Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Bestückung von Expression von 1989

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2004 12:18 pm    Bestückung von Expression von 1989 Antworten mit ZitatNach oben

hallo !!!!!!!!!!
bin auf der suche nach allen möglichen unterlagen unterlage für die
focal expression von 1989
unteranderem was waren für speaker verbaut und was für ne weiche ????

danke in vorraus für eure hilfe

atta
florentino

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2004 12:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In der Expression von `89, Mann ist das lange her, müssten eigentlich folgende Chassis verbaut worden sein (verbessere bitte Manfred, wenn´s nicht stimmt):

Hochton: T 120K_EXP
Mittelton: 5 N 300, mit Diffraktionskegel
Bass: 2x 10 N 500

Der Wirkungsgrad: 93db, 2,8V

Ãœbergangsfrequenzen: 350/4000 Hz
(akust. Übergangsfrequenz) Ich glaube Manfred hat die Übernahmefrequenz zum MT später auf 150 Hz gelegt.


Testbericht gab es in der Stereoplay 11/89: Spitzenklasse I, Referenz

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2004 6:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo !!!!!!!!!!
danke dir jan
hilft mir glaube ich schon mal ein stück weiter
weist du wie die letzten dann bestückt waren ?????????

auserdem was ist das für ein plattenspieler hast du den selber gebaut ????
kennst du den zaratustra gibs dairgendwo ein bild davon??????

atta
florentino

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2004 8:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das auf dem Avatar ist mein Zarathustra S4. Weitere Infos hier:

http://www.audiovideoforum.de:/viewtopic.php?t=15

Die 95er Version der Expession hatte u.a die neue Tioxid Inverskalotte und Papier-/Kevlarsandwich Membranen.
Die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht.
Es gab auch eine Hardcore-Version der Expression mit sagenhaften 98db Wirkungsgrad, wurde mal in der "Stereo" vorgestellt.

http://www.audiovideoforum.de:/viewtopic.php?t=432

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2004 10:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
tausend dank für den link
allerdings steht nichts über die bestückung drin
macht aber nichts war trotzdim interresant so ne grosse box mit ner kleinen röhre zu betreiben schon wahnsinn

dank

florentino

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2004 1:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi nochmal hast du das übersehenim anderen thread von mir schon gepostet:
z.B. hier EXPRESSION 89:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=314

Das istz der test der damaligen EXP..
dieser folgte 1 jahr später die EVOLUTION...mit noch mehr wirkungsgrad und Papiermembranen (Polyglass beschichtet).
1994 die neue extrem Variante mit sehr hohem Wirkungsgrad und sehr leichten Papierbässen+ PA Mitteltöner...
1995/6 die EVOLUTION96 komplett in Kevlar..
und Anfang 2000 die Synthese aus allen Varianten( nie getestet)
die eine art EVO/EXP darstellt.
Das waren schnell+leichte Bässe aus EXP94, ein 17er bzw 13er MT und der grosse Hochtöner...im Multiplexgehäuse...
die Variante war 17er sehr laut, ca 95db ein "Spasslautsprecher" für Liebhaber von Attacke in den Mitten (Bläser!) einigermassen verfärbungsarm, viel besser als die EXP 94 in diesem Mittenbereich... aber auch leiser!

und die 13er mit 94 dB mehr für Audiophile Ansprüche, sehr analytisch und räumlich. Absolut verfärbungrsarm..läuft an 15 Watt ganz gut,
aber wie alle Doppelbassboxen 3 Ohm!

das die 17er Variante:
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2004 3:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo...
mail mir Deine e-mail-Adresse... dann schicke ich Dir den Klang und Ton Bericht zu... da kannst Du dann alles finden, von der Chassis-Bestückung bis zur Frequenzweiche wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2004 8:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo !!!!!!!!!!!
manfred der link war euserst aufschlußreich was es für idioten es gibt un einen dazu bringen sich zu rechtfertigen wos garnichts gibt
vor allem gibt es glaube ich nichts wo mehr messfehler begangen werden als beim ls messen box ist nur so gut wie das mikro usw. keine messung ist gleich von den bedingungen
mich hätten jetzt noch die bezeichnungen der verbauten ls interresiert
und vorallem welche bestückung wir dann auch realisieren können
sollte so audiofil wie möglich sein da ich wirklich von abba-zappa alles höre

kleine anmerkung am rande das forum macht echt spass

atta florentino

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2004 10:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
schau in Dein Postfach da sollte der Bericht jetzt angekommen sein. War ziemlich problematisch... erst geht mein dsl-Anschluß nicht... also mit ISDN verschickt ... 3,5 MB... und dann hat mein Provider mit der web.de Adresse wieder mal Probs gehabt und die ganze Schoße kam per ISDN wieder zurück evil Aber ich habe ja auch noch eine Web.de Adresse und das dsl ging dann auch wieder... ich hoffe es ist jetzt angekommen... wenn nicht, dann melde Dich nochmal... dann lade ich den Bericht auf meine Hompage und Du kannst ihn Dir dann da runterladen....
Viel Spaß beim lesen biggrin

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2004 11:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo !!!!!!
leider nicht angekommen
trotzdem tausend dank

florentino

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2004 8:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tja florian, so ist das nunmal. du wirst bestimmt auch die erfahrung machen, das einge aus deinem bekanntenkreis eine "selbstbau-box" ablehnen, denn du hast keine Garantie und die von b&w können doch nicht schlechter sein als mz, das geht doch nicht, oder ?!? so oder so ähnliche sprüche wirst du dir anhören müssen und verzichte darauf, andere zu überzeugen, wenn sie vom klang des ls nicht überzeugt sind. da werden bestenlisten verglichen usw usw. lass sie reden und viel geld bezahlen! du wirst es nicht schaffen sie zu überzeugen!! warum es die ls von dem kleinen (manfred, lol nicht böse sein) mir angetan haben, ist schwer zu beschreiben. die spielen genau so auf, wie es für mich richtig ist...........wenn man nach 2 wochen urlaub in den keller geht, den vincent anschmeißt und die ersten sax töne von dave koz über sich ergehen läßt.....dann weiß man: allet is gut!
viel spass mit deiner exp2004
gruß jockel

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2004 10:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo beisammen !!!!

jockkel ich habe niemand in meinem bekanntenkreis der keine selbstbauboxen hat allerdings muß ich zugeben keiner ne focal oder besser keiner mehr
aber ich weiß glaube ich zimlich genau was ich will deshalb vervolge ich diesen weg und es wird hoffentlich auch war werden.

dank daniel habe ich jetzt auch den artikel in klang und ton 1989 über die expression
ich denke jetzt kanns bald losgehen oder Manfred was meinst du

bin schon aufgeregt

danke an alle die mir bis jetzt behilflich waren

grüsse florentino


P.S. ach ja wie bekomme ich ein foto auf das format dass es neben den artikel erscheint bildchen erkennt man schneller als nur namen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0942s (PHP: 51% - SQL: 49%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]