Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Netzteilproblem bei Audio Alchemy DDE v1.1

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tux
junior member





Anmeldungsdatum: 04.04.2003
Beiträge: 38
Wohnort: Adelsdorf (bei Erlangen)



BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2003 9:00 pm    Netzteilproblem bei Audio Alchemy DDE v1.1 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe hier einen Audio Alchemy DDE v1.1 in Betrieb. Jetzt ist mir das Netzteil nach Ablauf der Garantie durchgeraucht und ich wollte ein stärkers (ebenfalls 12V aber 1000mA, anstatt den afaik 400mA die das Original leistet) Universalnetzteil als Ersatz nehmen.

Nun ging zwar der DDE an (Lämpchen leuchteten, er erkannte ein angeschlossenes Gerät am koax. Digitaleingang), es kam aber kein Ausgangssignal.

Daher habe ich mir mal beide Netzteile angeschaut (bin kein Elektriker, insofern mag man mir falsche Vermutungen bei den Namen der Bauteile verzeihen):

a) Standard Universalnetzteil
- Spule, ein paar Widerstände und dann ein Kondensator mit 25V / 2200 µF, von dem 1x Pluspol und 1x Minuspol abgehen

b) Audio Alchemy Netzteil
- Spule, 2x Kondensator à 25V / 2200 µF, hier gehen DREI Drähte ab und der 3,5" Klinkenstecker, der die DDE mit Strom versorgt ist auch 3-polig, wie ich nun gesehen habe.
Schaltung der drei Leitungen scheint wie folgt zu sein:

-rot geht vom Miunuspol eines Kondensators ab
-gelb geht vom Pluspol eines Kondensators ab
-weiß geht von einer sehr seltsamen Konstruktion ab, die mit einem + und einem - Pol verbunden ist

-ferner sind rot und gelb an einem anderen Bauteil mit drei Beinen verbunden (Was ist das??? Beschriftung: LT
PB154M 301; ein Beinchen ist mit + gekennzeichnet und mit gelb verbunden, insofern müsste rot durch den Minusbereich
"durchlaufen")

Wie kann ich nun das Universalnetzteil so umbauen, dass ich es für den DDE verwenden kann?

_________________
mit freundlichem gruss / kind regards

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2003 9:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lt müße ein spannungsregler sein (fanmann könnte das wissen), weiß net welchen bereich genau, der könnte defekt sein (wird er warm) ? austausch in jedem guten elektronik-shop
ich denke dein altes netzteil hatte echte +-spannung gegen masse, das universelle nicht, deshalb kommt auch nix, den die d/a-wandler brauchen das

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tux
junior member





Anmeldungsdatum: 04.04.2003
Beiträge: 38
Wohnort: Adelsdorf (bei Erlangen)



BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2003 12:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe soeben versucht die Schaltung der beiden Netzteile nachzuvollziehen.

Die Bilder gibt es hier:
A) Audio Alchemy Netzteil
http://home.arcor.de/4tux/audio/aa_nt.jpg

B) Universal-Netzteil
http://home.arcor.de/4tux/audio/uni_nt.jpg

Meine Idee wäre es erst einmal wie folgt zu probieren:
Die Audio Alchemy-Schaltung von der Spule ablöten und an die neue Spule anlöten. Vielleicht bringt es das schon. Mein Problem hierbei ist jedoch, dass ich im Elektronikbereich zu unversiert bin, um die Schaltungen wirklich nachzuvollziehen. Insofern kann ich nicht herauslesen, an welche Ausgänge der Spule des Uni-NTs ich die Audio Alchemy-Schaltung dransetzen muss. Dafür habe ich leider das falsche Fach studiert...

Vielleicht helfen die Zeichnungen, welche hoffentlich korrekt sind.

_________________
mit freundlichem gruss / kind regards

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2003 3:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

guter tip: gehe in ein elektronik-shop und lasse dir das ic als ersatz geben
alles andere is murks
gruß jockel

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2003 4:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi tux

das Audio Alchemy Netzteil (sind das alle bauteile ?) hat im trafo 2 getrennte wicklungen die hintereinander geschaltet sind.
d.h. sie liefern z.b. 2x 12 volt +-. die werden dann +-+- zusammengelegt. die abgriffe erfolgen (gelb +) (-+ = masse weis) (rot - ).
daraus folgt das du gegen masse einmal +12 volt hast und einmal - 12volt. das wäre auch eine typ. versorungsspannug für elek. bausteine wie d/a-wandler (stimme ich jockel zu).

das seltsame konstrukt ist wahrscheinlich die gleichrichter schaltung (entweder 4 dioden oder zusanmmengefasst in einem gehäuse und das ganze mal 2 für die plus/minus spannungen)

für jemanden der mit einem digitalmultimeter umgehen kann sollte sich der fehler lokalisieren lassen (kennst du jemanden?)

wahrscheinlichste fehlerquellen:
schluss auf der sek.seite des trafos (bitte nicht rumprobieren wenn du nicht sicher weist was du tust LEBENSGEFAHR Twisted Evil !!!!!!!)

kondensator defekt

Spannungsregler (LT) durchgeknallt

alle angaben ohne gewähr biggrin (da ferndiagnose)

auf alle fälle kannst du es nicht durch ein standart-netzteil ersätzen.

du brauchst ein netzteil welches am ausgang +12 volt / masse / -12 volt bereit stellt. man könnte auch bei zwei standart netzteile(gleichen modelle) die ausgänge zusammen schalten + des einen netzteils an minus des anderen. dieser punkt wäre dann die masse und die beiden freien ausgänge + bzw. - .

ob diese lösung qualitativ (restwelligkeit etc.) an das orginal herankommt bleibt natürlich offen.

ich hoffe du konntest mir halbwegs folgen, aber bevor du jetzt zu taten schreitest check nochmal die policen deiner lebens- und feuerversicherung biggrin biggrin

aber im ernst finger weg wenn man nicht "sicher" weiss was man macht.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2003 4:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ms,

ja, das sind alle Bauteile in dem Audio Alchemy-Netzteil. Erschreckend "einfach" aufgebaut, das kleine Kästchen! wink

Da ich aufgrund eines anstehenden Arbeitgeberwechsels erst gerade umgezogen bin, kenne ich hier leider noch niemanden, der mit einem Multimeter umgehen kann.
Ich habe zwar selber eins, möchte jedoch - da Laie - nicht im eingestöpseltem Zustand an einem Netzteil herumfuschen.

Um meinen vorher angedachten Lösungsansatz (Schaltung ablöten und an neue Spule wieder anlöten) zu begründen:
Das AA-Netzteil wird nicht mehr warm, wenn man es einstöpselt. Als Laie gehe ich mal davon aus, dass die Spule die größte Abwärme erzeugen sollte. Also vermute ich hier den Defekt.
Ist das vom Gedankensansatz her richtig?

Nun wäre also meine Frage, welche Kontakte der Spule des Universal-Netzteils ich an diese Schaltung anlöten müßte.

Ja, ich konnte Dir halbwegs folgen. Ich bin zwar, wie schon geschrieben kein Elektriker oder so, aber immerhin Wirtschaftsinformatiker und da wurden zumindest die Grundlagen elektronischer Schaltungen behandelt.

Online    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2003 4:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi tux

ich sende dir meine tel. als pm
geht mündlich einfacher zu erklären.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tux
junior member





Anmeldungsdatum: 04.04.2003
Beiträge: 38
Wohnort: Adelsdorf (bei Erlangen)



BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2003 5:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wollte gerade noch mal mein letztes Posting editieren und da ist mir aufgefallen, dass ich als Gast gepostet hatte. Da hat dem Anschein nach mein Opera das Cookie aufgefuttert. biggrin

Was ich ergänzen wollte:
@Jockel:
Dein Vorschlag wäre sicherlich die sauberste Lösung. Hier steht mir momentan ein finanzielles Problem im Wege. Soll heißen, ich bin diesen Monat friktionell arbeitslos (war bis Ende September Werkstudent bei einer größeren IT-Firma und habe nun nach dem Studienende zum 01.11. den Arbeitgeber gewechselt, da mein ehemaliger Studiumsfinanzier nur eher bescheidene Stellen anbieten konnte) und habe ferner noch einen recht heftigen Schaden an meinem PKW, den ich noch bezahlen muss.
Irgendwie kommt momentan alles zusammen...

_________________
mit freundlichem gruss / kind regards

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2003 5:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tux » hat folgendes geschrieben:
Das AA-Netzteil wird nicht mehr warm, wenn man es einstöpselt


hmmmmm gruebel ääähhhhhhhmmmmmm idee

ok zerbrecht euch erstmal nicht weiter den kopf freak nach tel. rücksprache und fernanleitung handhabung multimeter lies sich wohl das netzkabel als übeltäter dingfest machen.

hi tux lass von dir hören wenn dein Audio Alchemy wieder treu seiner arbeit nachgeht.

also dann gut löt und viel glück im neuen job smile

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tux
junior member





Anmeldungsdatum: 04.04.2003
Beiträge: 38
Wohnort: Adelsdorf (bei Erlangen)



BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2003 8:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, erst einmal vielen Dank an manni, der mir am Telefon sehr kompetent weitergeholfen hat!
Ich habe das Problem nun allerdings doch etwas anders gelöst, als am Telefon besprochen. Da die Spule beim Uni-Netzteil deutlich größer (und somit hoffentlich auch leistungsstärker / stabiler) ist, habe ich diese abgelötet und daran die Audio Alchemy-Schaltung drangelötet.
Funzt nun wieder einwandfrei - klasse! biggrin

Positiver Nebeneffekt: Das Netzteil wird nicht mehr so heiß wie beim original AA-Modell. Das ist vermutlich auch der Grund, warum Audio Alchemy als "Upgrade" für seine DA-Wandler Netzteile mit mehr mA als das beiliegende Netzteil (afaik 400 mA bei 12V) anbietet.
Vielleicht habe ich hiermit sogar ein Upgrade vollzogen, da das Uni-Netzteil 1000 mA bei 12V leistet.

Neue Job geht ab dem 03.11. los. Also wenn sich der erste Eindruck von dem Team aus den Vorstellungsgesprächen bestätigt, dann wird es gut laufen.

_________________
mit freundlichem gruss / kind regards

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2003 4:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Tux, mal ne Frage.

kennst du den Unterschied zum Audio Alchemy DDE 1.0 ?

Wo liegt der Unterschied zum 1.1 ?
Ein Link würd mir auch reichen...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2003 12:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi tux

das dein AA jetzt funktioniert ist voll der glückstreffer !!!!!

wenn ich deine schaltpläne richtig deute kann es mit dem uni-netzteil nicht einwandfrei laufen. der trafo aus dem uni stellt 4 abgriffe + masse. d.h. die abgriffe stellen die spannungen 3, 6, 9, 12 volt bereit. ich vermute mal das du bei deinem umbau den glücksgriff getan hast und den 12 V und den 9 V abgriff erwischt hast und das auch noch mit der richtigen polung. das beutet aber das dein AA nun mit einer unsymetrischen spannung versorgt wird +12 V masse - 9 V . wahrscheinlich sind im AA noch stabilisierungsschaltungen die das noch halbwegs ausbügeln aber ideal ist das nicht.

teste das mal aus in dem du eine test-cd mit sinuston laufen lässt (damit das netzteil gleichmässig belastet ist). dann nimmst du dein voltmeter und misst die spannug im AA-netzteil. wenn deine zeichnung korrekt ist müsstes du zwischen weis (masse) und rot (+) die gleiche spannungshöhe (+12V) messen wie zwischen weis (masse) und gelb (-) nur diesmal -12V.

verstanden? wenn nicht call me wink

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tux
junior member





Anmeldungsdatum: 04.04.2003
Beiträge: 38
Wohnort: Adelsdorf (bei Erlangen)



BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2003 12:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

@Kai:
Nein, mir ist der Unterschied nicht bekannt. Ich habe soeben mal ein wenig gegoogelt und bin leider auch nicht fündig geworden. Das einzige wirklich fundierte Review (allerdings über einen DDE v1.2) habe ich hier gefunden: http://www.soundstage.com/das_v12.htm

Ich habe nun den Autor des Reviews eine Email geschrieben, mit der Bitte mir eine kurze Auflistung der Unterschiede zwischen der v1.0, v1.1 und v1.2 zuzumailen. Vielleicht habe ich ja Erfolg. Dann poste ich die Antwort natürlich hier ins Forum.

Per Grundsatz sollten es aber nur geringfügige Änerungen sein, da die Versionsnummer einen Minor-Release suggeriert. Bei gravierenden Modifikationen sollte man eigentlich von einem neuen Major-Release (also v2.0) ausgehen.
Was mich an dieser Hypothese widerum irritiert: Afaik gibt es keinen DDE v2.0, oder? Dafür aber definitiv einen v3.0.


@ms:
Bei Deiner Vermutung könntest Du Recht haben. Ich habe hier nämlich ein Interessantes Phänomen beobachten können:
Stecke ich den Stecker des Netzteils direkt in meine Netzleiste, so funktioniert der DDE. Stöpsel ich aber einen Monacor Netzfilter zwischen die Netzleiste und das Netzteil des DDE, so geht dieser zwar an (Kontroll-LEDs leuchten), bringt aber wieder kein Ausgangssignal.

Was dies nun genau bedeutet: Keine Ahnung. Aber vorher, also mit dem funktionierenden Original-Netzteil, war dies nicht der Fall.

Eine Test-CD habe ich hier: Stereoplay Klangworkshop Session II
Da sind neben einigen Beispielen zur Raumakustik noch diverse Sinustöne drauf.
Noch eine Frage, bevor ich zur Tat schreite: Im Vorfeld wurde ich hier als Laie in der Elektronik noch vor der Arbeit am Netzteil gewarnt. Ich denke, dass dies immer noch gültig ist (...denn sie wissen nicht was sie tun Rolling Eyes ). Da ich danach doch noch sehr gerne dazu in der Lage wäre eine Antwort zu schreiben, würde mich noch interessieren, wo hier die Gefahrenquellen liegen.

_________________
mit freundlichem gruss / kind regards

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2003 1:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi, da wir alle noch gerne was von dir hören wollen folgende vorsichtsmassnahmen.

immer auf isolation zwischen deinen fingern und irgendwelcher blanken teile achten. Besonders auf der trafoseite wo netzspannung (230 V) anliegt (aber da solltest du eh nicht messen). Kurzschlüsse mit der prüfspitze vermeiden.

am sichersten wäre es natürlich wenn dein badezimmer mit einem FI-schalter (max 30 mA, normalerweise üblich wenn nicht altbau) gesichert ist und du deine messung dahin verlegst.

da ich mir eigentlich zu 99,9% sicher bin das das oben geschilderte problem mit dem uni-netzteil zutrift wäre die "sicherste und einfachste" lösung das netzkabel am orginal AA-netzteil zu tauschen und dieses weiter zu verwenden.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2003 2:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Tux,

wenn Du etwas auf Musikhören verzichten kannst, dann schick mir das Teil vorbei... ich brings in Ordnung... für einen Leihen könnte es dann doch langsam gefährlich werden, immerhin gehts hier um die volle Netzspannung und wir wollen ja das Du uns erhalten bleibst wink
Vielleicht kann ich dass Ganze noch ein bisschen verbessern...

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2003 2:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

.....vor allem jetzt, wo er nen neuen job hat..viel glück
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tux
junior member





Anmeldungsdatum: 04.04.2003
Beiträge: 38
Wohnort: Adelsdorf (bei Erlangen)



BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2003 3:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

ich müßte da nicht einmal auf die Musik verzichten, da mein Audio Agile CD-Player kein reines Laufwerk ist, sondern ein "vollwertiger" Player mit eigenem DA-Wandler.
Der Audio Alchemy klingt lediglich etwas "frischer", lebendiger als der DA-Wandler im Audio Agile CD-Player (Konzept Joker, aktuelle Revision).

Wenn Du Lust auf ein wenig Lötarbeit hast, dann kannst Du mir gerne Deine Anschrift via PN zusenden. Ich kann Dir dann auch gerne ein vernünftiges Digitalkabel (Sonoran Signature, BNC auf Cinch - war in meiner Kette bisher das beste Kabel, welches ich hier getestet habe) testweise beilegen, mit dem Du den DDE testen kannst.
Das Rückporto würde ich natürlich ebenfalls beilegen.

Aber vermutlich ist die Aktion obsolet. Um Euch mal auf den aktuellen Stand zu bringen:
Ich hatte mit ms telefoniert und nach den Messungen mit einem Digitalmultimeter kamen wir zum Schluss, dass der Defekt lediglich durch einen Kabelbruch in der Stromzuführung zum Netzteil begründet lag.
Insofern sollte ein simpler Austausch des Netzkabels den Schaden beheben. Meine derzeitige - nennen wir es einmal - "Lösung" des Problems war lediglich als Versuch gedacht, da Audio Alchemy u.a. als Upgrade stromstärkere Netzteile im Angebot hat.
Auf kurz oder lang wollte ich es dann sowieso wieder so zurückbauen, wie es einmal war und lediglich das zuführende Netzkabel auswechseln. ms hat ja die Problematik bei der aktuellen Versuchslösung schon beschrieben.


@jockel:
Dankeschön! Denke aber, dass es gut laufen wird. Nette Aufgabe, tolles Team (zumindest die Leute, die ich bisher kenne) und scheinbar auch eine gute Auftragslage.
Vor allem nach dem Bewerbungsmarathon, den ich durchführen musste (IT-Branche, da sieht es derzeit wirklich bitter aus), bin ich wirklich froh, dass es jetzt am Ende so gut gelaufen ist.[/i]

_________________
mit freundlichem gruss / kind regards

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2003 11:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na ja gut... das Rückbauen sollte ja dann für dich kein Problem sein. Ich habe eigentlich zur Zeit keine Zeit... aber bevor da was abgeraucht wäre, hätte ich mirs mal angeschaut. Diese Gefahr ist bei einem Rückbau aber nicht mehr gegeben... denke ich.
Wenn es doch nicht funktioniert kannst Du mich ja nochmal anmailen.
Das Netzteil ist übrigens ziemlich simpel aufgebaut. Trafo, Gleichrichter und 2 Siebelkos. Da wird eine Spannung von Plus und Minus, ich glaube Du hast 12 V geschrieben, erzeugt. Das Ganze funktioniert ungeregelt. Der Vierbeiner LT... scheint nur ein normaler Gleichrichter zu sein... war zumindest die Info die ich beim Googlen gefunden habe.
Falls Du mit den Gedanken spielst Dir ein stärkeres originales Netzteil zu besorgen, kannst Du den Preis hier ja mal reinstellen. Wichtig wäre dann noch die "VA" (Leistung) Angabe des Netzteiles. Das geht nähmlich bestimmt billiger... ist bei originalen Teilen meistens so wink ...

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tux
junior member





Anmeldungsdatum: 04.04.2003
Beiträge: 38
Wohnort: Adelsdorf (bei Erlangen)



BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2003 10:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Das im AA-Netzteil von mir nicht beschreibare Bauteil mit vier Beinen, von denen eins mit + gekennzeichnet war, habe ich nun dank http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0201071.htm identifizieren können (nochmals danke an ms für die Links):
Es ist ein Brückengleichrichter, welcher auch in dem Link erklärt wird (quasi eine 4-fach Diode).

_________________
mit freundlichem gruss / kind regards

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tux
junior member





Anmeldungsdatum: 04.04.2003
Beiträge: 38
Wohnort: Adelsdorf (bei Erlangen)



BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2003 5:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Noch eine kurze Ergänzung:

Dass der AA derzeit nicht optimal arbeiten kann, habe ich vorhin sogar mit meinen eigenen Ohren feststellen dürfen. Ich hatte sozusagend meine persönliche audiphile Referenz-CD aufgelegt (Hugh Masekela "Hope") und ein gewisses Knistern, resp. Rauschen feststellen können, welches ich vorher nie hatte.
Also Vergleichstest zwischen internem DA-Wandler des Audio Agile CD-Players versus dem Audio Alchemy DDE (beide mit identischen Cinch-Kabeln am Verstärker angeschlossen). Und tatata: Der AA DDE erzeugt derzeit dieses leichte Rauschen, ferner klingt er auch im restlichen Bereich nicht mehr losgelöster als der Audio Agile-interne Wandler, was vorher der Fall war. Werde also morgen endlich mal zum Lötkolben greifen, das Netzteil zurückbauen und dabei dann auch gleich die Zuleitung zum Netzteil wechseln. Hoffentlich funzt dann alles wieder wie vorher.

@ Kai:
Ich habe leider noch keine Antwort von dem Autor des oben verlinkten Reviews bzgl. der Unterschiede der einzelnen Wandler bekommen. Aber immerhin wurde die Email nicht als "unzustellbar" zurückgesendet.

_________________
mit freundlichem gruss / kind regards

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0888s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]