Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Brauche Hilfe und Beratung bei Boxenbau mit Monacor Lautspr.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Redlook
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 14.12.2003
Beiträge: 8
Wohnort: Oberfranken



BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2003 11:35 pm    Brauche Hilfe und Beratung bei Boxenbau mit Monacor Lautspr. Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

brauche Hilfe, Beratung und Anregungen beim Boxenbau mit Monacor Lautsprechern.
Zu erst mal, hat schon von euch wer Monacor Lautsp. im Einsatz?
Gedacht sind sie für ein 6.1/7.1 Home Cinema Sys. mit dem aber auch sehr viel Musik gehört wird.
Lautsprecher hab ich mir schon ein par herausgesucht, weis aber noch nicht wirklich wie sich die Dinger anhören.
Die zwei Frontlautsp. können ruhig ein bischen größer sein als die anderen.
Die "kleinen" sollten möglichst die Maße von 60x30x30cm nicht überschreiten.

Bei den Lautspr. dachte ich an volgende:

HT-95PA als hochtöner (hat 101dB mitl. Schalldr. und eine sehr lineare Frequenzku.. Der Nachteil ist jedoch das ich nicht wirklich passende Mitteltö. zu dem ding finde)

Als Hochtöner ständen auch noch zur Wahl;
DT-28N DT-25N DT-254
Die haben halt nur leider nicht so ein wirkungsgrad.

Als Mitteltöner dachte ich so in richtung:
MSH-116/4 (bräuchte man aber noch einen Tieftöner)
SPH-176
SPH-170

Genauere Daten findet ihr bei Monacor.com

Nun weis ich eben nur noch nicht so recht in was für ein Gehäuse die Teile sollen (evt. Horn??) und ob eben ein drei-Wege-Sys. oder nur ein zwei-Wege.
Die Fertigen Boxen sollte schon einen höheren Schalldruck haben, da meine Subwoofer schon sehr Laut sind. Jedoch sollten auch die Mittleren Töne gut zu hören sein).
Wenn ihr bessere vorschläge habt, dann nur raus damit!! Binn für alles offen.
Bei den Lautsprechern selber möchte ich allerdings nur Monacor verwenden (bekomm ich um einiges billiger)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2003 8:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Redlook,

blöde Frage, warum suchst Du Chassis aus ,die Du noch nie gehört hast.??
Ich denke die Chassis kennt hier niemend,wie soll man Dir jetzt einen
vernümftigen Rat geben??

Sag doch einfach mal wieviel Geld Du für neue LS ausgeben kannst,
und was Du aufbauen willst.
Wie sind Deine Erwartungen und Dein Hörgeschmack......

Es gibt fertige Konzepte die man sich anhören kann,vom N1-N4,
die neue Atmosphäre ,und sogar Speziallösungen können bestimmt von Manfred und Andreas realisiert werden(z.b. N_Xtra)

PS:Am 13.12 war die Hausmesse in Andernach,WO wart Ihr da alle??

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Redlook
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 14.12.2003
Beiträge: 8
Wohnort: Oberfranken



BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2003 10:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, da wie ich finde die LS von den Daten her nicht unbedingt schlecht sind.
Die Boxen sollten vor allem ausgewogen und gleichmäßeg laut sein (nicht bei 18khz 105dB und bei 12khz wieder nur 89db, jedoch bei 5000hz wieder 98db).
Abgespielt wird fast alles durch die Bank hindurch, von "Bum Bum" bis ab und zu auch Geige und eben auch Heimkino.
Hatte eigendlich so mit 100-150EUR pro Box gerechnet (nur für die LS), Frequenzweichen sowie Gehäuse bau ich ja selber.
Wo gibts die N1-N4? Und wie viel kosten die?
Wie viel dB mitl. Schalldruck haben die N1-N4?? Sollte eben schon einwenig mehr sein da meine Subs. sehr laut sind.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2003 10:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
wir (das heißt Manfred und Andreas) sind hier mehr auf Focal und ähnliches focusiiert. Über Monacor worst Du hier nichts finden, da dieses Forum sich eher weniger an alle "bastelwütigen" wendet.

Der Manfred (unser "Oberguru" wink ) weiß aber bestimmt auch was zu Monacor zu sagen.... biggrin

Was ich aber nicht versthen, ist wie Du an den Bau Deiner Boxen herangehst. Wieso Lautsprecher die in unterschiedlichen Frequenzbereichen unterschiedliche Schalldrücke liefern? gruebel
Eine vernünftige LS-Box sollte doch weitgehend linear spielen. Und dies wird doch auch über die entsprechende Frequenzweiche erzielt. Also stellt sich bei einer ordentlichen Konstruktion (abgestimmte Treiber samt passender Frequenzweiche) Deine beschriebene Problematik gar nicht.

Und was heißt: "meine Subs spielen schon sehr laut". Was ist "sehr laut"?
Ohne konkrete Angabe kann man da nichts vernünftiges zu sagen.

Abgesehen davon kann man Subs im Pegel und in der Trennfrequenz einstellen und somit an jeden Sat anpassen. (Sollte man zumindest können biggrin )

Preise findest Du im entsprechenden Thread (über suchen).
Die N1 sind schon sehr günstig und bieten hervorragenden Klang und schon ordentlich Pegel. Alle Sets haben einen hohen Wirkungsgrad und spielen daher auch mit wenig Power (kleine Verstärker) schon sehr dynamisch und mit entsprechend Pegel.
Wenn Du sehr hohe Pegel willst, dann nimm Nirvana3. Die können wohl bis 115 oder 120dB (glaube ich, frag nochmal den Manfred!), kosten aber etwas mehr.

Wenn es unbedingt Monacor sein muß, kann Dir wohl nur dervManfred konkret weiterhelfen (denke der kennt sich auch damit aus wink )

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2003 11:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Eine vernünftige LS-Box sollte doch weitgehend linear spielen. Und dies wird doch auch über die entsprechende Frequenzweiche erzielt. Also stellt sich bei einer ordentlichen Konstruktion (abgestimmte Treiber samt passender Frequenzweiche) Deine beschriebene Problematik gar nicht.


Vorsicht mit dem was du sagst Michael!!! Er meint nicht manfreds Boxen sondern industriels biggrin tongue cool wink

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Marc
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 69
Wohnort: Gießen



BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2003 11:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich glaube die Chassis, die du da ausgesucht hast, passen nicht wirklich zusammen. Der Hochtöner ist für den Betrieb in einer PA-Box gedacht. Die Mitteltöner sind allesamt für den Hifi-Bereich gedacht und haben einen deutlich niedrigeren Wirkungsgrad. Du müsstest den HT über 10 db leiser machen, damit das ganze wieder stimmt. Das ist aber ziemlicher Blödsinn.

Zu so einem Hochtöner passt ein 10- oder 12-Zoll PA-Chassis erheblich besser. Auf jeden Fall brauchst du jemanden, der dir eine vernünftige Weiche abstimmt, ansonsten wird das absolut grausig klingen.

Ich weiß nicht wie laut du gerne hören willst, aber für einigermaßen normale Ansprüche reicht die Nirvana 3 dicke aus.
Wenn es lauter werden soll, kann dir der Andreas bestimmt weiterhelfen, der baut ja auch PA-Anlagen.

Gruß
Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2003 12:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mein statement ist eindeutig, alle Daten sind falsch, ausser den Abmessungen und dem Gewicht.
Sowas ist in meinen Augen unbrauchbar und entweder du kaufst eine Fertige Konzeption, von Profis entwickelt, oder du wirfst dein Geld am besten gleich aus dem Fenster..
Da empfehle ich lieber Fertigboxen aus dem Sonderangebotslager von Hirsch&Ille.
EIN Laie KANN KEINE BOXEN SELBST ENTWICKELN!
Wie oft muss ich das noch wiederholen. evil

Ach ja, N3 in der Tysonzero Konfiguration können solaut im Zimmer spielen, dass die Schmerzgrenze lässig erreicht wird. Dass schon bei 10dB weniger Schäden am Gehör auftreten ist wohl bekannt , also wofür wollt ihr solche Lautstärken?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Redlook
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 14.12.2003
Beiträge: 8
Wohnort: Oberfranken



BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2003 2:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also erstmal, ein Kompletter Laie bin ich auch nicht ganz.
Des weiteren wollte ich eben NICHT eine Box die unterschiedlich laut bei einigen Frequenzen ist!
Mit sehr Laut meine ich über 120dB (bei 50hz, andere Frequenzen konnte ich noch nicht messen da ich immer noch keine Wettbewerbs-CD habe(mit mehreren Frequenzen). Und das Meßgerät geht auch nur bis 122dB sad ).
Wegen des HT 95PA, hatte ich mir überlegt, mehrere Mitteltöhner ein zu bauen (nur wie sich das ganze dann eben anhören wird ist die andere Frage), an dem gefiel mir halt der Lineare Frequenzgang und der hohe Wirkungsgrad.
Mit den Frequenzweichen ist das kein Problem, da hätte ich Leute die sich wirklich mit sowas auskennen und auch die entsprechenden Gerätschaften zur Verfügung haben um sie richtig abzustimmen.
Werde mich mal nach den Nirvana Sys. umschauen und dann mal wieter sehen.
Zu beschallen sind bei mir 36m² (auf einer Seite mit schräge).

@-MZ- Was meinst du warum ich hier gefragt hab ob schon mal einer eine Box mit solchen oder ähnlichen LS gebaut hat?? Das man Boxen als "normaler" Bastler nicht komplett neu entwickeln kann weis ich auch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2003 2:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Redlook

Hi Redlook. das du kein laie bist beweist du uns aber nicht wenn du dich auf die messdaten eines LS verlässt wink

Also du musst den LS hören. laut der atmosphere LS daten dürfte das ding nicht mal tiefen pubs können. aber laut den l´audatio:D ist der Bass schlichtweg hammer. gibt dir das zu denken? wink

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2003 3:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Redlook » hat folgendes geschrieben:
Also erstmal, ein Kompletter Laie bin ich auch nicht ganz.
Des weiteren wollte ich eben NICHT eine Box die unterschiedlich laut bei einigen Frequenzen ist! .....

Mit sehr Laut meine ich über 120dB (bei 50hz, andere Frequenzen konnte ich noch nicht messen da ich immer noch keine Wettbewerbs-CD habe(mit mehreren Frequenzen). Und das Meßgerät geht auch nur bis 122dB ....


Also:
1) Nochmal: WER will schon eine Box, die unterschiedlich laut über den Frequenzgang ist?? Das ist doch keine besondere Forderung, sondern ein MUSS bei der Lautsprecherentwickluing einer guten HiFi-tauglichen Box.

2) was willst Du mit der Forderung nach diesen Lautsärkepegeln in 36qm???
Und was heißt Wettbewerbs CD????
Jeder, der ernsthaft Boxen (vor allem Mehrkanal) abstimmt (Pegelabgleich usw.) hat doch eine Test-CD wo mehrere Testtöne nach Frequenz drauf sind. Aber Du, der eine Box entwickeln willst, hast sowas nicht? Und 120dB bei 50 Hz ist nun DEIN Kriterium für gute LS?

:kopfschüttel:

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Redlook
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 14.12.2003
Beiträge: 8
Wohnort: Oberfranken



BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2003 4:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@tysonzero
Habe die LS die ich als Sub. verwende auch vorher schon gehört.
Nur hören die sich jetzt bei mir um einiges anders an als die die ich vorher angehört habe (sie sind bei mir anders aufgestellt und haben auch ein vollkommen anderes Gehäuse), meine sind in Tieferen Freqenzen um einiges lauter ,Druckvoller und hören sich im gesammten ausgewogener an. Wobei ich auf das Gehäuse in der Form eher zufällig drauf gestosen bin.
Und das ein entsprechendes Gehäuse auf den Klang einen erheblichen Einfluss hat (genauso wie die Aufstellung im Raum) brauch ich euch ja sicherlich nicht sagen.

? "120dB bei 50 Hz ist nun DEIN Kriterium für gute LS" ?

Was willst du damit sagen??

PS: Es gibt Wettbewerbe (für Auto-Hifi) wo die Lautstärke bei gewissen Frequenzen gemessen wird (Normal nur vom Sub).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2003 4:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
PS: Es gibt Wettbewerbe (für Auto-Hifi) wo die Lautstärke bei gewissen Frequenzen gemessen wird (Normal nur vom Sub)


und geanu die klingen sowas von scheisse das einem der atem ausgeht! wink

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Redlook
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 14.12.2003
Beiträge: 8
Wohnort: Oberfranken



BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2003 4:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@tysonzero
Meinst du die CD´s oder die Subs.??
Was du hast sind doch die N3??(wegen der Größe und so)

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen,
Die LS die ich suche sollten auch bei höherer Lautstärke noch gut Klingen, da ich des öfteren auch mal richtig aufdreh.

Reicht da noch ein N1??
Oder sollte es dann doch lieber ein N3 sein??

Übrigens, angesteuert würden sie vorerst von einem KRF-V8060D-S

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2003 6:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol, hier liegen schwere Kommunikationsprobleme vor....
das kenn ich doch schon von den früherern Problemen.
Wenn du alles schon weisst, warum stellst du dann SOLCHE Fragen?
Es ist alles gesagt... cool

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marc
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 69
Wohnort: Gießen



BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2003 7:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

könntest du vielleicht mal schreiben, was du als Subwoofer einsetzt, also was für ein Chassis in was für einem Gehäuse. Dann wäre es leichter einen passenden Sateliten zu finden.
Aber bei deinen Forderung von 120 db in 36 m2, wirst du wohl nicht mit 100-150 Euro hinkommen.

Gruß
Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Redlook
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 14.12.2003
Beiträge: 8
Wohnort: Oberfranken



BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2003 8:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Des mit den 120dB is mir auch schon klar.
Die 100-150EUR hatte ich ja bei den Monacor eingeplant (bekomme ich ja aweng billiger).
Das Sub. Chas. ist ein Raveland AXX 1212, das ganze ist in einem
????? Gehäuse. Wie bezeichnet man sowas?? Hab imo. leider keine Digicam, also mal eine Kleine Skitze (bitte nicht zu genau nehmen)

---------------------------
(+++++)+++ (+++++)
(+++++0+++H+++++)
(+++++0+++H+++++)
(+++++0+++H+++++)
(+++++)+++(+++++)
(-----------O------------)
(+""""""""" """"""""""+)

(Ansicht von oben) Die + Zeichen sind nur Platzhalter (praktisch Luft)
Passt im Maßstab auch nicht ganz. Die Striche sowie Klammern stellen 24mm MDF da(Kanten sind auf Gärung), das O sind zwei Ba.refl.Rohre (Eigenbau) welche nebeneinander angeordnet sind, die 0 ist der Sub., das H steht für ein 29cm rundes Loch (war mal für einen Zweiten LS gedacht, jedoch stellte dies sich in einem Testlauf eher als "Rückschritt" da). Das Gehäuse ist 82x48x52cm (Außenmaße). Die Frontplatte ist mit einer Fichtenplatte (sind die """")aufgedoppelt. Bei dem Bas.refl.Rohr handelt es sich um ein 12cm Abflußrohr. In der Fichtenplatte ist bei den Rohren eine Rundung bei den Kanten eingefrähst, welche bündig mit dem Innendurchmesser der Rohre ist.


Hoffe Ihr könnt euch einigermaßen was darunder vorstellen
Das ganze steht bei mir zwei mal Hinten rechts und links (vom Hörpunkt aus gesehen)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marc
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 69
Wohnort: Gießen



BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2003 9:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

um mit einem Raveland AXX 1212 vom Pegel mitzuhalten, sollten die Nirvana 1 ausreichen. Die Nirvana 3 werden mit einem 30er vom Pegel her noch lange nicht ausgereizt. Nicht umsonst haben die dazu passenden Subs insgesamt vier 30er.

Gruß
Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Redlook
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 14.12.2003
Beiträge: 8
Wohnort: Oberfranken



BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2003 10:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Beim mir sinds ja zwei AXX 1212. Wie schon gesagt sind die um einiges Lauter als normal.
Mit Was für Leistugn sollte man die ansteuern??

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 20, 2003 1:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also,

Zitat:
Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen,
Die LS die ich suche sollten auch bei höherer Lautstärke noch gut Klingen, da ich des öfteren auch mal richtig aufdreh


meine nirvana 3 koennen bestialische pegel machen die ich bei mir im zimmer nicht ausreizen kann! wink

Also auch wenn man bei monacor die chassis günstiger kriegt wird es nichthelfen. denn,


1. stell ich die behauptung auf das zu dem preis nicht ein konzept mit nirvana3 mithalten kann

2. die frequenzweichen nicht von einem leihen gemacht werden darf, siehe manfreds/andreas´ Weichen doe nun für jeden zweck geil sind!!!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 20, 2003 1:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

@redlook

hör Dir mal ein N3 System an,dann kannst Du selbst entscheiden,
ob dir a) der Klang gefällt
und b) genügend Pegel machbar ist,ABER bei immer noch guten Klang!

Die Monacor Chassis mußt Du doch auch bezahlen,die Weichenendwicklung wird auch nicht umsonst sein......

also einfach mal ganz entspannt reinhören und gut,danach wir einiges klar sein.......

PS:Irgendwie wiederholen sich diese Thread´s!!!!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 20, 2003 2:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
PS:Irgendwie wiederholen sich diese Thread´s!!!!


ich hab das gefühl das wir so einen draht zu einander haben.

Kennst du den film "Und Täglich grüsst das Murmeltier "???biggrin biggrin biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 20, 2003 10:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Redlook » hat folgendes geschrieben:


? "120dB bei 50 Hz ist nun DEIN Kriterium für gute LS" ?

Was willst du damit sagen??

PS: Es gibt Wettbewerbe (für Auto-Hifi) wo die Lautstärke bei gewissen Frequenzen gemessen wird (Normal nur vom Sub).


Ich will damit sagen, dass 120dB Schallsdruck KEIN Kriterium für gut klingende LS ist! Und schon gar nicht das einzige (und das auch noch nur bei 50Hz definiert lol )!!!!

Sowas ist nur ein Kriterium für Beschallungen (PA) oder für abgedrehte Freaks, wie in der von Dir angeführten Car-HiFi-Scene. Wenn Du auch so einen Wettbewerb machen willst: na bitte! - aber verschon uns damit-
Wir haben hier gehobenes HiFi und HomeCinema im Sinn und keine wilden (abstrusen) Basteleien.
Der Background scheint auch nicht weit her zu sein, bei Dir, da Du bisher KEINE konkrete verwertbare Angabe zu Deinen Chassis gemacht hast.

Kann nur empfehlen Dir mal wirklich gute LS beim Andreas anzuhören und dann für Dich zu entscheiden, was wirklich gut ist. Das wäre auf jeden Fall zielführender!

So kommen wir (und Du) auf jeden Fall nicht weiter!!!
Ich pflichte Manfred bei: es ist alles gesagt!

Ps.: wenn das Loch noch immer in Deinen Sub Gehäusen sein sollte (wo eigentlich ein weiteres Chassis rein sollte!?), dann mach das bitte schnell zu!!!!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Redlook
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 14.12.2003
Beiträge: 8
Wohnort: Oberfranken



BeitragVerfasst am: Sa Dez 20, 2003 10:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was sind für dich konkret verwertbare Angaben? Leistung, Auslenkung, Resonanzfr. ....??
Habe auch ein Gehäuse wo dieses Loch nicht da ist, nur das hört sich um einiges schlechter an. Also warum das Loch zu machen??

Probe hören werde ich erst im nächsten Jahr.
Habe mittlerweile auch welche gefunden die Monacor LS verbaut haben, bei denen man auch probe hören kann.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2003 3:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Redlook » hat folgendes geschrieben:
.....
Habe auch ein Gehäuse wo dieses Loch nicht da ist, nur das hört sich um einiges schlechter an. Also warum das Loch zu machen??

.....


Dann scheinen Deine Gehäuse/Chassis ja prima aufeinander abgestimmt zu sein!! lol

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1163s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]