Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Konzept Sol/Evo/Exp mit "externem" Bass

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rue
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2004 11:37 am    Konzept Sol/Evo/Exp mit "externem" Bass Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem optisch schlanken Stereo-Lautsprecherkonzept bin ich ĂŒber eine ganze Menge mehr oder weniger sinnvoller und wichtiger Informationen gestoßen. Insbesondere scheint ja dieser "Seitenbass-Trend" akustisch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein. Daher mal folgender Vorschlag:

Man nehme eine Solution (oder Evo oder Exp...) und baue anstelle einer Riesenbox ein schmales, hohes GehĂ€use fĂŒr den HT/MT und ein extra GehĂ€use fĂŒr die BĂ€sse. Den BĂ€ssen spendiere man eine eigene Endstufe.

Und nun kommt die Bitte um technische Nachhilfe smile :

1.) Die schmale Schallwand fĂŒr HT/MT, der ja bei Sol/Evo/Exp sehr tief geht (Abkopplung der BĂ€sse bei ca. 200 Hz?), dĂŒrfte den Klang merklich beeinflussen. Was fĂŒr unangenehme Effekte fĂ€ngt man sich also durch eine schmale Schallwand ein?

2.) Ist es akustisch problematisch, die BĂ€sse in einem extra GehĂ€use versetzt neben die HT/MT-SĂ€ulen zu stellen? Wie kann man trotz aktiv betriebenem, externem Bass fĂŒr korrekte zeitliche Abstimmung des Gesammtsystems sorgen?

Habt ihr vielleicht andere Ideen, ehetaugliche und dennoch ernsthafte Lautsprecher zu konzipieren?? wink

Bin auf eure Anregungen gespannt!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2004 11:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das Solution System in Einzelboxen gibts bei GĂŒnter Hesse (High End 5.1)

der hat auch nen Prototyp aus 1991 mit SeitenbÀssen!
Das war eine Über Evolution... ist nur 18cm breit 1,20 hoch aber ca 50 tief

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Rue
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2004 1:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ahh, danke fĂŒr den Tipp! Da werd' ich doch mal bei GĂŒnther nachhaken... Gibt's irgendwelche Kommentare bzgl. meiner allgemeinen Fragen zu dem aus-einer-Box-mach-zwei-Konzept?
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2004 3:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke, dass prinzipiell Dein Vorhaben möglich ist. Die BÀsse separat zu betreiben ist kein Problem. Ist bei jedem Satelliten/Sub System so. Man kann sogar durch Verschieben die Laufzeitunterschiede der BÀsse zu den Mitten/Höhen ausgleichen.

Eine schmalere Schallwand ist eigentlich von Vorteil, da weniger Reflexionen der Schallwand zu befĂŒrchten ist (also mehr direkter Schall).

Ansteuern kann man soche Konstrukte sehr konfortabel ĂŒber moderne AV-Reciever oder bei hochwertigem Stereobetrieb ĂŒber aktive Frequenzweichen.

Aber geneueres sollen unsere Gurus mal dazu abgeben, die habe damit Erfahrungen... wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, VollverstĂ€rker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic ĂŒber Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2004 6:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits !!!!!

hört sich nach einem sehr interresantem thema an
ich bin gerade im begriff eine expression aufzubauen (da ich noch gehÀuse rumstehen habe)
deshalb meine frage ist es immer besser einzelne gehĂ€use zu bauen wie es im high end bereich eine zeitlang ĂŒblich war mit unterschiedlich breiter schallwand oder soll ich besser die expression so lassen wie sie ist

gruss florentino

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2004 6:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das was ihr vorhabt geht nur mit der solution, da hier die fg bei ca 70 hz liegt. bei den anderen liegt die fg der basstreiber weit höher in den unteren stimmlagen und fÀllt damit aus.
die ls sehen doch gut aus so wie sie sind. warum wollt ihr alles Àndern?
gruß jocke

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2004 6:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
die ls sehen doch gut aus so wie sie sind. warum wollt ihr alles Àndern


die antwort ist simpel, Deine Solution ist sicher klasse, aber hör dir mal die vom GĂŒnter an biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2004 6:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hab ich gehört......... biggrin
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2004 6:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol

warum fragst du denn dann? Du hörst doch den unterschied oder? biggrin cool

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2004 6:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

fang mal oben an zu lesen.......
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2004 6:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hab ich. aber was solls, ich verstehe es ned.
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Andreas Brusberg
Moderator





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 88
Wohnort: Neuwied/Melsbach



BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2004 8:32 pm    BĂ€sse an der Seite Antworten mit ZitatNach oben

Jungs , !

warum hat denn der Manfred so viele Boxen mit BĂ€ssen an der Seite in
Serie geschickt ??? genau, deshalb.

BĂ€sse zur Seite , nach unten oder sonstwo hin ist Schrott.
Es ist sofort rauszuhören, wenn die BÀsse woanders sind , als da,
wo sie hingehören. Und wem das nicht auffÀllt, der hat noch nie ne
richtige Box gehört.

SelbstverstĂ€ndlich kann man fĂŒr jeden Weg auch ein extra GehĂ€use
machen und alles gegeneinander entkoppeln und zelebrieren usw.

Wenn man aber schon ne Expression hat , dann machts keinen Sinn
(gemessen am Aufwand) da noch mal alles neu zu machen (vorausgeseztzt es handelt sich schon um ein amtliches GehÀuse !)

Da bringt ein Update wesentlich mehr.

mfg
andreas

_________________
>>Andreas Brusberg<<
bitte z.Zt. nur handy benutzen..01716763230
www.Home-Cinema.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Rue
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2004 11:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau das war ja mein Punkt - keine BÀsse zur Seite oder sonstwo hin sondern eben in ein extra GehÀuse. Meine Sorge ist dabei, dass die BÀsse eben nicht bei subwoofertypischen Frequenzen abgetrennt werden (wohl mit Ausnahme der Solution) sondern deutlich höher und die Platzierung neben einer HT/MT-SÀule akustisch quatsch sein könnte.

Übrigens, Florentino, wenn ich fertige Exp-GehĂ€use hĂ€tte wĂŒrde ich schnellstmöglich Chassis und Weichen besorgen und mich von da an auf's Grinsen konzentrieren smile

Ganz persönlich habe ich auch gar nichts gegen eine ausgewachsene Standbox, da gibt's bei mir aber noch Stimmberechtigte mit Vetorecht. Ich denke der Eine oder Andere von euch kennt das....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2004 9:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ferdi, ich verstehe nicht was du sagen willst ???? und welche frage hab ich gestell? egal
die auslagerung von basstreibern macht nur bei tiefen frequenzen sinn, sprich sub's extern. die sollte man allerdings dann dicht bei den entstandenen sateliten stellen. dieses macht aus wohnraumtechnischen grĂŒnden sinn, denn nicht jeder kann sich einen 150 cm ls in den raum stellen. mal abgesehen von den entkoppelten gehĂ€usen, wird sich akustisch nicht viel Ă€ndern.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2004 11:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast recht Jockel!

Nur bei tiefer Trennfrequenz <100Hz sinnvoll !!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, VollverstĂ€rker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic ĂŒber Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2004 11:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Nur bei tiefer Trennfrequenz <100Hz sinnvoll


ja, natĂŒrlich.

Es sollte wahrscheinlich eine neue frequenzweiche gemacht werden. ohne gehts natĂŒrlich nicht....

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Rue
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2004 7:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zu dem Thema Trennfrequenz: Ich wollte ja die BÀsse nicht irgendwo aufstellen sondern direkt neben die MT/HT-GehÀuse, d.h. zwischen den vertikalen Achsen wÀre ein Versatz von < 50 cm. Ist das schon problematisch?
Mir ist ebenso technisch nicht klar, ob ich denn keine zeitlichen Fehlabstimmungen bekomme wenn ich die BĂ€sse getrennt aktiv betreibe - muss mich wohl nochmal einlesen in das Thema...

Zwei Fragen hab ich noch:

Ist eigentlich prinzipiell ein neues reines Stereo-Konzept in Planung? (Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Athmos wohl eher fĂŒr 5.1 gedacht.)

Die aktuellen Konzepte basieren nicht mehr hauptsĂ€chlich auf Focal Chassis - kennt jemand die GrĂŒnde? Wer baut die neuen Chassis eigentlich?


Beste GrĂŒĂŸe,

Rue

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2004 7:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Atmos ist auch als reine Stereo-Lösung genial gut (ist wohl auch als solche konzipiert). Ist eher was audiophiles denn "BumBum-Boxen". Aber das sind selbst die N3 eigentlich nicht biggrin

Focal liefert anscheinend nicht mehr die QualitÀt, dei unser "Meister" MZ so schÀtzt. Daher der Umstieg auf die neuen Chassis. NÀheres kann er nur selber sagen....

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, VollverstĂ€rker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic ĂŒber Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2004 8:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich erzÀhle mal jetzt von meinen Erfahrungen:

Ich bevorzuge ja im allgemeinen 2-Wege Systeme (Point-Source oder Imagination) und möchte jetzt keine Wertung in den Thread bringen a la "alles andere ist blablabla". Ich mag einfach die enorme AbbildungsschĂ€rfe und RĂ€umlichkeit und diesen frappierend schönen, sauberen Mitteltonbereich. Das "Problem an der ganzen Geschichte war eigentlich immer nur der Bass zwischen 60 und 30 Hz in grĂ¶ĂŸeren RĂ€umen (35 bis 48mÂČ, LĂ€nge ca. 7m))
In allen meinen Aufstellungsvarianten klang es fĂŒr meinen Geschmack mindestens 1,5 bis 1,9 m vor der Wand am besten. RĂŒckte ich die LS nĂ€her an die Wand gab es zwar mehr Bass, aber gleichzeitig dickte der Grundtonbereich mit auf, sodass u.a. Frauenstimmen zu "fett" wurden und irgendwie resonant klangen. Gleichzeitig rĂŒckte das ganze Klangbild (die BĂŒhne) fĂŒr meinen Geschmack zu sehr in den Vordergrund. Mir fehlten einfach die Luft und der Raum zwischen den Musikern.
Ein grĂ¶ĂŸerer LS mit 2 20ern BĂ€ssen half auch nicht weiter, da es exakt da, wo mein Hörplatz war, zu Auslöschungen kam. RĂŒckte ich mit dem Platz weiter zurĂŒck, war es wieder um die KlangbĂŒhne und die Ortbarkeit geschehen. Es gab auch zuviele Reflexionen, die das Hören anstrengend machten.
Erst durch den Einsatz von zwei aktiven Subs (externe Weiche + Endstufe) kam ich endlich in den "audiophilen" Himmel. NatĂŒrlich stellte ich die Subs (Trennfrequenz 60 Hz) zunĂ€chst direkt neben die Imagination, was meinem Hörgeschmack aber nicht gefallen wollte. Es war das gleiche Problem wie bei den grĂ¶ĂŸeren LS mit den DoppelbĂ€ssen. Der Bass war ĂŒberall im Raum "bĂ€sser", nur nicht an meinem Hörplatz sad
Also probierte ich aus: wie bekomme ich ein in sich geschlossenes Klangbild ohne dass der Bass hinterhinkt, zu schwach ist oder zu prominent, d.h. schnell, tief und druckvoll mit Phasengleichheit, also richtig homogen ohne dass er sich vom Rest des Klanggeschehens abhebt?
Also schieben, testen, schieben, testen, Pegel regulieren etc.
Ich habe den richtigen Platz gefunden. Ca. 80cm hinter der Imagination und knapp 60cm (Reflexöffnung) vor der RĂŒckwand.
Ich bin begeistert. Es ist alles da, was ich zum genussvollen Musikhören brauche. Nichts fehlt mir.
Ich möchte damit nur sagen: Es geht auch mit Sats und Subs, sogar ganz hervorragend, wenn man ĂŒber eine aktive Weiche, hervorragende Subs und eine Menge Geduld verfĂŒgt.
Und ich wage fast zu behaupten, dass fĂŒr meine Begriffe eine klanglich ansprechende Aufstellung im Raum leichter damit zu bewĂ€ltigen ist.

So, und jetzt bedenkt bitte, bevor hier vielleicht einige ĂŒber mich herfallen, dass ich von meinen Erfahrungen gesprochen habe und das nicht heißt, dass auch andere Wege in den Klanghimmel fĂŒhren. (Bei einem LS wie der Solution kann man natĂŒrlich nicht einfach Bass und MHT Zweig trennen und im Raum verschieben)

Übrigens, auf dieser Seite hat ein anderer Musikbegeisterter ganz Ă€hnliche Erfahrungen gemacht (leider nur auf Englisch):

http://www.audioperfectionist.com/PDF%20files/journal2rl.pdf

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2004 8:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lieber analog,

Zitat:
Bei einem LS wie der Solution kann man natĂŒrlich nicht einfach Bass und MHT Zweig trennen und im Raum verschieben


wie erklĂ€rst du dir dann, das der GĂŒnter (High End5.1) eine passive Solution mittel/hochtonsĂ€ule und aktive bĂ€sse hat? und es einige gibt die sagen das seine solution am besten klingt?

Oder meintest du
Zitat:
Bass und MHT Zweig trennen und im Raum verschieben


ohne die frequenzweiche zuÀndern? dann stimme ich dir voll zu.

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2004 9:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Ferdi,

damit meine ich natĂŒrlich ...nicht einfach so... die BĂ€sse aussondern und irgendwo hinstellen, da braucht es natĂŒrlich dann ein Aktivkonzept und evtl. eine Anpassung des MHT Zweigs. Ich kenne GĂŒnters Solution nicht nĂ€her. Aber das ist eine Lösung, die ich bei einer Solution evtl. auch anstreben wĂŒrde.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GĂŒnter Hesse
senior member





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 68


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2004 10:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen!

Da dies mein erster Beitrag in diesem Jahr ist , wĂŒnsche ich noch allen ein gutes, audiophiles, neues Jahr!!
Bei meinem Konzept ĂŒbernimmt die Ansteuerung ein Denon SurroundvollverstĂ€rker in dem man die Delay Zeiten nicht in milli Sekunden einstellt, sondern in Abstand (Metern) zur Hörposition, auch die BĂ€sse (sub). Somit kann ich die Lautsprecher virtuell im Raum verschieben , ich kann die BĂ€sse nach vorne holen....nach hinten schieben....bis ich das akustische Optimum herrausgeholt habe.Aber das kann Euch Andreas Brusberg besser beschreiben.Bei mir stehen die SolutionsĂ€ulen, die Subwoofer und der Center 3,90m von der Hörposition entfernt. Die Trennfriquenz liegt ca. bei 80 hz. Man kann am VerstĂ€rker im Direktbetrieb die SĂ€ulen auch full range hörn (Sub off ) und zwischen small und large Satelliten wĂ€hlen. Somit hat man alle Möglichkeiten die Ls auf den Raum einzustellen. Man kann damit auch SUPER stereo hörn!!
Zum Thema Bass in der Seite kann ich nicht sagen , das es da ein schlechtes Timing gibt! Habe aber ausprobiert, die BĂ€sse einmal nach innen und ein anderes mal nach außen und mußte feststellen wenn die BĂ€sse nach außen zeigen und die Ls in den Raumecken, klingt es am besten. Ich finde Lautsprecher mit Bass an der Seite S U P E R ! bin dafĂŒr ...wennn sie der Manfred entwickelt hat!

In diesem Sinne Gruß GĂŒnter cool


Zuletzt bearbeitet von GĂŒnter Hesse am Mi Jan 21, 2004 4:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2004 9:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Delete


Delay-zeiten hase! Delay-zeiten wink Twisted Evil

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2004 10:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich denke jan hats gut beschrieben
es gibt viele wege nach rom.......und die mĂŒssen nicht alle schlecht sein. die reine proklamation auf extendet bass ist genauso nichtssagend wie das beharren auf "alle treiber in ein gehĂ€use". raumgeometrien sowie akustik sind mitverantwortlich fĂŒr die positionen im raum. das die flexibilitĂ€t bezĂŒglich einem externen sub höher ist, wird von keinem bestritten. zu behaupten das eine solution mit externem bass besser klingt als in der grundversion (beide aktiv betrieben) ist recht kĂŒhn und wird nicht kommentiert biggrin das bei den Ă€ußerst bassstarken entwicklungen eines manfred zollers eine externe lösung mit "vielen" einzel subs vorteile bei der positionierung und damit anregung der raummoden mit sich bringt, wurde woanders auch schon erwĂ€hnt. dieses erfordert aber auch rĂ€umlichkeiten die soetwas auch zulassen, sprich genĂŒgend platz. durch die möglichkeiten moderner elektroniken wie weichen (siehe behringer) oder auch hk-apms mit diversen möglichkeiten der einstellungen sind wieder unzĂ€hlige varianten möglich. kommt der bereich des einsatzes ins spiel wird die sache wieder interessant: bei klassik-fans (ohne orgel) ist der tiefbass nicht von großer bedeutung, hier möchte man feinzeichnung und bĂŒhnenbild nicht missen. eine ps betrieben an einer röhre mit analog-teller ist nicht nur ein optischer genuß. das entspricht genau der beschreibung vom jan. der hardcore-fan mit fetten bass im techno-bereich wĂ€re hier nicht gut bedient und braucht lieber einen bass mehr als nötig. der aufstellungsort und die möglichkeiten sind meiner meinung nach die wichtigsten kriterien, die neben der guten wiedergabe die konzeption eines ls bestimmen. wer hat den (neben den finanziellen) die platzmöglichkeiten einen ls von den maßen einer grand utopia in seine wohnzimmer zu stellen! selbst eine expression ist schon das obere limit, was fĂŒr normale wohnrĂ€ume ertrĂ€glich ist. selbst wenn der gĂŒnther wollte, er hĂ€tte probleme 5 originale solution in seinem wz zu stellen wobei seine frau von faszinierender toleranz bezĂŒglich hifi nur so strahlt!! hieraus resultieren doch die ganzen varianten die es bezĂŒglich ls-bau heute gibt mit all ihren vor- und nachteilen.
die frage am anfang diese threads bezieht sich auf die optische modifikation eines bestehenden ls unter beibehaltung der klanglichen eigenschaften: das geht nur im tiefbass und meines wissens nur bei der solution. wenn ein gehĂ€use vorhanden ist, (florian mit expression) wĂŒrde ich mit hilfe vom manfred dieses bestĂŒcken und du bekommst einen super ls, um den dich viele beneiden werden! auch wenn viele von der neuen atmos schwĂ€rmen (ein wirklich sehr guter ls), brauchst du dir keine sorgen zu machen einen schlechteren ls zu haben.
bei mir persönlich wird zwischen der solution die leinwand von derzeit geplanten 2,70m breite gespannt. eine auslagerung macht kein sinn, denn der bass wĂŒrde bei der geringen deckenhöhe und breite mitten im bild stehen. klanglich ergeben sich keinerlei nachteile, den der bass wird aktiv betrieben. rĂ€umlich ist bei mir persönlich nur diese variante möglich (wie sagte mal jemand? "mĂ€nner-ls"-variante Razz ). die stĂ€rken der solution liegen nicht wie man bei der imposanten grĂ¶ĂŸe vermuten wĂŒrde NUR im bereich der e-musik........sondern im mt/ht bereich. klassik klingt klasse!!
was mir persönlich auf die nuts geht, sind pragmatiker, die nur einen standpunkt vertreten und basta. es geht auch anders siehe bei jan, gĂŒnther oder bei mir, drei varianten mit super ergebnissen! ein ranking einzufĂŒhren ist deshalb ein bisschen zu einfach!!
gruß jockel

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2004 12:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich finde die Solution als komplett box am besten!
Wenn der Raum kein Ärger macht, ist das ein unschlagbares ORIGINAL mit einem unereichten Klangbild..
GĂŒnters Konzept ist mir persönlich im Bass zu wummerig, das hat er aber absichtlich so eingestellt... der Raum ist auch ĂŒberdĂ€mpft!
Es bleibt Geschmackssache...schneller knackiger tighter Bass oder FETTER,. tiefer mÀchtiger Bass-Sound...
Da gibts wohl Altersunterschiede...die PrÀ- und Post Car-HiFi/Heimkino Generation...

Daraus bitte kein Absolutheitsanpruch ableiten!
GrundsĂ€tzlich kann man NUR die Solution trennen...sonst hĂ€tte ichs ja nicht probiert! Die Übernahme frequenz liegt bei 60 Hz und dann bleibt innerhalb 50-80 cm alles im richtigen Phasenbereich.
Der Vorteil ist die VariabilitĂ€t, d.h. man kann verscjiedene BĂ€sse probieren ( in meinem Fall die ONKEN teile 4StĂŒck! von dem 12" Sub auf dem meeting!)
Image

Das sollte eine ART Wilson GrandSlamm Alternative werden und war 2 Jahre in Polen vorfĂŒhrbereit.
Fotos der polnischen High End Messen!
Aus den Protos hat der GĂŒnter sein Konzept aufgebaut!
es passt beim ihm auch besser in die Wohnung.
Bis 3000 Euro Selbstbaubudget wĂŒrde ich aber der ATMOSPHÄRE den Vorzug geben, denn die kann ALLES! ausser Schallpegel ĂŒber 115dB


Zuletzt bearbeitet von M am Mi Jan 21, 2004 12:41 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2004 12:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol 3 postings zur fast gleiche Zeit...
und wir sind trotzdem einer Meinung... wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2004 12:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo !!!!

dank dir jockel fĂŒr deine meinug
es gibt nÀmlich einen unterschied zwischen meinung und besser wissen

meine meinung ist es dass der sub nahe bei den speakers stehen muss da er wiklich erst unter 100 hz nicht mehr ortbar ist das wĂŒrde in manchen fĂ€llen ja heisen man braucht gar 4 oder fĂŒnf
in manchen rÀumen ist dieser ganze schnik schnack dann garnicht möglich
so wie im auto da macht es sinn wo hin sonnst mit dem tiefbass
da ist auch sinnvoll aktiv zu fahren nur so entsteht echte rÀumlichkeit (auch im auto echt war)

ich fĂŒr meinen fall möchte zuhaus musik hören und brauch kein kino
deshalb verfolge ich den weg passiv analog und mit röhre (eintakt) also keinen schnick schnack so kommt eigentlich nur eine standbox evolution oder expression (von der ich ja schon ein lehrgehÀuse habe ) in frage

also fĂŒr jeden raum und jede anwendung ein anderes system und eine andere meinung

allerdings gins am anfang darum einfach jeden lautsprecher in ein anderes gehÀuse zu bauen was meiner meinung nach gut ist schon wegen der entkoppelung aber letztendlich zu noch mehr experiementen
mit der aufstellung fĂŒhrt (einzelne lautsprecher nach forn und hinten verschieben) und was ist der lohn ein einziger punkt im raum wos eigentlich klingt.

also muß jeder die lösung fĂŒr sich finden oder wollt ihr in eurem hörraum
der ja am besten schalltod sein sollte die temperatur und den luftdruck konstant halten das sind auch nicht zu verachtende parameter

also dann noch viel spass beim rÀzelraten oder vielleicht sogar beim hausbauen

zuletzt wollte ich noch anmerken das ist MEINE MEIMUNG

gruss florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2004 1:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« florentino » hat folgendes geschrieben:
also muß jeder die lösung fĂŒr sich finden oder wollt ihr in eurem hörraum
der ja am besten schalltod sein sollte


Florentino, hast du schon einmal in einem schalltoten Raum Musik gehört?
Dann mach das Mal, da wirst du schnell wieder rausrennen...

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Rue
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2004 2:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jan, GĂŒnther und Jockel - besten Dank fuer eure ausfĂŒhrliche Beschreibung! In der Tat bieten auch meine aktuellen RĂ€umlichkeiten keine Idealen Bedingungen fĂŒr *richtig* große Boxen (schöne DĂ€mpfung aber schlechte Geometrie) Da sich dieser Umstand erst in ca. 2 Jahren Ă€ndern wird nutze ich die Chance, mir auch mal Manfred's AtmosphĂ€re genauer anzuschauen/hören.

Florentino, ehrlich, trotz all den Konzept-Diskussionen hier möchte ich Jockel's Aussage nochmals krĂ€ftig unterstĂŒtzen: Bau Deine Expression auf und freu' Dich, einen *absolut* erstklassigen Lautsprecher zu haben!!!

Beste GrĂŒĂŸe,

Rue

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2004 3:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo !!!!!

ich danke euch allen fĂŒr euren rat ich werde in beherzigen bin quasi schon dabei wir suchen noch nach der richtigen bestĂŒckung fĂŒr mich

jan ich denke du weisst was ich sagenwollte oder????
o.k. schallgedÀmmt wÀre besser sonst probiere ich das warscheinlich nur einmal denn der raum ist dann auch luftleer

also dann versuchen wir weiter die bauphysik zu umgehen oder einfach das beste draus zu machen

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1615s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]