Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Pflege / Wartung von LS

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Schnoesel
senior member



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 59
Wohnort: Bremerhaven


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2003 8:12 am    Pflege / Wartung von LS Antworten mit ZitatNach oben

Moin, Moin

Da ich meine Expression jetzt schon 13 Jahre besitze, sehen sie nicht mehr so schön aus wie am Anfang. Dazu habe ich ein paar Fragen:

Die Membranoberfläche hat immer so schön geklebt als ich sie gekauft habe. Nun befinden sich dort viele Fusseln drauf, und klebt nicht mehr. Hatte diese Klebeoberfläche klangliche Gründe, und wenn ja wie stellt man das wieder her?

Leiden die Magneten der Chassis nach 13 Jahren, oder sind die noch so gut wie vorher? Der Sound ist noch super, allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.

Elektronische Bauelemente leiden ja auch mit der Zeit. Würde sich ein Austausch einzelner Komponenten (z.B. Elkos) lohnen? Ich rede nicht von modifizieren (Ich will nicht fragen warum der Künstler Rot statt Grün genommen hat)!!!!

Danke für die Tipps
Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2003 5:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zur Chassis-Pflege gugst Du hier http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?p=5093#5093

Die Elkos können im Laufe der Jahre austrocknen und ihre Werte dadurch sehr stark verändern und damit das Klangbild sehr stark ändern. Ob das bei Dir der Fall ist glaube ich nicht, da Du ja noch sehr zufrieden bist wink Ich hatte Manfred auchmal danach gefragt, und er meinte dass ich mir darüber keine Gedanken machen brauche.

Ein Magnet altert zwar, aber da sollte bei Dir auch noch alles o.k. sein.

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2003 12:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja ein Bipolarer Elko könnte bei ungünstigen Bedingungen nach 13 Jahren schon schlechter werden...
das sollten wir doch direkt mal checken...

wir haben meistens Röderstein oder ander Markenware verwendet, aber man weiss ja nie...

die parallel liegenden Elkos zum Bass kriegen schon viel Strom ab und könnten dann früher altern (Kapazität verlieren) das Resultat wäre eine sich nach oben schiebende Grenzfrequenz des Tiefpassfilters, und demzufolge zuviel untere Mitten...
ich werde demnächst mal ein paar alte Bauteile checken...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0874s (PHP: 45% - SQL: 55%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]