Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 das neue FOCUS_Z Lautsprecherkonzept ATMOSPHÄRE

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2003 11:57 am    das neue FOCUS_Z Lautsprecherkonzept ATMOSPHÄRE Antworten mit ZitatNach oben

hier schon mal die Grundidee:
Aufbau 2x 13,5cm FOCUS_Z B-MT mit Papierfasermembran im d`Appolito-Design
in einer schlanken Säule mit Sockelplatte
Grenzfrequenz ca 55 Hz

wahlweise im Kompaktgehäuse ca 54cm hoch Grenzfrequenz ca 65 Hz
vermutlich mit FOCAL KEVLAR Hochtöner, bis was besseres kommt.

Ziel:
Extreme Dynamik, hoher Schalldruck, präzise Abbildung des Klangkörpers,

Geplante Verkaufspreis ca 400€ pro Stück als Bausatz.
Weiche in Einzelteilen, hochwertiges Material !

Subwoofer kommt nach Fertigstellung, Grundidee 4 Subwoofer einheiten mit je einem hochwertigen 25cm Treiber.
(für dezentes Musikhören und/oder kleinem Raum genügen auch 2 Stück)
hier liegen die Chassispreise bei max ca 200 E pro Stück, aber ich versuch das auf 150 zu drücken.
Das ist alles eine Stückzahlfrage, dh. auf lange Sicht könnte das preiswerter werden (das kommt auch auf den $ Kurs an!)


Zuletzt bearbeitet von M am Mi März 23, 2005 4:34 pm, insgesamt 4-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2003 3:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

eine Frage hätte ich da schon mal...
wie soll ich das verstehen "vermutlich mit FOCAL KEVLAR Hochtöner, bis was besseres kommt." Sei mir jetzt nicht böse für die Frage... aber ich habe jetzt solange gewartet mit dem Lautsprecherbau und möchte wenn ich loslege endlich Nägel mit Köpfen machen und dann auch die entgültige Lösung mit dem besseren Hochtöner (wenn es den überhaupt gibt) bauen... ich denke aber mal dass Du bis jetzt nichts besseres zu Hören bekommen hast als den Focalhochtöner... zumindest in der Dir vorschwebenden Preisklasse, oder?
Wehe Du bringst erst den Bausatz mit Focalhochtöner raus und dann ne Woche Später mit dem XXX Hochtöner cry evil ... aber das kann ich mir bei Dir nicht vorstellen...

Grüße... ein hoffender

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2003 4:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist dir doch klar, das der Fall unwahrscheinlich ist, a
ber es kann schon passieren...lol

ich hab da was läuten hören, jemand baut eine Inverskalotte (NICHT FOCAL) also wäre ich schon interessiert, wenns da noch besseres gäbe.

Aber wenn das Teil z.B. erst zu Ostern 2004 fertig wird, kann und will ich nicht solange warten...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
pytha2001
senior member





Anmeldungsdatum: 09.08.2003
Beiträge: 88
Wohnort: 33142 Büren


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 10, 2003 6:43 pm    verfügbarkeit Antworten mit ZitatNach oben

hallo manfred,

habe jetzt vor ca. 6 wochen meine onyx verkauft und warte sehnsüchtig auf das neue konzept. kann ich denn schon mit irgent-etwas starten gehäuse ?? oder wann kann es losgehen.

gruss
klaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2003 8:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

gibts irgend etwas neues... ich weiß jetzt das die neue "Atmosphäre" heißen soll... oder? Was machen die Chassis?

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2003 8:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

alles unterwegs, die ersten Partie soll morgen/übermorgen eintreffen...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2003 10:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na dann mal los... am 2 Januar habe ich Geburtstag... das wäre ein Geschenk Razz
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2003 4:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

trotz Erkältung habe ich gestern nacht und heute morgen an der Neuentwicklung gearbeitet. Ich hoffe das bis Freitag meine Krankheit besser wird, sonst kann ich nicht kommen.
der Hesse (High End 5.1) hat sich aber bereit erklärt, den Prototyp nach Andernach zu bringen. Ihr könnt den ersten Stand auf jeden fall dort hören. Wir machen ja bald ein neues meeting im Frühjahr.

so.... hier ein Zwischenergebnis von heute, der Amplituden Frequenzverlauf der D`Appolito Konfiguration Bass-Mitteltöner
in ca 50 cm Abstand, die Box auf einem 50cm hohen Tisch stehend:
Es ist also noch kein Hochtöner angesteuert!

Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2003 5:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

erstmal gute Besserung... mich hats auch erwischt... ich hab zwar aufgepasst, aber gegen diese Mini-Plagegeister die meine Tochter aus dem Kindergarten mitbringt ist halt kein Kraut gewachsen.

Schön dass Du die Chassis bekommen hast... jetzt gehts endlich los... biggrin
... es würde meine Vorfreude ungemein erhöhen, wenn Du noch ein Foto der Chassis reinstellen könntest.

Danke... Razz

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2003 5:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja fotos wären klasse! Dann, noch Gute besserung und wir möchten dich sicher alle sehen auch wenn du krank bist. bringe dir auch hühnersuppe mit damit du ordentlich chillen kannst! biggrin
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2003 12:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wollt ihr noch mehr Erläuterungen zu den messungen oben?
Da jemand gefragt hat, wieso die Box nur bis 3 khz geht, bin ich mir nicht sicher ob ihr das Diagramm richtig interpretieren/bzw.Einordnen könnt.
1.z.B der Tiefpassverlauf zeigt die EXTREME Flankensteilheit, Trennfrequenz ca 2,5kHz, bei 6khz schon 40dB weniger!

2. die Linearität ist im Einsatzbereich +-2dB,
auch das ist gehörtechnisch als völlig linear zu bezeichnen (ändert sich aber eh über grosse Distanz)

3.Interessant ist zB der Bassamplitudenverlauf im Raum gemessen gegenüber dem , was ihr dann wirklich
GEHÖRT
habt . FÄLLT EUCH WAS AUF?
der Verlauf sagt es kommt kein Bass....und was ist die Realität ?

ich glaube der ms kann da noch einiges zu äussern, da ich eine brutale FUNKBASS soloattacke (eine seiner CDs mit Marcus MIller) mit richtig Pegel über die Boxen gejagt hab, nach dem Motto mal sehen, ob sie zu töten sind.
Der grosse Denon Receiver war schon am clippen!

Kapiert ihr jetzt die Aussagen von Joachim und mir, man muss DIAGRAMMME auch interpretieren können?
Und wie beschissen das klingt wenn der Bass in der Simulation dann schon linear bis 30 Hz wäre?
Deshalb dröhnen auch die meisten Heimkinoanlagen so vor sich hin....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2003 1:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tja da haben die meisten, die schon weg waren, leider was verpasst !!!

ja da kann ich manfred nur zustimmen was die atmo mit je 2 x 5 1/4 zöller da raushaut war schon beeindruckend.

der millerbass hatte den "richtigen" punch und dieses geile satte ausrollen.

auch die 2 cd´s die manfred danach noch aufgelegt hatte (ich glaube DUKE .... soundso und eine scheibe die nicht mehr produziert wird) kamen klasse rüber (auch musikalisch) besonders bei der zweiten ging es gehörmässig bestimmt nochmal eine oktave tiefer und das bei richtig pegel ohne an klarheit zu verlieren.

_________________
schönen gruß
manni


Zuletzt bearbeitet von ms am Di Dez 16, 2003 4:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2003 2:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ,

ich hab´s zum Glück noch mitbekommen.

Ich dachte erst ,jetzt drehen die im Stereoraum durch und reißen den ONKEN bis zum Anschlag auf biggrin bia .
Da bin ich dann doch mal "gucken" gekommen,und konnte dan eigentlich auch nur noch stauen.Boh,der T-amp 2400 ist ja aus,ach Du sch....! biggrin

@Manfred ,wie heißt diese geile Scheibe,war glaub ein Livestück!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2003 3:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jau,
sag mal was das für ein Stück war, bzw. die Platten....
BVin an neuem interessantem Futter immer interessiert biggrin

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2003 3:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hehe, jaja die alten Scheiben...
das erste war eine George Duke CD Illusions
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000002MUI/homecinema0f-21/
Stück Nr.8

und das Live stück
Michel Jonasz "le fabuleux histoire de Mr swing"
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00000I3P1/homecinema0f-21/
anscheinend doch lieferbar!

hier das funk stück mit Marcus Miller McCoy Tyner "Double Trios"

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000056745/homecinema0f-21/

aber ich frag mal Andreas ob ich die 2 Stücke mal bei mir einlesen darf (über TOP AD/DA Elektronik) mal sehen, was das Christkind dann für euch noch bereithält wink


Zuletzt bearbeitet von M am Mo Okt 25, 2004 7:10 pm, insgesamt 6-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2003 3:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

SUPER!!! tongue

Das Christkind bringt uns noch was.... biggrin

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2003 4:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

den miller-bass gibts auf
Image
McCOY TYNER : DOUBLE TRIOS / track 6 - sudan

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 01, 2004 11:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier gibts den vorläufigen Bauplan der ATMO:

ATMO Bauplan

Image


Zuletzt bearbeitet von M am Mo Okt 25, 2004 7:12 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 01, 2004 12:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

wie groß ist das BR??
Es ist ja eingezeichnet,aber ohne Maße!

Ich werde ein Stereopaar am Montag in Auftrag geben!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 01, 2004 1:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für das 70er Reflexrohr (185mm) von Intertechnik müsstest du einen Lochausschnitt von 72mm machen.
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 01, 2004 1:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Jan,

stand das auf dem Plan,hab ich das überlesen,nö oder?

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Rue
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst am: So Feb 01, 2004 2:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

smile Das sind ja attraktive Maße! Der T90 hat also zunächst doch das Rennen gemacht - bekommt man die evtl. kommenden Hochtöner in den selben Ausschnitt? Übrigens habe ich irgendwie die Übersicht über die aktuell verfügbaren LS-Konzepte und deren jeweiliges Entwicklungsziel (i.e. Budget / Wirkungsgrad / Heimkino-Effekte vs. "ehrliches" Stereo / Größe etc.etc.etc.) verloren...

Also, neben den Klassikern Temptation/Expression/Evolution/Solution gibt es noch die ganzen Nirvanas 1 - 4 und die Metropolis Systeme - wo ordnet sich denn die Atmosphere da genau ein? Wäre prima, wenn mir da jemand auf de Sprünge helfen könnte...

Gruß,

Rue

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
applewoi
junior member





Anmeldungsdatum: 12.01.2003
Beiträge: 20
Wohnort: Bembeltown



BeitragVerfasst am: So Feb 01, 2004 9:59 pm    kamnn mir irgendwie nich helfen... Antworten mit ZitatNach oben

..aber gabs diesen LS nicht schon mal?

Damals hiess er DESIRE und hatte noch Focal TMT.
Er steht bei mir zu Hause und spielt immer noch einfach göttlich...
Obwohl, die Subwuuuufer Geschichte könnte mich schon reizen! Leider müsste ich dafür etliche cm Plattenregal opfern Embarassed

Ähm, Manfred, ist die Frequenzweiche bei der Desire eigentlich auch von unten eingesetzt oder wo genau?

gruss frank

ach ja: Hat wer noch ca. 5m Mamba lila übrig für mich ? cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 01, 2004 11:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie siehts eigentlich mit einer Kompaktboxenversion aus?
bzw. Wär es auch möglich das ganze in ein Gehäuse mit ~50x20x40 zu stopfen? smile

Ich es wär zwar auch kein Problem das ganze so zu bauen wies da ist, allerdings müsst ich mir da einiges mehr antun, weil ich ja unbedingt gebogene Seitenwände haben will -> müsste eine grössere Presse bauen.

Ausserdem hab ich mir iregendwie in den Kopf gesetzt dass ich eine Kompaktbox haben will...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 01, 2004 11:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die schallwand sollt 16 cm bleiben! (IMHO) und nicht zu grosse experimente mit dem gehäuse machen...
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 04, 2004 4:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich würde die neuen BR Rohre empfehelen, die besser verarbeitet sind:
www.Intertechnik.de

Bezeichnung:
1346778 BR/HP70
BR-ROHR HIGH POWER HP70/160 ABS SW L=160mm
das hattglaub ich 97mm rund Lochauschnitt und
am Ende 70mmm Auslassöffnung. Tiefe 161, dass passt gut

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marc
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 69
Wohnort: Gießen



BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2004 12:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe bei Ebay ein Fertiggehäuse entdeckt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3270103985

Wäre das eventuell für eine Kompaktversion der Atmosphere geeignet?
Durch die grössere Breite 20 statt 16 cm müsste wohl auf jeden Fall die Weiche angepasst werden?
Von dem Gehäuse sind 96! Stück da, zum momentanen Preis von 10 Euro/Gehäuse. Könnte sich also eventuell lohnen mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen.

Gruss
Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2004 6:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nee ....
sooo ein schrott für ne Atmoshäre??? evil

bitte nezhmt nur hochwertige Gehäuse mit 22mm MDF und innenvertsrebt.

Bei der Breite des Gehäuses gibts KLARE Vorgaben, und an die müsst ihr euch halten.

ein gutes Gehäuse MDF roh kann ich dir für ca. 50 Euro vermitteln.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2004 7:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,
kannst Du mir das benötigte Gehäusevolumen für die einzelnen Bass-Mitteltöner-Chassis der Atmosphäre nennen? Ich möchte doch getrennte Gehäusekammern für die Chassis bauen.
Wie sieht es denn mit dem Hochtöner aus? Bleibt es beim Focal T90 oder wirst Du auch gleich den anderen von Dir angesprochenen als Alternative anbieten?
Kannst Du schon etwas zu dem geplanten Sub sagen, wie groß ist z.B das Gehäusevolumen? Reicht dieser neue Sub auch für Heimkino oder wird das ein reiner "Musik-Hör-Sub"? Ich würde eventuell in jeder Ecke einen plazieren, wenn er vom benötigten Volumen nicht zu groß wird. Oder empfiehlst Du dann noch einen großen Sub dazu... es soll schon ordentlich "Krachen" beim Filmschauen.
Dann habe ich noch eine Frage zum neuen Mitteltöner. Wie groß ist sein Einsatzgebiet? Geht der bis 100 Hz runter?
Angenommen ich würde meine T120K Hochtöner, den neunen Mitteltöner mit dem neuen 18cm Bass kombinieren (oder gibts vielleicht demnächst sogar einen 16cm Bass) und dazu einen Sub mit 30cm Chassis... wäre das was? Gibts da in dieser Richtung etwas in der Zukunft?
Es tut mir nähmlich richtig weh meine ganzen T120k Hochtöner zu verhöckern...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Günter Hesse
senior member





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 68


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 12, 2004 7:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen!

Ich habe die Atmosphäre Mirco aufgebaut. By the way@Andreas ich hoffe Du stellst bald die Bilder rein b.z.w. schick sie doch bitte per Email zum Manfred!
Wie schon bei der "großen", stach der räumliche Klang herrvor. Es hat meine Erwartungen übertroffen....ich war/bin begeistert und eins kann ich Euch sagen: die Atmos Micro hat einen Hohen W A F Faktor!
Ich habe mal vor längerer Zeit ein Paar 5w4211 von Focal gekauft.Davon gab ich Manfred einen zum messen und mit diesen Paar habe ich mir auch eine Atmos Micro angefertigt. Ich musste feststellen, daß der Focaltreiber in Punkto Dynamik und Feinzeichnung in keinster Weise mit dem Atmos Treiber mitkommt.Die neuen Focalchassis (w) klingen in allen Belangen eindeutig braver und ungenauer.
Ich hate letzte Woche die Gelegenheit den Bausatz von Klang&Ton Focal dappo zu hören. Da hatte ich natürlich die Erwartung im Hinterkopf von einer Atmosphäre.......und ich
als alter Focalfan, wurde enttäuscht.Sie war ungenau, verwaschen, undynamisch...einfach schlecht flop das war auch der Grund, warum ich die Atmos mit den Focal 5w4211 aufgebaut habe, weil ich wissen wollte ob es nur an der Weiche liegt oder an der Qualität der Chassis.
Mit Manfreds Weiche wurde es zwar ein recht guter Ls aber es liegt definitiv daran das die Qualität von Focalchassis leider nicht mehr dem entspricht , meiner Meinung nach, wie sie einmal früher waren.Die Entscheidung sich neue treiber zu besorgen war absolut richtig Manfred!

Also ich würde jederzeit bei Bedarf auf die neuen Treiber umsteigen bin dafür

Viele audiophile Grüße
Günter cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1629s (PHP: 44% - SQL: 56%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]