Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Brauche Hilfe, bin totaler Anfänger

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2003 7:33 pm    Brauche Hilfe, bin totaler Anfänger Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt in diversen Foren gelesen habe, bin ich nicht so sicher, welches Surround System ich mir kaufen soll.

Nun kann ich mich nicht zwischen dem JBL SCS 10 und dem Teufel Concept E Magnum entscheiden. Da ich leider in Sachen Boxen und so ein Anfänger bin weiß ich nicht so recht, was ich mit den Beschreibungen afangen kann.

JBL SCS 10

http://international.jbl.com/home/p...language=GERMAN

Teufel Concept E Magnum

http://www.teufel.de/concepte.htm#magnum


Welches System ist von den Daten her besser? Also ich meine Watt Zahl und so. Welches System ist von der Leistung her besser?

Wie ist das mit den Ohm? Die Teufel haben 8 Ohm und die JBL nur 4. Kann man daran ausmachen, was besser ist? Bei den Teufel Boxen steht auch nicht die einzelne Watt Zahl der Boxen sondern nur die Ausgangsleistung 250 Watt Sinus und 370 Watt Impuls. Muss ich die Sinusleistung durch 5 teilen oder wie komm ich auf die einzelnen Watt?

Dann würde ich gerne noch wissen, ob ich den Pioneer VSX-D511 Receiver für die Teufel Boxen nutzen kann. Des Weiteren würde ich das auch gern bei den JBL Boxen wissen. Wäre der Receiver zu stark/schwach?

Pioneer

http://www.pioneer.de/de/product_de...nomy_id=367-395

Ich hoffe, das mir jemand helfen kann, weil ich bis 30. November bestellen müsste.

Verzweifelte Grüße

Franzi

Online    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2003 8:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nimm das ätzende teufel system. das andere zeugs ist noch schlechter.
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2003 9:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie Du sicherlich hier schon gesehen hast, präferieren wir die Systeme von Manfred und Andreas. Diese bieten ein weitaus besseres Preis/Leistungsverhältnis, als jedes mir bekannte kommerzielle System.

Auch in Punkto Wirkungsgrad/Leistung (des AV-Recievers) mußt Du Dir dann keine Gedanken mehr machen.

Hör Dir mal ein Nirvana1 oder 3 mal an!!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2003 12:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hoffe dir ist klar, das die Teile eigentlich garnicht klingen können, der Aufbau sagt schon alles.
Mit 80mm Chassis lässt sich keine Frequenzgang bis 70 Hz bei akzeptablem Pegel erreichen.
die Leistung ist irgendwo bei den tests erwähnt 1 x 50 W für den Bass und 5x 20 für die Satelliten.
Das bezweifle ich aber bei gleichzeitigem Betrieb aller LS, dann wirds wohl eher die Hälfte sein...
Überhaupt könnte das auch ein Taiwan China Billigset sein, bei dem nur das Logo Teufel aufgebracht ist.
Das erscheint mir für das Geld wahrscheinlich, und dann gibts das garantiert irgendwo auch für 100-150 Euro
Der gesamte Schallldruck der anlage ist geringer als bei 2 stinknormalen Stereoboxen.
Fang doch stereo an und häng 2 billige sats nach hinten, dann klingts insgesamt besser.
Was ist dein max budget?
hast du keinen receiver? Falls nicht, und du benutz den Computer als Quelle wäre das ganz interessant und seriöser:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-165076.html

mit dem Pioneer receiver würde ich auf keinen Fall aktivboxen verwenden, sondern nur passive Sats.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2003 1:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

! kann es sein, dass das Set da bei Thomann baugleich mit dem Logitech Z 680 ist??
http://www.logitech.de/index.cfm?page=products/details&CRID=2&CONTENTID=5048&countryid=24&languageid=4
Wenn ja, dann ist das erstens bei Thomann mal wieder billiger und zweitens von Logitech ne ganz schöne Bauernfängerei tongue

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2003 6:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo MZ,

naja so schlecht finde ich die Teile eigentlich garnicht, liegt aber wohl daran, dass ich Einsteiger bin und ein nicht wirklich hohes Budget zur Verfügung habe.

Einen Receiver habe ich bis jetzt nicht, würde das ganze auch nicht unbedingt am PC betreiben.

Mein max. Budget ist so ca. 450 EUR für Receiver und Boxen. Ich weiß, dass das nicht wirklich viel ist.

Wieso kann man mit dem Pioneer Receiver keine Aktixboxen nehmen?

Liebe Grüße

Franzi

Online    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2003 8:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Weil der Pioneer keine Vorverstärkerausgänge für die Ansteuerung der einzelnen Kanäle der Aktivsets besitzt.
So ein Set ist dafür konzipiert an einen DVD Player mit eingebautem Decoder angeschlossen zu werden. Sparen durch weglassen eben.
Aber meistens ist man damit nicht wirklich zufrieden. Entweder ärgert man sich dann und lebt damit oder kauft sich doch ein deutlich teureres Set.
Viele machen das so und verbrennen ne Menge Geld.
Dabei wär es so einfach, Beratung von Leuten vorrausgesetzt, die dir nicht das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
Du hast Glück, in diesem Forum bekommst du jede Menge Hilfestellung.
Wenn ein System aber so billig ist, dass damit genußvolles Hören nicht möglich ist, dann bekommt das von den Members hier natürlich auch keine Empfehlunng. Man muss einfach eine gewisse Menge Geld ausgeben, damit man von einer Anlage reden kann.
Selbst für Stereo sind 450 € schon extrem wenig.

Im übrigen sind deine Links nicht funktional, das kommt sicher durch die Punkte in der Mitte biggrin . Ist aber egal, weil das JBL und das Teufel kennt eh jeder hier. Hatte mal das SC75, die Böxchen sind für Rear sogar einigermaßen brauchbar, aber Musik wollt ich da nicht drüber hören.

Komm doch erstmal am 13.12. auf die Messe. Da kannst du dann erstmal schauen, ob du gern Musik hörst, oder ob dir die Kaufhausquali wirklich reicht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2003 3:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kai,

achso, jetzt verstehe ich das mit dem Receiver.

Das die beiden mir vorschwebenden Sets nicht so sonderlich toll sind, wie es vielleicht 1000 Euro Boxen sind, ist mir klar. Zum Stereo Hören habe ich eine für mich gute Anlage, deshalb würde es reichen, die Boxen für Filme zu haben. Da mein Wohnzimmer nich sonderlich groß ist, und meine Nachbarn auch nicht so nett sind smile könnte ich mit einem der beiden Systeme leben.

Ich finde es super, dass es dieses Forum gibt und eure erliche Meinung schätze ich. Ich habe in diversen Foren meine Frage gestellt, aber so richtig hat bis jetzt niemands geantwortet. Aber wenn ich eines der beiden Systeme unbedingt kaufen möchte, welches wäre denn besser?

Woran erkenne ich denn Aktivboxen. Steht das irgendwo? Gibt es einen besseren Receiver für eines der beiden Sets?

das mit den Links habe ich gerade auch gesehen, danke aber trotzdem für den Hinweis. smile

Wie gesagt, Musik möchte ich mit dem System nicht hören, es geht nur um DVD's. Ich würde das JBL Dingens gern bis 30: November bestellen, da ich noch nen Gutschein habe. Wo ist denn diese Messe?

Liebe Grüße und danke für deine Meinung.

Franzi

Online    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2003 4:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Franzi,

Einen passenden Receiver für Sets mit eingebautem Verstärker gibt es eigentlich nicht, weil die Endstufen im Receiver dann überflüssig sind.
Du zahlst also fünf Endstufen, die du nicht brauchst.
Ein Receiver ohne Endstufen gibts auch, nennt sich dann Preceiver, aber nur für Leute mit dickem Geldbeutel. Alles getrennt ist sehr teuer.

Diese Aktivsets wie das Concept E ist für PC Soundkarten entworfen worden, die den Dolby Digital Ton wandeln und über sechs separate Kanäle ausgeben.
Schau doch mal, ob dein DVD Player einen Decoder eingebaut hat, dann kannst du an diese Ausgänge das Teufel Set ranhängen.
Dann würd ich mir aber zumindest das Magnum kaufen, da gibts dann ne FB dazu, mit der du den Pegel der Kanäle einstellen kannst. Für den Subpegel ist das sehr wichtig.

Doll ist das nicht, aber es könnte auf niedrigem Niveau funktionieren.

Wenn du aber doch schon ein paar Stereoboxen hast, warum erweiterst du diese nicht ? Dann hättest du sogar noch einen Stereoamp übrig. (damit lassen sich auch noch nette Sachen machen...)
Dazu würde der Pioneer schon taugen und du bräuchtest erstmal nur zwei Rears. Wenn die Stereoanlage eh schon um deinen TV rumsteht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2003 5:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Franzi,

Du schreibst das Du schon ordentliche LS zum MUSIK hören hast.
Bitte laß die Finger von den genannten Systemen,SIe taugen nix.
Nach 1-2 Wochen haßt Du keine Lust mehr eine DVD über diese Dinger zuschauen,da Du eine andere Qualität gewohnt bist.

PS:das hat nix mit 1000 Euro LS zutun ,es geht wesentlich günstiger und deutlich besser.Nutze die Hausmesse ,dann wird es verständlicher.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2003 5:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ne, leider hat mein DVD Player keinen Decoder. Habe den Pioneer DV-350. Also auch nichts dolles, eben Einsteigerklasse.
Und genau in dieser befindet sich meine Boxenwahl. Ich weiß, das ist vielleicht schwer zu glauben, aber mir würde so ein Set genügen. Platztechnisch mal ganz abgesehen.

Also versehe ich das richtig, alle diese Sets bei Macromarkt & Co. sind Aktivsets?

Oder nur das von Teufel?

Achso, hab da noch eine Frage, was ist denn Stereoamp? Schon oft gelesen, aber leider keine Ahnung was das ist.


Franzi

Online    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2003 7:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, nein, man kann nicht sagen, dass alle Sets bei den Märkten Aktivsets sind. Das Concept E ist halt eins und auch das Alesis (besser bekannt als Logitech Z680) vom Manfred ist komplett aktiv.

Man findet aber meist Sets, die nur einen aktivem Sub haben, dafür brauchst du dann wieder einen AV Receiver zum Antrieb der Satelliten.

Die Sets sind locker bis 1000 € alle ziemlicher Mist. Ich weiß, das nervt die Neuen, die am liebsten hier ein "kauf dieses oder jenes" hören wollen. Aber es gibt bestimmt ein Gebiet, wo du sattelfest bist. Wenn dann einer fragt, ob er diesen totalen Müll oder lieber jenes Elend kaufen soll, rätst du ihm dann zu ? Selbst mein Vater, der sich neulich erst am Geizhals operieren ließ, hat zugegeben, dass eine Komplettanlage für 500 Schleifen dann irgendwie doch net so doll wär. Ich hab beim Klang gebrochen, er hat über die Anfassqualität gemosert, aber das Ergebnis war das Gleiche : Unzufriedenheit.
Zum Glück konnt er dann was draufzahlen und hat nun nette Komponenten für etwas mehr als das Doppelte zuhaus und ist zufrieden.

Niemand ist dir böse, wenn du nun doch so ein billiges Set nimmst, aber dieses Forum hier kann dir in der untersten Schublade keine Tips geben, weil wir hier alle dem guten Klang für -verhältnismäßig- wenig Geld hinterherjagen. Hobby eben.

Amp ist die Abkürzung von Amplifier, also neudeutsch für Verstärker.
Man schreibt oft in vielen Sätzen das gleiche Wort, ich würfel dann ein wenig, damit nicht überall Amp oder Endstufe steht. Meint aber alles das Gleiche, wobei man noch unterscheiden muss nach Vollverstärker und Endstufen. Das führt hier aber zu weit, einzelne Endstufen wirst du dir eh nicht kaufen (nicht abwertend gemeint, die beginnen halt erst bei 150 pro Stück).


Zuletzt bearbeitet von Kai am Mo Nov 24, 2003 7:57 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2003 7:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vorallem hat das concept E (dat hätte ich auch fast gekauft wo ich blank war) keine DD und DTS decoder. Ich wollte es haben um sie mit meinem rechner zu verbinden. da mein rechner sowohl dts und dd decodiert wink

Also mach dir gedanken drum. ansonsten könntest du die das logitech oder alesis holen, denn die haben auch die decoder drin.

Wenn du ein wenig mehr ausgeben würdest, wenn auch nur ein wenig mehr, gibt es von hirsch und Ille coole einsteiger pakete....

Aber ich an deiner stelle würde nach und nach aufbauen und so noch hochwertigeres kaufen. klar da kommst du erst mit der zeit an den surround genuss aber dann hast du sicherlich mehr spass als mit notlösungen...

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
franzi
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 24.11.2003
Beiträge: 1



BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2003 6:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kai,

ne, nerven tut mich das nicht, klar wenn es nicht so der Hit ist, dass man nicht sagen kann "super kauf dir das". Es ist halt nur schwierig sich zu entscheiden, wenn man keine Ahnung hat was Ohm etc. ist. Aber so langsam steig ich da durch, werde mir wohl das JBL Dingens holen und es mir vom Klang mal anhören.

Nen Bekannter hat ein Einsteiger Set von Thomson, kostete auch nicht die Welt aber man hört schon den Unterschied zwischen einem Stereo Fernseher und der Surround Anlage. Und genau das möchte ich, beim DVD schauen einen besseren Klang haben, als es über meinen Fernseher rumkommt. Also ich denke mal es ist i. o. und meine Ohren sind eh noch nicht so verwöhnt. smile

Achso, klar wenn mich jemand fragen würde, ob er sich den oder den Schrott kaufen soll, würde ich auch sagen kauf nixs von beiden. Aber wenn er unbedingt eins der beiden haben will, würde ich ihm das meiner Meinung nach bessere Dingens nennen.

Für die Znkunft weiß ich ja wo ich fragen muss, wenn ich mir mal etwas hochwertiges kaufen will. Aber da werde ich sicher noch ne Weile sparen müssen. smile

Liebe Grüße

Franzi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2003 7:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi franzi

da du dich wohl für ein mini system entschieden hast wäre vieleicht hier das für dich auch ganz interesant da es ziemlich gut in dein
budget passt, bin ich heute zufällig drüber gestolpert.

magnat m.one
http://www.ue2000.de/d_280562_Magnat_M_One1702.htm

mehr details hier:
http://www.magnat.de/m_one/m_one.htm
http://www.magnat.de/testberichte/home/pdf/m_one_heimkino_0303.pdf

keine ahnung ob es was taugt hatte aber 2 "wohlwollende" test´s.

da es über versand ist könntest du es ja problemlos zurück geben bei nichtgefallen.

durch den hohen UVP lässt es sich später bei evtl. "aufrüstung" auch wieder gut über e-bay ohne grosse verluste
weiterverkaufen.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0716s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]