Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Expression Nachfolger?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rue
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2004 8:46 pm    Expression Nachfolger? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen wollte ich einen Freund bei der Wahl seiner zukünftigen Lautsprecher begleiten und unterstützen und habe mich dazu bei den lokalen HiFi-Händlern umgehört - ich selbst erfreue mich seit vielen Jahren an selbstgebauten Isostatics und war von dem aktuellen Angebot und der Beratung zwischen enttäuscht bis absolut entsetzt! Ohne nun über konkrete Hersteller schimpfen zu wollen spielten viele Boxen derart lustlos, dass ich mich wehmütig an die glänzenden Augen (Ohren) erinnerte, die ich beim Probehören einer Focal Expression vor gut 13 Jahren hatte. Vom tempramentvollen, lebhaften Auftritt der Expression oder der brillianten Darstellung einer Isostatic waren die z.T. sündteuren Boxen meilenweit entfernt. Daher habe ich mich gleich im Internet auf die Suche nach Erben der Expression gemacht und dieses interessante Forum gefunden!

Meine konkreten Fragen an euch: Gibt es denn aktuelle Boxenkonzepte (Bausätze / Pläne) in denen die Tugenden der Expression weiterentwickelt wurden? Ich bin reiner Stereo-Hörer (Jazz / Elektronik) und nicht an Home-Cinema-Lösungen interessiert. Die Solution ist mir zwei Schuhnummern zu groß, die Größe (insb. Höhe) der ehemaligen Expression eigentlich auch schon knapp über dem in der Zwischenzeit familiär bedingten Limit smile Gibt es da vielleicht dank neuerer Chassis eine schlankere Lösung?

Auf eure Vorschläge und Informationen bin ich sehr gespannt!

Besten Dank und viele Grüße,

Rue

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marc
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 69
Wohnort: Gießen



BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2004 9:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

das neueste Lautsprecherkonzept findest du hier: http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=647



Gruß
Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Rue
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2004 1:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Herzlichen Dank fuer die Info - bin gespannt auf weitere Infos zu dem neuen Konzept! Wie ich dem Expression vs. Evolution Thread entnehmen konnte, gibt es wohl eine Expression Bestueckung mit aktuellen Focal Chassis. Hat schon mal jemand eine so bestueckte Expression gegen die urspruengliche gehoert? Ich nehme an, dass die neuen Chassis Anpassungen an der Weiche erfordern - sind da schon Plaene verfügbar?

Besten Dank fuer eure Unterstuetzung,

Rue

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2004 8:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

rue, wo wohnst du ?
meine exp werden derzeit modifiziert. wenn fertig, kannste ja vorbei kommen. als vergleich stehen die solution zur verfügung.
marc, die atmo kann nicht der ersatz sein
gruß jockel

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Rue
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2004 10:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Salut Jockel!

Besten Dank fuer das Angebot! Ich wohne in Erlangen / Nürnberg, was wohl ein ganzes Stueck weg sein duerfte. Schau nacher mal im Routenplaner nach...

Wie modifizierst Du denn Deine Expression? Nach Vorschlägen von Herrn Zoller? Mit Focal Chassis?

Gruß,

Rue

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2004 12:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da ich zeit ohne ende habe, macht das der günther, mein großer freund!!! frag ihn mal!!! (high end 5.1 nennt er sich )
gruß jockel

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2004 3:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Haltern am See ist glaube ich nicht sooo weit von mir (so Richtung Münsterland oder liege ich daneben?). Hätte auch mal Interesse so Sahneteile zu hören. Wäre das evtl. möglich, wenn die mal fertig sind?

biggrin

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2004 4:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jockel,
ich habe die Atmos ja leider noch nicht hören können, aber wenn dieses Konzept noch einen ordentlichen Subwoofer (rechts und links einen mit 13 " oder 12 " Chassis oder vielleicht sogar 4 Stück... je 2 x 10" Chassis pro Seite) zur Seite gestellt bekommt, sollte diese doch schon mit einer Expression mithalten können, oder... ansonsten währe ich schon entäuscht von diesem Konzept... dann kann ich ja auch die Onyx behalten und nur Modifizieren cool ... optisch dürft so ein Konzept auf jeden Fall kleiner wirken... vielleicht spielen die Atmos nicht so laut wie eine neue Expression... aber Lautstärke ist nicht alles und die Atmos müssen ja auch schon verdammt laut können... wenn man dem Besucherfeedback Glauben schenkt biggrin
Na ja... da bin ich jetzt mal auf die Antworten gespannt... vor allem vom Meister Manfred und Meister Andreas... unser High End 5.1 Günther natürlich auch Razz
... und verzeiht... zur Zeit bin ich nur ein Theoretiker, da ich die Atmos noch nicht gehört habe und die Subs sind ja auch noch nicht fertig wink

Grüße

Daniel

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2004 6:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

michael, wenn mein kino fertig ist........dann ziehen wir uns was rein.....
halver ist gar nicht so weit. mein betrieb liegt zb in bönen mit der postleitzahl 59199 und das sind gerade mal 30 minuten mit dem auto......das kann nicht so weit sein....
daniel, das konzept ist ein ganz anderes.....und laut kann jeder. seit ich die solution habe,bin ich der meinung ohne 17er gehts nicht mehr lolol
gruß jockel

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2004 7:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jockel,
die Solution hat einen 13'er und einen 17'er... das ist mir schon klar, aber die Expression oder gar Evolution hat ja auch nur ein 13'er.... und um diesen Vergleich gehts ja wink Wobei ich auch zugestehen muss dass durch die D'Appolito Anordung, der Atmos, ja ein "besonderes" Klangbild entstehen müßte. Wasmich ja auch mal interessieren würde wäre der Hochtonbereichvergleich der Atmos mit ihren T90k Hochtöner und z.B. der Expression mit mit dem T120k Hochtöner... wer kann sich dazu mal äussern?

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1737s (PHP: 30% - SQL: 70%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]