Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Nabend,kurze Vorstellung meiner Person

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mfs.geronimo
junior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Rahden



BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2004 10:39 pm    Nabend,kurze Vorstellung meiner Person Antworten mit ZitatNach oben

Ich heiße Carsten Vogelpohl und schraube seit ca.20 Jahren an Lautsprecher rum.
Nach den üblichen verbesserungen an Gehäusen und Weichen habe ich mich nach der suche den perfekten Lautsprecher auch mal den Treibern selber gewittmet und Hochtöner ihrer Ferrofluitfüllung beraubt und Basslautsprecher,wenn es der Aufbau zuließ zusätzliche Polkernborungen und Zentrierspinnenbelüftungen verpaßt.
Da sich meine Vorstellungen von "Dem Basstreiber" mit dem Vorstellungen von Joachim Lang decken,möchte ich hier mal meine Erfahrungen mit euch teilen,und möchte noch was dazulernen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Speiky`-
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 43
Wohnort: Frankfurt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 11:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hey willkommen und viel spass im forum

scheinst dich ja gut mit ls auszukennen


mfg
speiky

_________________
!!! Was nicht passt wird passend gemacht !!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mfs.geronimo
junior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Rahden



BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 2:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tach og

Ich würde mal nicht soweit gehen und sagen das ich Ahnung von diesen sehr komplexen Thema habe.Die meißten Erfahrungen habe ich gesammelt als ich noch selber Musik gemacht habe.Es ist immer wieder eine herausvorderung gewesen die Pa an die räumlichen Gegebenheiten anzupassen.Später konnte ich dann auch bei größeren Open Air Veranstaltungen Erfahrungen sammeln mit der gerichteten Schallabstrahlung von großen Array's.Da habe ich auch so einige eingeknickte 15"Membranen gesehen die dem hohen Strahlungswiederstand der in solch einem System herrscht nicht standgehalten haben.Der hohe Drogen und Alkoholkonsum und andere Beweggründe brachten mich dazu aus diesen Bereich meine Finger zu lassen.
Da gibt es aber einige Sachen die man auch im Hifibereich gebrauchen kann wie das Stacken von Bassgehäusen,aber leider nicht so gut umzusetzen sind wie im PA Bereich weil die Schallwellenlängen in Bassbereich doch sehr groß sind.
Da hier mindestens 2 Personen sind die richtig was auf dem Kasten haben,denke ich das ich hier noch so einiges lernen kann und mein bescheidenes Wissen aus praktischen Erfahrungen weitergeben kann.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 8:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gruß auch von mir.....das wird diskussionen geben, glaubs mir
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 23, 2004 6:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das glaub ich kaum, die Wahrheit ist und bleibt die Wahrheit!
Und es geht zwischen PA und HiFi nur um die Zielfunktion.
Bei PA gehts primär um Lautsärke, bei uns um Verfärbungsfreiheit.
Viele Physikalische Grundlagen sind für beide Disziplinen relevant.

Die PA Leute haben noch vor allem Gewichts/Transportprobleme und müssen sehr scharf kalkulieren, denn Topequipment kostet richtig Geld.

wir mit unseren 110-115dB max Schalldruck hm das mehr Spielraum
biggrin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1999s (PHP: 44% - SQL: 56%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]