Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 ein HTPC muss her ,Wer hilft??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2003 12:19 pm    ein HTPC muss her ,Wer hilft?? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen HTPC aufbauen.
Kann man den HTPC auch als Spiele-PC verwenden,bzw. beim Aufbau berücksichtigen??(hätte heute schon fast eine XBOX gekauft!)
Das Gehäuse sollte optisch in die Hifi-Kette passen,also am besten nicht nach PC aussehen!(z.b. Coolermaster ATC 620 BX1),würde mir gefallen.

Wer kann helfen?

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2003 12:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ ITX

Hallo Tobi!,

gibbet für Members andere Preise??

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MTN-Tobias
senior member





Anmeldungsdatum: 14.05.2003
Beiträge: 61
Wohnort: Heilbronn


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2003 4:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HK-karli » hat folgendes geschrieben:
@ ITX

Hallo Tobi!,

gibbet für Members andere Preise??




Kommt ganz drauf an. Einfach per Mail anfragen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2003 6:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Karsten, wenn der HTPC auch noch die aktuellen Spiele (BF1942,Warcraft,EF2, Unreal2) in guter Qualität (über 50f/s) performen soll, wirds mind. 300€ teurer, da diese Grafik(RADEON ab 9500) + 2,5Ghz Prozessoren allein 150 Watt im Netzteil erfordern.
Das lässt sich kaum vernünftig im ITX oder Designerwürfel umsetzen.

Ein HTPC für DVD und I-Net ist schon ab 400€ zu realisieren.
Der HTPC+Gamer-PC ab 800€ (+DVD-Brenner 200€)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2003 11:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenns auch einen Tick größer sein darf, solltest du dir die Barebones von
Shuttle ansehen. Ansprechendes Gehäuse aus Alu mit nem Miniboard mit normaler AMD oder P4 CPU und gutem Kühlkonzept und vor allem mit AGP Port für ne normale moderne Grafikkarte.
Die ITX Lösungen sind nochmal deutlich kleiner, eignen sich aber nur mit der schnellen CPU als Filmplayer, zum zocken ist sowohl die Grafikkarte als auch die CPU zu schwach.
Der Barebone PC hat auch den Vorteil, dass er in Grenzen mitwachsen kann. Wenn du dir z.B. ne P4 Plattform mit Hyperthreading und 800 MHz FSB kaufst, kannst du sicher in nem Jahr nochmal mit ner neuen Grafikkarte und neuer CPU wieder auf aktuellen Stand kommen. Allerdings musst du das gar nicht, denn die Kiste wird in nem Jahr immer noch schnell genug sein.

Dein Gehäuse von Coolermaster geht natürlich auch. Da passt jedes Micro ATX Board hinein, aber das ist ne teure Angelegenheit, denn das Gehäuse kostet völlig leer ja schon 130 €. Dann brauchst du noch nen Netzteil und eben das Board. Design war schon immer teuer. Auch hier würde ich zum P4 raten, da du den mit weniger Aufwand leise kühlen kannst. Ein AMD wird einfach zu warm, bzw. benötigt dann einen fetten Kühler mit meist hörbarem Lüfter. Über Kühlung hat sich Coolermaster bei dem Gehäuse keine Gedanken gemacht. Gehäuselüfter mit 60mm Durchmesser sind auch nicht gerade leise.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2003 10:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die großen P4 produzieren genauso viel Abwärme wie die AMDs. Ein passender 60mm Lüfter wäre der "12 db Papst", die verbau ich überall und sind im geschlossenen Gehäuse eigentlich nicht zu hören.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2003 10:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine andere Möglichkeit wäre eine Wakü mit externem Passiv Radiator, zwar nicht ganz billig und einfach zu installieren aber jeder Luftkühlung vorzuziehen. tongue
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2003 12:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich will hier auf keinen Fall nen AMD Intel Glaubenskrieg auslösen, aber seit ich auf P4 umgestiegen bin, ist Ruhe im Blechkleid.
Hab mit nem 1,6@2,1 GHz angefangen und bin jetzt auf nen 2,4@2,88 GHz (FSB800) umgestiegen. Die Temp liegt bei Filmwiedergabe bei max. 41 Grad, bei XP normal bei 37 Grad. Kühle mit dem L71 von Coolermaster, also echt nix Wildes.

Kein Vergleich zu den Athlon XPs, die davor verbaut waren. Auf 55 Grad konnte man stolz sein, es waren aber eher 60 und eine doppelt so laute Kulisse wars auch, da man einen lauteren CPUkühler brauchte und zusätzlich das Gehäuse mit zwei 80er Papst bestückt war, sonst wäre die Abwärme nicht zu schaffen gewesen.

Sorry, aber ein 60er Lüfter, der auch nur 12 db produziert, ist nur ein laues Lüftchen, wohl so 15 Kubik/h. Meine damaligen NGML machten 45 Kubik und senkten die Temp gerade mal um 3-4 Grad. Wenn der Krempel erst mal richtig heiss ist, ist es wahnsinnig schwierig das in den Griff zu bekommen.

Wakü ist ja ne tolle Sache, aber Karsten will einen schnuckeligen Designdesktop. Wo willst du denn da die Pumpe und den anderen Krempel unterbringen ? In den Teilen ist doch so schon kein Platz. 400 € für nen Dign HV5 ist vielleicht doch too much.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2003 6:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry
die Abwärme ist bei den Top CPUs quasi identisch, das kannst überall nachlesen, entscheidend ist eigentlich nur der verbaute Kühler. Das bestätigt sich eigentlich auch, wenn ich mir mal die Werte von diversen Komplett PCs angucke, die in der aktuellen PCGH getestet wurden.

Ist mir eigentlich auch Pillepalle, war nur eine Anmerkung.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2003 6:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

zum Prozessorglaubenskrieg biggrin ... sowohl Intel als auch AMD bewegen sich zur Zeit bei Ihren Top-CPU's bei sehr hohen Verlustleistungen 74,3W (AMD, bei 44,9 A) und 81,2W (Intel, bei 55,9 A). Der AMD-Prozessor verkraftet dabei 10 bis 15 Grad höhere Temperaturen. Die Intel-CPU hat zwei große Vorteile durch ihre Die-Abdeckung. Dadurch ist diese CPU zum einen bei der Montage besser geschützt. Ich hatte mal an einer AMD-CPU beim Kühleraufsetzen die CPU zerstört... da ist vom Die ein ganz kleines Bröckchen abgebrochen... zum anderen wird durch die Die-Abdeckung der Intel-CPU die Wärme besser verteilt. Obendrein hat die Intel-CPU den besseren Überhitzungsschutz... bei einem Lüfterausfall kann die AMD-CPU sterben, wärend die Intel-CPU einfach runtertacktet wink

Ich muß allerdings sagen (@Kai) wenn ich eine 2,4 GHz-CPU auf 2,88 GHz hochtackten muss... da sehe ich keinen Sinn drin, bringt halt zwei Frames mehr lol und beim Übertakten ist halt eine AMD-CPU sehr schnell an ihrer Hitze-Grenze... (in Bezug auf Deinen 1,6 GHz ). Ich war früher auch mal so ein Spielkind... die Zeiten sind aber vorbei, da das Übertackten immer zu Lasten eines größeren und damit lauteren und teueren Lüfter gingen.

Also immer Überlegen was man mit dem PC machen möchte und dann schlau eine CPU auswählen... manchmal tuts auch noch der gute alte PIII oder Celeron auf PIII Basis... die hatten 19W Verlustleitung bei 1,4 GHz (12,7 A)... und das reicht für viele Anwendungen... auch zum Filmglotzen.

Ein kleiner Kühlertip aus der letzten Chip... der MR Variokühler SLK-800AL für die AMD's und der MR Variokühler SLK-800U lL für die Intel's... das ware der leiseste Lüfter mit ausreichender Kühlleistung... gibts bei www.ichbinleise.de wink

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2003 8:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Yepp, bin ein Spielkind biggrin
Musste doch sehen, ob mein neuer GEIL Speicher tatsächlich die 240 MHz synchron macht. Da der bei diesem Speed noch nichtmal lauwarm wird, hab ichs einfach so gelassen.
Die Temps der TopCPUs sind mir völlig egal, die sind eh zu teuer.
Mein Leidensweg war mit nem 1800er XP zu Ende, hab aber quasi täglich mit zu heißen Kisten zu tun - und hier ist der 2200 genauso bescheiden zu kühlen wie ein 2600er. Vom 3200er red ich erst garnicht. Der P4 wird nicht heißer als 64 Grad, weil er dann runterschaltet (wenigstens stürzt er dann nicht ab) ein 64 Grad heißer AMD ist schon hart an der Grenze und kann leicht Grund für ein instabiles System sein.
Nu aber mal zurück zu Karstens Frage. Welche CPU er dann nimmt, sollten wir bei Bedarf später klären cool


Zuletzt bearbeitet von Kai am Fr Sep 12, 2003 10:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2003 10:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Kai,

ich bin mal an anderer Stelle fast zerissen worden mit dem Hinweis auf die Intel-CPU... schön dass mich in dieser Beziehung mal ein EX-AMD-Fan bestätigt.

Grüße

Daniel

P.s. Ich wollte mir ja auch vor kurzen einen HT-PC aufbauen... jetzt habe ich ein Lapi mit ATI-Grafikkarte... von Siemens gibts sogar Laptops mit Digital-Sound-Ausgang...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2003 10:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schaue meine "NichtDVD" Filme auch über nen Notebook.
Falls der Sound tatsächlich mal 5.1 sein sollte, hab ich ne USB Box namens Creative MP3+. Optical out. Funzt bei passendem Material prima, ist aber selten sad

Aber nen Notebook sieht nicht so cool aus wie diese Designgehäuse - was mir allerdings wurst ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2003 8:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmmm

ich hab hier 2 AMD und 1 2.66 Intel, ist mir noch nie so aufgefallen, daß die AMDs wärmer sind... aber egal Razz

Ich schwör jedenfalls mittlerweile auf Wakü. biggrin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2003 1:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das Problem löst man, indem NIE die schnellsten, sondern immer 30% unter der aktuellen max. geschwindigkeit kauft.
Und AMD hat den neuen Barton XP2500+ mit grösserer Kühlfläche und 512kb 2ndlevel cache der mit 1833 Mhz tatsächlich läuft, den kann man mit 20€ Kühler bei 50Grad halten...und der kostet unter 100€ !
den bau ich in Musiker PCs ein...
damit gibts keine Probleme (Nforce 2 Boards von MSI)
zur Zeit sind die Festplatten das grösste Problem...
denn die halten nur noch 1 Jahr bei powerusern...
die Proz geschwindigkeit ist nicht wichtig!
die hauptbremse ist das Betriebssystem und der DAU!
und schlecht programmierte Sofftware, die noch für Win98 konzipiert ist.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2003 3:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bin ganz Deiner Meinung Manfred zustimm
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 15, 2003 4:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

so bin vom Seminar zurück ,kann mich also wieder dem spannenden Thema HTPC witmen.

Ich werde mich mal in die HTPC FAQ´s stürzen und mich "schlau" machen.
Das Gehäuse muss auch kein Mini ITX oder so sein,am besten wäre ein
schwarzes Destopgehäuse in dem genügend Platz ist und optisch zu meiner vorhanden Elektonik paßt.(Receiver,CD)
Die CPU ist mir eigentlich auch Worscht,der PC sollte aber möglichst leise arbeiten.Mein Lüfter vom Projektor reicht mir!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2003 10:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

guck dir mal das an, gefällt mir gut

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=28455

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2355s (PHP: 18% - SQL: 82%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]