Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Wer bin ich?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: So Jan 19, 2003 5:37 pm    Wer bin ich? Antworten mit ZitatNach oben

Manfred Zoller lernte ich in Speyer kennen, als ich noch zur Schule ging und mein Vater Manfred für eine Boxenentwicklung (Keramikgehäuse) konsultierte, die aber nie realiert wurde (veilleicht auch weil die simplen Spanplattenkisten von Manfred wesentlich besser klangen Confused ).
Ein Focal Kit 300 hatte ich mir damals (1985?) selbst gebaut - es spielt immer noch! In Heidelberg (Musik und Design) lernte ich die Point Source Aria5 (siehe Thread Highend...) kennen und lieben, die ich mir dann im Mannheimer Laden leisten konnte als Stefan Tröster dort zu machen musste. Meine Anlage stammt auch aus der Zeit der Schüler-Ferienjobs/Kontoplünderungen (nix besonderes: Denon Verstärker PMA920 und Sony CD 559ES etwas später).
Mein musikalisches Hobby Schlagzeugspielen habe ich leider auch etwas auf Eis gelegt, aber im Herzen bleibt man immer Musiker!
Beruflich (Büro in Heidelberg) berate ich Unternehmen bei der Umsetzung von e-Learning für Mitarbeiterschulungen - also nix mit Musik.
Jetzt hat mich aber wieder das Fieber gepackt, nachdem ich einen 16:9 Fernseher gakauft habe und den passenden Sound dazu brauche.
In Planung: Receiver (evtl. Marantz 7300), DVD (evtl. Panasonic) und natürlich als Wichtigstes: Gute Boxen! (Das habe ich von Manfred gelernt und bin froh, dass er diesem Motto treu geblieben ist!). Bei meinen Internet-Recherchen habe ich dann sein Forum hier entdeckt.

Mein Problem mit Heimkino: Eigentlich finde ich es bescheuert, Filme mehrmals anzusehen (und die Filme, die es Wert sind, haben meist nicht mal Stereo). Auf Video habe ich auch einiges und sehe es doch selten an.
Musik-DVDs finde ich schon sinnvoller. Favoriten sind Paul Weller, Sting, Miles Davis, Casandra Wilson, also Queer durch den Gemüsegarten von Britpop über Jazz, Hip und Hop, Pop und Rock, Punk und Funk.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 19, 2003 6:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

philipp, weisst du wieviele Video Casetten ich hab, mit sauguten Jazzkonzerten? 100 reicht nicht. Das hab ich alles seit Ende der 80er aufgenommen weil ich kaum noch auf Live Konzerte gehen konnte wegen Business-Stress.
So bin ich zum Home-Cinema gekommen. Gerade Jazz ist live noch was ganz anderes wie auf der Platte/CD.
Auch wenn da die Bildqualität nicht "perfekt" ala DVD ist, kommt genau "das" rüber was ich von guter Musik erwarte:
Authentizität, Glaubwürdigkeit und eben bei Rock/Pop eine "attitude", eine Haltung.
Ich höre deshalb auch seit vielen Jahren alle art von musik. Ichabe auch fast alle "BIZARRE" Festivals aufgenommen...

Heimkino ist mehr als nur TERMINATOR und True Lies deshalb hatte ich keinerlei Probleme mich dazu zu bekennen obwohl wir von den HighEndern auf Messen fast angespuckt wurden als wir 1995 direkt dazwischen (auf der High-End Frankfurt) METROPOLIS vorstellten...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Di Jan 21, 2003 10:26 am    homecinema Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte mir vor einiger Zeit auch einen HiFi-VCR zugelegt und Musikvideos aufgenommen oder gekauft. Das Handling von Videocassetten ist jedoch etwas beschwerlich, von daher höre ich oft doch lieber nur CD. Ich denke aber auch, dass ich mit einer neuen Surroundanlage öfter die Vorteile geniessen werde, auch die Musiker zur Musik zu sehen. Musik-Clips schaue ich fast nie, es sei denn es sind ausgefallenere Sachen.

Hast du in Heidelberg nur eine Privatwohnung oder auch einen Laden? Wir könnten uns ja mal wieder treffen - das gilt auch für alle anderen da draussen! Ich gehe ab und an in The Garden (Drums'n'Bass, Jazz, Lounge) ins Billy Blues (in Heidelberg - Nähe Bismarkplatz http://www.billyblues.de/ ), da fallen einem nicht gleich die Ohren ab und man kann sich noch unterhalten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 21, 2003 11:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Philipp kennst du schon meine CD? Das ist einiges an D&B drauf.. hör ich auch oft.

www.DTS-Records.de

Ausserdem: du musst mal son Videokonzert auf ner 3m breiten Leinwand sehen... DAS IST HOME-CINEMA. Auf nem TV ist das nicht so prickelnd.
Mal sehen ob ich von Andreas nen Projektor übernehm und den hier bei mir installiere, dann zeig ich dir mal was das für n Unteschied ist.
Cassandra Wilson hab ich 2x live in Düsseldorf gesehen und zwar immer in der 1ten Reihe. Die Frau ist faszinierend! Hmhhhhh....

Ich geh kaum raus, hab nur privatwohnung (sehr klein!) aber werde mal in den nächsten Monaten darüber nachdenken hier in 25qm vorführungen zu machen..lol..mal sehen.
Ich war bisher nur im Schwimmbadmusikclub wenn wirklich gute Konzerte waren: Randy Hansen (ich bin Hendrix Fan und kannte den Bassisten persönlich) oder D&B Konzerte z.B. mouse on mars

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Di Jan 21, 2003 11:35 am    Musik Antworten mit ZitatNach oben

Beruflich habe ich auch einen Beamer zur Verfügung, den ich mir auch bei Gelegenheit ausleihen kann. Für zuhause ist mir das allerdings zu viel Aufwand und die Lüfter sind zu laut. Der Fernseher reicht mir dort erst einmal. Jimi Hendrix war nie so direkt mein Fall, habe mir aber vor ein paar Wochen eine remasterte CD gekauft und war begeistert. Coole Mukke!
Ich gehe auch nicht mehr allzu oft weg. Ein Konzert ist aber auch immer ein soziales Ereignis, es kommt ja manchmal auf die Musik gar nicht so an (z.B. bei the Garden - das läuft dort sehr relaxt im Hintergrund). Tanzen im Wohnzimmer ist auch nicht jedermanns Sache - aber auf die Musik konzentrieren klappt besser, wenn man auf dem Sofa sitzt.
Den Herr der Ringe habe ich mir allerdings doch auf DVD gekauft (und über Laptop auf TV und Stereoanlage angeschaut). Den schaue ich mir auch gerne nochmal in Surround an.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Do März 13, 2003 12:19 am    Endlich DVD Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe jetzt endlich einen gescheiten DVD-Player erstanden, einen Sony DVP-NS900V. Das ist zwar ein absolutes Auslaufmodell, erscheint mir aber grundsolide und das für 250,- Euro mit voller Garantie. Das Ding spielt auch SACD, habe aber noch keine. Hat jemand damit Erfahrung? In den Plattenläden sind die teuren Scheiben kaum zu bekommen.
Die DVD-Qualität finde ich wirklich beindruckend, kein Vergleich zu meinen bisherigen Versuchen mit (guten) Laptops am TV DVD zu schauen. Jetzt kann es also weiter gehen mit meiner Surroundanlage.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2004 11:43 pm    Projekt 4.0+X Antworten mit ZitatNach oben

So, jetzt ist auch ein Receiver hinzugekommen (DENON AVR-3805) und ein zweites Paar PointSource vom Meister, die erst noch überarbeitet werden wollten.
Image
Jetzt fehlt noch der Center und eigentlich auch die Subs, die aber mangels Platz wahrscheinlich noch auf längere Zeit fehlen werden.
Ich habe übrigens meine Meinung bzgl. Homecinema etwas revidieren müssen - der Sound macht doch viel aus - und so langsam brauche ich ein neues DVD-Regal...dafür wird das Konto immer leerer cry

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2004 7:06 pm    Projekt Center Antworten mit ZitatNach oben

Heute habe ich den Zuschnitt MDF 22mm im Bauhaus geholt, um mir den Center zu bauen. Der wird wieder eine Aria5 mit abgerundeten Ecken (selber fräsen) und evtl. einegfrästen Nuten, um die Leimkanten zu kaschieren. Dann wird grundiert und silber per Spraydose lackiert, da die Box eh über den silbernen TV kommt und möglichst wenig auffallen soll.
Ich kann Bilder einstellen, wenn ich nicht vergesse, die Kamera mit in die Werstatt zu nehmen...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2004 7:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da bin ich gespannt, warte auf bilder
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0707s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]