Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 nochmal zum Lackieren...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2003 8:38 pm    nochmal zum Lackieren... Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiss, es wurde hier teilweise auch schon angesprochen, trotzdem wollt ich nochmal fragen, wie das nun mit dem lackieren von MDF aussieht.
Vorhin habe ich nen Thread gelesen, in dem der Joachim Lang meinte, MDF könne man gar nicht lackieren!?
^^
Halt moment, hab ich nie gesagt, siehe weiter unten!! Anmerkung des Moderator


Also wovon ich wohl ausgegangen bin ist,dass man evtl. Grundieren muss, und einige male nach dem Lackieren Schleifen muss (welche "Härte" des Papiers?? 180? ).
Gibts da empfehlenswerte Lacke (Firma) die man verwenden kann? Es gibt ja auch solche, wo gleich eine Grundierung mit dabei ist...

Ursprünglich wollte ich die Boxen so lackieren, dass ein Silber-Look dabei rauskommt, doch mittlerweile zweifle ich, ob das überhaupt geht sad

Andreas hatte mir auch was von "Granit-Sprays" erzählt und dass sich hier jemand damit auskennen würde , hab aber leider vergessen wer das war

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 11, 2003 1:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi chris

das problem bei mdf ist das starke und extrem unterschiedliche saugverhalten (fläche / schnittkante).
für vernünftige ergebnisse musst du die gehäuse auf alle fälle auf gehrung leimen damit keine schnittkanten aussen sichtbar werden ansonsten sieht das nachher so aus:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=382

kannst du dich auch mit einer holzoptik anfreunden?
wenn ja würde ich das auf alle fälle vorziehen. das material ist zwar etwas teurer erspart dir aber eine menge arbeit und kleine ungenauigkeiten lassen sich einfacher korrigieren.

schau dir mal die sachen vom hk-karli an :
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=159&start=0

oder hier ein paar schöne teile in multiplex von five-ton (hi jürgen ,ich hoffe du hast nichts dagegen das ich auf deine fotos linke grus manni smile ) :
http://www.five-tone.de/andere/Alcone_1.jpg
http://www.five-tone.de/andere/pollux.jpg

hier auch ein interresantes material vom pytha 2001 :
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=603[/url]

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 11, 2003 5:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich habe die Platten schon bestellt (kann ich morgen abholen, gibt sogar 12% Nachlass *freu*), und sind alle auf Gehrung geschnitten. Ich hattemir auch das Multiplex angesehen, find ich auch recht schön, allerdings hat mir der Preis nicht ganz so gut gefallen eek Razz

Also meinst Du, wenn die auf Gehrung geleimt werden, klappt das mit dem lackieren? Ich weiss ja auch nicht, welchen Lack (gibt ja verschiedene Arten) man da nimmt...muss man Grundieren? Wie siehts mit Nachschleifen aus?

btw: Holz-Look würde mir ganz gut gefallen, leider hat meine bessere Hälfte was dagegen Rolling Eyes

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 11, 2003 5:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Multiplex ist nicht teurer als MDF,incl. Lack + Grundierung und Füller
wird es ähnlich "günstig".Man darf nicht nur den nackten qm Preis vergleichen!
Wenn Multiplex optisch in das WZ paßt und die bessere Hälfte zustimmt,
würde ich Multiplex vorziehen.
MDF gut lackiert(hochglanz!) würde mir auch gut gefallen!(siehe die Imag.
in Rot)Klasse!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 11, 2003 5:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Karsten,

also das Multiplex dass ich dem Holzhandel, in dem ich auch meine MDF Platten gekauft habe, gesehen hab, hat pro qm um die 80Euro gekostet! Das ist dann doch schon ein grosser Unterschied (oder ich habim falschen Laden geguckt).
Aber wie gesagt, das MDF ist nun eh bestellt - hab gerade die roten MDF Boxen von Günter nochmal bestaunt, so sollen meine auch aussehen (nur nicht in der Farbe) biggrin
"Gut lackiert" - darum gehts ja, wiekriegt man das am besten hin? Mal gucken, was Günter mir antwortet, hab ihm ne PM geschickt.

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 11, 2003 6:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Chris,

knapp 50 Euro habe ich bezahlt pro qm.
Wie gesagt gut lackiertes MDF sieht auch klasse aus,Viel Erfolg
beim Bauen.Wird schon gut werden!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pytha2001
senior member





Anmeldungsdatum: 09.08.2003
Beiträge: 88
Wohnort: 33142 Büren


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 11, 2003 8:47 pm    lackieren Antworten mit ZitatNach oben

wie schon geschrieben gehts dauerhaft sauber nur auf Gehrung.
Darüberhinaus sollte ma eine Platte mit Grundierfolie nehmen
die den ersten Drundlack ersetzt. Auf jeden Fall müssen alle
Schmalflächen die noch zu sehen sind abgesperrt werden.
Das geht mit normalem Klarlack oder speziellen Spritzspachtel.
Wenn es mehr auf das perfekte Finish als auf die Kosten ankommt
solte mann sowas beim versierten Tischler oder Autolackierer machen
lassen. Ansonsten sind Sperrholz in Buche oder Birke oder
Leinmholzplatten in Buche, Birke, Ahorn etc, die bessere Wahl für Selbstbauer.

Gruss
Klaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: So Okt 12, 2003 4:26 pm    Re: nochmal zum Lackieren... Antworten mit ZitatNach oben

« Chupachris » hat folgendes geschrieben:
Ich weiss, es wurde hier teilweise auch schon angesprochen, trotzdem wollt ich nochmal fragen, wie das nun mit dem lackieren von MDF aussieht.
Vorhin habe ich nen Thread gelesen, in dem der Joachim Lang meinte, MDF könne man gar nicht lackieren!?
Also wovon ich wohl ausgegangen bin ist,dass man evtl. Grundieren muss, und einige male nach dem Lackieren Schleifen muss (welche "Härte" des Papiers?? 180? ).
Gibts da empfehlenswerte Lacke (Firma) die man verwenden kann? Es gibt ja auch solche, wo gleich eine Grundierung mit dabei ist...

Ursprünglich wollte ich die Boxen so lackieren, dass ein Silber-Look dabei rauskommt, doch mittlerweile zweifle ich, ob das überhaupt geht sad

Andreas hatte mir auch was von "Granit-Sprays" erzählt und dass sich hier jemand damit auskennen würde , hab aber leider vergessen wer das war^^



Geschliffen wird nur nass (nachdem die erste Grundierung oder auch Füller drauf ist), 180er oder 240 in etwa. Wenn möglich nicht durchschleifen, besonders an Kanten und Ecken passiert das schnell, das heisst nur sachter Druck. Wenn du jetzt 2x meinetwegen den Grund aufgetragen und geschliffen hast, kommt der eigentliche Lack drauf, normalerweise 2-3 Schichten, bei Metallic kommt noch Klarlack als Abschluss. Da wird normalerweise nix mehr geschliffen. Brauchen tut man dafür einen Kompressor und eine Pistole, Spraydosenlackierungen ergeben kein so gutes Finish.

Die angesprochenen Granit Sprays (Spraydose) gibt es im jeden Baumarkt, wenn du sowas auftragen willst, musst du dir um Schleifen keine großen Gedanken machen, man siehts eh nicht hinterher. wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 12, 2003 5:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke erstmal für die Infos smile

Also ihr redet meistens davon, den Lack darauf zu spritzen - ist es wirklich so schlecht, wenn man versucht den Lack drauf zu rollen? Wenn ja, wo ist da genau das Problem? Denn so ein Kompressor+Spritze kostet ja bestimmt auch einiges, das wollte ich mir durchs Rollen eigentlich ersparen (von den Fähigkeiten des Spritzlackierens mal abgesehen...)

Zitat:
Die angesprochenen Granit Sprays (Spraydose) gibt es im jeden Baumarkt, wenn du sowas auftragen willst, musst du dir um Schleifen keine großen Gedanken machen, man siehts eh nicht hinterher.

wie meinste das, man sieht nchts hinterher? Weil das Spray so grob oder so schlecht ist? biggrin

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: So Okt 12, 2003 11:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Geh in Baumarkt und gucks dir an, dann weisst was ich meine. Und Rollen ist kacke, glaubs mir einfach (Rosinenhaut und oder unebene Oberfläche). Kompressor und Pistole kaufen lohnt auch nicht weil viel zu teuer. Ne vernünftige Pistole allein wird schätze ich schon um 150 € kosten, vom Kompressor, Luftschlauch, Wasserabscheider will ich jetzt gar nit mehr reden , lass die Gehäuse irgendwo unter der Hand lackieren (aber nicht für 75 € das Stück weil viel zu teuer) oder geh in den Baumarkt und kauf dir Spraydosen, wobei das Granit Zeugs total unempfindlich ist.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 12, 2003 11:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmmm...keine guten nachrichten sad
Heisst das "Granit Spray" auch im Baumarkt "Granit Spray" oder gibts da verschiedene Sorten von?
Unter der Hand lackieren lassen möcht ich nicht unbedingt - und bei 6 Boxen wird mir das dann auch zu kostspielig.

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
analytiker
senior member





Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 64
Wohnort: NU-MM



BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2003 10:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Chris,

Ich antworte dir hier, damit es die anderen auch mitbekommen.
Die rohen Gehäuse hab ich alle erst mal mit 180 Papier geschliffen, vorher nochmals kontrollieren ob keine kleinen Fehler (Fugen, Dellen usw.) vorhanden sind. Wenn ja dann diese zuerst mit Auto- oder Lackspachtel zuspachteln und grob verschleifen.
Für alle Schleifgänge hab ich einen Excenterschleifer für die Flächen, und Schleifschwämme für die abgerundeten Kanten, mit der jeweils richtigen Körnung, benutzt.
Wie gesagt hab ich alle Lackschichten mit der Pistole (ausgeliehen) aufgetragen. Das ist auch bei 2K-Lacken dringend notwendig. Auftragen mit der Rolle wirst du jeden Ansatz sehen.
Das spritzen mit der Pistole ist gar nicht so schwierig, man sollte es aber zuerst mal an einem Plattenreststück probieren. Viel schwieriger ist es den dafür geeigneten Raum zu finden bzw. die dafür notwendige Umgebung zu schaffen.
Vor dem spritzen benetzte ich mit einer Blumenspritze Wand und Boden mit Wasser um Staubbildung zu verhindern. Da beim Spritzen Farbnebel entsteht, der sich dann wieder auf das frisch lackierte absetzt, sorgte ich für Durchzug im Raum (Ideal wäre eine Absaugung).
Jetzt konnte es losgehen mit der Grundierung. Dafür verwendete ich den „IF Wigranit 2K-MDF Isolierfüller“ von Zweihorn.
Nach Durchtrocknung mit 280 Körnung geschliffen, entstaubt
Jetzt sieht man auch ob sich noch irgendwelche Fehler auf der Oberfäche befinden, die jetzt noch ausgebessert werden können.
Danach kann der erste Lackauftrag beginnen. Dafür wurde mir im Farbenfachgeschäft der gewünschte Farbton gemischt „WIG/Farbton Wigranit 2K-PUR Buntlack“ und „WIG/Effekte(perlglanz, metallic) Wigranit „K-PUR Buntlack“.
Nach Durchtrocknung jetzt nochmals Zwischenschliff mit 320‘er Körnung.
Zweiter Lackauftrag erfolgt, und nach 1-2 Stunden wird gleich mit Klarlack (nass in nass) gespritzt. Genau Bezeichnung des Klarlacks weis ich jetzt nicht ist aber mit dieser Produktreihe konform.
Da Grundierung, Klarlack und Härter(für Grundierung und Lack unterschiedlich), nur in großen Gebinden im Fachhandel erhältlich sind hab ich mir das beim Schreiner besorgt.
Das war nun meine Zusammenfassung wie ich meine Finish erreicht habe.

Chris wenn dir das jetzt zu aufwendig erscheint laß dich doch im Farbenfachgeschäft (dürfte im Endeffekt auch nicht teurer sein als im Baumarkt) beraten. Da gibt’s bestimmt noch andere Lösungen die auch mit Rolle aufgetragen werden können. Wichtig bei MDF ist vor allem eine gute Sperrgrundierung um das spätere durchschlagen, von Harzen und sonstigen Stoffen, zu verhindern.


Gruß Günter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2003 10:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi leute! Ich wollte nur sagen, für die die sich das mit dem lackieren nicht zutrauen, mein onkel ist lackierer. Ihr kriegt einen guten preis dafür! Falls interesse besteht. wink

ein paar von unseren mitgliegern konnten sich über die blitzsaubere arbeit selber überzeugen. (beim treffen von günni!)

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2003 6:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow Günter, danke für die ausführliche Beschreibung respekt smile
Dadurch konnte ich jetzt erstmal erkennen, was für ein Aufwand hinter einer guten Lackierung steckt - aber was man an den Fotos erahnen kann, hat sich das jawohl auch gelohnt!

Also Spritzen geht wie gesagt nicht, aber ich werde mal in einem Fachgeschäft nachfragen, ob die ne gute idee haben, bzw. irgendwelche Tipps.

@Tyson: Danke für das Angebot, aber aufgrund der Entfernung würde das wohl ein wenig umständlich werden mit dem hin-und-herfahren der Boxen.

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2003 8:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich geb dir nen guten Rat:
fahr lieber die Kisten zum Tyson Lackierer, lol

denn der kann was.

und 80% der anderen Kollegen sind Schwätzer und letztendlich VIEL teurer.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2003 2:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Tyson
schon klasse dass du da jetzt meine lautsprecher als logo hast lol

Aber das mit der lackierung muessen wir mal genauer besprechen!!
Eben diese Ganymed die du da als logo hast, wie teuer wuerde das denn kommen? Ich habe hier einen transportschaden und ein paerchen muesste neu lackiert werden...
schreib einfach ne pm

Ich moecht mir unbedingt auch mal die lackierqualitaet ansehen. Bin so am 7.12 oder so darum in frankfurt, melde mich dann nochmal. Kommst du zum seminar, soll jetzt wohl am 13.12. stattfinden, wo ist noch nicht klar...

@chupachris: ich habe NIE behauptet dass MDF lackieren nicht geht!!! wo hast du denn das her?? Natuerlich ist MDF sehr gut geeignet, nur mit den stosskanten geht das nicht gut! Also immer alles auf gaerung saegen wenns geht! Ich aender da mal deine ersten beitrag...

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2003 7:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Joachim: Sorry, falls ich Dich da falsch verstanden habe, tut mir leid. Habs wohl missverstanden wegen der Kanten. aber ich hab die auf Gehrung schneiden lassen, also von daher würds gehen. Bin mir übrigens immer noch nich im Reinen damit, wie das Finish aussehen soll.

@Tyson: Und ich frag Dich dann auch gleich mal - wieviel würde ne Lackierung bei deinem Onkel (falls ich keinen anderen finde, der das machen) kann. Wird das pro Quadratmeter gerechnet oder wie funktioniert das?
Die Lackierung der LS auf deinem Avatar sieht ja cool aus eek

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2003 7:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

joachim, bring die ganymed doch mit...............
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2003 7:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich muss es ungefähr wissen... so um die 50-60€ denke ich sollte eine lackierung kosten!

je nach gehäuse grösse, fläche. aber da wird augenmass benutzt und nicht qm2 oder so....

das gilt für jeden!

joachim ich würde wahnsinnig gerne kommen allerdings hab ich im moment ein paar schwierigkeiten und vorallem ist das 2 tage vor meinem geburtstag... wink

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2003 10:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ tyson
ja und, dann hast du doch noch genug zeit deinen geburtstag vorzubereiten biggrin
Ich moecht mir unbedingt mal diese lackierung ansehen.

@Jockel
sorry aber die ist jetzt vor 3 tagen verkauft worden und ich hab keine andere mehr hier, nur noch die kleinere die SPARK, die bring ich aber mit zum anhoeren
Image

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.074s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]