Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 FOCAL "desire" FAQ

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
applewoi
junior member





Anmeldungsdatum: 12.01.2003
Beiträge: 20
Wohnort: Bembeltown



BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2003 3:22 pm    FOCAL "desire" FAQ Antworten mit ZitatNach oben

hallo Gemeinde, Manfred!

schön, das es dazu gekommen ist. biggrin

Als Besitzer eines Pärchens Focal Desire hätte ich auch gleich die erste Frage: Ich habe die seinerzeit (muss wohl irgendwann Anfang der 90er gewesen sein) in Mannheim bei Ulf Moning?(glaub ich) gekauft.
Da es sich hier um Vorführboxen handelte(Schnäppchen) hab ich leider keinerlei Unterlagen ausser der Rechnung.
Konkret wäre ich an einer Frequenzweichenschaltung interessiert.
Ich möchte der Box nämlich gerne etwas mehr Grundton/Oberbass verpassen, oder ist da TML-Prinzipbedingt Hopfen und Malz verloren ?

Ãœberhaupt TML: Auf irgendeiner Website hab ich was von "extended Bassreflex" gelesen, was denn nun?

Könnte man den Frequenzgang evtl ab ca 1-2khz breitbandig absenken, oder ist das nicht praktikabel?
Die stehen schon ziemlich dicht vor der Wand, da ist nix mehr zu machen, das bringt auch eher wenig in meinem Wohnzimmer. (relativ viel glatte Flächen(Laminat), nicht soo viel Bedämpfung, aber nicht anders machbar momentan)
Ansonsten bin ich mit dem Klang sehr zufrieden, vor allem, wenn man ab und zu mal so hört was sich sonst auf der Szene tut...

vielen dank schon mal für die hoffentlich zahlreichen Anregungen

frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2003 4:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Frank,
wie nah an der Wand steht die Desire denn? Welche Maße hat der Raum?
Frage deswegen, weil ich bislang noch keinen Lautsprecher in Wandnähe zum Klingen gebracht habe.
Als Faustregel gilt zwar 1/3 bis 1/6 der Raumlänge. Ich habe aber bislang die besten Erfahrungen mit mind. ca. 1/4 Wandabstand gemacht. Und etwas Dämpfung (z.B. Teppich, nicht zu dünnflorig) zwischen Lautsprecher und Hörzone kann nicht schaden.

Ciao Jan
-analog-

P.S. Womit betreibst du die Desire?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2003 7:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,

check mal bitte mit batterie (1,5-9V), ob alle LS sich in die gleiche richtung bewegen!
Batteriepole an die LS kabel halten (+pol Batterie auf + Pol der Boxen)
dabei beobachten gehen BEIDE Membranen nach aussen?

Die Box hat eher zuviel Pegel im Bass (kein wunder bei 2 parallel 16ern und das TL -Gehäuse!) Wenn die vor der Wand steht ist das Geschmackssache. Freie Aufstellung MUSS nicht sein.
Joachim/Jürgen erklärt mal den ALLISON!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
applewoi
junior member





Anmeldungsdatum: 12.01.2003
Beiträge: 20
Wohnort: Bembeltown



BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2003 9:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja,also...

die Membranen bewegen sich schon gleichtaktig.
Ich sage jetzt mal, dass ich solche "Anfängerfehler" Embarassed
ausschliesssen kann.

Der Raum hat ca. 25 qm, 2.50 hoch (soziale Menschenintensivhaltung halt)

Betreiben tu ich die Desire je nach Laune mit einem AR 03 HP Vollverstärker oder einer Kombi aus Rapahel Vor-und Harman Kardon End-Röhre von 1961, vorne läuft meistens ein modifizierter TD 166/2 mit Ortofon MC25.

Vielleicht schraub ich auch einfach mal die Spikes wieder raus, und stell sie einfach nur auf das Laminat... Rolling Eyes

Ich hatte auch schon die Idee, die TML zuzustopfen und das ganze mit einem Sub zu kombinieren, könnte das in die gewünschte Richtung gehen?

gruss frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
applewoi
junior member





Anmeldungsdatum: 12.01.2003
Beiträge: 20
Wohnort: Bembeltown



BeitragVerfasst am: Di Jan 21, 2003 11:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...tja, das mit dem zustopfen war nicht soo ernstgemeint lol

Nach der Lektüre diverser Forumsbeiträge scheint sich das "Problem" eher auf den TC90 mit der gelben (Kevlar?-)Membran zu konzentrieren, der wohl eher zur vordergründigen Sorte gehört, was sich auch in meinem Raum deutlich bemerkbar macht.

Ich tendiere jetzt dazu den grauen, "neuen" TC90 auszuprobieren, der wohl etwas "zahmer" klingt, kann man den erstmal ohne grössere Weichenänderung verwenden? Welchen nehmen, den mit oder ohne Pinöckel(Phasenteil) Schirmung ist kein Problem, weit genug weg von der Glotze...

gruss frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 21, 2003 1:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ähhm hab ich richtig gehört RÖHREN-ENDSTUFE von 1961?
Da kann kein tiefer, straffer Bass kommen, da der Ausgangswiderstand garantiert hoch und Impedanz der DESIRE sehr niedrig ist !!!!!!!!!!!
macht der AR net einen VIEL besseren Bass?
Häng mal einen VINCENT Vollverstärker dran, zum test, von Andreas, der treibt die Teile richtig an.

Subwooferidee ist sehr gut!

guckst du!:

Image

High End MESSE in POLEN! Desire Pro 5.2 Sytem
mit KEVLAR Sandwich Membranen und Flachdrahtschwingspulen für extreme Pegel! bis 118dB pro Box!


Zuletzt bearbeitet von M am Di Jan 21, 2003 1:54 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 21, 2003 1:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

apropos es gibt eine Bassreflexvariante der Desire.
Die TML hab ich nur aufgrund der Nachfrage meiner "Fachhändler" gemacht. Ich bin kein Freund der TML ...
aber der fehlende Oberbass um 100 Hz war beabsichtigt, da meist durch Raumresonanzen/Reflektionen eh überbetont. Unten bei 30 Hz mach die aber wieder richtig Pegel.
Ich kapier das net, vielleicht hat der Moning selber dran rumgefummelt.
Die Bax sollte eigentlich bis auf den Oberen Bereich direkt hinter den Chassis unbedämpft sein.
Subwoofervariante:
Die TML komplett innendämpfen (wie geschlossene Box) und ruhig hinten offenlassen. Dazu dann ein 30cm dual subwoofer bausatz mit endstufe aus dem FOCUS_Z Programm. Das signal kann man aus dem LS signal abzweigen, die Endstufe ist mit Pegelregler im Engang einfach anpassbar.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
applewoi
junior member





Anmeldungsdatum: 12.01.2003
Beiträge: 20
Wohnort: Bembeltown



BeitragVerfasst am: Di Jan 21, 2003 5:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Manfred,

ersmal danke für die Tips.

Im Moment läuft meistens(weil die Umsteckerei immer so fummelig ist) der AR 03, der macht schon einen besseren Bass als die HK von 1961 wink

Die HK klingt aber in den Höhen (Schlagzeugbecken!) authentischer cry

Bei Gelegenheit werd ich mir mal son Vincent-Brummer ausleihen...

Das mit den 30 oder 40Hz kann ich bestätigen, ganz unten kommt nochmal richtig Schub!(wenns auf der Platte drauf ist) Der Subwoofer Bausatz klingt interessant, wenn ich bloss schon wüsste, wo ich so´n Teil unterbringen soll. Ein Meter Schallplatten müsste dann wohl weichen. cry

gruss frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0579s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]