Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Noch ein Paar Umbaufragen zur Onyx MK1!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 19, 2003 9:31 pm    Noch ein Paar Umbaufragen zur Onyx MK1! Antworten mit ZitatNach oben

Ein paar Fragen speziell an Manfred,

1. Kannst Du mir den Bauplan (Gehäuse) für die Onyx MK2 zukommen lassen? Oder ist das Gehäuse genau so aufgebaut wie bei der MK 1 (da habe ich alles smile )?

2. Die Frequenzweichenschaltung für die MK2 Weiche habe ich mir besorgt. Aus der vorhandenen Weiche habe ich die Schaltung herausgelesen (ich habe die Bauteile vom Heiko abgeholt) biggrin .
Ich brauche jetzt aber noch die Bauteilwerte der Spulen, auch die Bauart.
Hochtöner- und die eine Mitteltönerspule ist ja eine Luftspule. Die große Bassspule ist die I.T. COROBAR-Spule. Was sind die (optisch) kleinere Mitteltönerspule und die Midbass-Spule für Spulenbauarten? (Die Midbass-Spule sieht aus wie eine I.T. FERROBAR-Spule und die Mitteltönerspule sieht aus wie I.T. Rohrkernspule.) Berichtige mich ggf. bei den Spulenbauarten, aber schreib bitte auf jeden Fall die Werte mal hier rein...wenn die Spulenwerte die gleichen sind wie bei der MK1 reicht eine Bestätigung, diese Werte habe ich. Ich habe leider kein LC-Meter sonst würde ich die Spulen ausmessen.
Zwei Weichen habe ich ja schon, aber ich brauche noch eine dritte für meinen Onyx-Center, daher die Fragen.

3. Ist es empfehlenswert die MK2-Weiche für die MK1 zu benutzen, oder kannst Du davon nur abraten? Rolling Eyes

Wenn ich den Umbau und den Centerbau durchgeführt habe, werde ich meine Erfahrungen hier reinsetzen. Da viele Onyx MK1 Besitzer, ich kenn drei davon biggrin , mit Umbaugedanken spielen, sind das für uns wichtige Info's.

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 21, 2003 1:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

zu 1.
Gehäuse identisch Reflexrohre im Bass+ BMT länger
2. aus der erinnerung:
9mH zum Tiefbass, 3,3mH zum TMT beide niederohmig!
zur H304 ? ja der muss eigentlich raus der ist die grösste Bremse!
dann ändert sich das weichekonzept völlig, da man viel tiefer ankoppeln kann.
Der 5.1 High End Günther Hesse hat das schon mehrfach gemacht..
Er heisst deshalb auch der "Dremel" bei Andreas und mir.
Die H304 ist kaum belastbar! und macht keinen audiophilen Klang.
viel zu gefährlich für Heimkino!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 21, 2003 6:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,
Danke für die Antwort Du alter "Rachelüstling" wink
Weißt Du noch ungefähr um wieviel die Reflexrohre länger waren? Wenn sie erst mal abgesägt sind...
sad
Wie siehts denn mit Punkt 3 aus? Zu empfehlen oder eher nicht, wobei dann wohl auch die Rohre länger sein sollten?

Wie hatte sich eigentlich der neue kleine Bass klanglich auswirksam gemacht?

@5.1 High End
Schreib doch mal Deine Erfahrungen zur Onyx-Modifikation tongue . Da ich noch nicht Angefangen habe, kann ich mir ja noch überlegen was durchgeführt wird.
Wobei mir das Gehäuse für den Mitteltöner, wenn der vorhandene ersetzt wird , Sorgen macht. Der Vorteil der H304 war ja dass diese schon ein Gehäuse mitbringt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 21, 2003 6:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fällt mir gerade noch ein... die Optik bei einem eventuellen Mitteltönertausch ist bei mir übrigens völlig egal... ich hatte damals Teppichboden (schwarz) für die Frontplattengestaltung genommen, so sehen die Chassis wie versenkt eingebaut aus... und da ich den Teppichboden eh mal erneuern wollte. wink
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2003 12:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der hat das gut gelöst, und es existieren Fotos.
Die kommen alle in den nächsten Tagen zu mir und gehen dann online.
In den nächsten Wochen Monaten kommt alles was ich über FOCAL hab auf den server für euch... aber NUR für die Mitglieder... lol
Mal sehen ob ich da nich noch extra Bereiche mach.. wink
Rohr volle länge 185mm
Der BMT war besser wegen der besseren Anpassung. In der ONYX 1 hat bei hohem Pegel der 20er mehr Hub gemacht als der 25er.
Das führte zu dem aufgeblähten Bass (je nach Raum).

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2003 12:26 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da freue ich mich jetzt schon drauf. Zum Glück bin ich ja ein Mitglied.

Grüße
Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2003 12:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

für diejenigen, die die ONYX nicht kennen hier ein Foto der ONYX2 mit TIOXID Hochtöner in einem edlen Wurzelholfurnier!
Eine Spezialversion im Kundenauftrag!

Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2003 12:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Manfred... kannst Du mal versuchen zu beschreiben wie sich der Titan-Hochtöner klanglich auswirkt... vielleicht sogar im Vergleich zum originalen Kevlarhochtöner.

Gruß

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2003 1:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

erklingt etwas "weicher" und wirkt durchsichtiger in den ganz oberen Höhen ca 16kHz. Dazu muss aber auch die Weiche angepasst sein.
Der Kevlar klingt "echter" zupackender und hat mehr "Fleisch".
Es gibt Leute, die speziell bei Bläsern und Blech (Becken) die KEVLAR vorziehen. Ich gehören auch dazu. Aber idR ist das Klangbild der TIOXID "schöner" Rolling Eyes

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2003 8:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na ja vielleicht klappsts ja mit dem Hörvergleich mit der Onyx vom Günni. Dann kann ich mich ja entscheiden was besser ist. Wenn ich Deine Antwort richtig deute ist der gute alte Kevlar aber immer noch einer der "Top-Hochtöner". biggrin

Die Onyx in Wurzelholz ist übrigens bildhübsch. cool

Ich meine ist "nur" mit Esche in schwarz lackiert und mit schwarzer Teppichfront. Die Box hatte ich gebaut als ich 15 war... jetzt bin ich etwas mehr als doppelt so alt.
Wenn ich Zeit habe werde ich mal meinen "HiFi-Werdegang" und meine Anlage im Mitglieder-Lounge Brett reinsetzen. Einen Teil habe ich ja schon im "HEIMKINO,Mehrkanal Receiver,Decoder, Pre+Poweramps, Komplettanlagen 5.1," Brett beschrieben. wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2003 12:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Noch eine Frage Manfred,

(ich bin bestimmt hier im Forum die größte Nervensäge Embarassed )

ich habe noch nie einen Hochtöner aus der Tx90xx-Serie gehört. Ist der Sprung an mehr Klangqualität zum 120'er so groß oder ist das Ganze vernachlässigbar. Vom Klangkarakter müssten ja beide gleich sein... oder?

Gruß

Daniel tongue

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2003 1:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der T120 bringt noch mehr "AIR" oder Luftigkeit ins Klangbild. Das ist zwar keine "professionelle" Aussage, ihr müsst das halt assoziieren.

Ausserdem macht er ca 2dB mehr SPL, er ist leichter im Klangbild zu "manipulieren", wenn man FOCAL im Bass/MT bereich verwendet. Denn da kommt kein Gewebe Hochtöner in der Dynamik mit.

Die Belastbarkeit ist damit auch höher.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Günni Basskiller
advanced





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Ludwigshafen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2003 1:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

diesen Titel " Nervensäge" darfst Du dir schon mit mir teilen, sad aber besser so, als sich nicht zu trauen und an den quälenden Fragen ersticken. Ich schätze, Manfred ergänzt demnächst die Smilies mit einer gelben und roten Karte. ? ?

Gruß
Günter biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2003 5:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Find ich gut dass mit mir einer sich den "Nervensägentittel" teilt.

Gruß

Daniel tongue

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2003 4:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Daniel
Hallo zusammen!
Einen Onyx Umbau rentiert sich immer, denn mit reiner Focal Bestückung wird sich die Onyx um ein vielfaches klanglich verbessern. Die Belastbarkeit ist besser, der Bass exakter, die Mitten sind breitbandiger und die Höhen dezenter.Meine Empfehlung für Heimkinoanwendungen wäre die Onyx so umzubauen, daß sie klanglich einer Evulotion am nächsten kommt. Das vereinfacht das Angleichen der Satelliten ( Center)
da der Mitteltöner sehr tief runtergezogen wird ca. auf 150 Hz. Möchtest Du lieber 5 Satelliten und 2 Bässe, oder Onyx plus 3 Satelliten?

M.f.g High End 5.1 .....man`n` nannte Ihn auch Dremel... lol Manfred! lol

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2003 9:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo "Dremel"... schön dass Du dich meldest (wie ist denn Dein richtiger Name?). tongue

Jetzt wirds etwas länger dauer mit dem lesen Rolling Eyes .

Ich möchte erstmal die Onyx modifizieren, plus 1 Satelliten, als Center (eventuell auch drei, schaun wir mal was wir so ausknobeln!?!) bauen shock .

Zuerst schreib ich Dir mal was ich alles an Lautsprecher und Chassis habe und was ich mir ürsprünglich überlegt habe... bis ich das Forum entdeckt habe tongue (bzw. von Heiko aufmerksam gemacht wurde, das "Alte" kannte ich ja schon, aber da war nichts los)

Als Hauptlautsprecher benutze ich die Onyx MK1, als Rear das KIT 400 MK2. Center habe ich noch keinen. smile

Was habe ich so an Einzel-Chassis zur Verfügung (plus natürlich noch die Chassis der beiden oberen Boxenpaare): cool

- 3x T120k
- 1x TC120K
- 1x T121
- 1x T120
- 2x 7N402-DB
- 2x 8N Onyx2 (20 cm Bässe aus der Onyx MK2)
- 1x 10N500exp (aus der Onyx MK2)
- 2x Onyx MK2 Frequenzweichen
(3x T121 und 1x T120 defekt, die Sicke ist hin)

sowie (habe ich aus einer ausschlachtreifen Onyx MK1 ausgebaut, es handelt sich dabei um einen schwarz Import Confused , weiße statt blaue Aufkleber auf denen die Seriennummer steht)

- 2x 8P511
- 1x 10N511 (der gehört da eigentlich gar nicht rein... oder?)
- 2x Onyx MK1 Frequenzweichen (allerdings nicht original, sonderen aus Einzelteilen zusammen gebaut)

Und insgesamt

- 6x Seas 304 (wobei ich nicht weiss ob alle funktionsfähig sind)

Es hat sich halt einiges angesammelt... Rolling Eyes


Was hatte ich mir ursprünglich vorgestellt? shock

Als Center wollte ich mir eine "Quasi-Onyx" aus der ausgeschlachteten Onyx bauen Idea .
Bei der Gehäuseentwicklung habe ich mir folgende Gedanken gemacht Idea :
Es ist platzmäßig fast unmöglich eine komplette Onyx unter den Fernseher unterzubringen. Obendrein würde der Center zu weit unten stehen. Aus akustischen Gründen sollten der Mittel- und Hochtöner ja so weit wie möglich in Ohrenhöhe stehen. Und aus Klanggründen wollte ich unbedingt die Chassis- und Frequenzweichen der Onyx einsetzen, es soll alles wie "aus einem Guss" klingen.
Also habe ich mir gedacht... den Hoch- und Mitteltöner in ein kleines Gehäuse, so schmal wie möglich (hauptsache die Chassis passen rein, ca. 14 cm Platz in der Breite) zu bauen, wobei die Gehäusetiefe fast egal ist. Es stehen ca. 45 cm zur Verfügung. Dieses Gehäuse wollte ich dann direkt neben den Fernseher stellen. shock
Die beiden Bässe wollte ich in ein extra Gehäuse bauen, wobei der kleinere Bass direkt unter den Hochtöner steht (nur getrennt durch eine Regalplatte) und rechts neben den kleineren Bass wollte ich den 25'er Bass platzieren. Dadurch erreiche ich dann die gleiche Chassis-Anordung wie bei der Onyx, zumindest bei den ersten drei Chassis) Der größere Bass arbeitet ja eh nur quasi als Subwoofer in der Onyx und ist gehörmäßig fast nicht ortbar. Eventuell könnte ich mir auch vor stellen statt des 25'er Basses noch einen 20'er Bass einzusetzen. Allerdings kann ich das Klangergebniss schlecht abschätzen. Rolling Eyes

Dann hat Heiko in ebay seine Onyx MK2 Teile angeboten... und die MK2 wollte ich ja schon immer haben tongue . Also habe ich mir die Teile geholt um meine Onyx aufzurüsten...
und als Rear-Boxen wollte ich die KIT 400 MK2 behalten... bis ich das Forum entdeckte...und dort Gunnis (hallo Gunni!) Onyx-Umrüstung traf cool .

Jetzt werden wohl so nach und nach, wie es halt immer so ist, wenn man sich noch nicht entschieden hat (warum ist dass blos so schwierig), viele, viele Fragen aufgekommen, die auf Antworten (hoffentlich) warten Rolling Eyes .

1. Welchen Hochtöner einsetzen Rolling Eyes ? Die beiden T120K in die Onyx und den TC120K im Center... oder doch lieber gleich komplett auf den aktuellen T120 mit Titanmembran. Klangmässig kann ich es nicht beurteilen, ich haben den neuen T120 noch nie gehört. Wenn ich die Titanhochtönerversion in den drei Hauptlautsprecher einsetzte passen die Hochtöner der Rearboxen leider überhaupt nicht mehr zum Gesamtklangbild und dann wirds wohl ziemlich teuer! Was meinst Du...? Da ich noch zwei defekte T121 habe könnte ich diese, Manfred sprach etwas in der Richtung an (Membrantausch), auf Kevlarmembran umstellen. Das wäre kostengünstig und würde perfekt zu den vorder T120k passen... wenn ich diese einsetze. Der Kevlarhochtöner ist ja an für sich immer noch ein sehr guter Hochtöner... oder?

2. Einbau eines Focal-Mitteltöners ? ... der war in der Onyx ja nicht vorgesehen bzw. das Seas-Chassis hat sein eigenes Gehäuse mitgebracht, dass heißt ich muss also ein kleines Gehäuse einbauen und nehme damit dem kleinen Bass Volumen weg.
Der wird dann halt nicht mehr so tief runtergehen... aber da gibts ja noch den großen Bass-Arbeiter.
Klanglich scheint es ja der absoluter Fortschritt zu sein das Seas-Chassis auszutauschen (gell Manfred... Du magst das Seas-Ding ja überhaupt nicht... oder evil !)
Welches Focalchassis kommt dafür in Frage (kosten!) und welche Weichenänderungen muß ich durchführen. Wenn ich lese, wie sich die Arbeitsfrequenzen ändern, hört sich das ja nach einem Weichenkomplettumbau an.
Um die Optik des Mitteltöneraustausches müssen wir uns zum Glück keine Gedanken machen biggrin . Die Front meiner Onyx habe ich mit Teppichboden verkleidet. Dadurch habe ich eine (optische) Chassisversenkung realisiert. Außerdem kann der Teppich einfach wieder entfernt und ggf. ein neuer angebracht werden.

3. Wenn ich die beiden kleineren Bässe der Onyx MK1 durch die Bässe der Onyx MK2 tausche, passt da der eventuell im Center eingebaute MK1 Bass überhaupt klanglich dazu, oder kann man das vernachlässigen? Rolling Eyes

4. Die Rear-Boxen... die Kit 400 ist schon ziemlich groß... meine Frau ist schon ziemlich stinkig evil ... vorne groß und hinten auch noch, hinten vor allem noch höher.
Mir würde da folgendes vorschweben: Wenn ich die Onyx auf den Focal-Mitteltöner umbaue (der geht ja dann bis ca. 150 Hz runter)... könnte ich doch eigendlich den Hoch- und Mitteltöner (denselben Mitteltöner wie vieleicht beim Center) in ein kleines Gehäuse bauen (damit kann ich die "Kleinen" ins Regal stellen) und aus dem vorhandenen 10N511 oder aus 2x bzw. 4x 8P511 einen Subwoofer aufbauen. Damit hätte ich die großen Boxensäulen der Kit 400 weg, dafür steht halt ein Subwoofer herum, der aber nicht so stört (meine Frau ist damit dann zufrieden und der Ehefrieden gerettet)
und klanglich passt das Ganze dann auch sehr gut zu den vorderen Boxen.
Ich möchte unbedingt hinten auch eine gescheite Bassunterstüzung haben, und nicht nur eine Art Notbeschallung.

5. Eines hat mir schon immer weh getan. Wenn die Onyx extrem tiefe Bässe wiedergeben muß, die sie eigendlich gar nicht zu Gehör bringen kann, hüpfen fast die Bässe heraus. Dieses Problem haben alle Boxen die nicht nach unten begrenzt sind. Es fehlt an meinem Vorverstärker ein Subsonic-Filter. Kennt irgend jemand etwas als Abhilfe z.B. in Form eines elektronischen Subsonic-Filter-Bausatzes oder etwas Ähnlichen? Rolling Eyes

So... das waren wieder mal einig Fragen. Meine Finger Qualmen und diverse Köpfe die nach Antworten suchen und hoffentlich finden, wohl auch.

Da ich Dich "Dremel" (noch) nicht kenne wäre es nicht schlecht, wenn Du mal das ein oder andere Onyx-Umrüstprojekt kurz Beschreibst. Nicht böse sein aber ich kann Deine Erfahrung überhaupt nicht einschätzen... Embarassed vielleicht kann Manfred ja mal was zu Deiner Erfahrung kundgegeben wink

Bin schon auf die Antworten gespannt! mr. green

Grüße

Daniel

Online    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 25, 2003 5:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo "Dremel", (hallo Manfred) biggrin
was würdest Du davon halten wenn wir den Hoch- und Mitteltöner der Onyx durch den T120k und den 5N300 der Expression tauschen. Die Frequenzweiche im Hoch- und Mitteltonbereich so wie in der Expression beschalten und dann die Bässe... vor allem den 20'er Bass entsprechend anpassen? Hast Du eine Ahnung ob Manfred noch 5N300'er Chassis besorgen kann oder würdest Du lieber auf ganz andere Chassis gehen?

Aus Kostengründen würde ich ja am liebsten die vorhandenen T120k für den Hochtonbereich einsetzen cool .
Im Mitteltonbereich bin ich mal gespannt was Du vorschlägst Rolling Eyes ! Vor allem was Du für eine Gehäuselösung vorschlägst wenn wir einen Mitteltöner einsetzen. Rolling Eyes

Grüße

Daniel tongue

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Günter Hesse
senior member





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 68


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2003 4:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Daniel
Hallo!
Zur Hochtönerwahl: Gratulation! was besseres wie diesen legendären Hochtöner gibt es meiner Meinung nach nicht!
Ich würde in die Onyx auf jeden Fall ein 5 zoll Chassis einsetzten,je nachdem was Andreas zur Verfügung hat. Natürlich 5 mal die selben. Das bedeutet: 3 Satelitten, mit je einem Hochtöner T120k und einem 5 zoll Chassis.
Die Weichenänderung an der Onyx käme ,wie beschrieben, einer Evolution gleich.
Zum Thema Bassfundament im Rearbereich (Notlösung ) halte ich für ein Gerücht. Es heißt ja 5.1 oder 7.1 da die tiefen Friquenzen auf dem Subkanal (0,1 heißt er )liegen, so das man mit einem 5 zoll Chassis im Rearbereich sehr gut bestückt ist, da die tiefen Friquenzen entweder an die Front Lautsprecher, in diesem Fall die Onyx, oder an den Subwoofer weiter gegeben werden.
Das Nettovolumen des Centers und der Rear Lautsprecher liegt zwischen 5 und 6 Liter und in der Onyx fällt das Volumen mit einem Liter sehr klein aus. Über diese Gehäuse Ausmaße würde sich Deine Frau auch sehr freuen lol
Ich weiß wo von ich rede, dieses Koncept habe ich schon mehrmals gehört, denn es steht bei meinem Bruder im Wohnzimmer.
@Manfred: was hälst Du von diesem Vorschlag ?

M.f.g. High end 5.1 cool
P.S.
Heut zu Tage ist man mit einem 5 zoll Chassis im der Big Lautsprecher Klasse arrow schau Dir den Trend in der Heimkinobereich doch mal an
je kleiner desto besser. Und das ist MIST!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2003 6:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo High End 5.1,
Du hast doch schon eine (oder mehrere Onyx-Pärchen Umgebaut)... welche Chassis hast Du denn für den Mitteltöner eingebaut?
Zu der Weichenschaltung... kannst Du mir die Weichenschaltung, mit den Bauteilwerten, zukommen lassen?
Dann habe ich noch eine Frage... in wie fern unterscheiden sich die Weichen der Evolution und der Expression? Die Chassis die in der Onyx eingesetzt wurden sind doch zum teil die selben wie in der Expression (Neoflex-Bässe). In der Evolution wurden doch Kevlar-Bässe und Mitteltöner eingesetzt...
Im Bass-Bereich muß doch die Weiche ziemlich anders aussehen, da in der Onyx ein 20 cm und ein 25 cm Chassis eingesetzt werden, wogegen in der Expresion bzw. Evolution zwei 25cm Bässe. Die beiden 25'er Bässe wurden ja einfach parallel geschaltet... das geht in der Onyx nicht... oder?
Wenn es klappt werde ich Andreas morgen mal Anrufen und Fragen welchen Mitteltöner er zur Verfügung hat.
Wenn ich dich richtig verstanden habe reicht für das 5" Chassis ein Volumen von 1 Liter, das wäre ja ungefähr soviel wie für die Seas-Teil.Da hab ich aber jetzt noch eine Frage... in der Temptation sind für den Mitteltöner ca. 2,8 Liter, in der Expression MK1 ca. 5 Liter und in der Solution MK1 ca. 7 Liter für das Mitteltöner-Chassis 5N300 in Benutzung.
Warum in der Onyx so wenig (1 Liter)?
Grüße
Daniel

zu "Je kleiner desto besser"...
wenn ich laut Musik höre und das Fenster schräg geöffnet ist, kam es schon mal vor dass die Nachbarn zufällig unter dem Fenster standen (ich wohne im zweiten Stock). Ich bin dann danach schon angesprochen worden..."das klingt ja wie Live bei Dir". Wenn ich dann darauf hinweise was ich für "kleine" Lautsprecher habe (worüber mich gerade dieser Nachbar schon belächelt hat) und er für "Mini-Supermarkt-Super-Sonder-Angebots-Lautsprecher (die sieht man kaum, da Weinflaschengröße!), kommt mein Nachbar jedes mal ins Grübel und sagt dann "Hubraum ist eben doch nur durch Hubraum zu ersetzen!"... ich denke da ist was Wahres dran... oder? mr. green

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Günter Hesse
senior member





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 68


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2003 6:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel!
Langsam kommt mir etwas komisch vor, Du scheinst mir ein großes Wissen über Manfred Zoller`s Lautsprecherentwicklungen (Focal )zu haben.
Wenn das so ist, warum stellst Du dann solche Fragen ?
Warst (oder bist) Du ein Händler???
Auf Grund Deiner Beitäge ( Fragestellungen) läßt sich daraus schliessen, das Du mehr weißt, als Du vorgibst.
Und zum Thema Volumen : ein Liter netto und gut bedämmt (Steinwolle) und das Ergebniss bei meinen Bruder hervorragend!
Im Verhältnis zu einem größeren Volumen ist der Impedanz Verlauf hoch omega und somit belastbarer.

M.f.g. High End 5.1 cool arrow Günter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2003 7:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Günther,

zunächst einmal muß ich Dich entäuschen... ich bin und war kein Händler.
Ich hätte gern mal was in der Branche gemacht... aber damals vor 15 Jahren als ich mich für einen Beruf entscheiden mußte gab es niemanden der "so einen" wie mich ausbilden konnte bzw. wollte. Es gab halt nichts hier in der Gegend. Ich habe Energieanlagen-Elektroniker gelernt und dann vor ca. 5 Jahren meinen Elektrotechniker gemacht. Dann habe ich vor ca. 4 Jahren den Quereinstieg in die Computer-/Softwarebranche gemacht und bin zur Zeit als EDV-Service-Techniker unterwegs. biggrin

Zu unserem Projekt... man macht sich halt so seine Gedanken... ich hatte mir damals vor 15 Jahren "Klang und Ton" gekauft und die diversen anderen Zeitschriften in denen halt auch Manfred's Boxen getestet und vor allem Beschrieben wurden... daher mein Wissen.
Über Frequenzweichenberechnung habe ich allerdings (noch) keine Ahnung... vielleicht befasse ich mich auch mal damit. Wobei es ja nicht nur beim berechnen bleibt sondern Ausprobieren und ausortieren (Gehör!) und damit teuer werden kann. Ich habe mich jetzt seit ca. 8 Jahren nicht mehr um mein altes Hobby (HiFi) gekümmert... und möchte mir jetzt eine 5.1 System aufbauen und auch noch neben bei meine Onyx "aufmöbeln".
Wenn ich mich für etwas interessiere "sauge" ich übrigens immer alles in mich rein was ich zu hören oder zu lesen bekomme.

Ich glaube wir beide sollten mal miteinander telefonieren sonst schreiben wir uns die Finger noch wund... oder was meinst Du!?!
Hier ist eine meiner E-Mail-Adressen ... Daniel.Moureaux@web.de
da kannst Du mir ja mal Deine Telefonnummer zu mailen... ich ruf Dich dann mal an... schreib einfach dazu wann's Dir passt. Dann können wir das Projekt ja mal persönlich "bequatschen". Die oder das Ergebniss setze ich dann hier rein damit die Anderen mitverfolgen können wie es weiter geht.

Grüße
Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Günter Hesse
senior member





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 68


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2003 10:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel!
Ich dachte Internet sei was unpersönliches, aber nach unserem Telefonat vorhin, bin ich jetzt anderer Meinung lol
Mein Bruder freut sich schon auf gleichgesinnte, wäre ja toll, wenn es zu der besprochenen Onyx-hör-Session kommen würde.
@Günni alias Basskiller Du bist natürlich dazu auch eingeladen. lol
Ach Günni Du weißt ja noch gar nicht um was es geht! Wie Du weißt ist mein Bruder im Besitzt einer umgebauten Onyx und Daniel möchte vielleicht mal mit seinem Vater zusammen bei uns vorbeischauen.
Und Günni ? Wie hat es denn geklappt mit Deinen Widerständen vom Samstag?

M.f.g. Günter cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2003 11:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Günther,
wenn sich Gleichgesinnte treffen... dann kann es gefährlich Ausarten wink
Ich hatte vorhin nur Probleme mit meiner Tochter gehabt... ich hatte den ganzen Tag noch keine Zeit gefunden mit Ihr zu spielen und meine Kleine (fast 5Jahre alt) ist dann halt ziemlich rabiat cool Wenn ich nicht unser Gespräch abgerochen hätte wäre es für mich ziemlich gefährlich geworden (Haue wink ). Ich denke wir hätten noch ziemlich lange "Schwätzen"können.
Na ja, Morgen werde ich dann mal mit Andreas telefonieren... mal sehen was raus kommt. Sobald ich was neues weiss werde ich Dich anrufen. Zum Glück hast Du ja Spätschicht... da kann man spät anrufen und meine Kleine schläft. wink
Ich finde es auf jeden Fall auch toll dass sich Gleichgesinnte mal treffen und was mich bei Dir und Deinem Bruder alles erwartet (schwärm!!!)


@Manfred

Lebst Du noch? Wie wäre es mit etwas "Senf" von Deiner Seite?

Welchen Mitteltöner als Ersatz für das Seas-Teil würdest Du empfehlen?
Hochtonseitig hat mich Günther überzeugt den T120k einzusetzen. Von diesem Chassis habe ich ja erstmal genügend da, zumindest für die drei Frontboxen (Onyx + Center). Die Gehäuse-Modifikation ist recht einfach, dass kann jeder halbwegs begabter selbst Durchführen, wenn er eine Teppichfront hat wink

Bass-Seitig hat mich sein Bruder so ein bisschen "heiß" gemacht. Er hat die alten Chassis rausgeschmissen und durch Polyglass ersetzt. Ist der Unterschied zu den Onyx MK1 Bass-Chassis so umwerfend oder vernachlässigbar? Und wie sieht der Vergleich Polyglas zu den Onyx MK2 Chassis aus? Wenn ich die Bass-Chassis auch ersetzen sollte kommt dann doch eine ziemliche Kostenlawine auf mich zu (Schluck) sad

Was zum Forum... wie wäre es wenn Du mal sowas wie eine "Online-Sprechstunde" zu irgend welchen festen Terminen einrichten könntest. Da könnten solche "Nervensägen" wie ich (Günni Basskiller und Dremel sagten mir sie wären auch Nervensägen mr. green ) Dir Löcher in den Bauch fragen, und müssten nicht so lange auf die heiß ersehnten Antworten warten... dass würde nicht nur ich gut finden, denke ich zumindest lol ODER WAS MEINT IHR ANDEREN DA DRAUSEN ?

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2003 12:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja... warum bin ich immer noch Onyx-Fan. Die Onyx stellt für mich das Maximum an vertretbarer Boxengröße für unsere Wohnung dar. Eine Expression/Evolution ist einfach viel zu groß, die würden fast an die Schräge (Dachbodenwohnung) stoßen. Außerdem ist eine Onyx einfach schön anzuschauen. Ganz zu schweigen vom Klang. tongue
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2003 1:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

man könnte mal einen Chat im IRC einrichten.
Da lönnen 100 leute gleichzeitig chatten .zB. Sonntag nachmittag oder so.
könnt ihr mit IRC umgehen?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2003 3:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erklär doch bitte kurz was IRC bedeutet...

Gruß

Daniel

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2003 6:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schaut hier, das ist der grösste chatbereich im Internet überhaupt..
Dazu gibts das Programm MIRC. Am Anfang etwas verwirrend, aber man schnallts nach 1-2 Stunden.Rolling Eyes
http://www.mirc-help.de/

http://www.mirc-help.de/faq.html

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 29, 2003 10:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Konzept steht!

Die Onyx bekommt einen neuen Mitteltöner... einen 5N300 mit Doppelschwingspule. Dieses Chassis hat noch mehr Schmackes als die normale Version... biggrin
Die beiden Bässe der Onyx werde ich unter Umständen auch rausschmeißen und durch die Bässe der Onyx MK2 ersetzen.
(Je nach dem was es kostet...) cool
Die Onyx MK2 Chassis vom Heiko werde ich für den Center benutzen. Entweder werde ich beide 20'er oder einen 20'er
und einen 25'er Bass benutzen... mal sehen. Und natürlich auch den 5N300. biggrin
Als Rearspeaker wird's auch ein kleines Böxchen mit dem 5N300 geben und irgendwann einmal noch einen Doppelbass
Subwoofer. biggrin
Als Hochtöner werde ich den legendären T120K einsetzen. Davon habe ich ja schon 3 Stück und die 3 defekten T121'er kann
ich auf Kevlarmembran umrüsten lassen. tongue

Das Ganze muß dann sagenhaft gut klingen. mr. green

@Günter (Dremel),

leer mal Dein E-Mail-Konto... ich habe Dir heute eine Mail geschrieben... die kam wieder zurück da Dein Konto voll ist! wink

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Günter Hesse
senior member





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 68


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 02, 2003 8:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!
Daniel, das wird ja ein riesen Center! Wie machst Du das mit den Chassis? Sind die alle abgeschirmt? oder hast Du einen Projektor?
Gratulation zu diesen Koncept! Der Sound wird natürlich konkurenzlos sein.Ich kenne zumindest niemanden, der in einem Center einen 20 er oder 25 er Tieftöner eingesetzt hat.
Bei mir steht der Reciever bei den Satelliten auf small, so übernimmt der
Subwoofer alle Tieftonanteile. Aber ich denke, der Center und die Rear werden sehr gut klingen! lol !

@Günni wenn Du mal vorbei kommen möchtest, müßt Du mir nur eine PM schicken, Du wohnst ja nur um die Ecke wink

M.f.g. Günter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 02, 2003 10:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Günter,
Projektor habe ich noch keinen cry ... da muß ich noch ziemlich lange sparen cry ... ich habe halt zu viele kostspielige Hobbys... mein Delta Integrale tongue möchte auch wieder mal aufgebaut werden und das kostet auch richtig "Mäuse". Ich muß halt mal im Lotto gewinnen wink .

Zur Abschirmung. Zur Zeit habe ich direkt unter dem Fernseher, ein 85cm Schneider, zwei Boxen liegen. Eingesetzt sind da 2x T120 und 2x7N402DB. Die Boxen hatte ich mal jemandem abgekauft wegen den Chassis. Es handelt sich dabei leider um keine (Manfred-)Focal-Boxen... entsprechend klingt das Ganze sad . Diese Chassis haben keine Abschirmung. Ich habe die Abschirmung ganz einfach mit ca. 2mm Dicken magnetisierbaren Blech (aus einem uralten ultraschweren 3'86 Siemens Computer Gehäuse) erreicht. Mein Fernseher hat dadurch überhaupt keine magnetischen Probleme, obwohl die Boxen wirklich nur ca. 5 cm entfernt liegen cool . Diese Lösung ist effektiv und verdammt billig wink . Wenn diese Lösung nicht reicht werde ich von Andreas zusätzlich noch ein Abschirmset bestellen. Allerdings dürfte das schon etwas kosten.

Warum so einen großen Center ? ... ich denke mir das drei nahezu gleiche Boxen am besten klingen. Es wird nichts "Weggeschnitten" und woanders dafür wiedergegeben. Alle können das Gleiche... Den Rear-Boxen werde ich dann irgendwann auch noch jedem einen 25'er Subwoofer gönnen.
Allerdings werde ich mir da einen kleinen Designgag ausdenken. z.B. Subwoofer mit eingebautem Blumenkübel zur "Ehefrauenberuhigung", sonst gibts für mich "Haue" lol mr. green .
Außerdem habe ich noch keinen Top-Subwoofer(zur Zeit den alten Stereoplay Subwoofer mit 38'er WHD-Chassis). Und wenn ich mal einen habe, möchte ich über diesen wirklich nur die gaaaanz tiefen Geschichten wiedergeben und da der Subwoofer anders bestückt ist wie die beiden Hauptlautsprecher dürfte der Center in so einem Fall auch etwas anders als díe Hauptlautsprecher klingen. Mein Traum ist ja irgendwann mal einen 38'er Focal-Treiber-Subwoofer im Einsatz zu haben... aber das wird auch nicht ganz billig werden. Confused

Dann habe ich mich mal etwas mit diversen Lektüren beschäftigt. Speziell mit dem Thema SA-CD's. Ja ja ich weiß jetzt kommen die Zeitschriften-Hasser bestimmt wieder zu Wort cool . Na ja... auf jeden Fall stand darin... gerade bei SA-CD's und auch den Musik-DVD's, kommt es immer wieder zu Problemen bei Anlagen die klassisch aufgebaut sind, sprich große oder kleine Hauptboxen vorne, Center und kleine Rear-Boxen und einen Subwoofer. Die tiefen Frequenzen der Center- und Rear-Boxen werden dort direkt zum Woofer geschickt (Small-Einstellung am Receiver dieser Kanäle). Viel Leser haben berichtet, dass es zu "Auslöschungseffekten" im Bassbereich kommt, wenn mit diesen Einstellungen gearbeitet wird. Die Zeitschrift Stereoplay hat dafür auch eine ganze einfache Erkärung meßtechnisch nachgewiesen. Die tiefen Bässe der "Small-Kanäle" werden addiert. Wenn jetzt aber die Phase dieser Bässe nicht übereinstimmt, werden sich die Bässe gegenseitig auslöschen und es kommt zu einem "dünnlichen" Klangbild. Wenn die Small-Einstellung wieder auf "Normal" gestellt wird, ist alles wieder in Ordnung (die Bässe sind wieder da). Kurz gesagt... die Tontechniker haben sich keine Mühe beim Abmischen gemacht bzw. keine Gedanken! Deshalb sollte man am besten auch rundherum große Allbereichsboxen stehen haben wink .

Wenn ich mir die Spezial-CD von Manfred und Andreas so anschaue (muß ich unbedingt noch bestellen!), wo auch hinten richtige heftige Geschichten wiedergegeben werden... kann man glaube ich außerdem gar nicht genug Membranfläche zur Verfügung haben.

@Manfred
Sollte es nicht eigenlich so sein, dass die DVD's bzw. SA-CD's so abgemischt sind, dass nur auf dem Subwooferkanal die tiefen Frequenzen liegen?

Grüße
Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1319s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]