Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Sourround upgrade von der Aria Point Source 5

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2003 10:32 pm    Sourround upgrade von der Aria Point Source 5 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred! Frohes Neues Jahr, auch an alle anderen natürlich!

Ich habe ein Paar D'Appolito Point Source Aria 5, erste Serie mit Kevlar Hochtöner Focal TC 90K (?). Die Basstreiber sind scheinbar 5K4211. Damals hörte ich mir die Mark II an (mit Titankalotte), aber meine alte gefiel mir irgendwie besser. Jetzt würde ich gerne auf 5.1 aufrüsten, aber die original Speaker gibt es scheinbar nicht mehr.
Option 1: Die Aria 5 mit aktuellen Systemen tunen (5W4211, TC 90 TD5B), identischen Center bauen und die alten Lautsprecher in Rearsysteme pflanzen. Hat jemand damit Erfahrung? Geht das? Bringt es was?
Option 2: Nur 5K4211er verwenden und evtl. die zwei alten Hochtöner ausrangieren.
Rear: Da mein Raum recht klein ist (ca. 16qm) würde ich gerne Wand-Rears à la JMLab SR800 bauen . Geht das auch mit 5"? Wären die für geschlossene Gehäuse geeignet? Ich könnte es probieren und wenn es nicht klingt wieder Aria-Gehäuse bauen.
Center: Die D'Appolito Anordnung soll liegend eher Probeleme machen. Ist das eher eine akademische Diskussion? Alternative?
Sub: Eigentlich will ich das den Nachbarn nicht zumuten, aber was würde passen? Einen alten Amp habe ich übrig.
Für Meinungen und Anregungen bin ich dankbar!

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2003 11:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

natürlich geht das !
es gibt viele die die "alte" besser finden!
wie ist dein Budget?
logg dich doch bitte als member ein , das wird wohl ein etwas länger er thread. smile
Ein D'appolito Box hat horizontal eine breite und vertikale ein symmetrische, aber reduzierte Abstrahlung. Stehend sind damit Wand und Bodenfelexieonen reduziert.
Wenn du die legst ist der Vorteil dahin!
AAAABER man kann trotzdem damit leben...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2003 10:36 pm    meine Pläne Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die rasche Antwort! smile
Also, ich kenne wie gesagt die neuen Systeme nicht und meine Beziehung zu dem Hobby ist weniger leidenschaftlich als früher cry - sprich ich habe keine Zeit mehr mich stundenlangen Hörvergleichen hinzugeben. Trotzdem will ich natürlich eine vernünftige Anlage wink . Jetzt musste ich einen neuen Fernseher kaufen und als nächstes steht DVD und dann die Anlage an. Budget? Ich kenn mich, der Appetit kommt mit dem Essen. Erst mal will ich wissen, was optimal wäre, dann konsultiere ich meinen Geldbeutel shock .

Also ich höre, dass ich mit einer horizontalen Aria als Center durchaus leben kann. Wie sieht es mit diesen praktischen flachen Rears aus? Die müssen nicht besonders audiphil sein, sollten aber den Rest der Anlage nicht entwerten. Wenn ich mal in einem Schloss wohne, kann ich immer noch größere Boxen bauen.

Dann zu den Treibern: ein Mix von den alten und neuen ist wohl eher zu vermeiden (What a waste!) oder? Priorität hat bei mir erst mal die Front und der Center, dann die Rears (die könnten evtl. auch nur einen Bass haben - es gab ja auch mal so Mini-Arias) und der Sub kann irgendwann später ergänzt werden.

Wie man merkt, will ich aber die Arias als Front unbedingt behalten, notfalls etwas tunen (nur nicht verschlimmbessern).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2003 11:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi Philipp
ich kann dir anbieten im ARIA 5 DESIGN AHORN HELL und Massivholz:
1 ARIA 5 als Center
2 PS2 als rear
2 SUBWOOFER PS10
alles neu, bzw ab und zu vorgeführt.
Preis am Telefon HD 657880

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
marc o
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 07.03.2008
Beiträge: 1
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2008 7:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo leute!


folgende sache:

betreibe ein paar point source aria 5 (mit neuem hochtöner) mit zwei kebschull 35/70 (mit el 34) endstufen, was mir bis dato sehr viel freude bereitet hat.
habe nun ein angebot für zwei focal ps 10 bässe und würde diese kombination gerne mal ausprobieren...

nun habe ich aber bedenken das die kebschulls etwas zu schwachbrüstig für die ps 10 sein könnten, bzw. die endstufen den bass etwas unkontroliert aufdicken könnten.
muß aber dazu sagen, das ich immer nur zimmer lautstärke höre, was meine verstärker nicht all zu doll aus der reserve locken sollte!?

habe auch gelesen, das die ps 10 bässe dem verstärker impedanzwerte von bis zu min. 2,6 ohm abverlangt...

in der fachpresse fand ich schon einiges über die kebschulls und der point source aria 5 bzw. dem ps 5.1/ps 10-set aber leider nix zu meinen "problemchen" mit der oben genannten kombination.


meine bitte um informationen richtet sich also an alle, die schon einmal die kebschulls und/oder die point source in dieser oder sehr ähnlicher kombination spielen hatte.

wer etwas darüber zu erzählen weiß möcht doch bitte etwas dazu sagen. ich würde mich sehr darüber freuen.

tausend dank und ein schönen tag an alle

marc o


p.s. genieße gerade ein live cd von tryo (france)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2008 9:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich würde 2 K11 Subs in 70 Liter kombinieren. Die klingen deutlich besser und sind dann neu. Ausserdem macht man sowas aktiv und nicht passiv.
PS10 wären ja sehr alt.
Röhren sind gänzlich ungeeignet für Subbässe.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1808s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]