Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Ich weiß dass das blöd klingt aber....

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
waldow
advanced





Anmeldungsdatum: 06.12.2003
Beiträge: 12



BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2003 10:43 pm    Ich weiß dass das blöd klingt aber.... Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß nicht was der Pegel ist.
Ich habe schon von vielen Pegeln gelesen und auch von deren Frequenzen aber ich weiß nicht was das ist!
Bitte um Hilfe
mfg waldow

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: So Dez 14, 2003 12:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt viele Pegel, der in deiner Frage ist der Schalldruck in Dezibel (dB).
Ein Maß für die empfundene Lautstärke.

Bei einem Lautsprecher hat man frequenzabhängig unterschiedliche Pegel, da der Lautsprecher meist nicht linear abgestimmt ist und weil vor allem der Raum den Frequenzganz heftig beeinflussen kann.
Wenn man nun misst (da muss man sich auch an einige Spielregeln halten), bekommt man z.B. bei einer Frequenz 80 Hz (Bass) einen Pegel von 90 dB, bei ner Frequenz von 5000 Hz (Höhen) einen Pegel von 87 dB.

Recht wissenschaftlich, dafür halt formal korrekt kann man das z.B. hier nachlesen :

http://www.ton.hdk-berlin.de/tutorium/html/node29.html#ss-pegel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
waldow
advanced





Anmeldungsdatum: 06.12.2003
Beiträge: 12



BeitragVerfasst am: So Dez 14, 2003 3:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke!
Ich glaube ich hab es verstanden!
mfg waldow

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0589s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]