Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Schmack-Hörner für Surround nutzen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: So Okt 12, 2003 7:24 am    Schmack-Hörner für Surround nutzen? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
bin neu im Thema,aber seit einiger Zeit faziniert vom Thema Surround.
Seit 20 Jahren nutz ich meine Selbstbauboxen nach Schmacks. Bestückt mit Fostex FP 203 Breitband und Celestion HF 50 Hochtöner, da die Box ohne Hochtöner zu bassig wirkt. nicht mal ne Frequenzweiche ist dazwischen, nur ein Kondensator, den der Tweeter etws drosselt. Seit 13 Jahren angetrieben von einem Yamaha RS530- und soweit zufrieden.
Jetzt überleg ich, auf umzusteigen auf Yamaha RX-V740 (Mehr ist nicht drin, aber wegen des Phonoeingangs auch nötig). Kann ich an dem Receiver die "Wucht" von Schmacks nutzen und ggf nur 2 Rear-Boxen dazu stellen (Kaufen/bauen....) um Surround zu hören? Mein Schwerpunkt liegt auf Radio/CD, also Stereobetrieb. Möchte mit Minimalaufwand (für Boxen zusätzlich max 200-300 EUR) was einrichten.
Ist dies technischso überhaupt möglich? Ist mein Preislimit realistisch?

Danke für die Tipps.

Gruß
Frank

Online    
Andreas Brusberg
Moderator





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 88
Wohnort: Neuwied/Melsbach



BeitragVerfasst am: So Okt 12, 2003 11:40 am    Surrounderweiterung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

wie wäre es denn nach 20 Jahren mal mit ner Frequenzweiche.

Dann könntest Du auch mal in den Genuß der ganzen Fähigkeiten
deiner Chassis kommen, obwohl die jetzt nach 20 Jahren auch
fertig sind...

Wichtig ist, das Homogenität zwischen vorne und hinten besteht,
sprich gleiche Lautsprecher vorhanden sind. Sollten sich irgendwo
noch 203er organisieren lassen, sind die halt auch ausgelutscht.

Die Schmacks könnte man ggf mit anderen Chassis als Baß bestücken