Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Daten der Onyx MKI (Wirkungsgrad, Impedanz usw.?)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ruwn
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5



BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 4:23 pm    Daten der Onyx MKI (Wirkungsgrad, Impedanz usw.?) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ich habe mir vor kurzem eine Onyx MKI gekauft und auch sehr zufrieden mit diesen schönen Boxen. Nun möchte ich mit CARA die Box simulieren, hierzu brauche ich jedoch noch den Wirkungsgrad und die Impendanz der Lautsprecher. Wäre nett falls mir jemand die Daten geben kann. Vielleicht existiert ja auch eine Art Datenblatt oder vielleicht hat ja sogar schon jemand eine Onyx in CARA simuliert.

Danke

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 10:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ob da die Sicken/Zentrierspinnen ok sind?

Es werden andauernd KAPUTTE FOCAL Boxen im ebay verscherbelt, die letztendlich auch wegen dieses Forums zu extrem hohen Preisen weggehen.
Man sollte immer nur den Gehäusepreis bezahlen, die Chassis kosten nach 12-16 Jahren MINDESTENS das DOPPELTE wie damals!
D.h. unter 1000 Euro geht garnix! Die Regel ist eher 1500-2000 für die Renner ala temptation,ONYX, Expression,

Lass das lieber mal checken. Wo wohnst du?

Das mit dem Cara ist erstmal völlig unwichtig.


Zuletzt bearbeitet von M am Di Jan 03, 2006 2:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ruwn
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5



BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 10:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also ich hab die boxen in der avis für 200E gekauft(hoffe es war ein guter preis) und der kleinere tieftöner sollte wohl schon einmal ausgewechselt worden sein. ich glaube die tiefbasschassis sind eingedrückt (hat jemand eine idee wie ich die halbkugel wieder nach aussen bekomme?) aber der klang ist trotzdem super. ich komme aus hamburg. wie lässt man denn seine boxen durchchecken?? kann ich es sehen wenn die sicken kaputt sind?

danke

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 10:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

beide müssen ganz leicht fast ohne widerstand nach innen drückbar sein (max 1 cm!)
Die defekten sicken sind verhärtet.
200 E für Top Gehäsue ist preiswert, aber du sollltest noch damit rechnen 600-800 in der nächsten Zeit zu investieren.
für 1000 -1200 Euro danach ein echtes Schnäppchen, wenn du wieder 10 Jahre damit Muiskhören kannst.

Die Staubschutzkalotte mit Fön anwärmen (nur max 50 Grad) und mittels stecknadel rausziehen (reinstechen und danach das Loch mit nem tröpfchen kleber abdichten)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ruwn
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5



BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 11:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also ich glaube die sicken sind noch ganz ok soweit ich das als laie beurteilen kann. jedoch ist bei einem der hochtöner das orangene textil von dem schaumstoff ring an einer stelle etwas abgelöst. funktionieren tut er jedoch immernoch. ich habe schon nach einem (bzw. 2) neuen hochtönern geguckt aber leider nciht die gleichen gefunden. hast du vielleicht eine idee wo ich sie bei bedarf nachbestellen könnte?
hat die eingedrückte staubschutzkalotte einfluss auf den klang?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 11:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nein, du kannst das auch so lassen sieht nur blöd aus.
Der bass ist bei 100 Hz getrennt, also schwingt er als ganze Fläche ...
Daten sind in den Tests alle drin...
http://www.audiovideoforum.de/viewforum.php?f=4&topicdays=0&start=120

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ruwn
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5



BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 11:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vielen dank für deine hilfe. kannst du mir vielleicht auhc noch einen tipp geben wo ich einen ersatzhochtöner kaufen kann? ich denke den muss ich wohl oder übel noch ersetzen. die staubschutzkalotte werde ich gleich morgen ausbeulen, das auge hört ja auch mit smile

danke

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
OnyxII-Fan
junior member



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 30
Wohnort: Weinstadt bei Stuttgart


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2004 11:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi "ruwn",

zu Deiner Frage bzgl. Erkennung defekter Sicken:
Schau' mal in den Thread http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=812 - Tod eines Tieftöners.

Der abgebildete Tieftöner kommt aus einer OnyxII und ist seit 1989 in Betrieb. Die Sicke ist glashart und spröde, weil ich sie nie gepflegt habe ... man lernt nie aus!

Viel Erfolg!
Gruß,
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ruwn
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5



BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2004 4:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

smile so sieht es bei mir nicht aus, aber was mir irgendwie aufgefallen ist das bei gesang ein sehr scharfes "s" entsteht. meint ihr das liegt am hochtöner?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2004 11:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ruwn » hat folgendes geschrieben:
aber was mir irgendwie aufgefallen ist das bei gesang ein sehr scharfes "s" entsteht. meint ihr das liegt am hochtöner?


Hey,

ich würde auf Reflektionen im Ht tippen,welchen Bodenbelag hast Du ??
Wenn Parkett oder Fliesen ,probier mal einen dicken Teppich vor die LS
zulegen.
Zum testen gehen auch Wolldecken,bewirkt bei meinem Parkettboden
ware Wunder!!!!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0919s (PHP: 44% - SQL: 56%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]