Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Subs fertig, aber nur Brummen!?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2004 6:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jop is auch meine Befürchtung.
Hatte grade nen Stereoverstärker statt dem TAmp dran und andere Kabel, Ergebnis ist das gleiche. Kann also eigentlich nur noch am Denon Out oder an den Subs liegen, wobei ich letzteres nicht glaube.

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2004 7:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Teil eins richtig, Teil zwei falsch. Es KANN definitiv nicht an den Subs liegen, da sie ja richtig gespielt haben. Und das ein Lautsprecher kaputt ist, dann wieder heile und dann wieder kaputt glaube ich nicht wink
Also den Denon zurück, falls das noch geht (aber ich meine gelesen zu haben, dass du ihn erst gekauft hattest...richtig?)

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2004 8:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tippe auch ganz schwer auf Denon, Sub-Out defekt!!
Das muß eigentlich so sein, nach der Beschreibung....

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
OnyxII-Fan
junior member



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 30
Wohnort: Weinstadt bei Stuttgart


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2004 8:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ob der Sub-out defekt ist, müßte sich doch folgendermaßen einfach testen lassen:

1) Setup des Denon so, daß die Frontlautsprecher ebenfalls Baß abbekommen (bei meinem Yamaha heißt das: "Main: Large" und "LFE/Bass Out: Main").
2) Das Cinchkabel zum Subwoofer-Verstärker am Pre-Out der Frontlautsprecher einstöpseln
3) Techno-Disc rein und
4) mit dem T-Amp-Volume-Regler das Lautstärkeverhältnis zwischen Frontlautsprecher und Subwoofer einstellen.

Wenn sich so eine brauchbare Abstimmung finden läßt, ist zumindest mal sichergestellt, daß am Sub-Out des Denon wohl kein oder ein wesentlich zu geringes Signal anliegt - entweder aufgrund eines Defektes oder aber aufgrund der Konfiguration.

An meinem Yamaha RXV795a ist übrigens auch ziemlich undurchschaubar, in welchen Betriebsmodi und Konfigurationen überhaupt ein Signal an den Sub-Out ausgegeben wird ...


Viel Erfolg,
Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2004 9:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Chris!
Hat sich denn jetzt was getan? Sind die Speaker fertig und/oder läuft schon ein neuer Denon?

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
seppi
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 9
Wohnort: bei Darmstadt



BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 6:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Chris,

hab heute auch meine N1-Sub's fertig gemacht und das gleiche Problem wie bei Dir sad ! Ich muss auch die Regler am t-amp voll aufdrehen und im Setup am AV auf Maximum gehen um überhaupt etwas zu hören. PreOut am AV kann nicht defekt sein, da ein Bekannter freundlicherweise mit seinen Sub mit Thommessen-Modul bei mir war und das Teil hatte richtig Bumms. Reglerstellung am Thommessen auf 9 Uhr und im AV- Setup 0.
t-amp kann ich leider nicht am DVD-Player testen.
Gibts da vielleicht noch ne andere Möglichkeit um den Amp zu checken...Kann mir eigentlich nur vorstellen das es an ihm liegt.

Gruss und Danke
Seppi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
seppi
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 9
Wohnort: bei Darmstadt



BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 8:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, hatte keine Ruhe und bin zu meinem Kumpel gefahren und ihm leihweise sein Thommessen-Modul "entwendet". Wieder zu hause hab ich mal nacheinander die N1-Sub's drangehängt und siehe da....die Teile machen ordentlich Druck!

Also wird's wohl der t-amp sein. Soll ich ihn gleich zurück schicken oder erstmal beim Thomann anrufen, was meint ihr?

Gruss
Seppi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 8:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vielleicht macht ihr da grundsätzlich was verkehrt...ruf besser mal an beim thomann
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 12:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also nachdem ich nun von mehreren Seiten her gehört habe, dass bei manchen Endstufen von haus aus her immer Vollgas gegeben wird (also ohne Regler vorne am Amp) ist das wohl normal so. Andreas meinte zu mir: Amp ganz nach oben und dann übers Menü des AvReceivers den LFE regeln. Habe den ultimativen Test jetzt noch nicht gemacht, da an diesem Wochenende nun alles endgültig fertig geschraubt wurde, aber ich denke das wird so hinhauen.

Aber beschreib doch mal genauer den Unterschied den Du hörst, wenn du das Modul dran hängst. Einfach nur lauter?mehr Hub?Haste paralell auch die Sats laufen?...
und welchen Amp haste denn?

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
seppi
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 9
Wohnort: bei Darmstadt



BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 5:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Chris,

ich hab auch die S-150 und gestern Nacht, nach ewigen rumprobieren und Bedienungsanleitung des AV (Kenwood 7060) wälzen, hab ich im Setup ein Menü ( nennt sich TruBass) gefunden. Dieses stand auf 0, jetzt auf 10 und schon nachen die Sub's Druck. Wie Manfred schon sagte, bei Musik reicht Reglerstellung 12 Uhr .
Nur seltsam, dass es mit dem Modul auch ohne Setupänderung funktioniert hat.??

Muss noch warten bis mir der Andreas die Chassis für die Sat's schickt (hoffentlich bald!), im Moment hängen da noch ein paar JBl dran.

Gruss
Seppi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 10:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du hast garantiert die falsche Schaltestellung und die Bässe laufen zwar beide, aber gegenphasig.

Durch die Auslöschung ist dann fast kein Pegel mehr da.

Leg die mal meine DTS CD zu,
da sind genau für Deinen Fall die richtigen Testsignale drauf. damit kannst du ganz einfach per Gehör die richtige Schaltung finden....
das ist ganz einfach die Variante wo es am lautesten ist...
übrigens das ist mal eine Empfehlung die neuen könnten mal die DTS CD testen...ich hab mir bei der Wahl der TESTsignale sehr viel Gedanken gemacht! Und man braucht KEIN MESSgerät!
Danach sind die grobsten Fehler erst mal ausgemerzt.
Da könnt ihr mal 19 (+1,44 Versandkosten) Euronen investieren.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2004 11:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
du hast garantiert die falsche Schaltestellung und die Bässe laufen zwar beide, aber gegenphasig.

Durch die Auslöschung ist dann fast kein Pegel mehr da.


Hallo,

wie geht denn sowas,hat der T-amp einen Schalter der die Phase
für einen Kanal dreht????

Kann denn niemand von den T-amp Besitzern ,einmal die richtige Konfg.
posten ???(und dann pinnen lassen,das Problem wird doch bestimmt noch öfters auftauchen)

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2004 11:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hab leider keinen T-amp mehr hier stehen, aber die Brückenschaltung funktioniert aus meiner Erinnerung so.

Da sind die Ausgänge vom Kanal 2 in der Phase gedreht.

Das ist IMMER so im Brückenbetrieb, der LS liegt auf dem + von beiden Kanälen und dan muss einer gedreht sein...also eine SERIENSCHALTUNG!
sonst ist das ja nur die Differenz der beiden Kanäle..ok das ist zu technisch... biggrin aber man kann den T-amp natürlich falsch einstellen.
wenn er also die LS NICHT umklemmt, hat er einfach nur die Phase gedreht .

Nochmal, er kann:
1. ganz normal STEREO (1auf1--- 2auf2)
2. Brücke als Monoblock (verdoppelt die Leistung, bis 200 an 4 Ohm ...aber er wird ab 100 Watt sehr heiss, keine Dauerbetrieb!)
Eingang 1 (mono) geht auf den+ von Ausgang 1 und 2
3. eine extrem seltene Variante, der Parallelschaltungstrick (keine Leistungserhöhung sondern vor allem für hohe Ströme bzw. niedere Impedanz gedacht. Eingang 1 wird als Monosignal auf beide Kanäle gegeben, die dann parallel schaltbar sind.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0559s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]