gerade noch so angesagt (geht sa auch schon 5 Jahre) die nächsten jahre wird bei hochwertigen möbeln zebrano hochklanz in verbindung zu schwarz und wess hochklanz kommen dies war dieses jahr bei boffi (küchen) und B&B italia Molteni &C u.s.w auf der möbelmesse köln zu sehen
ich bin gespannt wie lange es dauert bis die erste box in zebrano auf den markt kommt warscheinlich ist der trent dann wieder vorbei

mit dem durchgefärbten mdf ist das genauso zuerst hatten es nur die messebauer und gehobenen inneneinrichter die haben es aber meistens funiert (eiche) und die schwarzen kanten so gelassen
heute ist es auch in der möbelindustrie so zu finden
mdf roh ist ja auch spätestens nach nils holger moormann´s FPM regal das ja bekanntlich mehrere designpreisse eingeheimst hat saloonfähig geworden wer hätte dvor mdr roh ins wohnzimmer gestellt ???
heute gibt es das regal auch weiss oder schwarz beschichtet mit roher mdf kante

so jetzt habe ich eigentlich nur die oberflächen angesprochen und die form noch nicht im geringsten
diese italienische boxen von manfred mögen ja ganz schön sein erinnern aber stark an colanie und der war nicht nur damals geschmacksache
mit dem bauhaus gedanken more than less hat das allerdings so garnix zu tun dort wurde wohl ein ganz anderer gedanke verfolgt

auch in der formsprache gibt es trents zu erkennen und noch vieles mehr aber das würde den rahmen sprengen
man könnte eigentlich ein ganzes buch über boxen und design schreiben.

@manfred hast du ne gute schreinerei an der hand um die designten gehäuse dann zu fertigen ich kann bezüglich des entwurfes der konstruktion und der cad zeichnung behilflich sein aber bauen kann ich schon aus gesundheitlichen gründen nix mehr

bin sehr gespannt was denn für vorschläge von euch kommen

allerdings ist das alles auch eine gradwanderung was letztendlich den preis für ein gehäuse betrifft sonnst kostet ein gehäuse am ende noch ein vielfache von den LS und ich denke der steht bei euch hier im forum im fordergrund und nich das design was sich aber nich gegenseitig ausschliesst

vielleicht macht es nur sinn so richtig mit aufwand an die gestaltung zu gehen bei manfreds supper solution projekt
da wäre ich auf jedenfall dabei

jetzt hab ich glaube ich meinen längsten artikel geschrieben mit zwei fingern recht anstrengend ich hoffe nur dass es auch jemand interresiert

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2004 3:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mit dem sonusfaber design hast du was gründlich MISSVERSTANDEN. Ich find das garnet gut, sondern ich
respektiere sie für die Konsequenenz und ihren Status als Begründer dieses ´"Bougeoise Edelholz Design" als erste überhaupt so konsequent durchzuziehen und sie sind 1000 mal kopiert worden.
Zahnarzt Boxen entwickelt von einem Zahnarzt !
das is KONSEQUENT!
ich kenn den Franco Serblin...und das ist es eben...
Ich würde dem Klipschorn auch so nen ausergewöhnlichen Status zugestehen....Von langweiligen Kopierern will ich garnix wissen...

wie gesagt MIR persönlich gefällt das garnicht.
Ich kenn mich mit Design/Möbeldesign gut aus und du wirst schnell feststellen das ich im LS-Design auch einen Originalstatus habe...

die desire z.B. in MDF roh mit farbiger Plexiglasfront hab ich 1990 gemacht...
und das war ein Flop für die HiFi szene:
Gibts die auch schwarz lackiert?????

Mit den Print (Abet Laminati) Oberflächen hab ich 1984 rumexperimentiert..(siehe memphis/alchimia design, das gegenteil von Bauhaus Dogmen!)
und aus der Zeit stammt auch meine Musik&Design Idee.
dazu später mehr
wink


Zuletzt bearbeitet von M am Do März 25, 2004 9:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2004 4:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oh gott memphis !!!!!!!!

musste mal kukken was die jungs heute so machen

matheo tun zum beispiel hat in nem artikel in der A&W
geschrieben dass das was sie damals gemacht haben alles falsch war und
er sich teilweise schämt wenn er sieht was sie verbrochen haben
so kann man sich wandel

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2004 8:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin da hab ich was für dich ...GUGGSTDU:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=97
lol

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2004 9:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hatte ich schon durch zufall gefunden

ECHT GRASS

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pytha2001
senior member





Anmeldungsdatum: 09.08.2003
Beiträge: 88
Wohnort: 33142 Büren


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 05, 2004 5:43 pm    Hornitex Glunz Pfleiderer Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

falls ihr an speziellen Dingen aus der Holzwerkstoffindustrie interessiert seit kann ich weiterhelfen. Arbeite als Einkäufer in der Möbelindustrie. O.g Firmen sind einige meiner Hauptlieferanten.

Gruss
Klaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2004 9:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klaus her damit...wir können Innovationen gut gebrauchen.
Gerade beim Selbstbauen muss man ja nicht die Kompromisse der Industrie eingehen!

Streng euch an, sprengt Konventionen und seid mal beim Design kreativ.
Ich pass auf, dass es trotzdem noch gut klingt biggrin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0613s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]