Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Schmack-Hörner für Surround nutzen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: So Okt 12, 2003 7:24 am    Schmack-Hörner für Surround nutzen? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
bin neu im Thema,aber seit einiger Zeit faziniert vom Thema Surround.
Seit 20 Jahren nutz ich meine Selbstbauboxen nach Schmacks. Bestückt mit Fostex FP 203 Breitband und Celestion HF 50 Hochtöner, da die Box ohne Hochtöner zu bassig wirkt. nicht mal ne Frequenzweiche ist dazwischen, nur ein Kondensator, den der Tweeter etws drosselt. Seit 13 Jahren angetrieben von einem Yamaha RS530- und soweit zufrieden.
Jetzt überleg ich, auf umzusteigen auf Yamaha RX-V740 (Mehr ist nicht drin, aber wegen des Phonoeingangs auch nötig). Kann ich an dem Receiver die "Wucht" von Schmacks nutzen und ggf nur 2 Rear-Boxen dazu stellen (Kaufen/bauen....) um Surround zu hören? Mein Schwerpunkt liegt auf Radio/CD, also Stereobetrieb. Möchte mit Minimalaufwand (für Boxen zusätzlich max 200-300 EUR) was einrichten.
Ist dies technischso überhaupt möglich? Ist mein Preislimit realistisch?

Danke für die Tipps.

Gruß
Frank

Online    
Andreas Brusberg
Moderator





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 88
Wohnort: Neuwied/Melsbach



BeitragVerfasst am: So Okt 12, 2003 11:40 am    Surrounderweiterung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

wie wäre es denn nach 20 Jahren mal mit ner Frequenzweiche.

Dann könntest Du auch mal in den Genuß der ganzen Fähigkeiten
deiner Chassis kommen, obwohl die jetzt nach 20 Jahren auch
fertig sind...

Wichtig ist, das Homogenität zwischen vorne und hinten besteht,
sprich gleiche Lautsprecher vorhanden sind. Sollten sich irgendwo
noch 203er organisieren lassen, sind die halt auch ausgelutscht.

Die Schmacks könnte man ggf mit anderen Chassis als Baß bestücken
und dazu 4 gleiche Sateliten für den Mittelhochtonbereich.

Bitte anrufen unter 02634 923078 o. 01716763230

mfg
andreas brusberg

_________________
>>Andreas Brusberg<<
bitte z.Zt. nur handy benutzen..01716763230
www.Home-Cinema.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: So Okt 12, 2003 6:29 pm    Schmacks-Hörner für Surround nutzen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andreas,
erstmal Danke für die Antwort. Ich werd Dir mal Bilder von den Boxen mailen. (an home-cinema.de)Die Chassis sind m.E. noch sehr gut in Schuss- auch wenn ich kürzlich nach 8 Jahren "Kindersicherung" die Schutzgitter abgemacht habe und an einer Papiermebran eine Beule entdeckt habe- kein Riss, nix dergleichen. Die möcht ich also weiternutzen.

Kann ich Dich morgen abend gegen 19.00 Uhr anrufen?

Eine Frequenzweiche wäre natürlich mal der erste Schritt. Leider hab ich keine Daten mehr zum Breitband und zum Hochtöner und auch keine Ahnung welche Weiche die Richtige ist. Es wäre natürlich super, wenn man mit wenig Aufwand die Boxen zunächst richtig abstimmen könnte. Wie gesagt, mein Schwerpunkt ist (noch) Stereo hören.

Also ist es im Prinzip möglich, die Schmacks mit Satelitten zu ergänzen?
Welche Alternativen gibt es denn zum FP 203, wenn für die Rearspeaker ebenbürtiges nötig ist?

Gruß
Frank

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1339s (PHP: 29% - SQL: 71%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]