Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Nirvana VorfĂĽhrung bei Andreas - kleine Reportage smile

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2003 1:36 pm    Nirvana VorfĂĽhrung bei Andreas - kleine Reportage :) Antworten mit ZitatNach oben

Gestern war es nun auch endlich bei mir soweit – Andreas hatte sich Zeit genommen, um mir und meiner Freundin (die bisher von „Selbstbau von teuer gekauften Einzelteilen“ nicht sehr angetan war biggrin ) mal die Nirvanas vorzuführen.
Nach ca 2,5 Stunden Fahrt, davon eine ¾ Stunde für 10 km bei Köln ( angry ) waren wir endlich da – die Vorfreude hat doch die Zeit vom Gefühl her schrumpfen lassen.J
Dann nahm uns Andreas in Empfang und führte uns in sein „Reich“ – und alleine auf dem Weg dahin geriet ich schon hier und da ins Staunen: im Flur, auf der Treppe, im Gang – überall auf dem Weg nach oben standen Boxen – aber was für Teile! (bitte nicht falsch verstehen – Andreas versicherte sofort, dass das nur mit „Platzproblemen wegen des Umzugs“ zusammenhängt, nicht dass jemand denkt es wäre unordentlich gewesen biggrin ) Schliesslich waren wir dann im Vorführraum. Während ich noch beeindruckt war von dem ganzen Equipement das da aufgebaut ist (besonders von den riesigen schwarzen Dingern in der Ecke – „Sind das auch Boxen, Andreas?“ „Ja, aber ein anderes Kaliber“) fragte mich Andreas dann , was ich mir denn eigentlich für zu Hause so vorstellen würde. Nun ja, ich erzählte ihm ein wenig was und Andreas beantwortete alle neugierigen Fragen und erzählte ein wenig aus dem „Nähkästchen“.
Und nun schon voller Vorfreude (und ein wenig Respekt vor dem angekündigten Pegel *g) ging es nun ans Musik hören. Angeschlossen waren zunächst die Nirvana 3 als Stereosystem, plus zwei 2*30 er Subwoofer (die meine Freundin erst mal aufgrund der Ausmaße in Gedanken an das künftige Wohnzimmer erschreckten biggrin ). Nachdem wir eine CD mit einer Klavieraufnahme gehört haben, und ich nun mit geschlossenen Augen der nächsten CD – „Norah Jones“ wars glaub ich (?) – lauschte musste ich auf einmal breit grinsen als ihre Stimme einsetzte. Es war unglaublich wie natürlich und echt sich das anhörte – so was hatte ich vorher noch nie gehört. Andreas legte dann noch ein paar CDs ein, um mir/uns die Dynamik und die Räumlichkeit der Boxen klar zu machen. Am beeindruckendsten fand ich die zwei Stücke der „Straussenfest“ CD – das Knallen der Korken und die Schüsse, und das ganze Orchester – einfach der Wahnsinn! Da merkt man erst mal,dass auch solche Musik Spass machen kann. Auch die „Dschungelmusik“ und die Schlagzeug CD waren einfach beeindruckend – es hörte sich alles so echt an, und der Bass ist einfach ...ja...präzise. Ich habe hier im Forum so gut wie alle Threads gelesen, und immer wieder was von „Präzision“,“Dynamik“,“Räumlichkeit“ usw. Und erst jetzt kann ich damit etwas anfangen –das muss man einfach mal gehört haben um es einordnen zu können. Wir hörten noch ein paar weitere CDs, u.a. auch die von Moni (meine Freundin) mitgebrachte Mariah Carey CD. Auf Andreas’ Frage hin, wie sie es fand, sagte sie zwar nur „Ja hört sich anders an als zu Hause“, später im Auto meinte sie zu mir, dass Sie bei der Platte wegen der Stimme eine Gänsehaut bekommen hat. Wir waren damals mal auf einem Konzert von Mariah, danach sagte ich mal „Das hörte sich noch besser an als von CD“ - jetzt weiss ich auch warum! Wenn die Boxen es nicht bringen, kann es sich auch nicht so anhören Rolling Eyes
Jedenfalls war ich ziemlich überwältigt , und bin es immer noch,(und mittlerweile war auch schon ein Pegel erreicht, der etwas über Zimmerlautstärke lag *g) und hätte am liebsten die Teile gleich mitgenommen. Ich war einfach fasziniert, wie sehr man den Bass spürte, und wie klar und natürlich alle Instrumente waren.
Nun war ich mir nur noch nicht sicher, welche Boxen aus dem Set es denn werden sollten. Wir haben zum Schluss noch mal die Nirvana 1 gehört (auch mal ohne Subwoofer, was ich wahrscheinlich nicht mal gemerkt hätte, wenn der Andreas mich nicht drauf aufmerksam gemacht hätte^^). Unterschiede waren von meiner Seite aus nicht zu hören, und der erreichbare Pegel ist ja weitaus genug. Jedoch haben die grösseren 3er wohldoch noch etwas mehr Luft, deshalb werde ich es wohl so machen: zwei Nirvana 3 für vorne , zwei aus dem 1er Set für hinten. Ein größeres Problem habe ich mit den Subwoofern. Bisher hatte ich gedacht, dass evtl. ein Subwoofer reichen würde, Andreas hat mir jedoch davon abgeraten. Wir haben in unserem zukünftigen Wohnzimmer einen Eck-Schrank, der auf der linken Seite einfach keinen Platz für nen Subwoofer bietet. Ich gucke mir den Schrank gleich noch mal an, ob man den Sub vielleicht irgendwo dazwischen bekommt. Ich werde wohl zwei 30er Subs nehmen. Hat vielleicht jemand von Euch ne Idee oder ähnlich „schlechte“ Situationen?
Ihr könnt euch eh schon darauf einstellen, dass ich Euch in Zukunft, wenn ich anfange die Boxen zu bauen, mit einigen Fragen quälen werde biggrin

Tja, alles in allem bin ich sehr sehr froh dagewesen zu sein, im Forum lesen reicht einfach nicht aus- man muss es wirklich gehört haben. Ich habe Musik gehört, bzw. erlebt, wie ich es vorher mit meinen bisherigen Anlagen nie gemacht habe/bzw. konnte.
Doch seit gestern steht fĂĽr mich fest: So was will ich zu Hause haben!! bin dafĂĽr
Und meine Freundin konnte durch die VorfĂĽhrung auch ĂĽberzeugt werden, das will auch was heissen.

Hoffe, der Bericht war nicht zu ausschweifend, ist halt sehr subjektiv belastet.
P.S.: Danke nochmal an Andreas fĂĽr die VorfĂĽhrung und die Schokolade smile

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: MĂĽnster/NRW



BeitragVerfasst am: So Sep 28, 2003 5:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stell einfach 2 ĂĽbereinander.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 28, 2003 12:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meinste die Subs? Wenn ja - ist wohl besser wenn die jeweils am zugehörigen Sat stehen.
Und wird auch so werden - habe schon mit meiner Freundin ausgemacht, dass halt die Möbel ein wenig verstellt werden müssen *g
Also mĂĽsste eigentlich passen.

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0941s (PHP: 49% - SQL: 51%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]