Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Hilfe! Fast kein Tiefton/Bass bei Focal Temptation !!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jo
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Köln



BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2004 2:07 pm    Hilfe! Fast kein Tiefton/Bass bei Focal Temptation !! Antworten mit ZitatNach oben

Hi @ all!

Vielleicht kann mir jemand helfen?!

Habe seit 1989/90 einen NAD 3100 an Focal Success betrieben - ein Traum smile
Dieses Gespann habe ich ausgiebig probegehört und mich dann dafür entschieden (..dank an die Klangpyramide in Aachen wink ).


Nun habe ich mehr Platz, und habe mich zum ersten Mal beim Lautsprecherkauf auf Testurteile und meinen guten Eindruck von Focal verlassen..ich dachte, ein Doppelbaß-System würde grundsätzlich auch mit Tieftonbereich voller klingen als die Success..so habe ich gleich zwei Paar Temptation bei Ebay ersteigert (..träumte von Mehrkanal-Stereo am Denon-Verstärker..), allerdings OHNE sie Probezuhören, weil das eine Paar in der Nähe von Heidelberg stand und das Andere im Sauerland..

Nun zum Problem:
Im Vergleich zur 2-Wege-Success klingen BEIDE Paare Tempation flach, nicht so räumlich-transparent, und insbesondere der untere Mittelton-und Tieftonbereich kommt fast gar nicht.
Beide werden am Denon AVR 1804 betrieben, und selbst mit voller Baßanhebung tut sich da nicht viel - sie klingen fast wie Breitbandlautsprecher..

Habe mal das obere Bass-Chassis herausgeholt, um nachzusehen, ob vielleicht die Bässe versehentlich vom Vorbesitzer nicht parallel angeklemmt worden sind...Fehlanzeige, bei allen vier Lautsprechern geht der Hub synchron nach vorn..


Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Oder gibt es vielleicht eine Chance, über eine Weichenanpassung etwas zu machen?


Im Moment träume ich wieder von den Success, die ich damals beim Auszug bei meinen Eltern gelassen habe..

Jo.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2004 4:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

liegst vielleicht am raum ?
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2004 5:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das Problem ist bekannt, ALLE Bässe sind hinüber...
und das wussten die Verkäufer natürlich!

Neue treiber End Februar ca 150E pro Stück!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jo
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Köln



BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2004 6:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@MZ : ?? Schnelle Analyse..kommt so etwas öfter vor? Kenne eigendlich nur das Problem, daß Hochtöner an schlechten Endstufen durchbrennen..von wegen Rechtecksignal bei MaxPegel auf die Frequenzweiche..aber BÄSSE? Mal abgesehen davon: die Bässe machen ja noch Hubbewegungen, aber irgendwie ist eben der Hoch/Mitteltonpegel unverhältnismäßig höher..
Woran - ausser dem geringen Pegel - könnte ich denn defekte Basstreiber erkennen? Vielleicht über den Gleichstromwiderstand der Schwingspulen?
8x150E für neue Basstreiber wäre dann doch ein AUTSCH wert..habe noch Hoffnung..




@all-the-others:

Hat vielleicht jemand nerv, mich einmal irgendo anders "funktonierende" Tempations hören zu lassen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2004 7:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das kann nur an defekten Bässen liegen. Gerade die Temptation von 89/90 hatte satten Bass. Der Nachfolger war etwas audiophiler, sprich schlanker, aber mit gutem Tiefgang, abgestimmt.
Also, wenn es wirklich nicht an deinem Raum, der Aufstellung oder am falschen Hörplatz liegt, gibt es, wie Manfred schon sagte, nur die eine Erklärung. Sorry... sad
Hier oben im Friesischen gibt es einige mit ´ner Temptation, aber das ist ein bischen weit für dich...

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2004 8:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zum einen sind die Bässe irgendwann mechanisch hin (leihenhaft ausgedrück sind diese ausgeleihert... hatte Manfred mal so gesagt wink ) zum anderen haben die Bässe Probleme mit der Sicke, diese wird irgendwann härter und das wars dann...leider
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jo
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Köln



BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2004 11:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jan und Daniel smile

Danke für die schnelle Antwort!

Kann´s immer noch nicht glauben..habe gerade nochmal die alten Focal Success mit einer Spyro Gyra-CD gehört - kein Vergleich..wie muss erst eine intakte Temptation klingen smile)))

Die Success ist genauso alt - warum auch immer es bei ihr nicht solche Probleme gibt..

Würde wie gesagt gerne mal irgendwann in den kommenden Monaten eines meiner Temptation-Paare neben ein Funktionierendes stellen, um zu entscheiden, daß sich das Auswechseln der Basstreiber lohnt..kann es immer noch nicht fassen..


Danke erstmal,

Jo.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2004 11:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Verdammt! Schrubb dem EBAY-Händler die Birne!
Kurzer Prozess.

In nomine Patris, et Filii, et Spiritus Sancti *BAMM*
(Der blutige Pfad Gottes;))

Sören

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Andreas Brusberg
Moderator





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 88
Wohnort: Neuwied/Melsbach



BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2004 11:05 am    Temptation Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jo,

von Kölle aus is et net weit zu mir,

schmeiß die Dinger ins Auto und komm bei mir vorbei,
dann machen wir ne richtige HU (Hauptuntersuchung...)
und dann wissen wir den genauen Stand der Dinge.

Is doch kein großer Akt bis Neuwied.
Kannst mich auch anrufen 0171 676 323 0

mfg
andreas

_________________
>>Andreas Brusberg<<
bitte z.Zt. nur handy benutzen..01716763230
www.Home-Cinema.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jo
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Köln



BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2004 6:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andreas,

das Angebot nehme ich gerne an.

Bin leider im Moment zeitlich im Job auch an den Wochenenden gebunden, ausserdem ist es ja eh schon passiert - ich habe die Teile quasi "blind" gekauft (dumm, dumm..) - aber so (..in diesem Zustand) geht es halt auf Dauer auch nicht..
werde mich irgendwann in den kommenden Wochen melden und versuchen, mit Dir einen Termin zu machen - richte mich gern nach Dir, schliesslich will ja ICH etwas smile


km´s sind 90 - kein Thema, das ist die Sache wert smile


Alsooo: Schon einmal herzlichen Dank!!

Jo.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
OnyxII-Fan
junior member



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 30
Wohnort: Weinstadt bei Stuttgart


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2004 7:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jo,

nach all diesen Beiträgen denke ich, daß Du schon alles ausprobiert hast.
Dennoch muß ich meinen Verdacht loswerden: Kann es sein, daß am Lautsprecherausgang Deines Verstärkers aus Versehen eines der beiden Lautsprecherkabel verpolt angeschlossen wurde?
Das würde erklären, warum trotz korrekter Verkabelung im Boxeninneren bei paarweiser Nutzung kein Baß hörbar ist (der eine drückt, der andere zieht - Resultat: Baß unhörbar).

Ich würde hingehen und mit einem Ohmmeter den Massestrang vom Verstärkerausgang bis zum Lautsprecherchassis auf 0 Ohm prüfen, nur um ganz sicher zu gehen, daß das Problem nicht in der Verkabelung zu suchen ist.

Gruß,
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jo
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Köln



BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2004 7:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas!

Danke für den Tip - wäre ja schön, aber an so eine blöde 180 Grad-Phasenverschiebung incl. Auslöschung hatte ich zu allererst gedacht, natürlich BEVOR ich die Lautsprecher herausgeholt habe..
Auch wenn die Lautsprecher einzeln laufen, kommt da fast nix..und das trotz +12DB Anhebung - die Success dröhnt dann nur noch, obwohl sie jeweils nur EINEN Baßtreiber hat..
Aber ich kann die Idee verstehen: schließlich sind es fast immer die kleinen, banalen Dinge, bei denen man sich dann im Nachhinein einfach nur an "den Kopp packt" smile

Gruß,

Jo.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jo
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Köln



BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2004 12:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nochmal,

habe gerade folgenden Beitrag hier im Forum gelesen (..von Henry):
Zitat:
Sie sind schuld daran hernn Zoller, das ich meine ganze kolektion musik erneut horen muss
Gestern bin ich nach Audax in Bad Oeynhaussen gefarhen (ca.1,5 stunden) und hab 4 stuck HM210G6 woofern abgeholt (89 euro stuck)
Um die alten Chassis draus zu kriegen hab ich fiel kraft setzen mussen
aber ich hab sie unbeshadicht raus geholt
Die korb rand war exakt wie die Focal chassis, nur die innere rand musste ich etwas grosser sagen.
Oke mal angeslosssen und anhoren
Endlich entfalte die volle pracht meiner Temptation uber mich:lol:
Und es wird noch besser den sie mussen erst noch einspielen

Also wen jemand basse ersetzen muss im Temptation oder Onyx dan
kan ich diese chassis herzlich empfhelen

Manfred danke fur deinen tip


Grusse Henry


-----


Ist das vielleicht eine Möglichkeit, zumindest ETWAS preiswerter Ersatz für die 8N400-Basstreiber von Focal zu bekommen?

Bitte..Kommentare smile))))


Danke nochmal,

Jo.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2004 11:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der tipp war für nen Holländer, bei dem ich davon ausgehen musste, er muss sein Problem in Holland lösen...

Hier bei uns gibtzs natürlich noch andere Lösungen, es kommt darauf an wieviel man investieren will, denn bei der Gelegenheit kann man ja auch ein VERBESSERUNG hervorrufen. Ausserdem ist es danach halt keine FOCAL Box mehr, und der wiederverkaufswert sinkt gegen 0.

Ãœberleg dir erstmal was dir die Boxen "WERT" sind.

Wenn du kein Geld hast, ist dieser Kompromiss halt der EINZIG machbare!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jo
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Köln



BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2004 4:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

@MZ: Najaaa - kein Geld? Immerhin sind das <i>zusaetzlich</i> noch mal 8 x 150 Euro smile) - da würde ich schon gern wissen, wie sich das Resultat anhört bzw. das es tatsaechlich an ACHT defekten Baessen liegt.. aber Andreas hat ja das Angebot gemacht, sich das mal anzusehen - ich werde die Gelegenheit auf jeden Fall gern warnehmen. Und wenn´s denn so ist - naja - dann soll es doch eigendlich ´ne Focal-Box bleiben smile))


Gruß,
Jo.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2004 5:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
wenn ich demnächst die Atmos baue fallen bei mir 4 passende Chassis (8N400) ab... Interresse?

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2004 6:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

na also, du hast Glück...lol
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Henry
senior member





Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 57
Wohnort: Vriezenveen (Niederlande)



BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2004 6:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, Jo

Ich bin mit die Audax Hm210g6 Sehr zufrieden, fur 89euro
ist es noch preiswert(meine Temptation sind schon 10 jahre alt!)
Bleibt die frage ob die Ht un Mt noch einige jahre mit konnen

Grusse Henry

Ein Kasekopf

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jo
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Köln



BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2004 9:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm...

habe gerade nochmal die Bässe aus je einer Temptation herausgeholt - ein Paar hat 8N400T verbaut, das klingt auch besser; das Andere hatte "komische" Bässe - dachte, die Blechtassen um die Bässe wären ein Zeichen einer anderen Serie, aber eben habe ich mal mit "Ruck" die Blechtassen abgerissen - darunter hatte der Vorbesitzer einen weiteren Magnet-Ring mit 2-Komponentenkleber angebracht - der Kern hat in der Mitte eine größere Aussparung, und: NICHT zentriert!!! aufgeklebt!! Völlig schief - ist die Frage, was die Schwingspule von einem solch inhomogenen Magnetfeld hält..bei dem einen bisher untersuchten Lautsprecher hat er das bei BEIDEN Bässen gemacht..vermutlich hatte auch er sich gewundert, warum die Teile so flach klingen..oder vielleicht gerade deshalb?
Ich glaube, es wäre sinnvoll, mal mit der ganzen Misere bei Andreas aufzutauchen..

@Andreas: ginge es eventuell auch mal am Wo-Ende? Event. telefonische Absprache ok?

Dank erstmal wieder smile)

Jo.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 2:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

deshalb macht sich der Andreas die Arbeit und klebt selber die Ringe drauf... Das ist nicht so einfach...

Typisch Industrieproduktion und evtl ein Zeichen für die Qualität der "Neuen" FOCAL Chassis, oder sind das Fake Chassis?

Das würde mich nicht wundern. Steht da ein Modellname drauf?
Sind die Körbe sonst identisch?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Andreas Brusberg
Moderator





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 88
Wohnort: Neuwied/Melsbach



BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 3:57 pm    Temptation u. mehr Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jo,

sag ich doch, ruf halt an und wir machen was aus

andreas

_________________
>>Andreas Brusberg<<
bitte z.Zt. nur handy benutzen..01716763230
www.Home-Cinema.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0606s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]