Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Gehäusebau (massiv und leicht)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MD81
junior member





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 26



BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2003 8:33 pm    Gehäusebau (massiv und leicht) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Bin neu hier, hab aber schon viele Beiträge von euch durchgelesen. Deswegen stell ich hier mal die Frage wie ich ein ~50 Liter Bassreflex Gehäuse sehr massiv und trotzdem nicht allzu schwer herstellen kann.
Das Gehäuse sollte wohl gut verstrebt sein, damit wirklich nur das Chassis Töne von sich gibt und nicht das Gehäuse mitschwingt.

Ich muss aber dazu sagen er ist nicht für Zuhause, da mach ich mich vielleicht später dran, sondern der Subwoofer den ich jetzt bauen will ist für mein Auto. Ich hoffe das ist okay?

Das Bassreflex Rohr was verbaut werden muss hat 10cm Durchmesser und ist 31cm lang.
Die Kiste soll die Abmessungen (BxHxT) 54x36x42/29(Schrägwand) haben und den Sub den ich verwenden möchte ist ein Eton HEX 12".
Das Chassis soll von vorn gesehen ganz links, mittig im Gehäuse sitzen und das BR-Rohr rechts unten in der Ecke.

Jetzt brauch ich euren Rat zum Gehäusebau.
Was für Holz soll ich verwenden? Welche Stärke? Wie kann ich an welchen Stellen Verstrebungen anbringen? Wo muss ich wie dämmen?

Danke schonmal für eure Tipps!

Gruß
Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2003 7:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi md 81

hier mal etwas ausführliches vom joachim lang, lies es "aufmerksam" und du weist wie du ein leichtes und trotzdem resonanzarmes gehäuse erstellen musst.

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?p=4624&highlight=#4624

viel spass beim lesen.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
MD81
junior member





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 26



BeitragVerfasst am: Sa Dez 20, 2003 5:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ok den langen Bericht hab ich durchgelesen.
Ich baue den Sub aus 22mm MDF mit Verstrebungen und einem Bassreflex Kanal.
Mein Chassis hat ne wirksame Membranfläche von 243mm² und der BR-Kanal etwas mehr als ein Drittel davon. Reicht das aus? Denn bei grösserem Querschnitt wird es noch länger. Im Moment 450mm.
Der Kanal geht auch nicht auf der Vorderseite, sondern an der Seite raus.
Hab schon oft gesehen das man den Kanal als breiten Schlitz baut, hat das nen Grund oder kann der auch einfach quadratisch sein?

Gruß
Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 20, 2003 5:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der BR-Kanal muß vom Querschnitt (Fläche) und Länge passen. Die Form ist glaube ich eher nebensächlich. Der Schlitz bietet sich halt an, weil so relativ unauffällig und simpel in ein LS-Gehäuse integrierbar (über ein Brett innen). Zu kleine BR-Rohre (oder auch schnale Kanäle) weisen evtl. störende Strömungsgeräusche auf.

Dein Gehäuse muß nicht unnötig stark verstrebt werden (evtl. innen Ringverstrebung), da nicht übermäßig groß und 22mm MDF sind schon sehr stabil. Ordentlich dämmen innen, und das wars.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MD81
junior member





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 26



BeitragVerfasst am: Sa Dez 20, 2003 5:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also dann runde ich am besten noch die Kanten vom Kanal ab. Radius 10 oder so.
Was ist besser zum Dämmen? Diese Dämmwolle an der Seitenwänden oder Noppenschaumstoff den man in vielen Subs drin hat? Wie weit um den Einlass vom BR-Kanal muss die Dämmung weggelassen werden?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 20, 2003 5:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zur Dämmung nimm die normale Polyesterwolle. Noppenschaumstoff an den Wänden muß nicht sein (schaden tuts wohl auch nicht, aber auf jeden Fall mit Wolle dämmen).

Um den Reflexkanal mußt Du etwas freilassen (so breit wie der Kanal halt ist, so daß er nicht verstopft wird).

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2003 7:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Joachims Seminar haben wir gelernt, dass es nict egal ist, ob rundes Rohr oder eckiger Schacht. Es gibt zwei unterschiedliche Berechnungen dafür.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2003 7:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

O.K., hab ich nicht gewußt. Aber vom Prinzip her müßte es ähnlich sein, oder?
_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MD81
junior member





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 26



BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2003 8:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aha das ist ja interessant.
Wie wird denn das umgerechnet?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2003 9:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Formel hat er uns nicht genannt.
Such mal nach Joachim Lang und schreib im ne PM.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2003 10:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nur mal so nebenbei....

50 liter in bassreflex ist zu wenig für dat dingen... 50 liter oder sogar ein wenig mehr für geschlossen... unter 80 liter würde ich dem nicht geben...

wie kommste auf 50 liter? haste den in 50 liter gehört?

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
MD81
junior member





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 26



BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2003 10:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei über 60 Liter, so sagt das WinISD, bekomm ich aber nen Einbruch bei ca. 80 Hz.
Ich weiß nicht ob ne ultratiefe Abstimmung so Musikalisch klingt, deswegen halte ich mich an die mehr oder weniger vorgegebenen 50 Liter.
Das ist der Subwoofer:
http://www.eton-gmbh.de/ShowPage.php?PId=49&LangId=0&PHPSESSID=171702da1bb35bb019fc2a71ac5fefb3

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2003 11:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Eton ist schon ein recht gutes Chassis (aber bin da nicht so der Experte wink ) wie man hört und liest.

Aber ich würde den auch in ein etwas größeres Gehäuse packen. Ein Einbruch bei 80Hz ist wohl nicht so dramatisch, da dort üblicherweise eh schon getrennt wird. Würde nicht darüber gehen, wenn möglich, damit man den Sub nicht orten kann. Der Sinn eines Subs ist es ja nur den Tiefbass wiederzugeben. Bei höheren Trennfrequenzen kommt es schnell zu Überdeckungen, da ja auch die Hauptlautsprecher meist bis unter 80Hz mit recht viel Pegel können, und das ist eher nachtteilhaft, da sich dann Bassüberhöhungen in dem Bereich ergeben.

Also ruhig <80Hz abstimmen. Ich habe meine Trennfrequenz zB. bereits bei 60Hz liegen! Darüber wird ja auch noch was wiedergegeben und das muß mit den Mains dann zusammen harmonieren und auf keinen Fall zu viel werden.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MD81
junior member





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 26



BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2003 11:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und wie ist das mit der "Raumresonanz"?
Wo liegt denn die bei nem kleinen Sportcoupe?
Nicht das ich vom Tiefbass erschlagen werde.
Mit 60 Liter und ner Tuningfrequenz von 30 Hz komm ich bis 28 Hz (-3db). Bei 25 Hz sind's -6db.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marc
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 69
Wohnort: Gießen



BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2003 12:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

laut Simulation komme ich für das Chassis auf ein 47 Liter Baßreflexgehäuse. Dabei gibt es aber das Problem, daß das Baßreflexrohr bei 10 cm Durchmesser 57 cm lang sein muß. So ein Reflexrohr wirst du in einem so kleinen Gehäuse nicht vernünftig unterbringen können. Ein kleinerer Rohrdurchmesser und damit auch ein kürzeres Rohr ist aber wegen Strömungsgeräuschen nicht empfehlenswert.

Auch die untere Grenzfrequenz von 28 Hz ist für den Autobetrieb eher nicht geeignet. Gerade in kleinen Fahrzeugen wird der Tiefbassbereich (unter 50 Hz) durch den Druckkammereffekt deutlich angehoben. Es ist also eine deutliche Tiefbassüberhöhung zu erwarten.

Ich würde das Chassis gerade in einem kleineren Fahrzeug mit einem geschlossenen Gehäuse aufbauen. Das spielt mit Sicherheit erheblich präziser.

Auf jeden Fall würde ich versuchen den Subwoofer vor dem Kauf in meinen Fahrzeug probezuhören. Subs hören sich je nach Fahrzeug extrem unterschiedlich an.

Bei dem Eton Sub sollte dir auch klar sein, daß das Chassis richtig viel Leistung braucht. Ein Wirkungsgrad von 87 db ist für ein 12" Carhifi Chassis sehr wenig.

Gruß

Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
MD81
junior member





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 26



BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2003 12:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also im Moment hab ich den Sub im Originalgehäuse!
http://www.eton-gmbh.de/ShowPage.php?PId=47&LangId=0
Das Gehäuse hat 50 Liter, ist ungedämmt und das Reflexrohr hat bei 10cm Durchmesser eine Länge von 26cm. Ist also auf einen 3 db Peak bei 45 Hz abgestimmt. Tuningfrequenz bei rund 38 Hz.
Leider hab ich bei 50 Hz eine ziemliche Dröhnfrequenz die ich glücklicherweise mit meinem EQ bei 50 Hz mit -2db fast ganz rausbekomm.
Mit diesen -2db bei 50 Hz spielt er ziemlich linear bis 30 Hz.
Nur leider klingt die Box etwas hohl, das Rohr macht unter 30 Hz Luftgeräusche (bei Musik hab ich noch keine gehört) und die Wandstärke mit 19mm MDF ist mir etwas wenig. Das Holz ist minderwertig.
Ich dachte das ich einen vom Volumen her ähnlichen, stabileren Sub mit Reflexkanal baue und der Klang so besser wird.
Man könnte doch durch die (geschätzte) Frequenzkurve die der Sub jetzt hat einen neuen, lineareren berechnen?
Reichen die Daten die ich oben geschrieben hab aus, damit mir jemand sagen kann wie ich ihn verbessere?
Endstufe hab ich (fall's es jemandem etwas sagt) ne LRx 1.400 (Audison), die Leistet ca. 550 Watt RMS mit einem Dämpfungsfaktor von 200.

Gruß
Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2003 3:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, vergass, dass das Teil in einem Auto zum Einsatz kommen sollte. Also würde ich auch Marcs Idee folgen und das Teil in ein geschlossenes Gehäuse von etwa 50litern einzubauen. Dann gibts keine Strömungsgeräusche und das Teil wird präziser spielen. Wird natürlich gerade dann ne Menge Leistung verbraten!! biggrin

Wenn man ehr Probleme mit Tiefbass hat (im Car-HiFi), warum dann nich einfach ne Nummer kleiner also 10"?? Das dürfte dann doch auch dicke reichen und nochmals schneller/präziser spielen....

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MD81
junior member





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 26



BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2003 3:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wenn man ehr Probleme mit Tiefbass hat (im Car-HiFi), warum dann nich einfach ne Nummer kleiner also 10"?? Das dürfte dann doch auch dicke reichen und nochmals schneller/präziser spielen....

Ja das frag ich mich langsam auch... 12" ist wirklich schon fast übertrieben, wobei der Tiefbass bei 30 Hz und weniger schon extrem süchtig macht biggrin und da fehlen den 10 Zöllern eindeutig ordentliche Pegel.
Ein Geschlossenes Gehäuse wär vom Klang her schon nicht schlecht nur hatte ich das auch schonmal zum testen und da wird mir wirklich zuviel Leistung verbraten. Da passt auch das Lautstärkeverhältnis zum Frontsystem nicht. Der Subwoofer lässt bei hohen Pegeln zu stark nach. Bei Bassreflex passt das sehr gut zusammen.

Zu Marc's Idee:
Also das Bassreflex Rohr oder Kanal bekomm ich schon rein, nur muss es eben an einer Seite raus und nicht auf der Vorderseite. Aber wo das Reflexrohr austritt müsste bei rund 30Hz wirklich egal sein, oder?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2003 5:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo MD,

ich habe ein ähnliches Subgehäuse(also auch diese "minderwertige Qualität"),mit einem 10" Soundstream Robicon im Auto verbaut.
Ich habe das vorhandene Gehäuse von innen mit Noppenschaum
gedämpft,und bin jetzt mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Der 25er geht zwar nicht so tief runter,aber spielt halt schön präzise
und trocken.

Ich würde mir da net noch ein neues Gehäuse bauen,ob jetzt 19mm
oder 25mm macht nicht so gr. Unterschied.
Versuch mal das Gehäuse schön zudämpfen ,ich denke das bringt schon einiges.Ich habe auch mal mein BR zugestopft,das bringt noch mehr
Präzision ,allerdings verliert man Tiefgang und Leistung.

Wenn Dein Gehäuse sehr dünn ist ,dann kannst Du auch Fliesen reinkleben,hab ich bei meinem Sub für WZ gemacht,ist auch eine
gute Möglichkeit,dann wird das Dingen richtig stabil!!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2003 5:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« MD81 » hat folgendes geschrieben:
Ja das frag ich mich langsam auch... 12" ist wirklich schon fast übertrieben, wobei der Tiefbass bei 30 Hz und weniger schon extrem süchtig macht biggrin und da fehlen den 10 Zöllern eindeutig ordentliche Pegel.
.......


Aber wenn es extreme Bassüberhöhungen in dem Bereich gibt, dann dürften 10" reichen. Der Pegel würde dann ja sozusagen künstlich erhöht!
Und in so nem kleinen Raum wie nem Auto reichen die Pegel nicht???

Nur wenn man taub ist, oder werden will!!! Twisted Evil

wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MD81
junior member





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 26



BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2003 6:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit dem "reichen" ist so ne Sache. Wenn die Scheiben zu sind und zum normalen Fahren ist das klar zuviel. Das überdimensionieren hat eher was damit zu tun um mal zu zeigen was die Anlage kann.
Hatte davor einen Syrincs 10-200 (10"), das sind diese Würfel, doppelt ventilierte Bandpässe, die können sogar noch mehr Pegel mit der halben Leistung, allerdings nur bis 40 Hz, dann ist Schluss.

Auf jeden Fall werd ich mal versuchen mein derzeitiges Gehäuse zu dämmen und vielleicht ein paar Zusätzliche Streben reinzuleimen.
Wieviel mehr an Volumen bringt es alle Wände mit Noppenschaumstoff zu verkleiden bzw. welche sollte man denn nicht verkleiden? Hab glaub mal wo gelesen das die Platte auf der das Chassis sitzt nicht beklebt werden sollte.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2003 7:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja aber die syrincs zeugs klingen scheisse! Und wenn der eton ins auto soll hätte ich dir sowieso eher zu 2 25´er bässen geraten. na ja wenn es der sein soll dann nimm es nach den vorgaben. aber mit programmen berechnest du garnix WINISD oder so ist voll scheisse.... und realitätsfremd...
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2003 8:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« MD81 » hat folgendes geschrieben:
Das mit dem "reichen" ist so ne Sache. Wenn die Scheiben zu sind und zum normalen Fahren ist das klar zuviel. Das überdimensionieren hat eher was damit zu tun um mal zu zeigen was die Anlage kann.
......


O.K., braucht man also zum taubwerden, oder um vor anderen Mitgliedern des Schwerhörigenclubs in spe. anzugeben.... lol

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MD81
junior member





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 26



BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2003 9:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja taub kann ich auch Zuhause werden wenn's sein muss, so wie ihr auch! yau
2x25er sind mir zu teuer, deswegen der 30er.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2003 9:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

2 normale 25´er focal sind besser und heftiger als ein 30´er Eton und viel günstiger...
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2003 11:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

naja,Ferdi 2 25er Focal kosten doch wohl mehr ,wie ein 30er Eton,oder?
Focal ist nicht Nirvana,obwohl man die bestimmt auch gut im Auto
einsetzen könnte!!

Egal,ich würde wie gesagt erstmal das vorhandene Gehäuse gescheit dämpfen,hat bei mir sehr viel gebracht.!!
Danach kann man immer noch Gehäuse oder Treiber ändern,wenn man will??

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MD81
junior member





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 26



BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2003 11:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sollte man vorher wissen.
Jetzt hab ich schon den Eton. Focal (Car Hifi) sollen angeblich "zu schmal" klingen?!
Allerdings kann ich deine Auffassung das Syrincs sch... klingt nicht ganz nachvollziehen! Für einen Bandpass die normal mehr Krach als Klang machen klingt der Syrincs schon richtig gut.

Ja, ich werd erst mal dämpfen. Bin ja eh schon recht zufrieden und wenn ich den 50Hz Peak rausbekomm und der Sub nimmer so hohl klingt passt das. Ich bin eigentlich auch nicht der der sich ständig neue Sachen kauft. Wenn ich mal zufrieden bin hält das ne Weile.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2003 11:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Achso,

@MD,

mit welcher Endstufe treibst Du den Eton an??
Bei mir hat meine neue Impuls SD 600 auch einiges verändert!!!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MD81
junior member





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 26



BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2003 11:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit dieser:
http://www.elettromedia.de/LRX/LRX1_400/lrx1_400.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2003 12:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol geh mal von 120€ pro stck aus.... ist doch immer noch günstiger als der eton!!!

laut

http://www.kochaudio.de/etoncarsub.html

kostet der woofer 333€ oder so...

die lass die focal 150 stck kosten sind aber min. 2 mal besser als die eton... schau dir alleine mal das membran gewich und so an....

apropos endstufe:

lol karsten hab für sub eine sd 500 und für mains die sd 600 biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1787s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]