Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Passende Elektronik zu meinen Nirvanas gesucht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2003 11:47 pm    Passende Elektronik zu meinen Nirvanas gesucht Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

meine Nirvanas sind noch nicht fertig gebaut, aber trotzdem wird’s langsam Zeit sich um die passende Elektronik zu kümmern – da muss ich (abgesehen vom DVD Player) bei Null anfangen.
Meine zukünftige Boxenbestückung:
2 * N3 als Front
2 * N1 als Rear
2 * 30er Sub

Für den AVReceiver hatte ich 400-450 Euro geplant, mehr sollten es nicht sein. Hier habe ich mich zunächst ein wenig auf den Yamaha 640 (http://www.areadvd.de/hardware/yamaharxv640.shtml) eingeschossen, mittlerweile tendiere ich jedoch eigentlich mehr zum Denon 1804 (http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=3&sub=1&action=detail&Pid=90), u.a. weil jetzt auch in silber verfügbar, wäre wichtig.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob der Denon alle nötigen technischen Vorraussetzungen erfüllt:

    - Ich habe ja keinen Center - wie wird das Signal, das eigentlich für den Center gedacht ist, auf die Fronts abgebildet? Bietet so was jeder AVReceiver?
    - Ist der Sub-Ausgang der für die Tamps nötige LFE Ausgang (weil am Denon nichts explizit von LFE steht)?
    - Kann ich davon ausgehen, dass die Leistung auch für evtl. hohe Dynamiksprünge (bei Filmen zum Beispiel) ausreichend ist? Es werden da 6*125 Watt angegeben –der Yamaha hätte 6*135 W...(angeblich)
    - wie wichtig ist eine einstellbare Crossover/Übernahmefrequenz für den Subwoofer? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann der 1804 ab 80Hz trennen – ist das sinnvoll für die Nirvana Kombi (der Yamaha zum Beispiel hat eine feste Übernahmefrequenz bei 90Hz)?
    - brauche ich sonst noch irgendwelche Pre-Outs oder so etwas? Der aktuelle Thread von Kai hat mich da etwas irritiert tongue


Für den Yamaha habe ich mich aufgrund des Testsberichtes bei areadvd interessiert, und nun für Denon, weil ich jetzt öfters gelesen habe (auf „neutralen“ Seiten), dass der Klang bei Denon im allgemeinen etwas natürlicher sein soll (besonders Stereo).Und natürlich weil’s die jetzt auch in silber gibt biggrin Vielleicht hat ja schonmal einer von Euch den neuen Denon gehört?

Nach dem passenden T-Amp frage ich dann lieber später noch mal, sonst wird’s hier zuviel *gg

Würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Wahl helfen könntet smile

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2003 12:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich plädier für DENON, niedere Subwooferfrequenz ( 60Hz wäre mein Tip) ist besser.

Ja der LFE (subwoofer)ausgang geht direkt in den Eingang 1 des T-amps S150 für hohen Pegel (ca 180€), du schliesst je einen Bass links und rechts an.
Du solltest bei Thomann ein cinch-monoklinkekabel (6,3mm monoklinke) in der passenden länge dazubestellen !

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2003 12:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol

Das kommt drauf an, was du mit dem Teil vorhast, bzw. wieviel Kohle du in dein Hobby noch reinstecken willst.

Pre Out brauchst du nur, wenn du später mal vorhast, die eingebauten Verstärker durch ne separate Endstufe zu ersetzen.
Macht aber keinen Sinn, solche Features jetzt mitzubezahlen und ein größeres Modell zu nehmen. Wenns soweit ist, kannst du den Denon immer für gutes Geld verkaufen. Das ist bei meinem HK 3550 zum Glück auch der Fall.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2003 12:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kai » hat folgendes geschrieben:

Das kommt drauf an, was du mit dem Teil vorhast, bzw. wieviel Kohle du in dein Hobby noch reinstecken willst.

Na ja, nach dieser "Anfangsinvestition" sollte das Equipment auf jeden Fall erstmal ein paar jahre reichen wink
Also ich kann mit Sicherheit nicht bis zum Anschlag aufdrehen, aber die Leistung des Receivers sollte halt für dynamisches Hören ( biggrin ) reichen. Also ich habe ja immer das Probehören beim Andreas in den Ohren - ich möchte halt, dass es annähernd so klingt. Nur weiss ich nicht, was er da an Elektronik geschaltet hatte, mir fehlt da der Vergleich zu den 400-450 Euro Geräten wie dem Denon.

Manfred, Du schlägst als Crossover 60Hz vor - hast Du da ein bestimmtes Modell im Auge oder war das eine genrelle Richtung?

Zum Tamp: Sind die TAmps vom Klang her weitesgehend gleich und kommt es nur darauf an wie hoch der erreichbare pegel ist?

Zu der Geschichte "ohne Center" - ist das bei jedem AVReceiver einstellbar?

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2003 3:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
meine Empfehlung: auch Denon. ich selber habe nen 3803 und der klingt saugut. Find e die Denons im Klang wesentlich angenehmer und natürlicher als die Yamahas. Vor allem bei Stereo.
Die Leistung reicht bei den Nirvanas (egal welche) allemahl, da die einen sehr hohen Wirkungsgrad haben. Der kleinere Tamp reicht für die Subs wohl auch, wenn man nicht permanent Vollpegel fährt (nicht wahr Ferdi wink ).
Eine Funktion, daß der center auf die Hauptkanäle gelegt wird kenne ich nicht. Die beiden Hauptkanäle bilden den Sprecher aber trotzdem sauber in der Mitte ab. Der Center (kommt ja an einen separaten Kanal) fehlt halt! Das Geld für den einen LS hätte ich auch noch investiert!

Die 60 Hz sind ein guter Wert für die Nirvanas. Bei mir (habe die Xtras) war das jedenfalls die Beste Einstellung. Das ist übrigens auch ein Vorteil der Denons, da man die recht flexibel einstellen kann. Man muß den Sub halt nach Gehör einpegeln und die beste Trennfrequenz bestimmen, so daß keine Überhöhungen (Wummern) auftreten. 60-80 Hz weird da aber gut passen.

Michael

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2003 3:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

habe gerade mal nachgesehen - eine feine Justage der Ãœbernahmefrequenz ab 40Hz ist wohl leider den grossen Modellen (sprich 280X, und 380X) von Denon vorbehalten sad Die kleineren beginnen wohl mit 80Hz (Yamaha hingegen sogar fest bei 90 Hz) Obs in dieser Preisklasse anders geht weiss ich nicht, aber die 38er bzw 28er Reihe passt leider nicht in mein Budget.

Das mit dem Center war eigentlich weniger eine Geldfrage, sondern vielmehr habe ich auf den Center auf Anraten von Andreas verzichtet. Er meinte, wenn man den Center ober-oder unterhalb des Fernsehers aufstellen muss (so wie bei mir) sollte man lieber darauf verzichten, da sonst das Klangbild verfälscht würde.Nur wenn man , wie bei ner Leinwand, den Center direkt dahinter platzieren kann, sollte man das machen.
Allerdings habe ich mich auch schon gefragt wie es mit der Mittenfokussierung aussieht, wenn man mal mit mehr als 2 Leuten nen Film guckt und jemand seitlich sitzt.

ach ja, Michael: welcher TAmp ist denn für dich der kleinere ? biggrin

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2003 3:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Michael,

Hallo,kannst Du auch bei einer analogen Quelle,z.b. CD_Player 60HZ
Trennung und die Sat´s als small am Denon einstellen??


@chris

jo ,eigentlich jeder AVR verfügt über ein LS-Management(von Vorteil ist ein OSD).d.h. dort kannst Du dann alle LS konfigurieren,z.b. "Center none".In diesem Fall wird der Ton des Centerkanals auf die beiden Mains umgeleitet(als Mono)
Da,die Nirvana´s bei richtiger Aufstellung eine sehr gute Fokussierung der Mitte haben,geht´s auch erstmal ohne Center.Allerdings ist meiner Meinung nach der Center ein wichtiger LS in einem 5.2 System!
( z.b. die DTS 5.1 CD vom Manfred)

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2003 4:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Denon bietet dir den LFE Kanal ab 80 Hz. Das reicht normal aber auch.
Die Leistung reicht ebenfalls, Denon baut eigentlich in keiner Preisklasse so schlecht, dass man sich darüber ärgern müsste.
Mittlerweile weiß ich, dass ein 400 € AVR, egal welche Marke, halt nicht zaubern kann und dass es in Sachen gelassenes Gesamtbild und Luftigkeit der Höhen usw. eben noch recht weit nach oben geht. Die Nirvanas sind da schon sehr gemein, denn die haben das Potential, die erweiterten Fähigkeiten einer besseren Kette davor auch abzubilden.
Nun muss man natürlich auch immer den Geldbeutel beachten.
Aus meiner Sicht wäre der 2802, den es immer noch neu mit voller Garantie bei Hirsch&Ille gibt, die beste Lösung - sozusagen Maximum Bang for Money (geile Wortschöpfung vom Andreas).

Manfred ist ja dafür bekannt, geradezu extrem wenig Leistung als "reicht völlig) zu empfehlen. Andreas sieht das schon ein wenig anders, und ich (die beiden haben ganz sicher 1000x mehr Erfahrung) kann trotzdem erst ruhig schlafen, wenn ich weiss, dass der Amp die Sache locker aus dem Ärmel schüttelt. Hab die S150 noch nie gehört, denke mir aber, dass man für 70 € mehr eben schon die 1050 bekommt (hier gehts los, sagte mal Andreas). Die Daten stehen dann 85W zu 350 W, also 1/3 mehr Kohle für die vierfache Leistung ! Dabei schlaf ich gar nicht wegen den 6db weniger Schalldruck schlecht, sondern es nagen halt die Bedenken, dass die kleine Endstufe für länger dauernde Ereignisse, z.B. bei elektronischer Mukke, mit der größeren Endstufe einfach amtlicher, mit mehr Schub rüberkommen.

Aber nimm meine Meinung mal nicht allzu ernst, bei mir steht noch ne 1400 auf der Habenwill Seite cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2003 5:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich meinte den T-amp mit 75 Watt. Wenn es höhere Pegel sein sollen, dann eben den nächstgrößeren. Aber die Wattfrage wird meines erachtens viel zu hoch eingeschätzt. Wenn die Power laststabil abgegeben wird reichen 70-100W mehr als genügend.

In Deinem Fall würde ich auch auf den Center verzichten. Die Fokussierung der Nirvanas ist exellent, so das das auch so geht. IM OSD halt den Center abwählen.

Die 80W Trennfrequenz wird es wohl auch tun, wobei etwas mehr Flexibilität nach unten nicht schlecht wäre (aber das ist mehr Feintuning).

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2003 6:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sag mal Michael

Lohnt sich der Sprung vom 3803 auf den AVR 11 oder kann man das getrost vernachlässigen? Den 3803 gibt es für 925. der 11er kost ja das doppelte.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2003 7:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der t-amp S 75 reicht m.E. völlig aus. Ich betreibe zwei 25er Focal daran und hatte bislang keinerlei Drang nach mehr. Wenn es denn irgendwann mehr sein muss, dann kann man ja noch ´nen zweiten dazukaufen. In Brücke hat das Teil dann 220W an 4 Ohm.
Aber wenn ihr alle Geld zuviel habt... wink

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2003 8:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Doohan:
zum 11er kann ich nix sagen, da ich den nicht gehört habe. Aber im allgemeinen: nach oben hin wird die Luft (musikalisch) dünn und der Preis ungleich dicker!!

Man erkauft sich das bisher Mehrklang für viel Geld. Man erzielt wohl mehr, wenn man das Geld in bessere LS steckt. Wenn man allerdings schon echt gute LS hat (Schlag Expression/Evolution/Solutien usw.), dann lohnt es sich wohl noch was in die Elektronik zu investieren. Aber so richtiges High-End ist einfach nur teuer!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2003 10:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also erstmal danke für eure Antworten! smile

Zitat:

Aber nimm meine Meinung mal nicht allzu ernst, ...

Das tue ich aber, also seid vorsichtig mit dem was ihr schreibt biggrin
Nein aber ernsthaft, NATÃœRLICH nehme ich Euch ernst, schliesslich seid ihr auf dem Gebiet zig mal erfahrener als ich.

Also mit dem Denon 2802 haste mir jetzt nen echten Floh ins Ohr gesetzt, der Aufpreis gegenüber dem 1804 ist ja relativ gering, wenn man bedenkt dass das Teil vorher mal 1000 Euro gekostet hat eek Da die 04er die neue Reihe sind - ändert sich da klanglich gross noch was zwischen den Modellen? Also wenn HirschIlle (danke nochmal für den Tipp) den jetzt noch in schwarz haben, ist das Teil so gut wie gekauft.
Die Bedenken, die Du, Kai, geschildert hast, sind bei mir die gleichen - es ist halt das Gefühl immer noch "Platz nach oben" zu haben, auch wenn man es wahrscheinlich nie ausnutzen kann/wird.

Aber der 1400er wäre nun wirklich zu teuer wink Da is der 600er denke ich die Obergrenze, aber laut Michael und analog kann man da wohl auch niediger ansetzen. [/quote]

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2003 7:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da will ich mal noch einen draufsetzen.
Viele Hersteller bauen mehr elektronischen Kram in die Kisten ein, z.B. Prologic 2x wird kommen, dessen Nutzen bei vielen Dekodiernormen zumindest fragwürdig ist. Dafür wird aber woanders heimlich gespart. Beim Netzteil zum Beispiel. Es ist nicht gesagt, dass ein 1804 besser klingt als ein 1803 oder ein 1801, bei vielen Herstellern ging es nämlich bei gleichem Preis klanglich bergab. Und Papier ist geduldig.
Der 2802 ist dagegen über alle Zweifel erhaben. Laststabil und mit sehr guten Wandlern ausgestattet. Prologic 2 (für Video oder TV sinnvoll finde ich) hat er auch, da gibts nix zu meckern.

Was die Subamps angeht, mach da nur dein Ding. Die 1400 ist definitiv zu groß, aber so soll das bei mir sein.
Ich kann das Teil auch noch auf ner Party verwenden, und bei 50€ Unterschied kauf ich halt lieber auf Vorrat.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2003 7:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Chris,

Den Denon 2802 hab ich auch, kann ich für den Preis ohne bedenken weiterempfehlen.
Noch eine Anmerkung zum Amp. Ich hab den 1050 der treibt 2 25'er
Doppelsub's an. Ich weiß nicht ob alle T-amp's einen Lüfter haben, aber der 1050'er hat 2 davon
und die machen ordentlich krach. Da man jedoch die Leistung für den Heimgebrauch nicht braucht kann man die Lüfter abklemmen.

Gruß Günter

Online    
analytiker
senior member





Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 64
Wohnort: NU-MM



BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2003 7:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Manchmal kommt beim erstellen eines neuen Beitrags kein Anmeldeformular. Rolling Eyes
Deshalb erscheint mein letzter Beitrag unter Gast.

Gruß Günter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2003 10:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also, dann nimm den Denon 2802 (sehr gutes PÜreis/leistungsverhältnis und super Klang und angenehme Bedienung) und den 600er T-amp. Das müßte allemal reichen, oder eben den kleinen T-Amp (wenn das Budget drückt) und später bei Bedarf (wenn da überhaupt einer ist) noch einen kleinen in Brücke dazu!!

So würde ich es machen!
biggrin

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2003 6:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

an alle,


unser armer CHUPPA wird glaub ich noch närrisch... biggrin

mein Tipp wäre auch der 2802 beim momentanen Kurs !!! und dann
halt die TA 600 und gut ( wirklich gut ) is.... gut

das müsste unser CHUPPA doch iiiiiiiiiiiirgendwie hinkriegen...

mfg
andreas

Online    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2003 8:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Elektronikwahl » hat folgendes geschrieben:

unser armer CHUPPA wird glaub ich noch närrisch... biggrin

biggrin biggrin bin auch schon ganz Dulle im Kopf scherzkeks irre

Aber ihr habt mich überzeugt, habe den 2802 (schwarz) bestellt, musste halt alles noch WAF mässig abgesegnet werden *gg*

Nun noch nach dem TAmp schauen...au mann, meine Nachbarn werden sich freuen.

Ähmmm, wenn ich nun den S600 nehme, ist dann ein Cinch Monoklinken-Kabel auch hier das richtige? (hatte Manfred weiter oben mal erwähnt). Problem ist, ich seh den Wald vor lauter Bäumen auf der Thomann Seite nich und find das Kabel nich Confused

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2003 9:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du brauchst bei jeder Stereoendstufe ein solches Kabel um den Mono-sub-Ausgang mit Stereo-Rechts-Links zu verbinden. (Weiche)
_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Fr Okt 17, 2003 8:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@chris : die haben den 2802 noch in schwarz ???

Auf der Seite wird der nur noch in gold beworben, oder ?
Was koscht der denn, auch 495 ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 17, 2003 2:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach so, hätt ich dazu schreiben sollen, sorry:
Bei hirschille gibts den nur noch in Gold (hab nachgefragt), bei www.dvdplayer.de gibts den aber noch in schwarz, allerdings für für 4 Euro mehr Rolling Eyes wink

Kann mir bitte einer den direkten Link zu dem richtigen Kabel posten? Ich find mich da echt nich zurecht irgendwie sad Oder ist das hier das richtige?
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-153183.html (von der Länge jetzt mal abegesehen)

Bzw. anders gefragt: Am Receiver gibts doch nur den einen LFE Ausgang - ist das ein klinken-Ausgang? Und von da aus gehts dann auf 2 Cinch Stecker geteilt in die Endstufe oder ist das auch vom jeweiligen TAmp Modell abhängig!?! *totalverwirr*

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Fr Okt 17, 2003 7:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

LFE am AVR ist ne Cinchbuchse wie jede andere (z.B. CD In) auch.
Nur eine, denn es ist ja ein Monosignal. Daraus macht man erstmal mittels eines Y Kabels zwei Chinchbuchsen (also Y Kabel 1x Stecker auf 2x Buchse).
Dann brauchst du nur noch 2 Adapter Mono Klinkenstecker auf Cinchbuchse (zwei einzelne Kabel)

Das Kabel in deinem Link ist falsch, die Eingänge sind nämlich Mono.

Du brauchst z.B.
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-153219.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 17, 2003 9:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

OK, jetzt nochmal für die ganz begriffstutzigen , so wie mich ^^

Ich brauche also das Kabel, das Du da verlinkt hast UND noch ein "male Cinch auf 2 female Cinch" Kabel, um das andere mit den Klinken daran zu stecken? Son Dingen find ich da einfach nicht,oder heute is nich mein Tag biggrin Und ein Tamp hat immer 2 Eingänge?

Sorry, ich weiss es nervt, aber irgendwas hakt wohl bei mir...

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2003 1:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist doch ganz einfach:
Aus dem Reciever (Sub-out) geht es mit einem Chinchstecker (Mono, also nur 1Stecker). Dieses Signal mußt Du ja jetzt auf den Sterteoeingang des T-amps verteilen, also muß in den T-amp ein Stereo-Chinch (also 2 Stecker, einer für links und einer für Rechts).

Ergo brauchst Du eine sogenannte Y-Weiche. Das heißt, ein Stecker wird verteilt auf zwei (1xChinch Mono auf Chinch Stereo (also 2 Chinch)). An den linken Kanal des T-amps hängst Du dann einen Sub und halt den anderen an den rechten Kanal.
Das Sub-Signal (LFE) wird nun auf beiden Subs wiedergegeben.

Ist doch nicht so schwer, oder? wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2003 3:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Son Y Kabel gibts in jedem Pro / Mediamarkt oder Saturn usw.

Wenn du das nicht findest, kaufs halt um die Ecke.

Ansonsten hast du, denk ich, schon begriffen, was du brauchst.
Wenn das Teil erstmal vor dir steht, siehst du dann schon klarer.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2003 10:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Euch nochmal.

Ja doch, ich denke ich weiss jetzt was ich brauche. Son Kabel wird jawohl irgendwo aufzutreiben zu sein.

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 20, 2003 11:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

man braucht kein Y kabel für die T-amps S75-150.
der Eingang 1 ist mittels schalter wahlweise im Brücken oder Parallelbetrieb ein monoeingang.
Einfach ein Kabel Cinch auf Monoklinke 6,3mm mitbestellen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 21, 2003 12:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

irre
*nochmalverwirr*
Also bei den "kleineren" TAmps muss ich von 1 Chinch auf 1 Klinke landen, und beim "grossen" 600er von 1 Chinch auf 2* Klinke - woher kommt dieser Unterschied? Also ich meine, was genau geschieht beim beim Brücken/Parallelbetrieb? ?

Und was mich auch ein wenig stutzig macht: Dadurch dass am LFE ja ein Mono Signal rauskommt, bilden ja im Endeffekt beide Subs den selben Klang ab. Ist das nicht beim Hören von Stereo Musik (bei der ja denke ich auch im Bassbereich Stereosignale auftreten?) ein Nachteil? Denn wenn man "normale" Standboxen hat, wird ja der Bassbereich auch stereo wiedergegeben...oder nicht?

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 21, 2003 4:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nochmal:
Die T-amps sind Stereoverstärker: also vom Sub-Out Reciever (1 Cinch) auf 2x cinch (Stereo). Nur wenn Du den Amp brückst, dann nur ein Cinch, da dann aus der Stereoendstufe eine Monostufe wird (beim Brücken werden beide zweige zusammengelegt, so daß man mehr Power hat. Für Stereobetrieb braucht man dann 2 Verstärker!)

Richtig ist, daß das Subsignal nur Mono ist und auf beide Subs verteilt wird. Der Sub gibt aber nur Signale im Tiefbassbereich wieder (hauptsächlich<80Hz) und diese bassanteile kann das menschliche Ohr nicht oder kaum mehr orten. Daher trägt das auch nicht zur Stereoabbildung bei. Die 2 Subs regen den Raum aber gleichmäßiger an, daß ist der Vorteil.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0976s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]